PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar allgemeine Fragen, zu Kabeln und Matten (Menge)



Misterfcn
23.07.05, 16:06
Hey,
wollt mir jetzt mal meine Sachen für meinen Kofferraumausbau bestellen und wollt mal fragen, wieviel Meter Kabel ich brauch und wieviel Bitumenmatten ich benötige...

Stromkabel nehm ich 35mm², Lautsprecher 2,5mm² und Subwooferkabel nehm ich 6mm²... Die Dämmmatten ham die Maße 50*20cm...

Wollt jetzt einfach mal fragen, wie viel ich von jedem brauch...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

corsaminator
23.07.05, 16:42
Sach uns mal wie viel endstuen hinkommen oder mal am besten en kleines bildchen! Bitumenmatten kommt drauf an was du dämmen willst... nur die türen oder alles....
pro tür langen 6 matten! bekommste am günstigsten beim opelhändler....
darf man fragen wo du bestellst?

Stef
23.07.05, 17:53
Also bei mir (Corsa C; 2 Endstufen) sinds (bei allen Angaben ist bissl "Verschnitt" eingerechnet)

4M 35mm² Powerkabel (von der Batterie in den Kofferraum
30cm 35mm² Groundkabel (Batterie auf Masse)
1 Verteilerblock 1x35mm²in => 2x 20mm² out
3m 20mm² Powerkabel
3m 20mm² Groundkabel (jede endstufe hat 1,5m zum Massepunkt am gurtschloss rechts)

ca 13m 2,5mm² LS-Kabel (Vom Verstärker zur Weiche und Weiter zum Tieftöner)
3m 1,5mm² LS Kabel (von der Weiche zum HT)
1,5m 6mm² LS Kabel für den sub.

3 Massive Ringösen 35mm² (2x für das kurze massekabel, 1x für Powerkabel an Batterie)

1 ANL Sicherungshalter 35mm² mit 100A ANL-Sicherung

+ Allerhand Ringösen, Steckschuhe und so Kleinkrams

Misterfcn
23.07.05, 18:04
Sooo, das Problem bei mir ist, dass ich mein Hifi-Setup noch gar nicht so weiß... Ich hab jetzt ne Emphaser Doppelkiste mit 2 25er Woofern und als Frontsystem nehm ich das Phase Linear CFS 165.25... Endstufe hab ich noch keine Ahnung welche ich nehmen werde, denke aber, dass es auf die Audio System F4-600 laufen wird, d.h. eine 4-Kanal-Endstufe...

Stef
24.07.05, 00:59
Dann würd ich an deiner Stelle 1x35mm² legen. damit bist du auch für spätere Aufrüstungen auf der sicheren Seite.

Das ganze Verteiler und 20mm²-Zeug entfällt natürlich.

Noch zu den Dämmmatten:
Ich hab Pro Türe 15 Stück (5 Innenblech, 5 Aussenblech, 5 Türverkleidung) und im Kofferraum 10 Stück, damit ist alles komplett 1-Lagig gedämmt.

OnPoint-Carhifi
25.07.05, 20:07
Hi, bin neu hier, Fachhändler und wollte mich ab heute hier etwas öfter einschalten und Fragen beantworten.

Zum Thema Dämmung kann man generell sagen, dass man pro Türe ca. 1m² Matten benutzen sollte. Ich selber verarbeite nur Sinus Live Bitumen mit den Abmessungen 25x50cm. Sind selbstklebend und bei uns für 2 Euro zu haben. Es sollten nicht nur die Türinnenbleche sondern alle möglichen dünnen Bleche in Türnähe beklebt werden. Man glaubt garnicht, was da alles geräusche macht - das ist sehr ärgerlich, wenn die Türe wieder zusammengeschraubt ist und es trotzdem scheppert.

Länge von Powerkabel:
Würde ca. 6 Meter rechnen und zur Not lieber eine kleine Schlife unter der Rückbank legen. Wie oft kommt es vor, dass man die Endstufe mal an ne andere Stelle setzt und dann ist das Kabel zu kurz - lieber nen Meter mehr legen und Ruhe haben ;)

Gruß,
Markus
www.onpoint-carhifi.de

Rockford_Lightning_Corsa
28.07.05, 11:10
was auch noch gut kommt beim dämmen ist ne zusätzliche schicht Brax oder ähnliches und darauf nochmal ne 450er glasfasermatten laminiert das gibt dem schall keine chance is aber bissl sauerei :lol:

corsaminator
28.07.05, 16:38
Am besten grhste hin und malst dir erst mal ein plan auf....
mit den 4 meter 35mm² ist gut.
Bitumenmatten fahr mal zu deinem Opelhändler, bis jetzt immer noch der billigste!
der hat 6erpacks, und eins recht pro tür.
ANL Halter, Sicherung und Stecker. Vieleicht noch an einen ringkabelscuh denken der größere bohrung hat, der passt dann auch gut ans gurtschloss...
die sachen von sinus live sind eigentlich zu empfehlen wenn man nicht gerade den dicksten Geldbeutel hat...