PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher verlust der bremswirkung!



netstalker
24.07.05, 15:56
hi, also das problem war jetz schon das 2te mal!
Ich fuhr nen berg runter, ok ne kurvige bergstrasse, immer beschleunigt, kurz vor der kurve stark abgebremst und dann wieder rausbeschleunigt (aber nicht übertrieben) nach 2 oder 3 solcher manöver,kam die nächste kurve und ich bremste stark als es sich plötzlich so anfühlte, als würde mir jemand öl auf die bremsscheibe kippen! Bremsen ging zwar noch, doch musste ich sehr viel stärker drücken als sonst! an der nächsten ampel, bremste er wieder ganz normal! Kann es eine überhitzung der bremse gewesen sein, sind zwar nicht mehr die neuesten, aber noch i.o und bremsflüssigkeit ist auch genug drin und auch nicht zu alt!

Iceman
24.07.05, 16:01
Würde sagen das die Bremse aufgrund von zu viel Hitze "weich" geworden ist..bei solchen Manövern (gerade viel bergab mit viel bremsen) ist eine Bremse schnell überlastet..ist aber nicht nur beim Corsa so..

KleinerTeufel
24.07.05, 16:01
Ja, eindeutig Bremsenfading, also überhitzt.
Neue Scheiben bringen da wohl wenig, da die genauso überhitzen können.
Alternative wären gelochte Scheiben, die führen Wärme auch besser ab, ne Bremsenkühlung oder ne größer dimensionierte Bremsanlage oder alles zusammen.

Tigra290
24.07.05, 17:42
Oder einfach nicht bergrunter immer wieder beschleunigen und stark
abbremsen, der Corsa ist nunmal im Serienzustand kein Rallye Auto :lol:

Theux
24.07.05, 18:46
man soll ja auch bei längeren Bergabfahrten die Motorbremse mit benutzen. Ist ja klar, dass wenn du ständig auf der Bremse stehst, sie irgendwann zu heiß wird und nicht mehr richtig packt.

Interessant wäre mal zu wissen, welche Bremsanlage du drin hast. Sollte es die kleine sein, also 236x12,7 dann solltest du vielleicht über einen Wechsel auf innenbelüftete Bremsen nachdenken, z.B. die 236x20 oder 256x20

Compact850V
24.07.05, 18:51
bei sowas bekommt man auch ne 298x28 bremse zum kotzen...