PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Stecker beim Tigra ?



Anonymous
27.07.03, 23:58
sers,

Ich bin absoluter Anfaenger was Basteleien angeht, jedoch moechte ich mein Standard-Radio loswerden und mir ein neues zulegen. Das Radio selbst ist mit ISO-Adapter ausgestattet, die Groesse ist ebenfalls nach Norm.
Ich hab mich jetzt bei verschiedenen Quellen -auch hier im Forum- informiert und wollte nochmals klarstellen, ob ich das alles richtig verstanden habe, bevor ich losgehe und in dieses "Projekt" Geld investiere...

Bitte bestaetigt / korrigiert mich:
Soweit ich das verstanden habe, habe ich nach dem Ausbau meines alten Radios drei Stecker, wovon ich zwei Stecker benoetige und in den ISO-Adapter stecke. Der dritte Stecker ist fuer das Display und wird von mir nicht benoetigt. Um das Display am Laufen zu halten muss ich eine rot/graue Leitung direkt am ISO-Stecker neben dem blau/grauen Antennenverstaerker kappen.
Die Einbaugroesse des Radios ist genormt und jedes handelsuebliche Radio passt.

Dem entgegen habe ich hier im Forum gelesen, man muesse bei Opel die Klemme 30 und 15 am ISO-Stecker drehen um Schaeden an der Elektronik zu vermeiden.

Koennt ihr mir da weiterhelfen ?

vielen Dank schonmal,

mfg,
NotaBene

Shaft
28.07.03, 20:14
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das mit den Steckern ist soweit richtig. Du wirst schon merken, welcher Stecker zur Displayansteuerung gehört, mmn ist der breiter als die anderen beiden.

Das mit dem Leitung kappen - öhm, wird schon stimmen, wenn es hier mehrfach so gesagt wurde. Hab das nicht gemacht.

Also Klemme 30 und 15 tauschen, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden? Davon höre ich jetzt zum 1. Mal. Das hat eher was mit dem Pluskabeln zu tun. Bei den meisten, vor allem japanischen Radios, ist es so, das wenn du den Schlüssel ziehst, alle Einstellungen verloren gehen. Durch den Tausch der Kabel an den Klemmen kannst du das verhindern. D.h. das Radio behält dann deine Einstellungen. Das kannste aber auch durch einen Adapter umgehen - im Handel erhältlich, einfach nur zwischenstecken.

Anonymous
28.07.03, 20:20
sers,

danke fuer deine Antwort. Diesen Adapter werde ich schon irgendwo bekommen ;)

Kleine Zwischenfrage noch (weil mich das etwas erschuettert hat, als ich das alte Radio heute schnell interessehalber rausgebaut hab): Muss ich beim Kauf des CD-Tuners auf die Groesse achten (Hoehe und Breite sind klar, aber die Laenge ist unterschiedlich) ? Passen da alle Geraete rein, nicht dass das Ding dann 2 cm raus steht....

thx fuer eure Hilfe,

greetz,
NotaBene

Shaft
28.07.03, 20:23
Kann sein, das du dafür den originalen Einbaurahmen rausnehmen musst. Habe ich bei mir auch gemacht - schon allein wegen des Adapters.

Achja, und wenn du dir ein jap. Radio holst, dann musste meist auch einen Antennenadapter dazuholen, da der originale Stecker zu kurz ist. Gibts aber auch im Handel, also MM, Promarkt u.ä.

Anonymous
28.07.03, 20:35
sers,

danke vielmals fuer deine Hilfe. Du hast mir wirklich sehr geholfen, jetzt bin ich voll informiert und bereit fuer den Kampf ;)

thx nommal @Shaft,

mfg,
NotaBene

6Richtige
02.08.03, 15:13
Dem entgegen habe ich hier im Forum gelesen, man muesse bei Opel die Klemme 30 und 15 am ISO-Stecker drehen um Schaeden an der Elektronik zu vermeiden.

30 und 15 sind Dauer- und Zündungsplus. Also beides im eigentlichen Sinne PLUS.

Die musst du bei manchen Radios nur vertauschen da diese im ISO-Stecker andersrum belegt sind.

D.h.

30 -> 15
15 -> 30

Funktionieren tut er so oder so, nur wie gesagt verliert er die gesamten Einstellungen nach abziehen des Zündschlüssels da er kein Dauerplus bekommt und dadurch der Speicher wieder Strom verliert.
Im normalen Fall, wenn du die Kabel 30 und 15 richtig vertauscht, funktioniert der Radio auch nur wenn Zündung an ist, also so wie von Werk aus. Falls du aber das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen willst, musst du 15 und 30 vom Radio an 30 vom Auto hängen und die 15 gut isolieren.

D.h.

30 -> 30
15 -> 30
X -> 15

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...


MfG

Anonymous
21.08.03, 08:49
sers,

bin wieder ausm Urlaub zurueck ;)
Danke fuer deine Hilfe Gelbsucht, ich hab mir nen Pioneer DEH-P7400MP gekauft und der Adapterstecker hat bei der 30 vom Auto zwei isolierte Steckverbindungen, die ich ohne Probs anschliessen kann.

Das Ding laeuft einwandfrei und wie gewuenscht (brauch nur noch nen Antennenadapter) -- danke vielmals euch allen,


mfg,
NotaBene