PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie und Lima Corsa 1.8 MJ05



Migo
02.08.05, 00:05
Mir ist heute was blödes passiert. Habe heute nachmittag 20 Minuten die Lüftung bei eingeschalteter Zündung laufen lassen und dadurch hat sich die Batterie komplett entladen. Als die Lüftung zu stottern anfing und das BC-Display flackerte war es schon zu spät. Und das bei einem drei Monate alten 1.8er vom MJ05,5. Der FOH meinte, das könnte passieren, weil meiner vollgestopft ist mit Elektronik (BC, Xenon, Klimaautomatik, ESP, Regensensor, Parkpilot, CDC40, Sitzheizung usw., das komplette Programm halt) und das zu solchen Problemen führen kann.

Ich habe mir jetzt mal die Fahrzeugdaten angeschaut. Die 1.8er Vor-Facelifts haben eine 12V-Batterie mit 44Ah und die Lichtmaschine hat 70A, wobei dort noch ein Zusatz dabei ist, daß die Lima 100A hat bei Klima. Bei den Facelifts steht das gleiche, nur dieser Zusatz fehlt eben. Heißt das das, was ich denke daß das heißt? Opel wird doch wohl nicht so verrückt sein und bei einem 1.8er mit Vollausstattung an der Lima sparen, oder? Das wäre meine erste Frage, welche Lima ist in einem 1.8er Facelift verbaut? 70A oder 100A?

Und Frage Nummer 2: Ist eine 44Ah nicht ein bißchen schwach auf der Brust für einen 1.8er mit allerhand Elektronik? Wenn der schon bei 20 Minuten Lüftung versagt, dann möchte ich gar nicht erst wissen, was im Winter passiert, wenn die Batterie nicht richtig lädt, weil alle Lichter an sind, Heizung auf volle Pulle und die Sitzheizung läuft. Paßt auch eine stärkere Batterie, zum Beispiel aus den Dieseln? Die haben 60Ah-Batterien.

daniel90060K
02.08.05, 08:21
wichtiger als ein Akku mit höherer Kapazität, wäre eine Lichmaschine mit mehr Leistung!

ich werd mal schaun, was bei mir so verbaut wurde.... hab ja fast dasselbe Auto wie du :wink:

LG,
Daniel

Sven
02.08.05, 09:18
Habe heute nachmittag 20 Minuten die Lüftung bei eingeschalteter Zündung laufen lassen und dadurch hat sich die Batterie komplett entladen.

Also ich bin ja der absolute Laie was Technik angeht, aber wenn Du nur die Zündung an hast, ist das sicherlich normal das die Bat. den Geist auf gibt. Mit Deinem Spielzeug ist die doch eh schon überfordert....

Ich hatte auch mal mein Radio vergessen aus zu machen letzten Winter... das waren vielleicht nur ca. 10 - 15 min. Das schon gereicht und die Bat. war leer.

Gruß Sven

daniel90060K
02.08.05, 10:34
ich hatte das Radio letztens am Treffen 1Std. sehr laut laufen u. das hat überhaupt nix ausgemacht.....

Daniel

Sven
02.08.05, 11:00
Ich vermute mal das es natürlich auf die Batterie ankommt. Und wenn Migo alles laufen hat. Xenon, BC, usw.... dann wird ja auch dementsprechend mehr verbraucht.
Ich habe damals meine Bat. direkt gegen eine neue getauscht und seit dem läuft alles ohne Prob.

Vielleicht ist seine Batterie einfach defekt ?

daniel90060K
02.08.05, 11:09
also was für eine LIMA in meinem Corsa steckt, konnte ich nicht auf Anhieb erkennen. Die Bat. (Akku) hat 55Ah Kapazität.
Ich hab nen Corsa MJ2005/5 1,8er auch mit Xenon, BC usw.... halt allem was ein Corsa so braucht :)
aber ne 70A LIMA wär schon sehr schwach.... aber die ist leider so verbaut, dass man das Leistungsschild nicht lesen kann....

LG,
Daniel

PS: kann mir wer sagen wo das AGR sitzt :?: ich find's nicht......

Mario
02.08.05, 12:35
Ich war bei meinem kleinen auch sehr geschockt, als ich die kleine Batterie entdeckt hab. Der Alte Vorfacelift hatte hatte bei mir auch noch 55Ah und nun nur noch 44. :( Was so eine große Batterie in der Herstellung wohl mehr kostet?) Hat sich Opel an den 3 € (inkl. der kleineren Lima) wohl reich gespart. :lol:
Natürlich passt auch eine größere Batterie. Du bist doch bisher noch nicht viel gefahren?(Hab ich mal hier gelesen) Vielleicht war sie einfach nicht richtig voll geladen. Aber was nutzt es dir, wenn diese nicht vollständig aufgeladen wird? Nur 20min find ich schon krass, wenn nur die Lüftung gelaufen ist. Ich schätze mal die einzigen die bei dir richtig Strom ziehen sind Sitzheizung, Heckscheibe und Radio. Sitzheizung, Heckscheibe wirst du ja nicht versehentlich eingeschaltet haben. Die Xenon´s sparen eher gegenüber den H7.


@Sven, wovon sollte seine Batterie nach einem viertel Jahr und halbem Sommer kaputt gegangen sein?

Sven
02.08.05, 13:27
:cry: ey, wieso haben alle Vollausstattung und Xenonlicht !? :cry:

Sven will auch Xenon :cry:

es könnte ja nahe liegen mit der Batterie. Die hat ja noch nicht mal eine vernünftige Abdeckung. Also zumindest nicht beim MJ04. Wenn die Bat. die ganze Zeit nass wird und auch somit jeder Witterung ausgesetzt ist, wäre es doch möglich das die Bat. schneller verschleißt oder die Kontakte !?

Ich hab leider net soviel Ahnung. Aber mein meinem Corsa A und bei meinem Astra F war die Bat. wenigstens richtig durch die Motorhaube geschützt.
Klar Sitzheizung verlangt viel Saft.... aber im Sommer Sitzheizung ?! :wink:

Migo
02.08.05, 18:23
Ruhe hier, Sven kriegt kein Xenon, hier gehts um was anderes. Nicht viel gefahren kann man nicht sagen, ich habe inzwischen schon 5000km runter und fahre nur Langstrecke. Ich hatte wirklich nur das Radio und die Lüftung an, noch nicht mal die ganze Zeit auf volle Pulle, aber 20 Minuten haben gereicht. Wie gesagt, ich kann mir das slebst nicht erklären, ist ja nicht der erste 1.8er denn ich habe. Der letzte hatte auch schon Klimaautomatik und mit dem habe ich das auch gemacht. Und bei dem GTS ist das auch kein Problem. Ne Stunde ist immer drin. Sitzheizung im Sommer wäre wohl der größte Quatsch. Abe rich mir ja ziemliche Gedanken, was passiert, wenn ich im Winter wirklich alles an habe, Sitzheizung, Heizung auf volle Pulle, Heckscheibenheizung, Xenon, Nebelscheinwerfer. Das kommt ja im Winter vor. Und wenn ich ihn dann direkt danach den ganzen Tag in der Kälte stehen lasse, dann könnte es lustig werden. Ich habe heute mal in der BDA geschaut, kann da aber auch keine Angabe zur Lima finden, was denn nun verbaut ist.

Merkwürdig ist auch, daß die Ladekontrolleuchte noch einen ganze Weile leuchtete, als ich ihn dann gestern wieder am laufen hatte. Die ging erst nach 2 bis 3km wieder aus und hat sich seitdem nicht wieder gemeldet. Aber ich traue dem Braten trotzdem nicht. Die Batterie ist okay, hat der FOH gestern ja noch durchgemessen, sein Akkutester meldete keinen Fehler.

Was vielleicht nur 3 Euro pro Wagen sein mögen, macht für Opel in der Summe schon Sinn. Selbst wenn sie nur ein paar Cent einsparen, dann kommen sie da insgesamt auf eine gewaltige Summe. Bei den 1.8ern macht das natürlich weniger Sinn als bei den anderen, davon werden ja nicht soviele gebaut, deshalb hatte ich bisher eigentlich immer den Eindruck, daß da gleich bessere Sachen verbaut werden (nur ein Beispiel: Reifen). Aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn die das mit ner 70A-Lima bei dem Facelift ausgetestet haben und das so gerade eben ging und man dann gesagt hat, daß das völlig ausreichend ist. Für einen mit wenig Ausstattung ist das dann reichlich, aber der mit mehr Ausstattung ist dann relativ schnell am rumkrebsen.

Mario
02.08.05, 18:56
Sag ich doch das selbst eine Opelbatterie nicht nach so kurzer Zeit kaputtgehen kann. Vielleicht hat Sven(der einzigste der kein Xenon hat) doch recht, aber damit das die nass wird wenns regnet. Hab meinen ja auch erst bekommen als der Winter praktisch schon vorbei war. Dick Eis hatte ich auch schon auf meiner Batterie. Wenn es bei dir in den letzten Tagen auch soviel geregnet hat, dann ist deine Betterie vielleicht auch nass geworden und hatte sich vielleicht so schon etwas entladen. 20min Gebläse und (Original)Radio kommt mir schon etwas wenig vor.

Vielleicht solltest du dir schonmal ein Winterauto aussuchen. :lol: (Sorry, aber bin ja auch nur mit 70A und 44Ah ausgestattet.)

PS.: Darüber das die Ladekontrollleuchte(?) bei einer total entladenen Batterie leuchtet würde ich mir keine Gedanken machen. Den die hat ja dann praktisch keine Spannung im Vergleich zu einer vollen. Kannst ja notfalls mal die Spannung messen.

Migo
02.08.05, 22:25
Naja, gut, du hast aber auch einen kleineren Motor, deshalb verbauen die da schon mehr. Aber im 1.0 und 1.2 sieht es dann genauso aus bei Vollausstattung, da wird das ganze dann auch zu schwach sein.

Also gealtert kann meine Batterie noch nicht großartig sein. Da ist auch noch nicht viel dran gekommen, die letzten Tage, wo es so stark geregnet hat, da stand er in der Garage und auch sonst hat er bisher ziemlich wenig Regen abbekommen, ist ja erstens nicht so alt und zweitens hatten wir seit ich den habe ganz gutes Wetter, auf jeden Fall nicht so viel Regen. Kontakte sehen auch noch wie neu aus.

daniel90060K
03.08.05, 10:04
@ Migo: hast du wirklich nur eine 44Ah BAt. drinnen?? wieso hab ich dann eine mit 55Ah?
hat dein FOH schon die LIMA gecheckt?
Wenn die Ladekontroll-Lampe leuchtet, ist das ja ein Zeichen, dass kein Saft von der LIMA kommt.
Als mir mein FOH beim Schweißen damals die LIMA vom Tigra schrottete, ging auch nur kurz die Lampe an u. dann wieder aus. Dann konnte ich noch ne gute halbe Stunde fahren..... dann war's aus.....
Bei dir ist eher die LIMA am A.. als die Bat. :wink:

Aber das mit den ganzen Verbrauchern hab ich mir auch schon überlegt.... das Xenon spart zwar minimal Strom gegenüber den H7, aber der Rest.... :?:
Sitzheizung, Lüftung, Licht+Fernlicht, Nebler, Scheibenheizung, Radio (mit viell. Verstärker).
Hatte nicht der Tigra mit Klima schon eine 100A LIMA?

Daniel

Mario
03.08.05, 14:51
wieso hab ich dann eine mit 55Ah?

Daniel

Kanns auf deinem Bild nicht erkennen. Hast du vielleicht noch das alte Modell? Da war sogar bei meinem eine 100A Lima und 55Ah Batterie drin. Das war damals im Gegensatz zu heute Ausstattungsabhängig.

Migo
03.08.05, 20:26
@Daniel: Ich habe tatsächlich nur ne 44Ah Batterie drin. Die Lima hat er noch nicht gecheckt, der FOH hat bisher nur die Batterie durchgemessen und die ist okay. Das ist aber auch meine Vermutung, daß die Lima einen an der Waffel hat. Denn die Leuchte hat viel zu lange aufgeleuchtet nach dem der Wagen wieder lief. Selbst wenn die Batterie proppen leer ist, dürfte die Lampe nicht solange leuchten. Mein Vermutung ist, daß die Lima die Batterie nicht richtig lädt. Nur seitdem hat die Lampe aber auch nicht mehr aufgeleuchtet und er startet auch ohne Probleme, ist nicht irgendwie am würgen. Aber Kopfschmerzen macht mir das trotzdem, das ist doch ein Witz, die Autos werden aufgestockt mit Elektronik und an der Stromversorgung wird gespart, die wird sogar noch abgespeckt. Wenn sich das jetzt bestätigt, daß da wirklich nur ne 70er Lima drin sitzt, dann ist das das nächste Teil, das fliegt, und zwar ganz weit in den Müll.

@Mario: Daniel hat auch das Facelift wie ich auch (MJ05,5) mit allem drum und dran.

CORSA-C-GSI
06.08.05, 18:22
Was soll ich dazu sagen. War mit meinem 1.8 mit 55 Ah Batterie im Autokino im Winter und hatte mindestens 1h das Gebläse und mind 1h die Sitzheizung sowie den Scheibenwischer und natürlich 2h das Radio an. Hat absolut nix gemacht. Die Opel Batterie war schon 3 Jahre alt. In unserem Corsa B wird die Opel Batterie jetzt 8 Jahre alt auch 55Ah. Bei dir muß was mit der Lima faul gewesen sein. Das gebläse sollte nur 80 Watt brauchen. Da will ja normales Abblendlicht schon mehr Strom.
MfG Thomas

Haribo
07.08.05, 14:32
V e r b r a u c h e r Watt
Motormanagement 150
Beleuchtung 150
Heizbare Heckscheibe 120
Innenraum-Gebäse 100
Nebelscheinwerfer 100
Klimaanlage100
Kraftstoffpumpe 80
Scheibenwischer 70
Sitzheizung 100
Fensterheber 60
Beheizbare Außensp. 30
ABS 30
Bremslicht 30
Nebelschlussleuchte 40
Radio mit CD-Wechsler 60
Autotelefon 8
Zigarettenanzünder 50
Elektrische Sitzverst. 40
Scheibenrein-Pumpe 30
Alle Angabe sind circa Werte und je nach Fahrzeug unterschiedlich
P=U x I dann ist I=P/U dann sind 1000W/~13V=76A

Richtig gerechnet :roll: ? bin ja schon ein paar Jahrzehnte aus der Schule
Also dann reicht die Lima außer einer so ne 1000W Steroanlage drin
Gruss Haribo :roll:

Migo
07.08.05, 19:08
Danke Haribo, das ist sehr aufschlußreich. Richtig gerechnet auf jeden Fall. Aber das bestätigt ja gerade, daß die Lüftung nicht soviel verbrauchen kann, daß nach nur 20 Minuten die Batterie leer ist. Demzufolge müßte eine 70A Lima schon reichen, aber man fragt sich doch, warum Opel in solchen Fahrzeugen vorher 100A Limas verbaut hat. Bestimmt nicht, weil sie soviel Geld haben. Das hat mit Sicherheit den Grund gehabt, daß man nach oben hin Luft hat und abgesichert ist und nach den obigen Angaben finde ich es schon einen Drahtseilakt, auch wenn rein rechnerisch ne 70A Lima reicht und wohl so gut wie ne der Fall eintritt, daß man alle oben aufgeführten Verbraucher zeitgleich eingeschaltet hat.

Mario
07.08.05, 19:15
Der Hacken ist ja, das die Lima sicher nicht immer die vollen 70A also 1000W liefert. Denn das hängt ja sicher von der Drehzahl ab und ist somit auch egal ob ein 1.8 oder 3 Zylinder drin ist. Könnte mir schon vorstellen, beim Lesen dieser Werte, das es im Winter sogar möglich ist die Batterie bei laufendem Motor zu entleeren. Zumindest im Standgas und beim hinterherschleichen mit 70 oder 90 auf einer vereisten Landstrasse könnten selbst die dringend benötigten Verbraucher den momentan erzeugten Erzeugten Limastrom übertreffen.

Rechnung :
Motormanagement 150
Beleuchtung 150
Innenraum-Gebäse 100
Nebelscheinwerfer 100
Kraftstoffpumpe 80
Scheibenwischer 70
Lassen sich im Winter nicht abschalten und ergeben schonmal 650Watt die permanent abgehen. Das Originalradio hat mit samt der 6 Lautsprecher nur 60W Verbrauch? OK, angenommen! Heizbare Heckscheibe + Spiegel 150 und die vergisst man im Winter häufig abzuschalten. Sind es trotzdem 860 Watt. Also bleibt nur mit 6500U/min und permanent Schleifender Kupplung oder auch im dunkeln ohne Licht zu fahren wenn man nicht Höchstgeschwindigkeit fahren will.

Fazit: 1.) eine 1000W Lima reicht definitiv nicht!
2.) die 70 A Lima gibt wenn sie voll belastet ist auch mehr Strom ab, da 70A nur die Nennleistung ist.(Weis ich aber nicht genau). Ausserdem ist die LadeSpannung der Lima über 14V.
3.) Dann weiß ich endlich warum der 1.0 Facelift soviel besser geht. (2PS Motor & 0,5 PS weniger Lima)

Haribo
07.08.05, 19:35
Defekte Batterien [Akkus] sind eine der Hauptursachen für Fahrzeugpannen. Während der
PKW-Bestand in Deutschland pro Jahr im Schnitt um rund 1,5 % wächst, steigt die Zahl der
Batterieausfälle um 35 Prozent, so die Pannenstatistik des ADAC. Gründe dafür sind oft zä-
her Verkehrsfluss mit Staus sowie die immer größere Menge elektrischer Verbraucher im Auto.
Im Stau läuft der Motor mit niedriger Leerlaufdrehzahl. Die Lichtmaschine kann dann nicht
so viel Strom erzeugen, wie Heckscheiben- und Sitzheizung, Heizgebläse, Beleuchtung und
Radio brauchen. Bei 1000 Umdrehungen pro Minute (U/min) erzeugt die Lichtmaschine eines
Mittelklasse-PKW nur 150 Watt, während die elektrischen Verbraucher ein Mehrfaches die-
ser Leistung benötigen. Ab 1500 U/min liefert die Lichtmaschine schon 850 Watt, ab 2000 Um-
drehungen/Minute 1100 Watt und ab 5000 U/min 1300 Watt. Bei Leerlauf wird also die Bat-
terie [der Akku] angezapft, um den Strombedarf zu decken. Hinzu kommt, dass die Wartungs-
intervalle für neue Autos immer länger werden. Deswegen wird auch die Batterie in immer grö-
ßeren Abständen geprüft. Schwächen und Schäden werden oft nicht rechtzeitig erkannt. Strom-
verbraucher im Auto [die allerdings nicht alle gleichzeitig in einem Auto vorhanden und schon
gar nicht gleichzeitig in Betrieb sein müssen]:

Im I-Net gefunden,klärt die Frage ob man immer 6500 U/Min fahren muss.

Gruss Haribo

Mario
12.08.05, 00:05
@Migo, ist denn nun noch etwas rausgekommen? Oder is die Lima doch einfach nur zu schwach dimensioniert.?

Migo
12.08.05, 21:04
Ich war noch nicht wieder beim FOH. Ich habe das erstmal beobachtet und die Ladekontrolleuchte ist seitdem nicht länger angeblieben und immer wieder zusammen mit den anderen Kontrolleuchten ausgegangen. Ich weiß ja noch nicht mal genau, ob die Lima wirklich nur 70A hat. Deshalb hatte ich ja den Thread gestartet in der Hoffnung es weiß jemand genau. Ich habe aus den Daten im Prospekt entnommen, ansonsten steht das ja nirgends und sehen kann man an der Lima auch nichts, das Etikett ist zugebaut. Das kann man dann wohl nur über die Stückliste vom Wagen rausfinden und die hat nur Opel.

Nur komisch ist, daß mir an dem Tag, an dem mir nachmittags die Batterie verreckte, schon morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit der Verbrauch ungewöhnlich hochgeschossen ist. Ich lag mit meinem 1.8er seit dem Ölwechsel immer zwischen 6,0 und 6,5l im Durchschnitt, aber morgens ist mir der Verbrauch zunächst auf 8l geknallt und war erst gar nicht runter zu kriegen. Nach 50km hatte er sich dann gefangen und lag bei 7 - 7,5l. Und dann verreckte ja die Batterie. Ich kann das relativ gut nachvollziehen, ist immer die gleiche Strecke und der gleiche Fahrstil und wenn dann der Verbrauch plötzlich steigt, dann merkt man das ja sofort. Ich weiß es, 6,5l ist für den 1.8er ein Top-Wert, selbst mit 7,0 oder 7,5l ist er noch weit unter der Norm und andere wären froh wenn sie das hätten, aber es ist halt ungewöhnlich, weil sich das ganze so plötzlich so stark verändert hat ohne ersichtlichen Grund. Ich kann mir nur vorstellen, daß das morgens schon mit der Batterie und Lima zu tun hatte, obwohl ich ihn noch normal und ohne irgendwelche Anzeichen morgens starten konnte.

Die Woche war dann mit dem Verbrauch sowieso verkorkst. Und diese Woche liegt er nun wieder um die 6,5l, also ganz normal für meine Verhältnisse. Und das obwohl ich ihn diese Woche ein bißchen mehr gefordert habe, weil ich mehr freie Fahrt hatte als letzte Woche. Ich konnte den diese Woche treten wie ich wollte, der hampelte sich bei 6,5l fest. Komisch ist das ganze schon, aber ich wollte erstmal nichts weiter unternehmen und das erstmal beobachten. Und klären können, welche Lima inzwischen in den 1.8ern verbaut wird, haben wir im Thread ja auch nicht. Das hätte ich vorher gerne genau gewußt was da drin ist, bevor ich den FOH nerve und darauf dränge, ne andere Lima reinzubauen, weil die zu schwach ist.

Mario
14.08.05, 04:00
Hab mir ein Prospekt geholt, weil es mich selber interressiert hat. Die haben die Angabe zur Lima(Mj06) einfach weggespart.

Klingt schon logisch, dass der Verbrauch wenn viele Verbraucher die Lima belasten etwas steigt. Aber das sind ja gleich mal über 20%. Und sicher auch nicht bevor die Batterie entladen wird. :roll:

Boah eye! Die doppelte Motorleistung bei gleichem Verbrauch! Das ist echt zu beneiden. Ich komm noch nichma unter 6, wenn ich mit konstant 90 über die AB Cruise.

Migo
14.08.05, 13:00
Also bei 90 auf der AB wäre so ein Verbrauch bei meinem gar kein Problem. Nur bei Vollgas und Tempo 200 da komm ich logischerweise damit auch nicht hin, aber das hatte ich noch nicht. Mit diesem war ich noch nicht auf der AB. Dann tut er sich aber sicher auch 8 - 9l rein. Normalerweise war ich nur Bundes- und Landstraßen, aber selbst dabei müßte er mehr saufen als er tut. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, der lag grundsätzlich schon niedriger im Verbauch als meine vorigen 1.8er und nach dem Ölwechsel nun nochmal. Und das trotz größerer und breiterer Reifen.

Aber zurück zum Topic. Ja, das mit dem Prospekt ist mir auch schon aufgefallen, in den letzten beiden war es schon raus. Aber in den ersten vom MJ04 da standen die Angaben noch drin und da war halt der Zusatz zum 1.8er mit Klima schon raus, der zuvor immer drin war, von wegen 100A Lima. Ich glaube außer Opel selbst kann da wohl keiner genau sagen, was da nun verbaut wurde, eventuell der Freak0815, aber der wurde hier ja schon lange nicht mehr gesehen.

Mario
14.08.05, 18:29
Ja ich weis, aber die Angabe bezog sich nicht auf den Motor sondern auf die Klima. Wie ich schon erwähnte, hatte mein alter auch die 100A und auch eine Batterie mit 55AH drinnen.
Normal könnte da eigentlich auch ein kleines Label an der Lima mit den Typangaben dransein.