PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen + Fahrwerk



Lt. Starbuck
03.08.05, 16:04
Moin!

Ich habe vor, mir Borbet T in 7 x 15 mit 195/45er Reifen draufzumachen. Nun stellt sich die Frage, welches die maximale Tieferlegung bzw. ET ist, bei der ich möglichst wenig (am besten gar nichts) an den Radläufen machen muss, die Radhäuser aber trotzdem einigermassen gefüllt sind. 60/40 ist mir zu wenig, da bleibt zuviel Luft, siehe hier (http://img189.imageshack.us/img189/82/dbsarah00210wh.jpg) (@Bas: schöne Grüsse an Sarah :lol: )

Corsa1800
03.08.05, 16:25
Die Suche hat 177 Ergebnisse ergeben

dieSarah
03.08.05, 16:42
So, ich meld mich auch mal zu Wort.

Das Foto ist alt, da hatte ich noch 30er Federn drinne.

Das Fahrwerk hab ich seit Winter drinne, Bilder gibts auf www.rp-crew.de und dann Showroom!!!

RydeOrDie
03.08.05, 16:57
Fahrwerk is eigentlich egal, denn es schleift irgendwann ob serie oder gewinde bis anschlag...

Ich denke bei 7x15 geht ne ET 30 ohne groß was zu machen

Lt. Starbuck
03.08.05, 21:08
Die Suche hat 177 Ergebnisse ergeben
Richtig. Und das alles durchzuwühlen ist doch etwas aufwändig, oder nicht?

@Sarah: Das kommt doch meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. Evtl. dann doch 60/40...
Kannst Du mir sagen, ob Du viel an den Radläufen machen musstest? Und welche ET haben deine Felgen?

Sammy
03.08.05, 23:31
*offtopic*
Lt. Sarbuck, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie Du schon richtig erkannt hast ist es halt viel zu lesen. Aber die Leute hier aus dem Forum haben keine Lust alle 3 Tage die gleichen Fragen zu beantworten. Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst. Und ansonsten muss man sich mal 2-3 Stunden hinsetzen und alles durchwühlen. Des Weiteren kannst Du deine Suche ja auch einschränken. Das Wissen ist schon tausend mal wiedergegeben worden. Man muss sich seine Sachen nur rausfiltern. Und man kann nicht erwarten, dass man mit Antworten zugeschüttet wird. Irgendwann nervt es halt.
*offtopicaus*

Zum Thema:

Zu ET:
Die Einpresstiefe sagt aus, wie weit Deine Felge in das Radhaus hineinragt. Desto mehr, desto besser, da die Felge dann nicht so weit hinaussteht. Die Durchschnittswerte sind hier im Forum ET 35-37. Die meisten fahren 195/45/R15 in 7x15.

max. Tieferlegung:
Ich rate Dir max. zu 60/40. Wenn Du noch tiefer willst, musst Du viel an Arbeiten erledigen und auch jede Menge Komforteinbußen hinnehmen, die Du bei 60/40 auch schon arg hast. Auch bei 60/40 kann es sein, dass Du deinen Radlauf ziehen musst und Plastik wegschnibbeln musst. Wenn Du den Radlauf ziehen musst, weils schleift, dann ziehste den halt. Heißluftfön nehmen, schön heiß machen und mim Gummihammer den Radlauf rausziehen (natürlich immer schön langsam und lieber öfters nacharbeiten). Wenn nichts mehr schleift, dann den Kunststoffradlauf erhitzen (Heißluftfön) und den zurecht formen an den bearbeiteten Radlauf. Danach am besten kleben, da die Halterungen nicht mehr passen werden.


Achja, bei der Wahl des FWs musst Du auch schauen, ob es stark nachsackt. Wenn ja, dann musste früher oder später sowieso den Radlauf bearbeiten. Und Federwegsbegrenzer reinzukloppen ist nicht Sinn der Aktion.

Das alles findest Du aber wie gesagt auch 1-2 Seiten weiter bestimmt wieder. Es gibt kein non plus ultra. Bau die Tieferlegung ein, montier die Felgen und schau wo was schleift und wo nicht. Wenn was schleift, Schrauben abdremeln und ggfl. Radläufe ziehen. Denk daran, dass 3 Personen hinten sitzen können müssen ohne das es schleift.

Ich hoffe, dass Du uns nun verstehst warum wir auf die Suche verweisen.

Schönen Abend noch!

Corsa1800
04.08.05, 09:35
Die Suche hat 177 Ergebnisse ergeben
Richtig. Und das alles durchzuwühlen ist doch etwas aufwändig, oder nicht?



Musst ja nicht alles durchwühlen,nach spätenstens 5 Minuten weisste alles was du wissen willst.
Und die Zeit wirste ja wohl haben,da dauert das antworten hier länger....

So,back to Topic:

snoopy1202
04.08.05, 12:50
Wie schon 50tausendmal erwähnt...........Fahrwerk ist ned gleich Fahrwerk, Felgen sind ned gleich Felgen und Corsa ist ned gleich Corsa.

Wie wir bereits festgestellt haben, gibts teils extreme Unterschiede.

Fahrwerk kommt auf den Hersteller an (je nachdem wie es sich mit der Zeit noch setzt)
Felgen fallen unterschiedlich breit und bullig aus
Und das Opel "leichte" Maß-toleranzen hat, wissen die meisten

Es wird dir hier mit Sicherheit keiner sagen können, DAS und DAS paßt ohne Bearbeitung.
Wenns bei nem anderen paßt, dann muss es noch lange ned heißen das es bei dir auch paßt.

Ich hab z.B. das 60/40 Fahrwerk von Supersport drin. Das Fahrwerk setzt sich mit der Zeit echt höllisch und in Verbindung mit meinen Rädern (195/50/15 auf ner 7x15 ET 38 Felge) hab ich nen mords Geschiss gehabt, das die Räder nimmer schleifen.
Hinten hats gereicht die Kante etwas anzudengeln, das Plastik bißel abzusebeln und die Schrauben von den Radlaufleisten abzunehmen.
Vorne hingegen hatte ich das volle Programm. Blech rausdengeln, Plastik bis an Anschlag gekürzt, Schrauben auch gekürzt und hab zusätzlich noch zwei Sticks (Federwegsbegrenzer) drin, damit es ned ratscht beim Fahren.

Ein anderer hingegen, klatscht bei seinem Corsa nen 60/40 drunter, haut sich ne ET35er Felge druff und muss kaum was machen (vielleicht bißel Plastik kürzen).

Steht aber alles zu Genüge in der Suche. Und die Suche wird deswegen auch ned übersichtlicher, wenn man trotz unzähliger Ergebnisse nen neuen Thread aufmacht.


Sorry, ist echt ned bös gemeint. Aber die Fahrwerk/Reifen Threads nerven echt tierisch (dicht gefolgt von dem AngelEye-Theater :-) )

Lt. Starbuck
04.08.05, 22:12
Moin!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht pauschalisiert werden kann, man aber zumindest eine annähernde Angabe machen kann. Naja, da werde ich wohl um ein wenig Karosseriearbeit nicht drumherum kommen...


P.S.: Auch wenn ich hier neu bin, muss man mir nicht dreimal sagen, dass ich zuerst suchen soll. Das habe ich ja getan, aber bei einer 56K Leitung dauert es halt 'ne Zeit, bis man sich durch alle Threads gewühlt hat.
Ich werde mich beim nächsten mal bemühen, die Suche etwas mehr einzugrenzen...