PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Blinker im Kofferraum



t'lo
24.07.05, 17:52
Hi!

Ich bin auf der Suche, innen in den Kofferraumdeckel noch zusätzliche Blinker einzubauen - vom Prinzip her wie bei den Pannenfahrzeugen vom ADAC.
Leider hab ich nich wirklich ne Idee, welche Blinker dafür am besten geeignet sind - außerdem bin ich mir nich sicher, ob die Ansteuerung über ein einzelnes Relais erfolgen darf oder ob ich an die vorhandenen Blinker gehen muss.

Hat jemand ne Idee?

t'lo

gewissen
24.07.05, 19:02
Du meinst doch nicht diese Mickey-Maus-Ohren?

Falls du einen Blinker oben am Dach haben willst, gibs die Möglichkeit, über einen Spoiler.

Beim D&W gibs so einen. Ist ein Spoiler Universel mit integrierten Blinkern und Bremslicht. Hab das nur noch nie auf der Strasse gesehen.

Mit der verkabellung: Du brauchst einmal von Blinker links ne parallele Leitung und einmal vom rechten blinker... Masse ist bestimmt an der Kofferaumklappe vorhanden.

Das Kabel muss ausreichend stark sein.
Und nach oben bekommst das am besten durch die orginaldurchführung, wo auch wischwasser durchgeht... hab da auch schon par Kabel zusätzlich durchgestopft...

t'lo
24.07.05, 19:11
Nene, um Gotts willen, keine Micky-Maus-Ohren - wo kämen wir denn da hin....

Nee, ich meine die Blinker, die man nur sieht, wenn man den Kofferraum öffnet und quasi von unten an der Klappe hängen - quasi sow ie unten gezeigt.

Gruß

t'lo

http://www.kalina-funktechnik.de/new/microled2.gif.

gewissen
24.07.05, 20:32
Aso, ich hatte schon Angst bekommen...

Sollen die denn Blinken immer Wenn der Kofferaum offen ist? (evtl mit zusatzschalter zum Ausmachen) denn braucht man ja noch weniger machen.

Du brauchst nen Relais was dir nen Takt gibt, wie zum Beispiel nen Blinkrelais und die Leuchten. Da diese ja Warnblinkmäßig blinken sollen, können ja beide Parallel geschaltet sein., da diese ja immer gleichzeitig aufblinken.

Den Schalter (falls man das Doch irgendwann mal ausschalten soll kann man ja im Kofferaum (da du ja sowieso aus dem Kofferaum Strom hohlst) oder oben in der Klappe integrieren.
Strom wie gesagt ausm Kofferaum, da ich von ausgehe das dein Heckwischer noch existiert.

Das Relais kann man in der Klappe befestigen, da ist genug Platz drin.

So fehlen nur noch die Lampen.
Leider hab ich das nicht mehr im Kopf, wie die Klappe aussieht, wenn diese Offen ist liegt wohl auch daran, das , aber ich meine die wär ausreichen stark um etwas ins Blech zu integrieren. Ansonsten brauchst du halt diese Dinger zum Aufschrauben/Kleben. Da kommt es denn ganz nach Design an. Ich denke Orange Birnen gibs für fast alle Fassungen...

RydeOrDie
24.07.05, 22:53
und wozu das ganze??? wenn ich fragen darf

gewissen
24.07.05, 23:25
bestimmt umk etwas zu haben, was nicht jeder hat.. ist doch mit den Lichtern in der Tür genau das gleiche...

t'lo
25.07.05, 06:18
und wozu das ganze??? wenn ich fragen darf

Wenn du dreimal nachts auf der Autobahn anhalten musstest und dir fast jemand reingerutscht ist, weil du wem helfen wolltest, debattieren wir gerne nochmal über die Frage. :wink:
Ist echt en besch....eidenes Gefühl, wenn du aufm Standstreifen stehst und es nur noch quietschen hörst. Ging bis jetzt zum Glück immer gut - noch...

@gewissen: Merci, damit kann ich definitiv schonmal was anfangen - werde mich dann mal nach Gehäusen dafür umschauen. Danke schonmal!

t'lo

VeNoM
25.07.05, 07:18
da sieht man den normalen Blinker doch genauso :!: :?: Wobei es in dem fall schnuppe ist selbst wenn du 10 blinker dran hast glaubste doch net da jemand der eilig hat deswegen anders fährt ?! es gibt leute denen interessiert sowas eigentlich recht wenig, hat ja schon oft genug fälle gegeben wo sogar in Polizeiautos reingefahren wird und die haben nen dickes blaulicht oben drauf ;)

little-blue
25.07.05, 08:28
Wenn Du ein zweiter Relais nimmst, dann blinken die originale und die zusätzlich unterschiedlich. Du solltest einfach von den Lampen jeweils die Blinkerleitung in die Heckklappe ziehen. Dort baust Du einen Masseschalter (ist schon vorhanden - Heckklappenschalter) ein den Du auch zu den beiden Blinkern ziehst. Eingelassene Blinker könnte man die vom Golf 1 nehmen. Locher in den unteren Bereich der Heckklappe schneiden und festschrauben. Dann den Linke hinteren Blinker mit dem linken zusätzlichen Blinker Verbinden. Rechts genauso. Dann vom Masseschalter (Türkontakt oder Kofferraumkontaktschalter) die Masse zu beiden blinkern.
So leuchten die Blinker nur, wenn die Klappe geöffnet ist.

little-blue

gewissen
25.07.05, 20:40
Ups, das mit den 2ten Relais und unterschiedlich blinken Stimmt...

ABER ich glaube diese Konstruktion blinkt nur wenn die orginalen auch blinken, nicht wenn nur die Klappe offen ist.

Aber für den Fall wofür er das braucht geht das ja auch...

Sagen wirs so, ich find das nen geiles Gimmick und bin grad echt am überlegen mir sowas auch reinzubauen, denn Nachteile hat das nicht...

t'lo
25.07.05, 20:50
Sagen wirs so, ich find das nen geiles Gimmick und bin grad echt am überlegen mir sowas auch reinzubauen, denn Nachteile hat das nicht...

Eben - und die Rennleitung wird wohl auch nix gegen zusätzlich Blinker haben, wenn sie ordnungsgemäß angeschlossen sind - die Masse über den Schalter zu führen is ne geniale Idee, werd ich auf jeden Fall mal gucken.
Muss nur noch die richtigen Blinker finden - so'n schniekes Gehäuse wie auf dem Bild und LED wäre natürlich endgeil... :wink:

t'lo

little-blue
25.07.05, 21:17
Die Zusätzlichen sollen ja auch nur mit den originalen zusammen blinken. Wenn ich bei einer Panne auf der Autobahn stehebleibe, dann sollte ich auch den Warnblinker einschalten. Der Vorteil an dem Heckklappenschalter ist halt, das die Zusatzblinker bei geschlossener Heckklappe keine Masse kriegen und deshalb nicht blinken können.

Die Golf 1 Blinker gibt es ja auch noch in schwarz. Golf 2 müsste denke ich auch noch gehen. Bei Opel kenne ich leider keine in der Front oder Heckstoßstange eingelassenen Blinker. Aber bei schwarzer Klappe, würde ich schwarze Blinker vom Golf 1 einpassen, dann fallen sie wenigstens im Ruhezustand nicht auf.

little-blue

t'lo
25.07.05, 21:44
Das ist für mich die einzige Frage, die noch bleibt:
Versenken im Blech (also schneiden) oder aufsetzen wie auf dem Bild - das Aufsetzen wäre mir eigentlich gar nich so unrecht, allerdings mangelt es mir an den Plastikabsätzen...

T'lo

TBX
25.07.05, 22:59
oder ganz cool...vom vw käfer die kotflügelblinker: klick mal hier (http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/sid/oxs42e549a9a8bb9/cl/details/cnid/ox01906/anid/ox0110963) oder hier (http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/sid/oxs42e54a0b8de08/cl/details/cnid/ox01906/anid/ox0110965)

noam
25.07.05, 23:12
hab noch meine ori moppeblinker...

achja
und wenn du die parallel zu den originalen klammst solltest du ein lastunabhängiges relais verbauen. glaube nämlich dass das serienrelais lastabhängig ist und es nicht mag wenn da mehr last dranhängt und damit verbunden bei 6 blinkern die blinkfrequenz heruntersetzt.

lastunabhänge blinkerrelais bekommst du auch im motorradfachahndel

TBX
25.07.05, 23:21
glaube nämlich dass das serienrelais lastabhängig ist und es nicht mag wenn da mehr last dranhängt und damit verbunden bei 6 blinkern die blinkfrequenz heruntersetzt.
und wenn man seitenblinker hat? oder n blinkrelais für anhängerbetrieb...

t'lo
12.08.05, 23:24
Nochmal ne Frage bezüglich der Aufnahmen:
Auf dem Bild http://www.kalina-funktechnik.de/new/microled2.gif
sind die Blinker ja in Gehäusen untergebracht.
Wie schauts aus: Kann man die irgendwie aus GFK nachbauen? Wenn ja, wie? Hab leider keinerlei Erfahrungen damit. Dachte ja primär an ne Holzkonstruktion....

thilo

Viva96
13.08.05, 01:27
Ich würde mal bei Conrad etc. gucken, da gibts doch jede menge von Gehäusen (für eigene Schaltungen etc.) vielleicht kann mann da was nehmen und ein bisschen was dran abändern. :wink:

Waldbrand
13.08.05, 01:43
Probierts mal bei Hella, die haben solche Dinger in der LKW abteilung fertig zu kaufen...