PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novus Gr.A oval DTM - Rappeln und Schmoren...



OC-tune
26.07.05, 13:49
Hallo,

Habe mir vor kurzer Zeit eine Novus Gr.A Anlage für meinen Corsa B gekauft. Sie ist mit einem ovalen Endrohr (DTM) versehen...
:arrow: Bei ca. 1800 U/min gibt es eine Art Rappeln und murren unter meinem Auto, wenn die Anlage warm/heiß ist.. Diese Geräusche stammen nicht von der Anlage (Soundtechn.). Vermute, dass es Vibrationen gibt..
Wie bekomme ich die weg? Muss ich nochmal inne Werkstatt (die haben zur Montage aber schon ca. 2,5 Std. gebraucht) ??
:arrow: Die Anlage hängt ziemlich dicht unter der Heckschürze.. Es fängt auch schon leicht an zu schmoren..
Is das schlimm? muss da was dran gemacht werden? -Hitzeschild o.ä.??
:arrow: Wo kann ich die Lautstärke der Anlage kontrollieren lassen? Wie teuer wäre das? Handy meiner Schwester zeigt auch nur Murx an..

Danke schonmal :D

corsaminator
26.07.05, 16:28
hast dich mal drunter gelegt und geschaut ob er irgendwo anschlägt? hinten an der Heckschürze vieleicht oder an der hinterachse.
Das die Heckschürtze weckschmort ist eigentlich komisch, so warm sollte er net werden.
aber warum willst du geräuschmessung machen lassen?

Strausenmaker
26.07.05, 17:47
Hi,
also ich habe dieselbe Anlage und auch und habe auch so ein ähnliches Problem, bei mir ist dieses Rappeln auf Höhe des Lenkrades. Habe bisher immer auf den Kat getippt, wie ist das denn bei dir?

OC-tune
26.07.05, 19:24
@corsaminator:
Ja, habe ich.. Mein Corsa ist nicht tiefergelegt; Es ist noch genügend Platz zur Achse! Er liegt allerdings direkt an der Schürze an...
und genau dort schmort er auch ein wenig.
Wenn die Anlage heiß gefahren ist, verdampft auch Wasser sofort auf dem Endrohr.. :roll:
Denke aber mal, dass bei einer Edelstahlanlage eine gewisse Hitzeentwicklung normal ist..


@Strausenmaker:
Das ist schwer zu beschreiben.. Der Corsa ist auch gerade unterwegs, sodass ich das nicht testen kann. Ich habe es bisher immer nur innen gehört.


Ach ja:
Lautstärkemessung, da ich Angst habe, dass die Anlage zu laut ist..
(Habe den Thread mit der Bastuckanlage gelesen und naja, ich will halt mal schaun, wie weit ich über den eingetragenen Werten liege.

OC-tune
28.07.05, 14:26
hab jetzt nochmal nachgeschaut..

das Endrohr liegt direkt an der Schürze an..
könnte da evtl. ein Stück gefaltete Alu-Folie helfen, oda doch besser was anderes :?:

RoterBöhserCorsa
28.07.05, 14:29
hm wenn der auspuff direkt anliegt hilft dir ein Hitzeblech auch nix mehr, da hilft nur auspuff etwas versetzen

OC-tune
28.07.05, 14:41
hm wenn der auspuff direkt anliegt hilft dir ein Hitzeblech auch nix mehr, da hilft nur auspuff etwas versetzen
geht das denn soo einfach??
Ich kann ja mal ein Photo machen und reinstellen... :wink:

Shaft
28.07.05, 19:08
Oder an der Heckschürze von unten ein oder zwei Schrauben dort reinmachen, wo er anliegt. Wurde bei mir auch gemacht, hält problemlos und fällt nicht auf.

Homer-Mix
28.07.05, 23:02
wenn du das ding in ner werkstatt einbauen lassen hast(warum auch immer) und die endrohre dann an der heckschütze anliegen, dann würd ich das reklamieren, neu ausrichten lassen und ne neue stossstange dürfen sie dir auch gleich noch mit dazu geben... als wenns nicht genug gewesen wär dich mit 2,5 arbeitsstunden übers ohr zu hauen... noch n kleiner tipp am rand: für die nächsten aktionen: geh zu ner anderen werkstatt....

OC-tune
29.07.05, 10:03
wenn du das ding in ner werkstatt einbauen lassen hast(warum auch immer) und die endrohre dann an der heckschütze anliegen, dann würd ich das reklamieren, neu ausrichten lassen und ne neue stossstange dürfen sie dir auch gleich noch mit dazu geben... als wenns nicht genug gewesen wär dich mit 2,5 arbeitsstunden übers ohr zu hauen... noch n kleiner tipp am rand: für die nächsten aktionen: geh zu ner anderen werkstatt....
Ich konnte mit der Werkstatt einen Festpreis über 40,- aushandeln :D
und die haben wirklich wie blöd an dem Wagen rumgeschraubt... *ggg* :lol:
Ich glaube die bringen mich um, wenn ich nochmal bei denen auftauche ;)

*edit*
habe jetzt auch nochmal Photos von meinem Problem gemacht..
(hoffe sind nicht zu groß für Modemnutzer.. ;) extra verkleinert..)

Homer-Mix
29.07.05, 13:47
hingehen und ne neue stossstange verlangen, ganz einfach. schliesslich haben die es verbockt

starfly
29.07.05, 14:26
Nö das Müsste gehen mein Teil ist auch so nah und da Fackelt auch nix... ich kann dir nur empfehlen, bieg dir nen schönes riffelblecj und niete das unter deine schürze und dann müsste das Problem beseitigt sein... anosnsten alle schrauben der anlage lösen und sie "Aushängen" lassen, dann wieder fest machen, dann müsste das rappeln auch weg sein, ic vermute mal das der Msd unter den Wagen haut, hate ich auch schon mal,was ich aber auch hab ist das das endrohr unter die schürze knallt und das klingt als wäre es IN MITTEN des Wagens, obwohls nur das Endrohr ganz hinten ist... klingt jetzt doof, aber geht, lass den auspuff im kalten zustand, mach lippenstift aufs endrohr wo er anschlagen könnte, und düs mal üer was hoppliges, dann siehst ja ob der irgendwo spuren hinterließ, aber nicht heiß fahren, dann hast nen rotes Endrohr, bzw nimm irgendwas was abfärbt und abwischbar ist :-) Nen regenwurm hinpappen, wenn der platt ist, hauts an ;)

Phippi
29.07.05, 17:35
Also ich würd jetzt unter rappeln was anderes verstehen als ein Msd der gegen die Achse schlägt. Hab nämlich auch was das ich als rappeln beschreiben würde und zwar tönt es so als wäre im ESD ein Teil lose das jetzt da drin rumrappelt :)

starfly
29.07.05, 18:38
Was nhabt ihr für autos, der msd haut unters auto und die auf die achse...Jedefnalls wenns klingt, das es kurz hinter einem oder unter einem ist, dann ists der esd , der gegens heck haut

OC-tune
29.07.05, 18:52
hingehen und ne neue stossstange verlangen, ganz einfach. schliesslich haben die es verbockt
Ich glaube die werden mich nur auslachen oder zu mir sagen, dass sie mich gewarnt hätten oda so.. :?
---
Danke für eure Hilfe :)
werd mal gucken, dass ich das Endrohr von der Stoßstange irgendwie weg bekomme...

PS: Weiß einer von euch, was eine db-Messung kostet ???
Muss nicht 100%ig genau sein.. nur mal so zur Kontrolle, weil mit Handy is das.. na ihr wisst schon ;)

Homer-Mix
02.08.05, 16:22
DB messung? war bei mir kostenlos bei der HU bevor sie mich wegem ergebniss vom Hof gescheucht haben :)