PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Türgriffe



Roxx
26.07.03, 19:43
HAllo Leute wollte mal Fragen wie es möglich ist einen Wagen ohne Türgriffe übern TÜV zu bekommen! HAt vieleicht jem. von euch selber keine Türgriffe mehr vieleicht auch mit Bild??
Ich wollt nämlich jetzt im Winter solangsam mal mit den Schweißarbeiten anfangen und wollte erst mal wiessen wie es da so rechtlich aussieht!!


Danke

MfG

Der_Bachelor
26.07.03, 19:59
habe alles weg, habe es eingetragen, soll aber laut einiger personen hier trotzdem illegal sein. seit dem neuen gesetz ist tüv auch angeblich nicht mehr möglich. bilder auf meiner hp bei mein tigra unter tigra 2

tigra_nrw
26.07.03, 23:39
Hallo,

die Eintragung ist bei der Firma Dietrich in Münster möglich. Es muß nur ein Schlater sichbar von aussen montiert werden.

Iceman
27.07.03, 00:01
Am besten noch mit nem dicken Pfeil dran "Bitte hier öffnen".. :mrgreen:

evilGambit
27.07.03, 00:16
Und wie werden die dann geöffnet ? Per Funk mit stellmotor ??

Der_Bachelor
27.07.03, 01:47
ja, per funk und diesen starken zugmotoren. gibbet kit für! bei suspension zum beispiel! darfst nur nie die FB im auto vergessen. ich habe mir zu sicherheit noch was für den fall gemacht. kannst auch noch an die alarm hängen, an den freien port. falls das steuerteil mal versagt, dass du noch reinkommst :-) . bei mir musste der adac schon anrücken *fg*

Christian8800
27.07.03, 02:04
ich hab mal was gelesen das man die türgriffe deshalb nicht weg machen darf, weil wenn du mal nen unfall hast, was wir alle nicht hoffen, und jemand dich ausm auto retten will und die tür nicht aufbekommt, weil eben keine Griffe da sind :cry:
Und dann ???

deshalb muss es dann auch ''Besonders gekennzeichnet sein'' wenn man da was verändert

Compact850V
27.07.03, 04:42
ich hab mal was gelesen das man die türgriffe deshalb nicht weg machen darf, weil wenn du mal nen unfall hast, was wir alle nicht hoffen, und jemand dich ausm auto retten will und die tür nicht aufbekommt, weil eben keine Griffe da sind :cry:
Und dann ???

deshalb muss es dann auch ''Besonders gekennzeichnet sein'' wenn man da was verändert

da frag ich mich immer, was macht die feuerwehr eher?! ihren schneidomat nehmen oder versuchen tür so aufmachen oder scheibe einschlagen?!

Anonymous
27.07.03, 08:10
ich hab mal was gelesen das man die türgriffe deshalb nicht weg machen darf, weil wenn du mal nen unfall hast, was wir alle nicht hoffen, und jemand dich ausm auto retten will und die tür nicht aufbekommt, weil eben keine Griffe da sind :cry:
Und dann ???

deshalb muss es dann auch ''Besonders gekennzeichnet sein'' wenn man da was verändert

Ist es nicht so, dass wenn wir mit unseren babys einen unfall hätten sowieso durch die verzogene Karosse überhaupt keine Tür / Klappe mehr aufgeht!??!

Also jedenfalls denke ich so denn ich fahre meistens mit "Knöpfen runter" rein biologisch, da ich Frau bin !!! :wink:

Viele Grüße

Tanja

PS: Ist es eigentlich beim Tigra auch so, dass der Kofferaum von außen NICHT geöffnet werden kann wenn der Motor läuft?

-Frank-
27.07.03, 21:52
Hallo Tanja!

Das ist beim Tigra nicht so! Der Kofferraum kann immer geöffnet werden (egal ob komplett aus / Zündung an / Motor an). Habe es jaetzt aber auch bei meiner fernbedienbaren Kofferraumentriegelung so eingestellt, dass man nur bei Motor aus öffnen kann... damit man nicht beim Fahren zufällig an die Knöpfe kommt und der Deckel aufgeht.

Zum Thema Türgriffe entfernen kannich nur sagen: Sieht spitze aus (hatte s ja auch schon zu früherern Zeiten), ist aber in der EG nicht legal eintragbar und in BRD nicht STVZO-konform! Könnte dir aber trotzdem dutzende TÜV-Prüftstllen nennen, die das trotzdem eintragen (meist für eine Menge Kohle über einen Tuner) - diese Eintragung ist aber leider kein Freibrief und das Papier nicht wert, wo sie draufsteht!

Würde sagen, muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Und ich meine damit nicht unbedingt Polizeikontrollen oä. sondern eher eine tragische Unfallsituation, wo man evtl. im brennenden Auto gefangen ist.... Und ich hoffe dann für denjenigen, dass die Tür von außen noch zu öffnen ist und man nicht warten muss bis die Feuerwehr Minuten später mit der Schneidmaschine kommt... das würde man dann kaum noch erleben!

Star Trooper
27.07.03, 22:01
....hmm, wie soll man denn ne verklemmte Tür mittels der Seriengriffchen aufbekommen ? mit Handkraft? *lach* ... DIE Argumentation ist eigentlich logisch betrachtet schon etwas flach ... Feuerwehr kommt mit Schneidwerkzeuch an und macht die Karre auf, feddisch !!! ... wenns allerding eben nicht TÜV-Konform ist, dann darf mans eben auch nicht.

Genauso wie die Alu-FAF-Vesperbrettle oder Unterbodenneons .. genauso wie getönte Seitenscheiben oder Auspuffanlagen die Lärm machen wie bei nem DTM-Auto weil so modifiziert ... genauso wie tiefschwarze Scheinwerfer oder Neon-Spritzwasserdüsen ...Kurzum, NICHT alles was in Tuning-Schmonzetten abgebildet ist, ist erlaubt, so wie die beiden Tiggis in einer aktuellen Zeitschrift, von denen ich einen sogar kennengelernt hab ... und von dem ich nun SCHWER enttäuscht bin .....

Es ist und bleibt illegal und eigentlich bedarf es keiner weiteren Diskussion darüber.....

-Frank-
27.07.03, 22:08
Nein, so war es nicht gemeint! Habe doch nicht von verklemmter Tür gesprochen. Meinte eher eine Situation mit Bewußtlosigkeit nach dem Überschlag/Aufprall etc. und keiner mehr aus eigener Kraft fähig die Tür von innen zu öffnen - evtl. noch Schwellbrand im Fahrzeug. Wenn jetzt die Erstretter kommen, haben die erstens null Ahnung und zweitens keine mechanische Hilfe bzgl./zum Öffnen der Tür. Bis dann z.B. ein Gegenstand zum Einschlagen der Fenster (falls möglich!?) oder Aufstemmen der Tür gefunden ist, kann es für die Insassen schon zu spät sein (z.B. erstickt)!

Wie schon so oft gesagt: Das wäre der worst case! Und das dies Eintritt ist schon eher unwahrscheinlich! Muss jeder selbst wissen mit welchen Risiken er klar kommt!

Allerdings eins ist sicher. Eine legale Eintragung der grifflosen Türen ist unmöglich!

Star Trooper
27.07.03, 22:12
exact ... Frank das sehe ich auch so ... the Worst Case" ist definitiv DAS wovon auch der TÜV ausgeht .... nur selbst eine nicht verklemmte Tür ist oftmals wie oben beschrieben "biologisch" verschlossen und springt auch nicht mittels Stoßschalter gesteuert beim Unfall wieder auf ...

Eben das was ich gepostet habe .... NICHT ERLAUBT, also braucht man auch nicht darüber zu lamentieren .... *Kopfschüttel*