PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Anlagen Ersatz



Andimateur
29.07.05, 08:17
Hallo!

Ich gehöre leider auch zu denen die keine Klima im Auto haben. Mein Opelhändler meinte, das ginge auch gar nicht, weil bei einem 96er Corsa die Aufhängung im Motorraum fehlen würde. Stimmt das? (Ist ein 90PS 1.4l 16V). Ich wollte eigentlich nächstes Jahr unbedingt eine reinsetzen (ja es ist wirtschaftlich total blöd aber mal vom finanziellen Faktor abgesehen). Ginge denn eine Universelle beispielsweise von Bosch? Wer macht das überhaupt (im/ums Ruhrgebiet)?

[hr:a4f5ee811c]

Um dieses Jahr halbwegs angenehm in den Urlaub zu kommen habe ich mal diesen kleinen Ventilator von Ebay getestet der ja häufig als "Mini Klima Anlage" beschrieben wird.
http://eufab.publicform.com/pics/shop/detail/21002-Anw1.jpg

Die niedrigen Erwartungen an das 18€ teure Gerät werden auch erfüllt. Das Ding funktioniert nach dem Verdunsstungsprinzip, etwa so als wenn man einen Teller mit Eiswürfeln vor einen gewöhnlichen Ventilator stellt. Es ist schon irgendwie ein bisschen kalt, aber wenn man in ein in der Sonne stehendes Auto steigt bringt ds Ding gar nichts. Außerdem sollte man den Wassertank wenn man denn gerade nicht fährt mal lieber im Kühlschrank lassen denn ist das Wasser warm dann bringt das ganze irgendwie nur Luftfeuchtigkeit. Klar im Winter kann das Ding natürlich keine Scheiben frei kriegen, es produziert ja nur noch mehr Feuchtigkeit.
Fazit: Nicht kaufen, ist (wie zu erwarten) Schrott.

[hr:a4f5ee811c]

Wie ist das eigentlich mit Scheibenfolien? Gibts da vieleicht welche mit denen sich der Wagen erst gar nicht so schnell aufheizt? Wäre ja vieleicht auch noch eine Idee.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Fenster runtermachen. Und sonst?

blutbank
29.07.05, 11:02
ich denke nich das es was gescheiteres als klimaersatz geben wird als das was du dir nicht schon gekauft hat des einzigste was ich dir nur als tipp noch geben könnte wäre das du den schieber an deiner heizungskonsole auf "zu" stellstz kaltes gebläse anmachst joa un des wars ... zum klima einbau ... du weißt hoffentlich schon das es nicht nur vom finanziellen und wirtschaftlichen her sich das nich richtig lohnt sondern auch das der arbeitsaufwand in keinem verhältnis steht was du dann da rausbekommst ..... du brauchst ... neuen keilriehmen z.b. dann den kompressor .. kabel kabel kabel schläuche usw usw usw .... dazu mussu die amatur noch schön rausbasteln .. airbaglenkras beifahrerairbag etc etc ..... wenn du dir das alles ausbauen lässt kommst du schon auf ca 250 euro plus minus 20 ..... und dann hast du noch nicht mal irgendwas anasatzweise getan ... also ich würds mir überlgen ... hättest du theoretisch jmd an der hand der sowas kann .... dann immer rein damit dann sparst du n haufen kosten

gewissen
29.07.05, 11:35
Endlich mal ein Minitest von diesen Dingern, ich hab mich immer schon gefragt ob das was taugt...

Zum Thema Klima: Garage -> bleibt auto kalt

Ansonsten alle lucken die zu öffnen sind erstma aufmachen um die Stauwärme rauszulassen... nach paar km kann wieder bissl was geschlossen werden...
Andere Möglichkeiten Ohne was zu kaufen:
1) Fenster öffnen
2) mit Lüftung nen kleinen Luftzug im Auto ertsellen
3) Fenster auf
4) Fenster auf
5) Fenster auf

Scheibenfolien bringen nur bedingt was: wenn das Auto irgendwo länger steht, wird es auch so warm.
Seitenscheiben und Front dürfen nicht abgeklebt werden.
Daher können nur die Hintensitzeneden den effekt spüren nicht direkt die sonne ins gesicht zu bekommen...

Corsaro
29.07.05, 18:44
Folien bringen sehr wohl was!
Mittlerweile bis zu 80% Wärmerückweisung! (BlueSteel von SL Lumar) Das ist schon ein Unterschied ob man welche drin hat oder nicht. Man muss nur immer schön mit dem Heck zur Sonne parken.
Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben dürfen klar nicht beschichtet werden,egal ob mit Folie oder sonstwas..
Bleibt die Möglichkeit einer Sonderanfertigung bei der Fa. Pilkington in Bochum.. Kostet allerdings mehr als ein Neuwagen MIT Klimaanlage :D

little-blue
31.07.05, 08:22
Beim X14XE ist eine Umrüstung auf Klima mit originalteilen Möglich. Die X14XE haben alle den gleichen Dämpfungsblock Beifahrerseite. Der momentan verbaute Motorhalter muss raus und durch einen neuen ersetzte werden. Der neue Motorhalter wird mit dem Agregatehalter verschraubte, der widerum die Aufnahme für den Klimakompressor hat.

Das Einzige, das etwas schwieriger beim Einbau ist, ist die Heizungskonsole. Die Klimakonsole hat eine andere Luftführung weshalb ein neuer Filterkasten und eine neue Abdeckung benötigt wird. Zum Einbau muss ein zusätzliches Loch unterhalb der Windschutzscheibe, neben den Heizungsschläuchen und etwas weiter unten für den Wasserablauf geschaffen werden.

Der Klimakühler nebst Trockner kann Problemlos verbaut werden, da die Befestigungslöcher bereits vorhanden sind und nur die Gummistopfen fehlen. Die Klimaleitungen stellen auch kein Problem dar, nur man sollte alle Halter verbauen, sonst klappert es später.

Nochmals haarig wird die Angelegenheit beim Verkabeln der Schalter, Thermostate und Sensoren. Hier sind einige Kenntnisse im Umgang mit Schaltplänen erforderlich. Alternativ gibt es den Karosseriekabelbaum für mit Klima ab 500 €uro und den Lichterkabelbaum, der die weiterführenden Leitungen der Klima enthält, ab 300,00 €uro.

Viel Geld kann man sparen, wenn man es selber macht, dann muss nach dem Einbau nur noch bei Opel ein Dichtheitstest und die Befüllung der Anlage gemacht werden.

little-blue

redman
01.08.05, 07:51
ein bekannter von mir hat auch das problem mit ner fehlenden klimaanlage. er sucht ne günstige lösung weil er noch azubi ist und hat bei seiner suche "kühlplatten" entdeckt. die dinger soll es bei ebay geben ursprüglich für den pc gedacht liegen so bei 30€ glaub ich.die teile gibt es in verschiedenen leistungsklassen, in der höchsten entsteht sofort frost wenn sie angeschaltet wird. hab mich damit noch nicht befasst kann dir also nicht sagen was sie an strom brauchen. diese kühlplatten könnte man theoretisch in die lüftungskanäle einsetzen und so die darüberströmende luft kühlen.
bleiben nur noch ein paar sachen: bringt das den effekt den man möchte?
ist das wieder nur so ein ebay mist?
und wenn die dinger aus sind und sich wieder erwärmen wohin mit dem schwitzwasser das an den teilen entsteht? da müsste es einen wasserablaufkanal in den lüfterschächten geben.

vielleicht hast du ja Lust zu basteln, wenigstens wäre es eine verflucht günstige alternative um den wirtschaftlichen faktor auch mit einzubeziehen.

greetz andy

little-blue
01.08.05, 09:01
Was Dein Bekannter meinte sind vermutlich Peltierelemente. Diese werden auf einer Seite kühl, aber auf der anderen Seite warm. Entsprechend muss die entstehende Wärme auch abgeleitet werden. Diese elemente in den Lüftungskanal einzubringen wäre also nicht so gut, da dann Wärme und Kälte entsteht. Ich weiß nicht wieviel Sinn das bringt. Die optimalste Lösung ist imernoch eine Kompressorbetriebene Klimaanlage bei der auch eine entsprechender Klimakühler verbaut ist, der die Wärme ableitet.

little-blue