PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi , bei tieferlegung und andere felgen?



Knuddelz
22.07.05, 13:08
hallo, ich brauch mal ganz dringent hilfe!
ich habe ein corsa b 1,0 12v und wollte denn jetzt so langsam mal fertig machen, was immoment in planung ist, ist 195/45 R15 felgen und um 40/40 tiefer!
jetzt meinen manche aber ich müsste dann hinten nen stabi einbaun(was auch immer das ist) muss das wirklich sein??? irgendwie kann mir keiner so wirklich weiter helfen!
wäre sehr net wenn mir hier einer was dazu sagen kann, weil will das ding nciht umsonst kaufen und dann brauch ich das nämlichnet wirklich, weil gibt es angeblich nur von opel und kosten 150€

asroc
22.07.05, 13:10
Hallo!

Eine Antwort auf deine Frage findest du im Gutachten der Felgen. Dort steht dann drin, ob du einen Stabilisator an der HA brauchst!

Knuddelz
22.07.05, 13:14
muss das denn wirklich sein???
bekommt man das denn auch woanders vielleicht günstiger??

asroc
22.07.05, 13:16
Der HA-Stabi kostet bei Opel ~70€ Billiger sicherlich bei eBay oder aufm Schrott!

Und ob du einen brauchst, dass steht wie gesagt im Gutachten.

snoopy1202
22.07.05, 13:29
Wenn du Glück hast, dann hast auch Original schon einen drin. Leg dich hinten mal unters Auto und guck ob in der Achse so ein Stab eingeschoben ist.

Im Schnitt sieht die Achse ca. so aus: /\ und genau in das Dreieck wird normalerweise der Stabi eingeschoben. Sieht dann ungefähr so aus: /o\ (oder so ähnlich *g*)

Oder du guckst mal vorne unters Auto. Für Vorne gibts nämlich auch nen Stabi in Form eines "Stahlbügels" der vom einen Querlenker zum anderen geht und auch noch vorne in den Frontbau verschraubt ist.
Ich denk mal, wenn vorne einer ist, dann müßte hinten eigentlich auch einer sein.

Wenn im Gutachten drinsteht, das du nen Stabi brauchst, dann brauchst auch einen. Da wirst ned dran vorbeikommen.
Auf dem Schrottplatz findest die auch und dort sind se zwar gebraucht, aber dafür auch um einiges günstiger.

EDIT: Hab noch nen Bild gefunden wo man den vorderen Stabi ziemlich gut sieht. Der rote Bügel den man hinter dem Reifen durchgucken sieht. Das ist der vordere Stabi

http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=!0964595443894742643348424464&ts=12986&np=1&sid=r4wz5d0780f418fb487c317ea1b7d608

asroc
22.07.05, 13:33
Der X10XE hat vorne ab Werk einen Stabi. Hinten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht!

Corsario95
22.07.05, 13:37
Jetzt mal eine echt blöde Frage: Hat schonmal jemand einen Unterschied im Fahrverhalten mit hinterem Stabi gemerkt?

Also die Achse ist doch da eh eine komplett durchgehende Strebe, die hohl ist. Inwieweit kann da ein dünner Federstahlstab das einfedern in irgendeiner Form verhindern oder entgegenwirken? Vorne ist das ziemlich klar und man merkt den Unterschied auch, aber hinten?

Knuddelz
22.07.05, 13:37
vielen dank!!
ich werde heute mal nachfragen wenn ich mir die reifen kauf... ansonsten muss ich mir son ding da halt kaufen, wenn es echt nicht anders geht!!! (frau und technik)

snoopy1202
22.07.05, 14:28
Guck doch erstmal ob du den vielleicht schon AB WERK drin hast. Dann hat sich die Sache ja erledigt.
Und wenn du den ned drin hast und in deinem Felgengutachten steht ausdrücklich drin, das du einen brauchst, dann brauchst auch einen.

mibo
22.07.05, 16:00
hallo

ich hab auchn x10xe :D
ich bin der meinung das der kein hat , hab gewinde und brock b5
is auch eingetragen

mfg rene

little-blue
22.07.05, 16:19
X10XE ab Werk definitiv kein Stabi.

Das Bild zeigt sowohl den vorderen Stabi, den alle Corsaren haben (nur unterschiedlich stark) und die Zugstreben. der Vordere Stabi ist mit Schellen an den Zugstreben befestigt. Die Zugstreben sind am Achsschenkel und am Vorderwagen verschraubt. hätte man diesen Stabi nicht, würde der Wagen vermutlich früher oder später eine grätsch machen.

Schau ins Gutachten oder Frag nach, ob Du einen Stabi brauchst oder nicht. Am besten wäre noch, wenn die das Gleich anbauen und eintragen, dann hast Du die wenigsten Probleme.

Solltest Du doch einen Stabi benötigen, kauf Dir gleich einen anständigen (Corsa GSI oder glaub Kadett GSI). Dann bist Du schonmal für einen eventuellen Motorumbau gerüstet. Aber wenn es soweit ist, frag nochmal nach.

little-blue

Knuddelz
22.07.05, 18:26
vielen dank für eure hilfe!
ich muss stabi einbaun lassen seht im gutachten aber ich werde versuchen die felgen so eintragen zu lassen, weil mir wird das alles viel zuuuuu teuer brauch wenn vorne und hinten stabis.... da sist einfach zu krass!!
war schon am überlegen ob ich alles sein lasse, aber nein! abe rich versuche einfach mal so übern tüv zukommen!

Callibero
22.07.05, 19:35
Hallo

Du brauchst nur hinten die Stabiwelle,Vorne ist schon ein Stabi drin.
75 € kostet der Stabi mit Schrauben und Gummi.
Möchte auch in nächster Zeit andere Alus aufziehen ,deshalb habe ich den Stabi schon montiert.
Mfg Markus

snoopy1202
22.07.05, 20:33
vielen dank für eure hilfe!
ich muss stabi einbaun lassen seht im gutachten aber ich werde versuchen die felgen so eintragen zu lassen, weil mir wird das alles viel zuuuuu teuer brauch wenn vorne und hinten stabis.... da sist einfach zu krass!!
war schon am überlegen ob ich alles sein lasse, aber nein! abe rich versuche einfach mal so übern tüv zukommen!

Also, tut mir leid, aber wenn ich sowas les, dann krieg ich nen dicken Hals. Entweder man hat die Kohle für was anständiges, oder man läßt es bleiben. Das Tuning ned immer günstig ist, weiß ja jeder. Aber mit so ner Wischiwaschi-Einstellung wirst ned weit kommen. Dann kannst es gleich bleiben lassen.
Ich denk mal das hat nen guten Grund warum gefordert wird, das ein Stabi verbaut wird. Oder meinst die schreiben das nur zum Spaß rein, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Manoman............sorry, aber so ein Geschwätz geht mir höllisch auf den Keks!!

Knuddelz
22.07.05, 21:57
wo hast du das denn so günstig herbekommen???

^^es geht auch so einzutragen!

asroc
22.07.05, 22:28
Liest auch mal jemand das, was ich schreibe!

Ziemlich weit oben hab ich geschrieben:

1. das der X10XE vorne ab Werk einen Stabi hat,
2. das er hinten keinen hat,
3. das ein neuer HA-Stabi für ca 70€ bei Opel zu bekommen ist,
4. habe fertig

Knuddelz
22.07.05, 23:01
stabi kostet bei opel 150€ für eine achse!

asroc
22.07.05, 23:34
Dann wechsel mal deinen Opel-Händler.
Und sag denen, dass du einen Stabilisator für die Hinterachse benötigst.

btw:
Schau auch auf den Schrott mal nach.
Kadett E Stabi passt z.B. auch. Und die Teile gibts ja nun wie Sand am Meer :roll:

Theux
23.07.05, 09:18
@asroc

der Stabi vom Kadett E passt wirklich an der HA vom Corsa B?? Gab es den auch in Stärken über 20mm, also etwa die Dicke wie beim Corsa B GSi?


Und wo wir schon bei Stabis sind: Welche unterschiedliche Stärken gab es beim Corsa B an der VA?

asroc
23.07.05, 10:18
@asroc

der Stabi vom Kadett E passt wirklich an der HA vom Corsa B?? Gab es den auch in Stärken über 20mm, also etwa die Dicke wie beim Corsa B GSi?

Kadett E GSI (ohne Scheibenbremsen an der HA) Stabi für HA passt auch.
Aber der ist genauso stark wie der vom Corsa 1.4er 60 PS.



Und wo wir schon bei Stabis sind: Welche unterschiedliche Stärken gab es beim Corsa B an der VA?

Eigentlich hatte ich das schonmal irgendwo im Forum gepostet. Aber ich finds leider nicht mehr :cry:
Durchmesser gingen aber glaube ich an der VA von 18 mm bis 24 mm.
Also stärker als 24 mm (GSi) gabs den definitiv ab Werk nicht.

Callibero
23.07.05, 11:06
Hallo

Vom Freundlichen Opel Händler,komplett.

Mfg Markus

little-blue
23.07.05, 11:17
Stabi vorne: 18mm 20mm 21mm 22mm 24mm
Stabi hinte: 13mm 14mm 16mm 18mm

Den für Kadett E hinten gibts in 14mm 16mm 18mm
Nur der für C20XE passt nicht beim Corsa B

little-blue