PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : demontage Seitensteg?



tiggi-fan
25.07.05, 01:54
hi opel freunde,

ich fahre nen tigi und möchte ein 35mm² kabel am fahrer und beifahrerstg (unten das beim aussteigen, die trittstufe???) :? naja ich ghoffe ihr wisst was ich meine?
auf jeden fall möchte ich da ein kabel lang legen, will nix kaputt machen, also wie demontieren?

danke
martin :?:

track1
25.07.05, 09:20
- Mini-Abdeckungen aufhebeln (geeignetes Werkzeug damit das Plastik nicht eindellt )
- Schrauben lösen
- Seitensteg nach oben und nach vorn ziehen

Ich denke mehr war nicht zu tun...
Platz sollte locker reichen.

sLeepY
25.07.05, 11:34
warum willste auf der fahrerseite auch nen kabel herlegen? ist doch viel zu lang der weg! bleib doch schön auf der beifahrerseite, dann ist der weg auch nicht so lang!

lg

Lowner
25.07.05, 11:49
soweit ich weiss sind tigra und corsa ja baugleich, sind dann die kabel beim tigra nicht auch auf der fahrerseite? ich mein jetzt die stromführenden.. er muss ja dann auf der anderen seite die chinch verlegen. hatte vor ein paar tagen den kompletten bodenteppich aus meinem corsa raus und auf der beifahrer ist kein kabel was nach hinten geht...

tiggi-fan
25.07.05, 12:41
ey, danke für die schnellen und zahlreichen antworten!
hab vielleicht vergessen zu sagen das ich meine endstufe hinterm fahrersitz hab...isd für mich der geeignetste platz, da hinter mir sowieso keiner sitzen kann...außerdem wer is schon unter 1,60m??? ;)

danke werds so machen
martin

corsaminator
25.07.05, 16:42
Also ein 35mm² Kabel noch in der Fahrerleiste untertzubringen wird schwierig! Ich würd hinter der Batterie reingehen, beim Beifahrer durch und das Kabel unter dem sitz zum Fahrersitz führen!


er muss ja dann auf der anderen seite die chinch verlegen
warum muss.... ich persönlich find das Chinchkabel in der Mitte viel besser aufgehoben, da störts nicht, und liegt weit weg von allen störenfrieden ;-)

sLeepY
25.07.05, 16:44
Also ein 35mm² Kabel noch in der Fahrerleiste untertzubringen wird schwierig! Ich würd hinter der Batterie reingehen, beim Beifahrer durch und das Kabel unter dem sitz zum Fahrersitz führen!


er muss ja dann auf der anderen seite die chinch verlegen
warum muss.... ich persönlich find das Chinchkabel in der Mitte viel besser aufgehoben, da störts nicht, und liegt weit weg von allen störenfrieden ;-)

riiiiiiiichtig

corsaminator
25.07.05, 17:22
Aber zu dem Problem die Seitenteile zu lösen da wirst du ein bissel fuddeln müssen den die abdeckung über der Gaskatusche ist immer so ne heikle sache die heil rein und raus zu bekommen.
mir ist abe rnoch nie was gebrochen und ich habs schon oft abgehabt... die klipse musst aufpassen da brechen sehr gerne und sehr schnell die Halte-Nasen ab. aber sonst ist das kein akt!

tiggi-fan
25.07.05, 18:13
danke corsaminator,
aber da drengt sich mir doch die frage auf ob ich die mittelkonsole durchbohren muß? das würde ich gern vermeiden!
ich dachte die beiden stege wären leer? :shock:

na gut, dann mach ich das so wie du gesagt hast aber kannste nochmal deutlicher erklären bin net schlau draus geworden?
ps:so wie du es an meiner stelle machen würdest!!!!
(bitte bedenken endstufe is hinter dem fahrersitz)

danke
martin

corsaminator
25.07.05, 18:42
Handschuhfach abbauen, Kabel durch den Gummistopfen ziehen.
Beifahrerseite-Verkleidung lösen, im Fußraum sowie auch den Steg. dann das Kabel erst mal hinter ziehen bis es aus der verkleidung heraus kommt und neben den Rücksitzen ist. Kabel schön reindrücken, Verkleidungen und Handschuhfach wieder montieren.
Jetzt machst du deine Rücksitzbank hoch und legst das Kabel unter dem Rücksitz hinter den Fahrersitz und da gehste an die endstufe.... (liegt die da eigentlich nur so rum oder ist die befestigt?)

Das chinchkabel, dazu muss man nix bohren! Am besten Aschenbescher ab, Schaltsack mit Schaltkonsole (mittelkonsole) abmachen und da mal schauen....
am besten einen Draht von der Handbremse hinter schieben unter dem Teppishc bis unter die Rückbank (teppisch kann ein weiter aufgeschnitten werden, sieht ja keiner unter der Rückbank) am Drahtende an der Handbremse machst deine Chichkabel fest und ziehst sie nun mit "Gefühl" durch. dann kannst sie auch unter der Rückbak so verlegen das se links hinterm fahrer ausschauen.
Am Ende des Radios gehste neben dem Schalthebel vorbei, hinter den aschenbescher und schließt sie an. Mittelkonsole wieder drauf, aschenbescher wieder dran und das wars.
sieht sauber aus, hast keine löcher gebohrt und hast die Kabel so liegen das falls du doch irgendwann mal alles in den Kofferaum packst es auch noch lang ggf. du lässt das Pluskabel en bissel länger.
Mit dem Minus Kabel gehst du am besten an eine Schraube von einem Gurtschloss (siehte unter der Rückbank, Schraube mit 21iger Kopf)
Da am besten Ringösen mit extra großen loch verwenden....

Und ich würd sagen das langt fürs erste, oder?

tiggi-fan
25.07.05, 21:21
mensch du bist perfekt.... *daumen hoch* :idea:

da werd ich das morgen mal in angriff nehmen, wenns geklappt hat meld ich mich wieder!

das is so genial das ich da net drauf gekommen bin!

ps: die stufe hat eine unterkonstruktion aus mdf mit filz bespannt....find ich optimal, kofferraum frei (noch!) :lol:

danke
martin