PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel vom RADIOempfang abgebrochen was nun



Tigrajunkie2000
21.07.05, 11:59
Hi!

An meinem guten Pioneer Radio ist beim Ausbau dieser
Radiostecker hängengeblieben und durchtrennt worden,
das Kabel kommt aus dem Radio und wird an das Kabel von der Antenne angeschlossen, dieses is nun über.

Kann man sowas reparieren oder ein neues reinmachen?

Bei Pioneer selbst wollen die nur für dieses Kabel 79 Euro
haben, der Einbau soll dann noch mal fast 100 Euro kosten, ziemlich
teuer, habt ihr eine Idee?

little-blue
22.07.05, 17:38
Welches Kabel ist denn nun genau kaputt, das Antennenkabel das serienmäßig drin ist, dann austauschen. Hab noch eins vom Corsa da, weiß aber nicht ob es auch im Tigi passt.
Ist es der Adapterstecker vom Antennenkabel Opel auf Anschluss Pionier, dann gibt es die günstig im Elektrofachgeschäft (MediMarkt, ProMarkt, Conrad) oder bei Onlinebörsen.
Ist es der Stecker vom Radio mit allen Anschlüssen, bei dem nur die Kabel für die Antenne durch sind, dann die defekten Kabel autauschen bzw. im elektrofachmarkt ein Antennekabel besorgen und einlöten.

little-blue

Fichtenmoped150
02.08.05, 19:58
bei mir ist auch der Antennenstecker der ausm Kabelbaum kommt abgebrochen...
Leider gibts bei Opel nur des komplette Kabel zu kaufen, also welches bis zur Antenne hinter geht...

HAb schon versucht zu löten aber ohne Erfolg, die Litze ist soo dünn, da haftet kein Zinn :cry:

HAt jemand nen Tip wie ich den reparieren kann??


Jedes mal wenn ich im Stau steh ärgere ich mich dass ich vorher keine Staumeldungen hören konnte *gg

little-blue
03.08.05, 12:24
Am besten holst Du Dir einen Stecker zu vercrimben (quetschen).
Entweder holst Du Dir dann auch gleich ne "anständige" Crimbzange, doch die sind sehr teuer und der presst den mit einer Kombi- oder Flachzange. Danach noch etwas Lötfett und Lötzinn drauch und zum Schluss noch etwas mit der Klebepistole fixieren. Kappe drauf und müsste halten.

little-blue

kosik
03.08.05, 14:16
bei mir ist auch der Antennenstecker der ausm Kabelbaum kommt abgebrochen...
Leider gibts bei Opel nur des komplette Kabel zu kaufen, also welches bis zur Antenne hinter geht...

HAb schon versucht zu löten aber ohne Erfolg, die Litze ist soo dünn, da haftet kein Zinn :cry:

HAt jemand nen Tip wie ich den reparieren kann??


Jedes mal wenn ich im Stau steh ärgere ich mich dass ich vorher keine Staumeldungen hören konnte *gg


Ich habe das Problem auch. Kann man nicht mehr richten. Alles Probiert ... zwecklos. Wenigstens können die mior von der GEZ nicht mehr ans Beinpinkeln ... Radioempfang ist definitiv unmöglich im Auto. 8)

Silvester
03.08.05, 14:58
Ich habe das Problem auch. Kann man nicht mehr richten. Alles Probiert ... zwecklos. Wenigstens können die mior von der GEZ nicht mehr ans Beinpinkeln ... Radioempfang ist definitiv unmöglich im Auto. 8)


Wir schauen mal,wenn wir das andere machen, wie lange du das noch hast ;)

Ich bezahle für euch nämlich kein GEZ mit :twisted:

Viper_CC
03.08.05, 16:37
das prob hab ich ich auch ... hab mir ne heckscheibenantenne gekauft ist nicht das wahre (sehr eingeschrenkter empfang)... werde es mal mit ner frontscheiben stabantenne versuchen

ansonsten gibt eine sehr gute Bosch scheibenantenne die is aber relativ teuer

Iceman
03.08.05, 19:56
Also bei Reichelt gibt´s den Antennenstecker am Opelkabelbaum einzeln für ein paar Cent, war bei mir kein Akt den an´s Antennenkabel zu crimen und zu löten, nur das das Kabel etwas knapp bemessen ist.. insgesamt war´s nach 10 Min erledigt und Empfang wieder 1a..

Simon
04.08.05, 01:15
habs scho amal gepostet :roll:


das problem hatte ich auch

ich habs problem mit max 5€ gelöst gehabt und 15min arbeitsaufwand :wink:

http://www.ultramall.de/pd1061890404.htm?categoryId=3

entweder 1m kaufen ..

http://www.ultramall.de/pd1772961330.htm?categoryId=3

oder 3 1/2m kaufen ..

je nachdem wie viel du denkst zu brauchen .. ich hab glaub 1m damals genommen ..

das kabel was von der trennkupplung zum radio geht an einer gut zugänglichen stelle durchschneiden ..

dann die Buchse von dem Antennenkabel welche du oben siehst abschneiden .. das kabel abisolieren .. und die schirmdrätchen schön nach hinten streichen (die brauchst du noch) das gleiche machste beim orginalen kabel welches du abgezwickt hast .. den antennendrah freilegen .. mit dem andern antennendraht verlöten .. den freigelegten antennendraht isolieren (schrumpfschlauch, isoband, oder ähnlichen) .. die schrimdrähtchen wieder in die ausgangsposition streichen einmal um das ganze alufolie eng wickeln das die schirmdrätchen wieder gut kontakt zueinander haben .. alles mit isoband umwickeln .. kabel in den radioschacht führen ..

voila .. alles funktioniert wieder .. :D

du brauchst übrigends nicht im auto löten .. weil wenn du das kabel nach der kupplung durchzwickst .. kannste das stück kabel samt kupplungsstück rausnehmen und schön in der wohnung alles sauber löten .. dann in die kupplung wieder rein .. und fertig :D

PS: falls du nicht löten kannst o.Ä. kann ich das auch für dich machn .. meld dich einfach .. musst mir dann nu so nen kabel und das stück kabel mit kupplungstück schicken :wink:


edit/

da nen orginales neues kabel reinzuziehn geht eh net .. du musst komplett den kabelbaum auftrennen .. also ob du da jetzt so nen selbstgebautes reinhängst oder das orginale is wurscht .. beim selbstgebauten brauchste auch kein adapterstecker mehr für die antenne .. weil der is da dran :wink: