PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle --> andere Steuerklasse?



t'lo
14.05.03, 19:35
HI!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Corsa ne schärfere Nocke zu verpassen.
Da ja dadurch (zumindest laut Hersteller-HP) die Leistung erhöht wird, würde mich mal interessieren, wies dann mit Steuern und Versicherung ausschaut? Muss das alles dann den entsprechenden Stellen mitgeteilt werden oder wie läuft das?

t'lo

P.S. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben

doc
14.05.03, 19:54
Leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben, sondern möchte noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang stellen:
Wie sieht es eigentlich mit der "Haltbarkeit" des Motors bei einer schärferen Nockenwelle aus? Verkraftet der die Mehr-PS über einen längeren Zeitraum?
Vielen Dank im voraus.

Michi
14.05.03, 19:59
Ob ein Motor Tuning verkraftet hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Ganz klar ist, wird der Motor immer 100% gefordert hält er sicherlich mit stärkerem Tuning nicht so lange wie ohne. Wenn man sich ein bisschen an allgemeine Wartung etc. hält sollte das aber kein Problem sein.

Bei Nockenwellen ist es sehr oft so dass es die garnicht mit TÜV gibt, d.h. man trägt sie nicht ein, d.h. es weiß auch niemand davon dass es sie gibt. Strenggenommen ist das natürlich nicht wirklich legal.
Kaufst Du ne Nockenwelle die es mit Gutachten gibt (dürfte selten bis nie zu finden sein) und lässt sie eintragen musst Du mit Deiner Versicherung sprechen ob das was nach sich zieht.
Das einzige was definitiv gleich bleibt ist der Steuersatz, denn der bezieht sich ausschließlich auf Abgasnorm und Hubraum, der wird ja durch ne Nockenwelle nicht geändert.

doc
14.05.03, 23:23
Ob ein Motor Tuning verkraftet hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Ganz klar ist, wird der Motor immer 100% gefordert hält er sicherlich mit stärkerem Tuning nicht so lange wie ohne. Wenn man sich ein bisschen an allgemeine Wartung etc. hält sollte das aber kein Problem sein.

Das liest sich schon mal gut, werde mich mal erkundigen, wer im Raum 45 so etwas machen kann...
Kommt meine Schalt-Assistent [<-- Ja, ich fahre Automatik!] wohl mit diesem Leistungszuwachs klar?

Capuchino
16.05.03, 09:16
na wieviel leistungszuwachs erwartest du denn?

DoctorGremlin
16.05.03, 09:28
Mal kurz was zur Leistungssteigerung:

Ich hab bei mir, als ich den Tigra gekauft habe, die Powerbox eintragen lassen. Daraus resultiert in den Papieren eine Mehrleistung von 12kW.
(Die Nocken von Mantzel wurden nicht eingetragen, da wie oben genannt ohne TÜV).

So, alles der Versicherung gemeldet -> 30 € im Jahr mehr an Versicherung. Ich denke, das ist für jeden zu verkraften.
Dafür kann einem die Versicherung dann auch nix, wenn mal was passiert. Und das sollte es jedem Wert sein.

Aber erwarte Dir nicht zuviel von ner Nockenwelle allein, da muss im Normalfall wenigstens mal das Steuergerät mit angepasst werden.

doc
16.05.03, 18:53
na wieviel leistungszuwachs erwartest du denn?
laut mantzel sollen in der ausbaustufe II 30 ps dazukommen. und da die automatik insbesondere im kalten zustand nicht immer so butterweich schaltet, würde mich schon mal interessieren, ob sie diese "power" verträgt.
wie realistisch sind diese angaben? hat jemand erfahrung?

Daywalker
17.05.03, 14:18
Die Angaben von Mantzel finde ich immer etwas sehr hochgegriffen....

Amok
17.05.03, 15:29
laut mantzel sollen in der ausbaustufe II 30 ps dazukommen. und da die automatik insbesondere im kalten zustand nicht immer so butterweich schaltet, würde mich schon mal interessieren, ob sie diese "power" verträgt.
wie realistisch sind diese angaben? hat jemand erfahrung?

wie wärs, wenn du dein Auto einfach mal warmfahren würdest, bevor du die "Power" dann einsetzt ?? *g*

doc
17.05.03, 16:58
wie wärs, wenn du dein Auto einfach mal warmfahren würdest, bevor du die "Power" dann einsetzt ?? *g*
nene, ich fahr nicht mit kick-down morgens aus der einfahrt. ich kann mich immer so lange beherrschen, bis der motor warm ist. meine frage war nur, ob auch bei der automatik etwas geändert werden muß.

Homer-Mix
18.05.03, 18:42
dachte eigentlich immer daß man ne schlechtere abgasnorm bekommt wenn scharfe nocken eingebaut werden...