PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Felgen/Reifenkombination



CorsaBx14sz
24.07.05, 11:49
Hallo Zusammen,

wer kann einem B Corsa Neuling kurz sagen was ich auf einen Corsa B x14sz
BJ97 (3 Türer, V Fgst.) , an Felgen/Reifenkombis draufbekomme, OHNE an Radläufen /Seitenwänden was machen zu müssen.

Es muss nicht ultra extrem sein ! breit, sportlich halt.

Es kommt in den Corsa noch Tieferlegungsfedern rein 30/30 so in dem Bereich wirds wohl sein.


Sorry falls es hier schon mehrere Threats dazu geben sollte !

Grüße,
Kai

RydeOrDie
24.07.05, 12:37
7x14 oder 7x15 mit ET 35-40

aber es dürfen auch keine 185 oder 205er Reifen sein einmal haben die nen zu großen Querschnitt und einmal zu breit für Felge

nehm dann 195/45/R14 oder 15

laubfrosch
24.07.05, 13:09
Moin.

1. Ja, es gibt unzählige Threads dazu, Kai.

2. 185/50R14 oder 55R14 auf 6,25 bis 6,5 Zoll breiter Felge ET 38-40 ist wohl der ideale Bereich von der Passung her. Ohne Nacharbeiten. Sieht aber auf 30/30 suboptimal (also Kacke) aus.

3. 195er auf 7x15 Zoll ! Schick Schick! ich kenne aber leider keinen Fall, wo es ohne Nacharbeiten hinhaut. Warum wird das hier immer wieder behauptet? Die Gutachten besagen doch immer: Nacharbeiten der Kotflügelkanten und auf ausreichende Freigängigkeit ist zu achten. Das Fahrzeug muss ganz einfedern können und zwar auch bei vollem Lenkeinschlag. Im Zweifelsfall Rampe einseitig benutzen und schon wird klar was ich meine. Nur dann kann man sagen: voll alltagstauglich. Aber die meisten benutzen ihr Auto alleine und laden nie was zu, okay.

4. Lass dich im Fachgeschäft beraten. Nur so findest du deinen Idealkandidaten. Du ärgerst dich auch, wenn du jetzt schmalere Felgen/Reifen kaufst und in einem Jahr was breiteres willst.


Gruß, Frosch

CorsaBx14sz
24.07.05, 14:07
Hallo Ihr beiden !

Danke für die Infos, ohne Schelte, wegen dem xxten Thread zu dem Thema :oops:


Die Twin Spoke Kombi vom tigra müsste doch Astrein passen, oder ?

Felgen Irmscher TwinSpoke in 6x14 ET 42
Reifen Conti Eco Contact 3 185/60/14
Fahrwerk Irmscher 30/30

http://www.corsa-b.de/showroom/shaft/3.jpg
Und so würde das dann aussehen.


-->
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste auch :
7x14 mit ET 35-40 und 195/45/R14 gehen, OHNE was rauszuziehen, oder ?

Grüße Kai

Muelli
24.07.05, 14:48
Hab auch die Twin Spoke mit 175/60 drauf, ist aber nicht so das wahre!
Ich spare auch grad für was gescheites, sprich 7x15 mit 195/45!
Für den Winter wären die Twin Spoke allerdings gerade recht! :D

Gruß Sebastian

RydeOrDie
24.07.05, 14:52
ja allerdings würd ich zwischen 14" oder 15" von Tieferlegung her entscheiden lassen, denn mit nem 30/30 und 14" 195/45/R14 kann noch ein Hase im Radlauf mit wandern. Da würd ich dann der Optik wegen zu 15" tendieren.

Also ich hatte ja 7x15 Et38 195/45/R15 und hab absolut nix machen müssen. Im Gutachten stand zwar, gegebenfalls nacharbeiten am Radlauf usw. war aber nicht der Fall und wurd vom TÜV wunderbar abgenommen.

x_R_a_C_e
24.07.05, 15:36
Hi...

Ich habe RH Felgen 7x15 ET37 in Verb. mit dem H&R Cup Kit..... im Gutachten stand Kanten umlegen/rausziehen, Radhäuser aufweiten etc...

Bei mir musste NIX gemacht werden !... Hat alles perfekt gepasst !... Auch bei voller Beladung schleift gar nix...

Tobi
24.07.05, 18:24
So und ich behaupte dann das gegenteil:

2 Versionen:

1. Ohne Tieferlegung:
Standart Fahrwerk, Aluett 195 / 45 R15 , ET 35 , 5 mm Spurplatten vorne und hinten:
Tüv Eintrag ohne probleme, keinerlei arbeiten an VA oder HA.

2. Version: Mit Vogtland Komplettfahrwerk 40 / 25

Oben genanntes Sportfahrwerk mit gekürzten Bilstein und 40/25er Federn und oben genannter Reifenkombination:
Hinterachse ca. 2cm gezogen und gebördelt.
Anders schleift es OHNE spurplatten schon den Kunststoff weg.

(Ohne beladung!)

Ich muss aber dazusagen das jedes Fahrzeug unterschiedlich ist. Das ist wohl auch der Grund wieso es bei einem besser geht, bei dem anderen weniger gut usw.

ich hoffe ich konnte euch helfen.

Noch eine allgemeine Aussage (von Opelanern auf treffen!):
Beim B Corsa und sportfahrwerk mit anderen Schlappen musste hinten ziehen. Der schleift sonst direkt hinten und nix mit Tüv.

So ich hoffe ich konnte mal ein wenig licht ins Dunkel bringen!

In diesem Sinne
schönen Sonntag noch

Tobi

huggy_bear
24.07.05, 18:27
man...es ist wurscht, ob der tiefer liegt, oder nicht..der max. einfederpunkt bleibt gleich...wen's ohne tieferlegung nicht schleift (vorrausgesetzt, man hat ordentlich gearbeitet), dann schleifts auch nicht mit ner tieferlegung...
der einzige unterschied der besteht, ist, dass der tiefste einfederpunkt durch die tieferlegung eher erreicht wird mehr ned... :roll:

Tobi
24.07.05, 18:33
mir ist nicht bekannt das der max federweg bei gekürzten dämpfer gleich bleibt...

und davon mal abgesehen:

Wieso bekam ich die reifen eingetragen als NICHT SCHLEIFEND und das fahrwerk nicht da er plötzlich an den radläufen schleift?

Erklär mir das mal logisch dann sehen wir weiter.

fakt ist, ich musste NACH DER TIEFERLEGUNG spurplatten RAUS holen da ich sonst gar net hätte fahren können...

Vielleicht diskutieren wir nun übern TÜV weil der so scheisse ist in Deutschland und nichts geregelt bekommt oder was weiß ich...

x_R_a_C_e
24.07.05, 18:54
@Tobi...

das ist doch einfach ganz logisch...

bei starken Bodenwellen z.B. auf der Autobahn federt das Auto auch stark ein..... egal ob mit Serienfahrwerk oder Tieferlegung... und wenn du dann zu breite Felgen hast bzw. eine zu geringe ET, dann schleift es halt !!...

der Unterschied wird sein, dass es beim Serienfahrwerk nur manchmal geschliffen hat, weil das Auto halt net so oft ganz einfedert...

Bei der Tieferlegung federt er dann öfter weit an, weil der Ausgangszustand ja quasi schon tiefer ist ;) Irgendwie doof zu erklären *g*... Aber es ist echt so ;)

Wenn es mit Serienfahrwerk eingetragen wurde, dann hat der gute TÜV-Prüfer wohl nicht vernünftig die Freigängigkeit getestet !.....

ciao

edit : außerdem hat huggy_bear geschrieben das der max. einfederPUNKT gleich bleibt !

Shaft
24.07.05, 20:10
Hallo Ihr beiden !

Danke für die Infos, ohne Schelte, wegen dem xxten Thread zu dem Thema :oops:


Die Twin Spoke Kombi vom tigra müsste doch Astrein passen, oder ?

Felgen Irmscher TwinSpoke in 6x14 ET 42
Reifen Conti Eco Contact 3 185/60/14
Fahrwerk Irmscher 30/30


Ja, das passt ohne irgendwelche Arbeiten... :wink:

Wenn du dieses Felgendesign haben willst, schau dich aber lieber bei anderen Herstellern um, die Irmscher-Felgen sind vergleichsweise sehr teuer.

CorsaBx14sz
24.07.05, 21:31
Ja, das passt ohne irgendwelche Arbeiten... Wink

Wenn du dieses Felgendesign haben willst, schau dich aber lieber bei anderen Herstellern um, die Irmscher-Felgen sind vergleichsweise sehr teuer.


Ich sehe Du hast Dein Auto erkannt ! :-)

Auf dem Bild kann man das nicht sooo genau erkennen, wieviel Platz hast Du zwischen Reifung und Seitenwand bzw. Kotflügel vorn ?

Grüße Kai

Shaft
25.07.05, 19:04
Ich sehe Du hast Dein Auto erkannt ! :-)

Auf dem Bild kann man das nicht sooo genau erkennen, wieviel Platz hast Du zwischen Reifung und Seitenwand bzw. Kotflügel vorn ?

Grüße Kai

Na, wär' ja schlimm, wenn man sein eigenes Auto nicht mehr erkennen würde... :wink:

Willst du den Abstand nach oben wissen? Oder den horizontalen, wenn der Reifen in das Radhaus eintaucht?

CorsaBx14sz
25.07.05, 22:42
zwischen Felge und Seitwand nach nach oben, und auch den Abstand nach Aussen zwischen Reifenseitenwand und Innenkante von Kotfügel bzw. Seitenwand.

Würdest du das Auto noch tiefer setzten wie 30/30 ? -oder haut das gerade hin ?

Gruß Kai

Shaft
26.07.05, 21:10
zwischen Felge und Seitwand nach nach oben

Vorne links: 2,4 cm
Hinten links: 1,6 cm
Vorne rechts: 2,9cm
Hinten rechts: 1 cm.

Warum das so schief ist, weiß ich nicht. So schwer bin ich nicht und der Sub, der hinten rechts steht, der wiegt auch nicht so extrem viel.



und auch den Abstand nach Aussen zwischen Reifenseitenwand und Innenkante von Kotfügel bzw. Seitenwand.

Naja, da wollte der Zollstock vorne gar nicht rein und ninten nur mit der flachen Seite. Es schleift jedoch nicht beim einfedern.


Würdest du das Auto noch tiefer setzten wie 30/30 ? -oder haut das gerade hin ?

Tiefer würde ich ihn nicht setzen, ich will noch Komfort haben. Möglich ist es aber auf jeden Fall, denn der tiefste Einfederungspunkt bleibt ja gleich.

Edit: Ich habe so gemessen: Einen Zollstock auf den Reifen gelegt und den anderen von der Radnabe aus nach oben an die Leiste gehalten.

CorsaBx14sz
30.07.05, 23:29
Danke für die Infos, Ihr alle zusammen !

Dann werd ich mich demnächst mal noch ein Felgendesign raussuchen :-)

Kai

CorS@R@ceR
12.11.06, 14:18
Hi Leute

hab auf meinem b corsa baujahr 99/00 195/50R15 78 SA. Schlappen drauf die Einpress tiefe beträgt ET 35.
So und jetzt zu meiner frage würde mir gern ein Fahrwerk einbauen weis bloß nicht welches passt hatte mir vll ein 60/40 Fahrwerk vorgestellt, wenn ich vollbestezt über eien hügel oder bodenwelle fahre schleifen die Reifen . was meint ihr dazu würde das mim Fhrwerk funktionieren oder nicht im vorraus schon mal danke für die antworten

Corsa B 16V
12.11.06, 17:59
Ich denke nicht dass das funktioniert. Obwohl, es gibt ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Corsa's... Aber da sie bei dir jetzt schon schleifen, wird es nach der Tieferlegung bestimmt nicht besser.

Wenn du dein Auto tieferlegst, ohne etwas bearbeiten zu wollen, würde ich auf jeden Fall auf 195/45 R15 umstellen.

Beim GSi habe ich 7x15" ET37 Felgen mit 195/45 R15 Reifen in Verbindung mit dem Original GSi- Fahrwerk montiert. Letzten Frühling wollte ich 195/50 R15 montieren, aber da war nichts zu machen, die haben beim Einfedern dauernd an den Radläufen geschliffen.

Beim 16V habe ich ebenfalls 7x15" ET37 Felgen mit 195/45 R15, allerdings mit einem KW- Gewindefahrwerk und einer Tieferlegung von etwa 40/25mm. Da da berührt gar nichts, passt perfekt.

Fasemann
12.11.06, 18:09
195/50-15 hat auch a bissel viel Abrollumfang :confused:

CorS@R@ceR
12.11.06, 20:17
erst mo danke für die auskunft ! was meint ihr muss ich machen das des mit den reifen hinhaut? danke im voraus