PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung geht nicht mehr! HILFE!!!



Muelli
21.07.05, 14:51
Hi!
Nachdem ich gestern meine Mittelkonsole umgebaut hatte, wollte ich heute den Tacho umrüsten!
Ich hab dann hinten an die Leiterfolie, da wo die Birnen für die original Beleuchtung sitzen, eine Rundbrücke angelötet und zum Test mal eine LED ausprobiert, die ging dann auch!
Als ich dann die ersten fertig verlegten LED's testen wollte, gingen sie an, aber nach kurzer zeitz wieder aus (durchgebrannt ist nichts)!
Also ich hab dann noch ne andere LED ausprobiert und die ging auch nicht!
Jetzt hab ich festgestellt, dass die Tachobeleuchtung (also nur die 3 Birnen für die Beleuchtung) nicht mehr gehen, auch nicht mit den original Birnen und Fassungen!
Der Rest funktioniert einwandfrei!
Die Leiterfolie ist eigentlich nicht beschädigt (außer, dass auf der einen Bahn etwas Lötzinn ist) und am Anfang ging es ja!

Was kann da kaputt sein und wie krieg ich das jetzt wieder hin???

Gruß Sebastian

Muelli
21.07.05, 15:15
Also ich hab ma bei Opel angerufen:
Ne neue Leiterbahnfolie würde so um die 40€ kosten...Geld das ich mir gerne sparen würde!!!
Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit???

Theux
21.07.05, 15:17
Mach mal nicht so ne Panik, nur weil innerhalb von 10 Minuten keiner auf deine Frage antwortet

Hast du schon mal nachgemessen, ob durch die Leiterbahnen Strom kommt? Wo testest du den Tacho, im Auto oder mit einer 9V Blockbatterie?

Muelli
21.07.05, 17:52
Was heisst 10min? Das hab ich nur noch angefügt, vorher hab ich 2h probiert! ;)
Habs überbrückt und zumindest 2 Birnen gehen wieder, aber das reicht ja auch! Also wie man merkt, ich bin im Bereich Elektronik nicht so versiert, aber für meine Mittelkonsole hats schonma gelangt! ;)
Jetzt werd ich mal fleißig weiterlöten.... :)

Trotzdem danke