PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Radkasten ziehen"



kazandou
21.07.05, 17:06
Hallo leute,

Hätte da mal eine bitte ob mir einer erklären kann wie man beim Tigra am Besten die Radkästen zieht!

Vielleicht auch eine art Workshop!

Danke im Vorraus

Tigraboy
22.07.05, 08:25
Hast du das denn schonmal an irgendeinem Wagen gemacht oder willst
du das jetzt einfach mal auf gut Glück ausprobieren?

Falls es der zweite Fall sein sollte, könnte das aber ein teurer Spass werden!

Gruss
Micha

ice tiger
22.07.05, 09:01
Hi,
außer mit nem Bördelgerät wirst du selber die Radläufe kaum erwähnenswert gezogen bekommen...

Das sind vieleicht max. 1 - 1,5 cm...

Außer dem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unter Umständen dein Lack in Mitleidenschaft gezogen wird an den Stellen, an denen du ziehst (auch wenn nich optisch ersichtlich... im mikroskopisch kleinen Bereich)...

Also man kann (die Betonung liegt hierbei auf "kann", ob es dann gut aussieht, oder schiefgeht (z.B. einfallen der Seitenwand etc...) ist einen andere Sache...) beim Tigra schon extrem ziehen...so das man sogar mit auch und krach ne 9x16 et 25 drunterkriegt...

Aber ich empfehle niemandem das selber zu machen, außer er ist in dem Berufsfeld tätig, oder es handelt sich wirklich nur um Mini-Modifikationen der Radhäuser...

mfg

Tiggigirl
22.07.05, 09:26
Ich kann Dir auch nur empfehlen es machen zu lassen. Ich hab es selber versucht. Hinten kannst Du, meines Erachtens, sowieso nicht viel reißen... Und vorne hab ich mir fast den Kotflügel abgerissen. War nicht so toll. Ich werde es jetzt auf jeden Fall machen lassen :roll:
Aber falls Du ein Bördelgerät brauchen solltest... Ich hätte da eins zum Verkaufen... :lol:

Fummy
22.07.05, 12:19
Erstmal die wichtigste Frage, was willst du denn für ne Felgen/Reifen größe fahren?? Und wie geschickt bist du, hast du irgendwas in der art schon mal gemacht??

nex81
22.07.05, 14:54
Schau mal hier:
http://www.jan-kuepper.de/tuning/opel_astra_f_caravan/opel_astra_f_caravan_boerdelnziehen_vorne.html

vielleicht hilft dir das etwas weiter!

Gruß
Jan

kazandou
22.07.05, 16:14
Danke für eure Warnungen aber es ist so das ich jemanden kenne der es gut machen könnte er aber zu mir gesagt hat ob ich vielleicht ein paar Infos habe wie es am besten geht!
Er hat es schon bei anderen Autos gemacht und meinte zu mir das es ein Problem geben könnte weil es beim Tigra kaum ansatzpunkte zum Ziehen gibt!

Felgen und Reifen die ich Fahren will

OZ F1 Evo Cup 7,5 16 ET37 mit falken FK451 205/45

Hab sie schon drauf gehabt und die Stehen überall gut 2 cm über!

rofi
22.07.05, 16:22
2cm über? nimm mal die spurplatten runter....

LilaTiger
22.07.05, 16:37
Wieso haste so ne Ballons drauf?
Hättest du 195 /45 gekauft bräuchtest du nix!!!!!!!!!!!!! zu machen
:D

Batmobil
23.07.05, 15:06
Normaler weise stehen 205 reifen bei 7,5 felgen nicht über, bekommst ohne prob eingetragen. Außer deine felge hat ne kleine ET ab 30 und tiefer.

kazandou
23.07.05, 16:17
Sorry Jungs leider ist es aber so wenn ich zeit hab versuch ich mal ein Bild reinzustellen!

Es wäre trotzdem nett wenn mir jemand genau erklären könnte wie es beim Tigra am besten geht von A-Z die Radkästen zu Ziehen!

Und ich hab schon mal ein Thema dazu hier im Forum gelesen da Stand auch, nicht jeder Tigra ist exakt wie der andere!

Tigra04
23.07.05, 16:34
Also als erstes musst du dir am besten ne bördel maschine besorgen ... weil mit dem hammer ..naja muß ch nciht viel zu sagen ...

dann brauchst du noch nen heißluft Fön ...

damit machst du dann den lack bzw das blech heiß ... bzw weich ...

dann setzt du mit der maschine an ... so nen ding ist selbst erklärend .. wenn du das siehst weißt du schon wie das funktioniert ...

und du musst das ding immer wieder absetzen und nochmal mit dem fön ran ... und immer so weiter ... bis du das blch weit genug raus hast ..

aber pass auf das du dir keine dellen in das Seitenteil ziehst ...

und viel wird da nicht kommen .. 1 - 2 cm ... aber das reicht ja nach deioner aussage ..

Gruß Sandro ...

kazandou
23.07.05, 16:48
Danke für diese Antwort!

( Mehr davon, Detailierter )

Und dazu reicht wenn man es Bördelt?

Wie sieht es mit der Plaste abdeckung Vorne im Radkasten aus kriegt man die leicht raus? Und was ist danach damit Wegschmeißen?

Tigra04
23.07.05, 17:42
viel mehr ist dazu nciht zu sagen .,.. ausser wenn du das noch nie gemacht hast lass es machen ... oder guck ob du jemanden kennst der das schon mal gemacht hat ...

Tigra456
23.07.05, 19:39
Also habe mir das auch schon mal überlegt, da ich nur 0,5 cm mehr Abdeckung gebraucht hätte...
Der Karosseriemensch meinte, beim Tigra hinten zu börteln würde nicht gehen, (1. Weil der Lackreißt) und da es nur Wellen geben würde...
Will des so, wie auf dem Bild, geht das denn ohne Einschweisbleche?

http://www.korsch-autosport.de/tigra/fotos/s02_17.jpg

Tigra04
23.07.05, 20:18
jep das geht ...

Kons-Ti
23.07.05, 20:18
Ich würde mal sagen auf dem bild wurde nur die Kante ein Stück umgelegt bzw. rausgedrückt und dann verzinnt...

x-tasy
23.07.05, 20:55
Tigra04 hat es auf den Punkt gebracht, mehr gibt´s dazu wirkich nicht zu sagen. Immer schön warm machen aber das ist keine Garantie dass der Lack hält.
Zu dem Bild Kante mit Rolle raus gestellt, verspachtelt, lackiert.
Ohne Blech einzuarbeiten bekommt man die Seitenwand 3 - 3.5 cm raus. Ist Limit.
Gruß Olli

Tigra04
23.07.05, 21:06
meinst echt .. 3 - 3.5 cm .. ??? also bei mir ist das vieleicht nen cm rausgekommen .. weil das ganze seitenteil so mitgearbeitet hat ... da half nur was draufbraten ...

x-tasy
23.07.05, 21:42
habe meine 3,5 cm raus geholt dass die Reifen freigängig waren und dann Außenkarosse noch 4cm mit Glasfasen usw bearbeitet.
Ist nur nicht zu erkennen weil orginal Form ab Oberkannte Tankdeckel bis nach unten wieder neu angeformt wurde.
Gruß Olli

Black-DraGon
24.07.05, 06:39
sagtmal is das normal das beim tigra nur so 0,5 cm kante hinten am koti ist?
ich wollte die nämlich mal umlegen und als ich reingepackt hab, hab ich grad mal so 0,5cm kante gefühlt... das kann doch nicht normal sein oder????
ich hab schon mal an einem golf 3 die kanten umgelegt hinten und auch gezogen alles mit nem hammer... das ging gut aber beim tigra trau ich mich irgendwie nich... allein wegen der echt winzigen kante hinten... ich müsste so 1 - 1,5 cm raus weil der bescheuerte tüv mir meine borbet felgen nicht eintragen will, sind grad ma 8x15... andere haben die doch auch ohne was zu machen eingetragen bekommen.

Rasta
24.07.05, 06:47
sagtmal is das normal das beim tigra nur so 0,5 cm kante hinten am koti ist?


Ja ist bei allen Tiggis so.Ganz normal

kazandou
24.07.05, 13:33
Also eurer meinung nach Bördelmaschine nehmen Bördeln sehen wie weit es geht und Notfalls wenn der lack reist Spachteln und lackieren!

Jetzt ist die Frage was ist mit der Innenabdeckung von den Vorderrädern?

Und wenn man es machen lässt welcher Preis wäre dafür angemessen!

Tigra04
24.07.05, 14:19
wenn du schon an lackeren und so weiter denkst .. dann las dir gleich was draufbraten ... und dann spchtel und lack ... ich mein wenn du das seitenteil lackieren lassen willst bzw musst .. dann mach es gleich richtig ... mir hatte das früher mal einer für 400 € angeboten .. also vorne und hinten ... hab dann allerding bis zur komplett kur gewartet ...

Defender
11.07.07, 22:17
Nochmal auf die hinteren Kanten die ca 1cm breit sind zurück zu kommen. War bei meinem Karosseriebauer und hab mal gefragt wie das mit dem bördeln wäre. Er meinet das ginge nicht ohne einzureisen zu bördeln. Ich stell mir das auch ganz schön schwierig vor. Da ist ja ne menge spannung drauf. Habt ihr mal ein paar Pic's für mich wo ich sehe wie ihr das gemacht habt oder zumindestens das Resultat sehe. Hab angst das der mir was macht was er selber nicht kann. Brauch dringend eure Hilfe. Wollte 8x17 205/45 drauf machen

Zwerg
12.07.07, 13:36
also wir haben es bei meinem Ti selber gemacht, nur hinten.. vorne gehts so ohne ziehen und bördeln...

hatten auch ein Bördelgerät, und damit hat sich absolut 0 getan!!! mein freund hat sich dagegengestämmt aber da kam nix raus... (mein auto war totalschaden und hat neue seitenwände hinten drin, die offenbar stärker sind als die orig.)

naja... nach 2 stunden kampf auf jeder seite und ohne die kleinste wirkung kam der gummihammer zum einsatz!! und siehe da.... 2 cm sind gekommen, ganz schön... habens auch gut hinbekommen, etwas wellig, haben das aber gespachtelt, auch den übergang, dass es nicht so wie 2 flügerle aussieht, und lackiert.. hält, sieht gut aus, und keiner hat sich beschwert... also mir taugts so!

The Alchemist
13.07.07, 12:51
3-3,5 cm... ...wie süß... :clapping::thumsup::D

mfg. Flo

Corsaconni
13.07.07, 12:58
was ich halt als nachteil seh ist das der tigra hinten eh relativ hoch wirkt,und wenn ich dann noch das seitenteil rauszieh wird der absatand zum reifen noch größer...