PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkung zu Hörschädigung durch zuviel Bass



Supermario
02.08.05, 22:38
Hi,

da der Thread über den Tiggi, dessen Anlage man von aussen nicht hört, schon gesperrt wurde, schreib ich es halt in einen eigenen Thread.
Ich hoffe da ist hetzt keiner böse drüber. :roll:

Zum Schalldruck und den Folgeschäden ist folgendes zu sagen:

Eine Car-Hifi-Anlage, die richtig kalibriert ist führt so schnell nicht zu gehörproblemen.
Was den Ohren schadet sind hohe Frequenzen die zu laut sind.
Tiefe Frequenzen machen den Ohren auch bei einem höheren Schalldruck wenig aus. Das klingt zunächst merkwürdig, ist aber so.

Das menschliche Ohr hat, wo genau weiß ich nicht mehr, kleine Häärchen, die mit der eingehenden Frequenz mitschwingen. Je höher die Frequenz desto schneller schwingen diese Häärchen mit.
Bis zu einem Schallpegel, nach der Bewertungskurve "A", von unter 120 dB(A) passiert diesen Häärchen nichts. Steigt der Schallpegel über dieses Maß an, können und werden einige Häärchen brechen. Dies aber nur bei hohen Frequenzen über 1000 Hz. Das führt dann zu Gehörproblemen.
Der Bass-Schalldruck bei der selben dB(A) Lautstärke tut den Häärchen nichts.
Ich weiß auch nicht, ob eine Musikanlage genug Leistung haben kann, um im unteren Bassbereich die Häärchen im Ohr zu beschädigen. Das will bestimmt auch keiner ausprobieren.

Man sollte aber weiterhin bei dB-Drags aus dem Auto drausenbleiben. Die Ohren gehen nicht kaputt, aber das Herz hört auf zu schlagen bei zu lange andauerndem zu hohen Schalldruck.

MfG
Supermario!

sLeepY
02.08.05, 22:55
also ich weiss nur eins, wenn meine anlage voll aufgedreht ist, setz ich mich garantiert nicht in mein auto, das muss nicht sein*g* man darf es halt nicht übertreiben!

lg

CQPDriver
03.08.05, 09:26
Hallo
Ich weiß nur das mir die höhen im Auto weh tuhen könne, die Bässe aber eher nicht.

Tigra-Chico
03.08.05, 09:32
ihr könnt es echt ned lassen gell?
Ich glaub jeder weiß hier das das Schädlich fürs Gehör ist. Ich /bzw niemand hat da behauptet das er im Auto sitz und die Ganze Zeit volle kanne aufdreht. Irgendwie wird da alles Überbewertet. Es gib lediglich darum wieso es von Außen nicht so arg zu hören ist wie von innen- Mehr nicht... :?

Supermario
03.08.05, 11:27
Hi,

ich wollte mit dieser Info nur aufzeigen, das laute tiefe Töne nicht so schlimm sind für die Ohren.
Dadurch will ich auch sagen, dass die Fahrer der Autos von denen man nur Bumm Bumm hört, nicht unbedingt ihre Ohren schädigen.
Es kann ja tatsächlich sein, das nur der Bass (Subwoofer) so laut aufgedreht ist, aber die höheren Frequenzen nicht schädlich laut sind.

MfG
Supermario!

P.S.: Wo ist denn jetzt der Beitrag von "Sylvester" hin :?:

Rockford_Lightning_Corsa
03.08.05, 11:53
das stimmt schon alles was ihr hier schreibt aber sind wir dochmal ehrlich niemand baut sich subwoofer und anderes zeug ein wenn er nicht auch bissl damit angeben bzw den bunnys imponieren will.
wenns anders wäre gäbe es die ganze industrie um tuning und carhifi nicht oder seh ich das verkehrt :?: :?: :!: :?: :?:

mal ganz ehrlich :lol:

sLeepY
03.08.05, 12:42
das stimmt schon alles was ihr hier schreibt aber sind wir dochmal ehrlich niemand baut sich subwoofer und anderes zeug ein wenn er nicht auch bissl damit angeben bzw den bunnys imponieren will.
wenns anders wäre gäbe es die ganze industrie um tuning und carhifi nicht oder seh ich das verkehrt :?: :?: :!: :?: :?:

mal ganz ehrlich :lol:

naja, eher weniger! habe das auto komplett gedämmt, von oben bis unten! das kriegt kein bunni mit*gg* ausserdem bräuchte ich mir für ein bisschen bumm bumm nicht so teure komponenten kaufen :wink:
und die mädels die auf sowas abfahren, sind meistens eh mist und man lässt besser die finger von denen 8)

lg

Rockford_Lightning_Corsa
03.08.05, 13:06
meinste also meine gute ist vom selben virus befallen und ich muß sagen das ist was ganz feines weil sie nicht meckert wenns mal länger dauert und auch mal mithilft.

aber trotzdem auffallen will jeder mehr oder weniger :D

sLeepY
03.08.05, 13:08
klar, will man mit der karre auffallen, man hat dann ja auch ein unikat, was kein anderer hat! klar ne freundin die das ganze auch begeistert is schon top 8)

lg

raver baby
03.08.05, 13:30
also ich hab einmal im fernseh gesehen das die tiefen frequenzen (bässe) auch gesundheitsschädlich sind ab einer gewissen lautstärke da sie kleine risse in den lungen verursachen können wenn man irgendwie zeitgleich mit dem bass einatmet... kann sein das ich mich ein wenig täusche aber etwas in der art hab ich 100 % im fernsehn gesehen

Rockford_Lightning_Corsa
03.08.05, 13:37
das mit der lunge weis ich nicht so genau aber es kann zu herzproblemen kommen wenns zu derb ist schlimmsten falls sogar zum tod wenn de bissl zarter gebaut bist aber da brauchts schon paar dbs

Silvester
03.08.05, 13:42
also ich hab einmal im fernseh gesehen das die tiefen frequenzen (bässe) auch gesundheitsschädlich sind ab einer gewissen lautstärke da sie kleine risse in den lungen verursachen können wenn man irgendwie zeitgleich mit dem bass einatmet... kann sein das ich mich ein wenig täusche aber etwas in der art hab ich 100 % im fernsehn gesehen

Auch gesehen , war aber für die TOP Klasse der db Dragster .....


Zum Thema "aufmotzen" :

Ich bau mein Auto eigentlich nur um , damit ich auf dem Parkplatz vorm Supermarkt oder Einkaufzentrum meinen kleinen schneller wiederfinde *g*