PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fox Vorschalldämpfer



darkripper
28.07.03, 00:30
Hat jemand dieses Teil an seinem Schatz verbaut?Mich würde mal interessieneren was das teil Soundmäßig bringt.Da es mit TüV ist kann es nicht wirklich laut sein....oda kann mich da jemand eines besseren belehren?

Skar
28.07.03, 10:38
Ich hab den Fox auch im Auge und zwar den Duplex in Oval.
Ich kenn den von Holles Tigra, der hat nen Fox Gr. A und der klingt echt böse!
Laut, tief einfach perfekt.

darkripper
28.07.03, 16:04
ich weiss wir haben uns ja schonmal darüber unterhalten da hab ich schonmal gefragt ob da jemand erfahrung mit hat.Daraufhin habe ich mich auch dafür entschieden und werde ihn mir bestellen sobald das nötige kleingeld parat ist.Aber im moment meine ich nicht den ENDSCHALLDÄMPFER sodern einen VORSCHALLDÄMPFER von der gleichen Firma.Das teil kostet um die 150 Schleifen,ist aus Edelstahl (passt also gut an den Endschalldämpfer) und hat TüV.

Skar
28.07.03, 17:24
Japp ich warte auch nur darauf das der Urlaub vorbei ist, dann wird investiert. :-)

Garri
28.07.03, 17:33
@darkripper

wo hast du den VSD gefunden????
Hab bei Fox selber nachgesehen bin da aber nicht fündig geworden suche nämlich auch noch nen Edelstahl VSD.

Gruss
Garri

darkman110
28.07.03, 18:26
Hier wird in letzter Zeit soviel von FOX erzählt.
Die Firma kenne ich gar nicht.
Kann vielleicht jemand die URL zu der Homepage von denen posten, damit ich mich etwas genauer informieren kann...
Danke.

darkripper
28.07.03, 19:57
Stimmt schon,Fox macht sich hier langsam breit! :D Hmm,also die Homepage selbst habe ich ja auch nicht angesteuert.Vielleicht kann dir Garri da weiterhelfen.Aba den Vorschalldämpfer hab ich hier gefunden http://www.car-design.net/shops/opel/index.htm für 149€ leider haben die kein Bild.

Garri
28.07.03, 20:22
@darman110

hier ma der link zum Hersteller http://www.foxsportexhaust.com/fox/

Gruss
Garri

Skar
29.07.03, 12:06
Bei Fox auf der Seite steht, das Superspocht der exklusivvertreiber der 2,5" Anlagen is.
1) Is 2,5" = 63,5mm also Gr. A ?
2) Verkauft Supersport dann doch nich nur Mist? :-)

Garri
29.07.03, 17:39
@Skar

also ich kann dir nur zu 1 eine Antwort geben denn ja 2,5" sind 63,5mm.

Gruss
Garri

Skar
30.07.03, 08:37
Hab gestern bei Cardesign angerufen. Dort sind es keine Gruppe A Anlagen sondern "normale". Aber imho momentan dennoch ne super Lösung für den C, wenn ich mir die Preise von Jetex z.B. ansehe.

Philo
30.07.03, 11:06
@Skar, wie wärs mit Bastuck oder Lexmaul, die haben zwar keine Duplex Endrohr, aber sie sind top.

BYe
philo

Skar
30.07.03, 11:35
Also für mich kommt nur Duplex in Frage, aber Danke für den Vorschlag :-)

Garri
18.08.03, 10:30
@all

das hat mir heute die Firma Helmbrecht die den FOX VSD im Sortiment hat geschrieben:


Hallo,
der VSD ist leider ohne TÜV. Der Preis beträgt 149,- Euro. Unsere Homepage
wird z.Zt. Neu gebaut da sich einiges verändert hat.

MfG
Helmbrecht

Gruss
Garri

Skar
18.08.03, 10:46
egal, cardesign.net hat ihn ja mit TüV :-)

Ernst Equipment sagt mir morgen den Preis für VSD+DuplexESD

Garri
18.08.03, 10:50
@Skar

kannste vielleicht ma links posten finde da nix.

Danke
Garri

Skar
18.08.03, 11:00
@ Stevie Wonder: sthet doch weiter oben im Thread :P :wink:

http://www.car-design.net/shops/opel/index.htm

Garri
18.08.03, 11:03
@Skar

du biste heute wieder so witzich :shock:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne aber im ernst meinte eigentlich nen Link zu Ernst Equipment.

Und zu deiner Info der VSD bei Car Design hat genau so wenig TÜV oder ABE da FOX diesen nur ohne anbietet. :?

Tja somit gibts immer noch keinen Anbieter für nen Corsa C VSD mit TÜV.

Garri

Skar
18.08.03, 11:06
Sorry ich kann nich anders.

Hatte Dich falsch verstanden, Ernst hat de nur auf Anfrage.

Werd ma bei Cardesign anrufen warum da mit TüV steht.

Was is denn mit Friedrich und Jetex, die bieten doch Anlagen ab Kat mit TüV an oder?

Garri
18.08.03, 11:08
@Skar

das du nicht anders kannst weiss ich doch is ja auch ok. :D

Das ist richtig die bieten Anlagen ab Kat.

Aber wie du dich vielleicht entsinnen kannst hab ich nen Remus ESD und suche daher nur nen VSD.

Gruss
Garri

Skar
18.08.03, 11:10
Aber ne Anlage ab Kat beinhaltet doch auch ne VSD. also müssen die doch dazu auch ne Gutachten oder ähnliches haben...
oder wie oder was?

btw hier (http://www.tiefflieger-carstyling.de) gibts auch günstig Anlagen.

Garri
18.08.03, 11:12
@Skar

das stimmt wohl ab von den Anbietern der Anlagen ab Kat verkauft keinen den VSD einzeln. :(

Garri

Garri
18.08.03, 11:41
Hallo,

ja, die Beschreibung ist richtig.

Der Vorschalldämpfer Opel Corsa C ist aus

100% Edelstahl und hat den Rohrdurchmesser

gleich Seriendurchmesser.

Hersteller ist die ATJ Autotechnik GmbH, welche seit über

10 Jahren Edelstahlauspuffanlagen produziert.

Der Vorschalldämpfer wird ohne Prägung oder Schriftzug ausgeliefert.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

M. Meyer

Team Sportauspuff-direkt

Gruss
Garri

Skar
18.08.03, 11:59
Grad bei CarDesign angerufen, die sagen der VSD von FOx wird mit EG-Erlaubnis geliefert.

Garri
18.08.03, 12:07
Das hast du schön gemacht :D

Danke Dir

Dann kann ich mich jetzt ja wieder hinlegen :mrgreen:

Skar
19.08.03, 13:04
So, in 1-2 Wochen kommt die Fox-Anlage ab Kat :D

Bei Ernst Equipment nen Super Preis bekommen und gleich bestellt, alles mit TüV. Endrohr 115x85 oval, den fand ich ma dezent und selten.
Aber Fox macht für 35,-€ Aufpreis auch Wunschendrohre!

Ich freu mich so!!!

PS Meine Fruendin bringt mich im Urlaub um wenn sie merkt das ich mich auf zu Hause freue :twisted:

Anonymous
19.08.03, 16:35
Hi,
Ich kenn da jemand bei Car Design, der sagt mir auch dass der VSD mit ABE oder EG-Betriebserlaubnis ausgeliefert wird.
Warum sollte das nicht stimmen ?

Gruß karl

Garri
19.08.03, 16:37
@Karl

wir haben doch schon klar gestellt das der VSD bei Car Design mit TÜV is.

Gruss
Garri

Anonymous
19.08.03, 16:40
Sorry, zu schnell gelesen, mein Fehler

Skar
19.08.03, 17:01
Kein Problem, komm einfach nach Kassel und geb n Pils aus :-)

darkripper
19.08.03, 17:06
@ skar.... dann woll'n wir doch mal sehen wer schneller ist :wink: meine (die gleiche also auch von fox,Oval bla bla) sollte in den nächsten 2-3 Tagen geliefert worden sein(Dummerweise gehe ich jetzt in den Urlaub und werde später das gleiche Problem haben wie du!!!).Wenn ich daran denke das ich diesen Threat hier aufgezogen habe...möchte ich euch allen nochmal danken...Wie ihr seht haben Skar und ich uns letztendlich auch für die Anlagen entschieden.Ich hoffe mal das wir nicht enttäuscht werden.Ach so richtig:Skar,viel glück mit deiner Freundin,die Erfahrung sagt mir das du es bitter nötig haben wirst!!!

Anonymous
19.08.03, 17:35
Naja Kassel sind nur 80km, aber nur 1 Pils. :wink:

Skar
19.08.03, 19:01
Na dann Dir auch schönen Urlaub und n lauten Klang :wink:

Archi
19.08.03, 23:53
Vergesst nach dem Einbau den Erfahrungsbericht zwecks Einbauschwierigkeiten, Sound usw. nicht !!! Bin schon gespannt :lol:

Skar
21.08.03, 19:49
GEWONNEN!!
meiner is heute um 15:20 beim Händler eingetroffen, hol ihn morgen ab.
http://smilies.crowd9.com/cwm/big/disturbed.gif

darkripper
21.08.03, 22:07
@ Skar! Sorry aber ich war schneller.Meiner liegt hier seit gestern rum aber da ich noch einen kleinen Kurztrip plane habe ich keine Zeit ihn zu montieren.Kleiner Beweis:EG Genehmigung ist Blau und hat die Nummer e4 03 1155.Aber ein kleier Trost für dich...Ich werde vor den übernächsten Wochenende nicht dazu kommen ihn zu montieren.Also bist du ein Gewinner in Spe!Nimm's nicht persönlich :wink:

Skar
22.08.03, 11:15
LOL, schade :-)

Ach was, wieso persönlich *abwink*
Bin ma nacher auf den Einbau gespannt...

Picmasta
22.08.03, 12:04
dann nimm mal die digicam mit beim anbau, und schiess ein paar Fotos.

Und fotos vom fertig montierten Teil natürlich auch! ;)

Gruß Pic

Skar
22.08.03, 17:34
SHIT!
bekomm den Heber nich drunter, scheiß tiefergelegte Autos :-)

Naja kann morgen evtl. auf ne Bühne...

Ich könnt kotzen!

darkripper
25.08.03, 22:57
So,bin trotz unnötiger Kontrolle an der holländischen Grenze wieder zurück.Mal was in eigener Sache:Ist dies das Los mit dem wir "Autoliebhaber" leben müssen?Kann man nicht mit einem (im Auge des Betrachters liegend) schönen nicht-mehr-serien-wagen über die Grenze kacheln ohne gleich als Drogenkurier aus Kolumbien angehalten zu werden?Muss ich mich wirklich damit abfinden das ich aus einer Kolone von ca 10 Wagen als einzigster heraus gewunken werde?Ach so ganz nebenbei:Ich hatte weder was konsumiert noch importiert!Tja.da steht man dann da und schaut zu wie die lieben Herren das Fahrzeug auseinanderrupfen,ganz zu schweigen vom Gepäck das man dann in mühevoller kleinarbeit SELBST wieder einräumen darf!!!Ist das dass Schicksal das wir alle von jetzt bis in alle Zeit teilen müssen?Scheint so!!!Naja wie dem auch sei ich bin von meinem Ausflug zurück und will nun das Teil unterbringen hab aber nur ein "Halterungsgummi" für den Endschalldämpfer bekommen.Die alten will ich nicht benutzen und muss ja evtl. sowieso längere haben (wir werden sehen.was ich so gesehen hab schmeckt mir nicht) deshalb frag ich lieber hier mal schnell nach.Was kosten die Gummis bzw. längere Gummis denn so beim Freundlichen oder bei ATU etc.

darkripper
25.08.03, 23:19
Ach nochetwas:wie lange oder wie weit muss ich durch die gegend fahren um einen neuen Endschalldämpfer auszupusten.Oder hat jemand ne produktive idee die einen neuen Endschalldämpfer lauter werden lässt.

Anonymous
26.08.03, 08:17
Ich kann dir jetzt erstmal eins sagen, ausser das das mit dieser total unnötigen Grenzkontrolle typisch ist. Skar hat seinen Auspuf nicht mehr vor dem Urlaub drunter bekommen, hast jetzt also doch nen Vorsprung.
Und um den Schalldämpfer freizupusten fahr mal ruhig so 1000km, und dann auch mal schön lang Autobahn, nicht gerade bei Vollgas, aber schon richtig, dann hast du ihn recht laut danach

Garri
26.08.03, 09:09
Und um den Schalldämpfer freizupusten fahr mal ruhig so 1000km, und dann auch mal schön lang Autobahn, nicht gerade bei Vollgas, aber schon richtig, dann hast du ihn recht laut danach

wieso Coyote???

Gruss
Garri

darkripper
29.08.03, 23:36
Da ich meine Verabredung für heute verpennt habe,nehm ich mir nen kleinen Moment um meine ERSTEN Erfahrungen hier breitzutreten. Also ich fang ma so an:Ich habe mir den Ovalen Edelstahlendschalldämpfer geordert.Das Ding ist assi schwer (halt Edelstahl),sehr gut verarbeitet d.h. kein Schweissperlen und anständige Schweissnäte und was am wichtigsten ist:Selbst ohne schicke Schürzen macht die Duplexanlage rein optisch ne Menge her.Tja aber jede Münze hat 2 Seiten.Ich fahre den 1 lidda und bei mir war kein Reduzierstück bei also musste ich das original Endschaldämpferrohr abflexen und mit 2 anderen Rohren verschweissen.(Das fällt vermutlich weg wenn man den Vorschalldämpfer gleich mit ordert) und nochetwas:Die Halterungsgummis sind arg kurz.Ich musste erst zu ATU und 3 neue besorgen damit hinten nix mehr klappert.Mit den original Gummis klapperte das rechte Rohr am Abschlepphaken und generell bei grossen Schlaglöchern an der Schürze.Aber wie gesagt mit anderen Gummis ist das wie weggeblasen.Apropos leider hatte ich noch nicht die möglichkeit ihn auszublasen und kann Soundmäßig nicht viel sagen da ich noch nicht die möglichkeit hatte ihn von hinten zu hören!Ich werde mehr sagen können wenn er ausgepustet ist.Wenn ich bis dato ne Digicam besorgen kann mach ich evtl. auch ein Paar Fotos.

Archi
04.09.03, 22:35
Na Leude, noch nix neues :?: :roll:

Skar
08.09.03, 15:00
Bin heute ausm Urlaub zurück, das war ne feine Überraschung meinen kleinen so beduplext am Heck zu sehen :-)
Fotos kann dauern...hab ka Digicam.

reddevil
10.09.03, 21:14
Hi, und der Sound ist Geil oder :P

MfG.reddevil

Skar
11.09.03, 08:38
Bis jetzt geht so...
hoffe das wird noch wenn er eingefahren is.

Anonymous
11.09.03, 09:08
Ich möchte an meinem den Original Endtopf lassen und nun frage ich mich was der Vorschalldämpfer alleine bringen würde?
Was meint ihr? Ändert sich vom Sound her was?

Archi
11.09.03, 09:11
Würde mich auch brennend interessieren :!:

Skar
11.09.03, 10:37
ein netter Herr von Jetex sagte mir mal das dann der ESD leidet weil er mehr Druck bekommt als er sollte aufgrund der besseren "Durchlässigkeit" des VSD. War Scheiße erklärt ich weiß aber hoffe Ihr wißt was ich meine.
Ob er das gesagt hat damit ich n ESD kaufe kann auch sein, weiß ich nich.
Allerdings verträgt sich der Serienstahl wohl nicht gut mit dem Edelstahl der meißten Anbieter sagte Herr Reichelt von TW, deswegen empfehlen die einzelne ESD nur als Stahl und nur ganze Anlagen als Edelstahl.

Hoffe das hilft, auch wenns nur aus 2ter Hand is.

Hol dir lieber nur n ESD wenns nur eins sein soll, dann haßte mehr Klang UND n schöneres Endrohr.

YOGHURT
11.09.03, 11:26
der vsd soll ja an die serienanlage passen.. ist dann whrscheinlich die 45mm anlage dies ab m 1,4er gibt oder?

Archi
11.09.03, 11:36
Du meinst ab dem 1.2er.

YOGHURT
11.09.03, 11:56
der 1.2er hat doch die selbe anlage wie der 1.0er.. also die kleine. oder lieg ich da falsch?

Skar
11.09.03, 11:58
die Fox anlage is für ALLE Corsa C.

Archi
11.09.03, 12:00
Anscheinend liegst du falsch. Ich hab in meinem 1.2er die große Anlage drin mit nachträglich angebautem GSI ESD. :lol:

Skar
11.09.03, 12:17
Fox hat aber die ABE für ALLE Cs. Hab sie ja hier. da muß man dann mit Reduzierstück arbeiten.

Anonymous
11.09.03, 12:27
Hmhm... ich wollte meinen Original GSI Endtopf dran lassen... um ihn optisch schön original zu lassen.

BuBuDjinn
11.09.03, 13:30
also ich weiß ja nicht ich find die aussage nur rofl und lol.

SCHöN Original lassen..... :roll:

naja jedem das sein

so stay schön original :shock:

reddevil
11.09.03, 14:57
Hi, nanana so schlecht sieht der GSI als original nicht aus :roll:

MfG.reddevil

Skar
11.09.03, 15:01
kommt drauf an welches MJ.
Also meiner (MJ 2002) sieht aus wie der Original vom Tigra.
Und wer das schön findet... den versteh ich nich.

CorsaC-Freak.0815
11.09.03, 16:22
welchen Außendurchmesser hat denn der VSD am Übergang zum NSD? Daran kann man dann doch sehen, ob der original ESD passen würde :wink:

schranzman
19.04.09, 16:48
so, hab den alten thread mal ausgegraben, da sich mein serien-vsd langsam verabschiedet :)

hab mit dem gedanken gespielt, mir einen fox-vsd zu kaufen.

nun ist aber meine frage, ob der vsd auch die originalen aufhängepunkte nutzt?
im internet finde ich immer nur bilder, auf denen der vsd 2 statt 4 haken hat.

und hat er nun eine abe oder ein teilegutachten. laut homepage tg= teilegutachten.

gruß

Der Pero
19.04.09, 20:12
Hm,meiner hatte eine ABE.Hatte den auf nem 1.4er drauf und wurde genauso befestigt wie der normale.

schranzman
19.04.09, 20:32
hab grad mal nach einer grafik der abgasanlage vom 1.4er geschaut. wenn der schalldämpfer genauso aufgebaut ist wie auf der grafik abgebildet, dann fehlen 2 haken bzw bügel zur befestigung.
http://www.autoteile-guenstig.de/img/013/OP30170.JPG

wenn ja, dann käme nur der vorschalldämpfer von bastuck in frage...
http://bastuck.de/web/pict/FA_5001300500300070.png

DDStyle87
20.04.09, 15:26
Also 1.0 bis 1.4 VSDs haben nur 2 Befestigungspunkte, aber ich wüsste nicht, warum der gleiche VSD am 1.8er nun unbedingt 4 Befestigungspunkte benötigt :confused:

schranzman
20.04.09, 17:48
wenn du mal den vsd vom 1.8er gesehen hast, dann weisst du warum;)
aber ich denke mal, dass der fox-vsd um einiges leichter ist und 2 bügel aussreichen. notfalls grad noch einer dran gemacht:)
wenn ich mir was kaufe, hätte ich´s auch gern so, dass vorhande dinge auch weiter genutz werden, wenn du verstehst. halt die originalen haltepunkte weiter genutzt werden...

babyblauer Corsake
20.04.09, 17:53
emm da fält mir grad ein passt dan der Serien MSD vom 1.8 garnet unter meinen 1.0 weil ich die 2ten halter nicht habe ?

DDStyle87
20.04.09, 18:29
Also dass der SERIEN-VSD beim 1,8er größter ist mag ich ja gern glauben, aber ich glaube kaum, dass die bei FOX extra einen fürn 1,8er angefertigt haben, der größer ist und somit mehr Dämmung bietet... Würd mir um die fehlenden 2 Halter echt keine Sorgen machen. Schweiß dir selbst welche dran... Wie du schon sagtest ;) Bleibt nur die Frage mit der ABE ;)

@ Timo: Der 1,8er hat ja auch nen ganz anderen Rohrdurchmesser als der 1,0er... Das ist wohl das größte Problem

babyblauer Corsake
20.04.09, 18:37
ich hab doch jetzt den 1.8 drinne aber ich meinte das an meiner karosse die halter fehlen.

DDStyle87
20.04.09, 18:41
ich hab doch jetzt den 1.8 drinne aber ich meinte das an meiner karosse die halter fehlen.

Das weiss ich doch :p

2 Halter sind vorhanden und 2 fehlen so wie ich das verstanden habe mit dem VSD beim 1.8.
Lass die dran oder Flex sie ab. Meiner Meinung nach reichen die 2 vorne dicke.

babyblauer Corsake
20.04.09, 18:49
brauchs ja nur fürn Tüv danach bau ich die bastuck attrape wieder drunter bis ich kohle für die fox hab.

schranzman
20.04.09, 22:08
Also dass der SERIEN-VSD beim 1,8er größter ist mag ich ja gern glauben, aber ich glaube kaum, dass die bei FOX extra einen fürn 1,8er angefertigt haben, der größer ist und somit mehr Dämmung bietet...

hatte vorhin mal bei fox angerufen und blöd gefragt;) also der fox-vsd ist auch für den 1.8er zugelassen und hat für jeden corsa c nur die 2 bügel.
wie gesagt, der fox wiegt bestimmt die hälfte und die 2 bügel reichen da dicke.
wollt halt nur auf nummer sicher gehen, dass dat normal ist:D

@ babyblauer corsake: also wenn ich das richtig gesehen habe, brauchst du lediglich den einsatz/ hitzeblech für den unterboden. die halter sind daran befestigt.
aber falls du dieses blech drunter hast, schau mal am hinteren teil, vll sind dort zwei gewinde. mit diesen werden die bügel befestigt.

Deathack
21.04.09, 10:04
Verfolge nun schon einige Zeit 2 Themen. Einmal dieses und einmal das andere Fox vs...

Soweit ich nun gelesen habe kann ich mit einem VSD und ESD von Fox richtig bösen lärm machen? Habe nun ab Kat Novus drunter, will aber lauter und dumpfer werden.

Wo Kauf Ihr eure Fox Anlage? Bei eBay gibt es ja auch Angebote. Fahre einen 1.2 TP.

babyblauer Corsake
21.04.09, 17:55
am besten schreibst du den User Micha2 hier ausm Forum mal an.

Gruss

babyblauer Corsake
21.05.09, 08:34
So ich habe denn VSD gestern Abend bekommen :D, werde ihn später mal einbauen mit dem Serien GSI Endtopf. Bei interesse kann ich dann bNericht erstatten.

Kitti
24.05.09, 13:56
Also ich hab seit ca. 2 Monaten den ATU ESD drunter.
Seit kurzem ca. 1 Woche dazu den FOX VSD. Hört sich echt nicht schlecht an, wobei ich denke, dass das nach ein paar Kilometern und Wochen noch dumpfer wird wg Einfahren. Aber ich bin zufrieden.
Eventuell hol ich mir irgendwann noch den ESD von FOX dazu.

BlackCorsaMH
19.07.09, 18:15
Habe ich das so verstanden,

das ich den Fox VSD einfach vor meinen Irmscher Endschalldämpfer schrauben kann ohne das ich tüv segen brauche?

kai9r
19.07.09, 18:50
Genau so sieht es aus.
Hab den FOX VSD (EG-Genehmigung) auch vor meinem L&W ESD (ABE) sitzen.
AU und HU besteht der Wagen immer ;)

babyblauer Corsake
19.07.09, 19:36
Also ich hab ihn ja jetzt auch schon nen weilchen drauf und muss echt sagen top :thumsup:

Insomaniac
19.07.09, 19:45
da hab ich doch auch ma ne frage zu dem FOX VSD und zwar:

ist des n Gruppe A VSD aus Edelstahl??

braucht man da noch ein Zwischenrohr??

weil ich hab bei mir den Bastuck ESD drunter und wollt jetz noch auf Gruppe A MSD umbau und bei Bastuck bruach ich da noch son verbindungsrohr!!

MFG

schranzman
20.07.09, 09:19
der fox hat seriendurchmesser, d.h. 45mm.

Daniel1978
20.07.09, 09:46
Wenn du schon einen Gr.A ESD hast kannst du das Verbindungrohr
ja am VSD Setzten. Von VSD zu ESD brauchst du ja dann keins mehr.

mfg Daniel