PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckanzeige im LCD



SYRINCS77
21.07.05, 11:48
Hallo erstmal an alle,

Ich habe da ein kleines problem,habe die suche benutzt aber nix gefunden drüber.
habe mir jetzt einen öldruckschalter für das LCD besorgt.
Und da mußte ich feststellen die wo bei e bay drine sind die sind alle 3 polig.
Den den ich habe nur 2 polig,wahr dan bei meinem opelhändler und der hat mir gesagt das ab 97 oder so nur noch der mit den 2 polen verbaut wurde mein geber stammt aus einem 2l 16v kadett motor.Habe das ding jetzt angeschlossen und im lcd tut sich nichts die lampe für den öldruck passt also wenn ich die zündung anmache dan leuchtet das sie,und wenn ich das auto anlasse geht sie aus.nur die anzeige wo er dan den öldruck anzeigen soll die geht net.er schlägt immer voll aus egal ob im leerlauf oder bei mittelgas.hab da mal irgentwas gelesen das da der widerstand im kabel passen muß sonst get da nix.könnt ihr mir da weiter helfen.auf dem geber stehen 0-5 bar.

TTT
21.07.05, 15:13
Tach!

Der ist nicht 2 polig sonderen hat 2 Signalleitungen.......
1. Leitung für die WL und die andere für das LCD.
Diese Geber arbeiten mit Dehnungsmeßstreifen und verändern ihren Widerstand....

Hasst du evtl die Drähte verstauscht?Funktioniert der Geber?

Ich hatte das Problem auch mal.Anstatt der Kupferdichtscheibe habe ich Teflonband genommen.Da dann der Geber nicht mehr unter Masse stand,hatte ich kein Signal am LCD.(somit vollen Ausschlag)...

Ich hab da noch ein Neuteil von VDO daliegen-falls Interesse dann PM
(Da brauchst du aber den Gewindeadapter auf M14x1,5 is aber flammneu)

cheers!

SYRINCS77
21.07.05, 19:15
Danke für deine antwort,Denk schon das er richtig angeschlossen ist,der orginal stecker vom tigra passt genau in den geber von dem kadett.
auf dem öldruckschalter sind 2 anschlüsse.1 wo ein stecker rein muß und der andere ist ein kleines gewinde da kommt denk ich mal die leitung drauf für das signal vom LCD.
Denk schon das der geber geht hab im vom schrottplatz von einem ausgebauten motor abmontiert.
Habe auch den öldruckschalter abgeklemmt und die zündung angemacht dan ging das lämpchen vom LCD nicht,und dan hab ich ihn wieder eingestöpselt und dan ging das lämpchen wieder,darauss schlies ich das er geht,wüsst net wie ich das sonst prüfen könnte.
und ja ich habe einen kupferring drauf zwecks masse.

TTT
21.07.05, 23:08
Also wenn das Signalkabel in Ordnung ist und das LCD auch korrekt arbeitet dann kann es nur noch der Geber sein.

Schlägt das LCD immer voll aus?Auch bei warmen Motor?
Da bei kaltem Motor die Viskosität des Öles niedrig ist-ist auch mehr Druck im Ölkreislauf.Bei meinem alten 1.6ér F-Astra habe ich mir auch ein LCD eingebaut,dieses schlug bei kaltem Motor auch immer voll aus

Nach ein paar Minuten sanken dann die Balken Stück für Stück und bei Betriebstemp. passte dann alles.

SYRINCS77
22.07.05, 09:49
ja er macht es auch wenn er warm ist das er voll ausschlägt.
kann man die leitung den irgentwie messen??also die steuerleitung halt

TTT
22.07.05, 22:26
Die "Steuerleitung" haßt du ja mit Sicherheit selbst eingezogen,oder????

Oder hast du nur den schon vorh. Stecker drangesteckt?Der Tigra verfügt über keine serienm. Leitung für den Öldruck (Außer halt für die WL )
Falls das so ist-dann muß du noch ein Kabel vom Geber ans LCD führen!
Ansonsten leuchtet ja nur die WL .

cheers!

jojo82
26.07.05, 14:14
halte die leitung die auf dem "gewindestück" des gebers aufgesteckt ist mal gegen masse, dann sollte das lcd keinen öldruck anzeigen...