PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung Subwoofer



Nobody
01.08.05, 23:36
Hallo, wollt mal fragen welche position am besten wäre für nen sub, weil ich will demnächst einen reinmachen. Hab mal ne skizze gemacht

http://people.freenet.de/Nobody-2003/Subwoofer.jpg

sLeepY
02.08.05, 13:26
die frequenzen die der sub wiedergibt sind für das menschliche ohr sowieso nicht mehr ortbar, von daher ist es eigentlich recht egal! kannst es ja ausprobieren ob du nen unterschied merkst!
aber richtung rückbank oder richtung heckklappe, wieviel platz wäre da noch jeweils zur rückbank oder zur heckklappe? weil wenn es zuwenig ist, dann kommt die verdrängte luft vom sub sofort wieder zurück, nicht so der hit :wink: würde dann variante 2 sub nach links favorisieren 8)
wenn es ein bisschen um optik geht oder soll es eher dezent werden? dann kannste den sub ja dementsprechend hinstellen.....

lg

Lowner
02.08.05, 14:09
wenn es möglich ist, würde ich ihn nach oben spielen lassen, denn die heckscheibe verstärkt das ganze ja noch... hab mir sagen lassen, dass das dann wie ein horn funzt (oder so...)

sLeepY
02.08.05, 14:14
wenn es möglich ist, würde ich ihn nach oben spielen lassen, denn die heckscheibe verstärkt das ganze ja noch... hab mir sagen lassen, dass das dann wie ein horn funzt (oder so...)

dann musste aber bedenken, das die masse die membran schonmal nach unten "zieht" und das auch wenn keine musik läuft, das heisst die endstufe muss das schonmal kompensieren und dagegen arbeiten! wenn der sub zur seite spielt, liegt er neutral! somit muss die endstufe nicht dagegen arbeiten! habe sie allerdings auch nach oben spielen, aber es ging vom ausbau auch nicht anders*g* und es reicht mir vom druck her, von daher werd ich das auch nicht ändern!

lg

Lowner
02.08.05, 15:00
aber mal ehrlich: das bisschen, was ein woofer im endeffekt wiegt (das bewegliche daran, also die membran) macht es doch nun nicht aus. bei ner vernünftigen stufe dürfte das alles kein thema sein!

sLeepY
02.08.05, 15:44
aber mal ehrlich: das bisschen, was ein woofer im endeffekt wiegt (das bewegliche daran, also die membran) macht es doch nun nicht aus. bei ner vernünftigen stufe dürfte das alles kein thema sein!

das stimmt wohl, aber es haben halt viele keine ordentliche stufe, da ist das problem*gg*

Nobody
02.08.05, 18:10
So sieht es bei mir Platzmäßig aus

http://people.freenet.de/Nobody-2003/03.jpg

Kennt jemand diese Endstufe bzw. weiß wie die ist? Hab die von nem Kumpel, der will noch 100 € für die. Oder kennt jemand noch eine hute die so im 100er bereich liegt und "nur" den Sub (300 watt rms/500 watt max) versorgen kann?

sLeepY
02.08.05, 21:05
ach so ein gehäuse ist das, das ist doch vorne sowieso zu, dann isses sowieso egal*g*

aber sind die braunen kabel die stromkabel? :oops: sehen mir etwas klein aus.....

lg

Nobody
02.08.05, 22:07
Die kabel waren nur zum Funktionstest, hab das am Sonntag von nem Kumpel bekommen. Hab mir Montags gleich richtige Kabel gekauft von ACR.

sLeepY
02.08.05, 22:15
Die kabel waren nur zum Funktionstest, hab das am Sonntag von nem Kumpel bekommen. Hab mir Montags gleich richtige Kabel gekauft von ACR.

guuuut, da fällt mir ja ein stein vom herzen :wink:

Nobody
02.08.05, 22:42
Kennt jetzt eigendlich jemand diese Enstufe? Hersteller scheint XS zu sein. Ich denk mal das Intimidator steht für das Modell. Die wurde angeblich aus den Staaten importiert. Weiß jemand genaueres darüber oder soll ich besser die Finger davon lassen?

Oder kennt jemand eine akzeptable Endstufe für so um die 100 € (weil 100 will er für diese) rein für nen Sub (300 w RMS und 500 w max)

http://people.freenet.de/Nobody-2003/05.jpg

stichling666
03.08.05, 07:52
Naja für nen Pyle-Bass wirds wohl reichen :wink: !
Nein im ernst, die Endstufe kannst du imho total vergessen! 300W rms werden da wohl nicht rauskommen.
Für 100€ ists nicht leicht was gescheites zu bekommen. Entweder du holst dir ne Carpower HPB-1502, die ist ziemlich gut für das Geld oder was Gebrauchtes.

CQPDriver
03.08.05, 09:23
Hallo
Habe zwei 38er drin in einem offenem gehäuse.
Habe die Bässe erst richtung heckklappe gestellt, hatte dann nur sehr hohe nebengeräuche der Heckklappe.
Am besten klapp es wenn die Bässe nach vorne zeigen und ich bei bedarf die sitzbank klappe.

Gruß Patrick

Lowner
03.08.05, 09:25
ist das ein bandpass??? dann wäre es echt scheissegal!
für 100 eus... gebraucht evtl. ne carpower 2/300... die dürfte jedenfalls genug leistung und kontrolle für den pyle haben.
ansonsten kostet die neu ja auch nicht die welt!

sLeepY
03.08.05, 11:33
ist das ein bandpass??? dann wäre es echt scheissegal!
für 100 eus... gebraucht evtl. ne carpower 2/300... die dürfte jedenfalls genug leistung und kontrolle für den pyle haben.
ansonsten kostet die neu ja auch nicht die welt!

gerade wenns ein bandpass ist, isses nicht egal*g* dann muss an der seite wo die luft verdrängt wird genug platz sein! aber das gehäuse ist doch geschlossen, oder nicht?
zu der endstufe kann ich sagen das es die marke imho nicht mehr gibt, die gibts aber noch bei unserm kleinen hifi dealer um die ecke! allerdings weiss ich die rms angaben nicht mehr!

lg

Lowner
03.08.05, 13:39
ja, klar, muss die öffnung genug raum haben, aber es ist egal in welche richtung der bass steht... die öffnung sollte meines erachtens, wenn der woofer auf der rechten seite stehen bleiben soll, zur linken seite hin spielen...

sLeepY
03.08.05, 14:55
ja, klar, muss die öffnung genug raum haben, aber es ist egal in welche richtung der bass steht... die öffnung sollte meines erachtens, wenn der woofer auf der rechten seite stehen bleiben soll, zur linken seite hin spielen...

damit werden wir uns einig :lol:

Lowner
04.08.05, 07:47
freut mich und ich hoffe, dem problemsteller ist geholfen!

Tomo16v
08.08.05, 10:20
...und im endeffekt kann mans pauschal nicht sagen....
die fragestellung bezog sich auch net wirklich auf was spezielles, sprich druck, klang, akustisch laut,...
meine antwort: ausprobieren! und dann je nach geschmack entscheiden!

mfg tom