PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel von Türkontakt



little_tigi
27.07.03, 18:49
Ich hab mal wieder ne Frage und zwar wo geht das Kabel vom Türkontakt in en Innenraum? Am Türkontakt auf der FS sind ja zwei Kabel dran und ich brauch das graue, aber ich finds im Innenraum net. Ach ja, noch was: Läuft der Türkontakt auf der BS über den auf der FS oder muss ich beide an die Alarmanlage ziehen und anschließen?

Compact850V
27.07.03, 18:51
geh doch oben von der innenraumleuchte runter zur alarmanlage brauchst net so lang suchen ;)

Picmasta
27.07.03, 19:05
Du brauchst nur einen Kontakt anschliessen, die sind verbunden. Ich hab den türkontakt abgeschraubt, ein kabel von aussen in den innenraum gelegt und es dann durchgezogen, dann direkt mit an den türkontakt gehängt und wieder eingebaut, den Türkontakt.

Gruß Pic

TBX
27.07.03, 23:52
ich glaub nicht dass die direkt verbunden sind. wenn ichs licht anlasse, tüdelt dieser "vergiss-nicht-dein-licht-auszumachen-piepser :) " nur wenn ich die fahrertür aufmach. die beifahrertür juckt den nicht.
hinterm lichtdrehschalter is der piepser verbaut, schau doch da mal nach ob irgendwo spannung anliegt wenn du ne tür aufmachst. :idea:

chris
27.07.03, 23:56
Nimm dir den Kontakt vom Beifahrerkontakt. Der ist auf jeden Fall auch mit dem Fahrerkontakt verbunden!

Gummib@rchen
28.07.03, 00:18
@TBX
Deshalb sind auf der Fahrerseite ja zwei Kabel, eines ist für die Beleuchtung, das andere für die Düdelei bei Lich :wink:

TBX
28.07.03, 00:30
ich muss gestehen, ich hab den schalter noch nie rausgehabt :roll:

little_tigi
28.07.03, 08:22
Also erst mal danke für die reichliche Hilfe! Versteh ich also richtig, egal welchen Türkontakt ich nehme, die hängen irgendwie zusammen, stimmts? Ne weitere Möglichkeit wäre auch, wenn ich die Alarmanlage an das Massekabel an der Innenraumleuchte anschließe, richtig?

=> Im Endeffekt also: Ich habe an drei Stellen die Möglichkeit die AA *lol* anzuschließen und benötige nur eine davon, weil alles zusammenhängt.

Na dann, auf ins gefecht!

AscoMania
29.07.03, 09:01
Zu den Türkontakten hätt ich nochmal ne Frage:
Und zwar wollt ich letztens meine Neonröhren im Fußraum an die Türkontakte anschließen, aber das hat nicht so richtig geklappt! Denn das Problem war, dass die Röhren an waren, wenn die Türen ZU waren!!!!
Ich versteh nicht wie die Türkontakte bei mir geschaltet sind (oder ob die beim Face-Lift Corsa an was geändert haben, weil ein Kumpel von mir die bei seinem Vor-Facelift ohne Probleme angeschlossen bekommen hat)! Denn eigentlich sind die ja Masse geschaltet, denn wenn man das Schräubschen vom Schalter rausdreht geht das Licht aus, allerdings bekomm ich beim druchprüfen (wenn die Schraube natürlich wieder dran ist!) am Kabel vom TKS nur ein Plus-Signal, wenn die Tür zu ist!!! Verwirrend, verwirrend, verwirrend!!!!

Und so weiss ich einfach nicht, wie ich die Röhren so geschaltet bekomm, dass sie eben bei geöffneter Tür leuchten!?!
Das geht einfach über meinen sehr begrenzten Elektronik-Horizont hinaus!

Wäre sehr dankbar drüber wenn mir jemand helfen könnte!!

little_tigi
29.07.03, 13:19
Hmm, sehr sehr verwirrend. Aber wenn die Röhren bei geschlossener Tür an sind, müsste doch auch deine Innenraumleuchte an sein - denn die bekäme dann den selben Kontakt. Sollte dies nicht der Fall sein, is irgendwas faul im Staate ******. Wenn nicht probiers so, dass du die Masse von den Röhren irgendwie an die Innenraumleuchte hoch legst.

Wie genau hast en du die angeschlossen???

AscoMania
29.07.03, 15:52
Ach sach´s doch, ich versteh echt nicht was die da geschaltet haben!

Angeschlossen hab ich´s so: Da ich ein Schalter mit 1/0/2 Stellung hab ich zum einen mir Dauerplus von der Batterie geholt, über den Schalter (Stellung 1) über ein Stromschutzrelais (oder wie auch immer der genaue Name von dem Ding ist) zu den Röhren und von den Röhren zu nem Massepunkt an die Karosse. Funzt einwandfrei.

Dann noch ein Kabel vom TKS abgeklemmt, dies zum Schalter gezogen und auf Stellung zwei gelegt und der restliche Weg ist ja der gleiche wie eben schon erwähnt. nur dass es eben nicht so richtig will, wie ich das gern hätte!