PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi einbauen



freak2k1
04.08.05, 13:19
Hallo Leute

ich wollte euch mal fragen was brauch ich alles um den Stabi vorne nachzurüsten ?? Da ich ja ne Stabistange zu Hause haben und um besseres Fahrverhalten zu erlangen möchte ich die jetzt noch reinhauen.

Hab auch ein Pic damit ihr mir sagen könnt was ich brauch

asroc
04.08.05, 14:12
Du brauchst:

Anzahl mal Bezeichnung in Skizze

4 x 21
4 x 27
4 x 28
8 x 29 (Schraube + Mutter)

freak2k1
04.08.05, 14:20
Also brauch ich den anderen Kram nicht :-) dachte schon dann wird das ja doch nicht so teuer

habt ihr vielleicht Preise ?

asroc
04.08.05, 14:24
Der andere "Kram" ist schon vorhanden am Corsa.
Und wegen Preise: Fahr direkt zum Opel Händler. Ich denke mal, dass es nicht sooo teuer werden kann für so'n bisschen Befestigungsmaterial :wink:

freak2k1
04.08.05, 17:05
Selbst wenn man vorher kein Stabi drin hat, hat man die Teile drin ?? Also wie gesagt habe nur die Stange

asroc
04.08.05, 18:02
Jaaa, die anderen Teile sind schon vorhanden. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann könntest du nicht lenken, einfedern/ausfedern und auch keine Längskräfte übertragen (bremsen, beschleunigen).
Aber ein Blick hinters Vorderrad bringt dir glaube ich mehr Aufschluß. Die Skizze oben ist eigentlich recht anschaulich, wo sich welches Bauteil an der Radaufhängung befindet :wink: 8)

bastie444
04.08.05, 19:40
Ich hab für die Stabis VA und HA vom GSI mit befestigungsmaterial neu beim FOH genau 228,02 Euro gezahlt :shock:

SPACE-X
04.08.05, 19:57
Hi kannst ja gleich PU Buchsen besorgen für besseres Fahrverhalten!

z.B Timms Motorsport kann man die besorgen! ( in 2 Härten ) Für Querlenker auch gleich mit bestellen!

Gruss Marco

[ForgottenHero]**
05.08.05, 16:22
hab nen mitarbeiterpreis (!!!) von 175,73€ für den ganzen kram geblecht. den fehler werd ich nich noch mal machen. lieber aufn schrott oder so. :wink:

fipflip
06.08.05, 13:41
Die Frage ist, was du dir von einem vorderen Stabi für ein besseres Fahrverhalten versprichst. Tatsache ist, dass ein Stabi an der Vorderachse vor allem die Untersteuertendenz erhöht.

Wenn du unter besserem Fahrverhalten mehr Untersteuern (was einem stabilerem und einfacheren aber weniger sportlichen Lenkverhalten entspricht) verstehst, dann bau ihn ein.

little-blue
06.08.05, 14:55
Hallo Leute,

Die Corsaren haben alle vorne serienmäßig einen Stabi, sonst könnte man nicht Fahren!

Einen Stabi zu tauschen macht nur Sinn, wenn es vom TÜV gefordert wird, also beim Motorumbau. Eher einen zusätzlichen Stabi (unten)verbauen, das erhöht das Fahrververhalten enorm, oder eine Domstrebe (die ist Eintragungsfrei!).

Hinten haben nicht alle Corsaren einen Stabi, dort wird bei vielen Zubehörfelgen dann ein Stabi gefordert, doch habe ich dabei noch nie ein Sinn gesehen, da der Stabi direkt im Verbundlenker verläuft und nicht wirklich der Stabilität beitragen kann.

Wenn es aber unbedingt ein andere Stabi sein soll, dann miss den Alten mal im Durchmesser und vergleich dass mit dem Durchmesser des neuen. Wenn die Differenz nur so um die 4 mm liegt, dann kannst Du auch die Stabischellen und die Stabidämpfer weiterverwenden. Als Muttern holst Du Dir am besten selbstsichernde aus dem Baumarkt, sonst brauchst Du noch den Schraubenkleber. Die Schrauben sind in der Stabischelle integriert (verpresst), somit brauchst Du die nicht. Ich hab bei Opel pro Schelle so ca. 9,5 € bezahlt - ohne Dämpfer.

little-blue

Thrilldriver
06.08.05, 15:31
Also die meisten (oder alle?) 1.2 8V-Corsas haben die oben abgebildetete Stabistange NICHT! Und in den Alufelgen-Gutachten ist das Ding aber gefordert.
Bin auch gerade am Nachrüsten...

MfG, Sascha 8)

little-blue
06.08.05, 20:57
Sorry, aber ich glaube kaum, dass Du keinen Vorderachsstabi hast. Hinten kann ich mir ja noch vorstellen, aber Vorne ist das ein integraler Bestandteil des Fahrwerks!

little-blue

P.S. steht so in allen Reparaturanleitungen, im T I S und im E P C

Corsario95
06.08.05, 21:23
Quatsch! Das ist kein "integraler Bestandteil des Fahrwerks" Bestandteil des Fahrwerks, zumindest nicht bei den kleinen Corsas oder meinetwegen auch Corsaren lol .

Die 1.2 8V also X12SZ und C12NZ hatten keine Stabis verbaut. Ich glaube der 1.0er hatte auch keinen.

Bei dem 1.4 also C14NZ und folgende 1.2 hatten zumindest vorne einen Stabi soweit ich weiss und die anderen auch hinten.

Ich habe den vorderen nachgerüstet und finde schon das die Wankbewegung weniger ist. Dummerweise sind meine Stossis momentan hin und ich habe mir jetzt die B6 Sport bestellt. Die sollen 20% härter sein als Serie. Bin echt gespannt, wie sich das dann fährt!

Ich wollte mir noch eine Querlenkerstrebe einbauen. Ich denke kann auch nicht schaden und da ich auch nicht tiefer bin dürfte das ja kein Prob sein.

little-blue
06.08.05, 22:08
Gebe das ja ungern zu, aber Ihr hab recht, bei den Vor-Faclift modellen haben die 1.2 keinen Stabi, wobei nach Facelift auch in 1.0 ein Stabi verbaut wurde. Für die 1.2 gibt es welche im Opel-Teileprogramm zu kaufen, das war vermutlich der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin. Wenn ein Stabi da ist, ist er auch ein Integraler Bestandteil, denn dadurch werden die Seitenbewegungen und die Einfederungen auch auf das gegenüberliegenden Rad übertragen. Dadurch wird aus der Einzelradaufhängung eine pseudo Starrachse (vergleichbar Hinterachse).

Hinten hatten die 1.2 keinen Stabi, wobei der nach Facelift, der X12XE wiederum nach meinem Kenntisstand einen hatte und für die anderen 1.2 auch welche bei Opel verfügbar sind.

Um das nochmal definitiv festzustellen:

Ich hatte einen originalen X10XE, also den 1 Liter. Der hat auch einen Stabi vorne, nur hinten nicht.

@ Mods:
ist die Bezeichnung des Opel-Teilekatalogs Copyright geschützt, und der Reparaturratgeber auch? Ich finde es nämlich affig wenn immer *** raus kommt wenn man die Bezeichnungen eingibt, denn die Programme gibt es ja bei ebay legal zu kaufen.

Speedstar
06.08.05, 22:33
denn die Programme gibt es ja bei ebay legal zu kaufen.


das bezweifel ich sehr stark!

[ForgottenHero]**
07.08.05, 01:51
das tu ich mit dir. die angebote bei ebay sind endweder fakes oder raubkopien. T*I*S und E*P*C ist AUSSCHLIEßLICH NUR für opel vertrags werkstätten. für dieses programm muss der foh extra eine lizens haben die bei über 1000€ liegt.

wie schon gesagt, beim x12sz und c12nz sind vorne und hinten keine stabis drin. der x10xe hat nur vorne einen (glaub ich zumindest). hab für die felgen vorne und hinten auch nachrüsten müssen. ich fahr kurven zwar schnittig und etwas schneller aber nicht am limit und ehrlich gesagt hab ich am fahrverhalten nicht wirklich den unterschied gemerkt ...

little-blue
07.08.05, 07:23
Doch selbst das Bild gleich bei der Pilotfrage ist auch aus dem Teileprogramm. Außerdem welche...
ich mach mal einen Thread im Kritik-bereich.

little-blue