PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(



ruffy05
05.08.05, 12:21
hi
habe heute mein tacho wieder eingebaut und die tankanzeige will einfach nicht ! die steht nur auf leer! habe die kontake an den muttern schon geprüft! aber nichts war acuh schon tanken aber hat nicht geholfen! in der suche steht auch nichts gescheites plz help

die tankanzeige selber funktioniert wenn ich spannung anhalte über nen gleichstrom trafo

Orgasmann
05.08.05, 13:39
kann es sein, dass die kontakt-folie am tacho umgeknickt ist?
ich meine jetzt dort wo die kontaktfolie bei der tacho-halterung in den kombistecker gesteckt wird (weiß net genau wie ich das erklären soll).

vielleicht musste auch mal diese folie an der kontaktstelle säubern...

ruffy05
05.08.05, 15:14
ne da ist nix umgeknickt! ich bin jetzt auch schon ätliche km gefahren aber kein erfolg! ich weiss echt niht mehr was ich noch machen soll!

hat denn keiner eine idee??

Tigra-Chico
05.08.05, 15:21
hast du sie mal mit der Hand versucht ein wenig hin und her zu bewegen? dann müßtest du ja merken ob sie evtl irgendwo klemmt

Orgasmann
05.08.05, 15:30
vielleicht liegt auch nur irgendwo am tacho ne masse an wo sie nicht soll...

hast nen blau-umbau oder sowas gemacht? könnte dann nämlich sein, dass ein kabel an der tankanzeige dran liegt und nen kurzen verursacht.

kannst du mal an der folie die beiden kontakte zur tankanzeige zurückverfolgen (zum kombi-stecker) und dann dort strom anlegen? wenn's dann nicht geht is wahrscheinlich die folie defekt.

oder leg mal im eingebauten zustand an den beiden schrauben strom an... das müsste auf jeden fall funktionieren. falls nicht, hat die tankanzeige nen kurzen und die folie is ok.

ruffy05
05.08.05, 15:58
habe ich ja oben schon beschrieben wenn ich den weg verfolge! bis zu diesem stecker der am DZM ist und da spannung anhalte geht die anzeige hoch! deswegen ich weiss echt nicht mehr was das sein kann! ich kann ja schlecht ohne tankanzeige rumfahren :( ich habe ja ein blauumbau gemacht und auch schon alles kontrolliert! aber nirgends liegt ein kabel auf der platine oder sonstwas! das ist echt komisch!


weiss den jemand viel wo ich spannung anlegen muss an den stecker der zum auto geht?? also der hauptanschluss vom tacho?? damit die tankanzeige hoch geht?? wisst ihr wie ich meine!? am hauptanschluss spannung anlegen! damit die tankanzeige evtl geht

ruffy05
05.08.05, 17:44
hat denn niemand der mal seinen tacho auf lcd umgebaut hat ne ahnung welcher streifen am anschluss für die tankanzeige ist??

also da wo der tacho ans auto gesteckt wird! da muss doch ein kontaktstreifen für die tankanzeige sein oder?

ds2003
05.08.05, 18:49
Hatte mal das gleiche Problem,
hatte dort ausversehn in die Leiterbahnen mit ner Schere reingeschnitten.. -> Tankanzeige ohne Funktion.
Das ärgerliche nur, nachdem ich alles Tiptop wieder eingebaut hab und Verkleidung draufgemacht hab ists mir erwst aufgefallen :(

Der Schnitt war oben, dort wo das Lämpchen sitzt. Einfach die defekte Leitung mit nem anderen Kabel überbrücken, dann funktioniert es wieder.

ruffy05
05.08.05, 20:19
jo also wir haben die leiterbahnen soweit durchgemessen und alle scheinen ok zu sein! jetzt haben wir hinten mal an dem benzin fühler/schwimmer gemessen! und zwar hat der schwimmer kein wiederstand! bzw kein durchgang! kann es sein das einfach nur der schwimmer platt ist??

das prob ist das ich das net weis und somit mein heckausbau im stop ist da ja im kofferraum der zugang zum schwimmer ist :(


viel . hat ja jemand erfahrung mit dem schwimmer und kann mir evtl sagen wie ich das ausmessen kann ob der kaputt ist oder nicht

plz helft mir

@ mod viel könnt ihr den thread ja in elektrik verschieben da ihn da mehr sehen.


mfg
pascal

TJ
05.08.05, 20:54
Hi,

der Zugang zum Tank ist nicht im Kofferraum, sondern unter dem Sitzkissen der Rückbank auf der Beifahrerseite. :wink:
Hat der Schwimmer nun 0 Ohm (also Kurzschluss) oder unendlich? (kein Stromkreis mehr da)

ruffy05
05.08.05, 22:00
gg ja für mich ist das kofferraum habe ja keine rückbank mehr :)

ja bin mir net sicher hast du viel daten wo an welchen kabeln wiederstand oder spannung sein muss?? weil da ja die pumpe und der schwimmer an den kontakten sind!weil ich habe an den pumpen kontakten 0,5 v spannung wenn die zündung an ist! und wie ist das mit dem schwimmer? da sind ja 4 kabel an dem anschluss kannst du mir evtl sagen was für werte ich an wlchen kabeln messen muss??

weil der tacho ist zu 100% in ordnung habe es vorhin durchgemessen!


es muss viel was am kabel oder am schwimmer sein! deswegen viel. hast du ja werte zum messen! dann brauch ich net alles rausruppen um zu schauen ob das kabel in ordnung ist<

TJ
05.08.05, 22:45
Hi,

also an dem Stecker ist ein braunes und ein blau-schwarzes Kabel.
Wenn du die Zündung an hast, müsste zwischen beiden eine Spannung sein.
Falls nicht -> Verbindung zum Tacho defekt oder Spannungsregler im Tacho defekt/nicht verbunden.
Falls das ok ist, Zündung aus und mal an den selben Kabeln den Widerstand messen.

Kaule
05.08.05, 22:52
hi
habe heute mein tacho wieder eingebaut und die tankanzeige will einfach nicht ! die steht nur auf leer! habe die kontake an den muttern schon geprüft! aber nichts war acuh schon tanken aber hat nicht geholfen! in der suche steht auch nichts gescheites plz help

die tankanzeige selber funktioniert wenn ich spannung anhalte über nen gleichstrom trafo

Einfach mal tanken gehn! :D :D :D

sorry, musst sein

Fireshocker
05.08.05, 23:57
@Kaule: hättest du den ersten Beitrag aufmerksam durchgelesen, müßtest du das nicht schreiben.

ruffy05
06.08.05, 00:18
meinst du jetzt an dem stecker am tacho?? oder hinten am tank??

TJ
06.08.05, 00:29
Am Tank, der Tacho muss dabei angeschlossen sein.

ruffy05
06.08.05, 00:36
werde es morgen mal teste! weisst du auch zufällig wo die kabel hingehen?? ob direkt zum tacho??

weil ich ja wasser im fussraum auf der fahrerseite hatte! und ich ja sitz und fussmatte rausgeholt hatte das viel nen kabel beschädigt wurde kp wo die langlaufen

Amok
06.08.05, 11:29
@ mod viel könnt ihr den thread ja in elektrik verschieben da ihn da mehr sehen.

Zu Befehl Sir :D

Ps: Wenn du schon "vielleicht" durch "viel" abkürzt, dann mach wenigstens "viell." draus ;)

ruffy05
06.08.05, 13:42
oki mache ich thx fürs verschieben :)

ruffy05
06.08.05, 17:16
weiss evtl jemand wo die kabel von der penzinpumpe bzw den schwimmer langgehen?? gehen die durch dem fussraum ?? oder wo??

TJ
07.08.05, 13:05
Hi,

die Kabel liegen in dem Kabelbaum, der an der Fahrertür vorbei unter der Plastikverkleidung nach hinten geht. Die Kabel für die Pumpe und den Schwimmer gehen dann ab bei der Rückbank unter diese (unter den Polstern) hin zum Tank. Im Fußraum müssten die dann eigentlich zu einem der Stecker hin und dann weiter zum Tacho bzw. Benzinpumpe.

ruffy05
09.08.05, 01:26
wie?? nochmal! also gehen die auf der fahrerseite unter der schweller verkleidung lang?? und wo bzwwohin gehen die dann weiter nach vorne??

ich habe nen gefühl als wenn irgend ein kabel angekratzt ist da der tacho 100% in ordnung ist und hinten am schwimmer bzw fürn schwimmer kein saft mehr ankommt

TJ
09.08.05, 02:13
Tjo, dann wirds entweder am Tacho der Spannungsregler kaputt sein. Was aber nicht sein kann, da der auch für die Temperaturanzeige da ist. Oder die Leiterfolie am Tacho hat genau dort irgendwo eine Beschädigung. Oder wie du sagst, ein Kabel ist durch. Die Kabel gehen unter der Plastikverkleidung vom Fahrerfußraum hin bis Höhe Rücksitzbank und dort weiter zum Tank.
Und vorne beim Fahrer sind dann hinter der Plastikverkleidung zwei Stecker, einer hat das besagte blau-schwarze Kabel, das weiter zum Tacho geht.
Ich würde mal dieses Kabel lokalisieren und dort nochmals mit Zündung an und Tacho eingebaut messen. (gegen Masse natürlich) Falls dort nix ankommt, wirds wohl am Tacho liegen, ansonsten ist wohl das Kabel dahinter durch. Viel Spaß beim Fehler suchen. :wink:

ruffy05
10.08.05, 12:22
ich hoffe nicht das es der tacho ist :) aber normal dürfte er es nicht sein! wenn das kack wetter mal mitspielen würde dann hätte ich viel noch den fehler!

aber unter der verkleidung im fussraum kanns gu liegen da da auch meine alarmanlage montiert ist und ich vor kurzem die kabel alle sortiert habe! viel ist der stecker nen bisschen ab! oder habe nen falsches kabel erwischt oder so

mal
schauen

ruffy05
10.08.05, 19:12
so habe heute mal nachgemessen! also hinten am tank kommt WENN der motor läuft 0,02v an! die kommen aber auch vorne am stecker und hinterm stecker an!

jetzt ist die frage ; ist das richtig so? wenn ja ist dann der schwimmer kaputt?

TJ
10.08.05, 19:16
Hi,

da müssten aber konstant 12V ankommen wegen dem Spannungsregler im Tacho, und das ohne das der Motor läuft nur mit Zündung an. D.h. irgendwas ist nicht ok mit dem Tacho oder der Verbindung. Kühlmitteltemperaturanzeige ist aber ok?

ruffy05
10.08.05, 19:21
jo habe extra den tiggy gerade lange im stand laufen lassen bis der lüfter angeht ums zu testen , die läuft wunderbar!

was kann ich denn nur machen damits wieder läuft?? möchte endlich wieder normal fahren bzw den rest fertig machen :(


wo sitzt den der spannungsregler am tacho??
das ich viell. die leiterbahnen dafür durchmessen kann ka. aber wenn die temp anzeige auch über dem regler läuft kann es das ja auch nicht sein , och man

hat denn keiner eine ahnung? was ich noch machen kann?

TJ
10.08.05, 22:35
Hi,

der Spannungsregler ist das schwarze Teil mit drei Beinen hinten am Tacho. Schau mal nach welcher Pin sowohl zur Temperaturanzeige wie zur Tankanzeige geht. Mess mal nach, ob die Tankanzeige noch ne Verbindung hat. Ich meine die wäre Spannungsregler -> Tankanzeige -> Pin vom Tacho. D.h. ein Pin der Tankanzeige zum Spannungsregler und einer zum Tachostecker. Ich würde da mal komplett durchmessen, ob alles durchgängig ist. Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich schauen ob der Pin am Tachostecker und der Pin vom Stecker in Fahrerfußraum in Ordnung sind. Beides kann man ja mittels Ohm-Messung durchchecken. Wenn das in Ordnung ist, dann Messung Fahrerfußraum und Stecker beim Tank. Und wenn dann immer noch alles in Ordnung ist -> Schwimmer übern Jordan oder Kabel im Tank locker, denn da sind noch extra Stecker unter der Klappe.

ruffy05
10.08.05, 22:45
jo werde dann wenns aufhört zu regnen nocheinmal den tacho durchpiepen bzw die leitung vom stecker im fahrerfussraum nach hintenhin durchpiepen!

wie kann ich den testen ob der schwimmer def. ist??

weil ich mein heckausbau bis zum urlaubsende noch fertig machen wollte da im mom alles auseinander gebaut ist!

sonst packe ich das nicht mehr

ruffy05
11.08.05, 16:22
so nach langem durchpiepen der leiterbahnen am tacho ist mir aufgefallend as eine bahn von der tankanzeige zum spannungsregler (also das kleine schwarze bauteil mit den 3 beinen) kaputt war ! nunr habe ich eine brücke gezogen mit einem kabel und angelötet! hinten am tankkommt jetzt sobal ich die zündung einschalte 0,07 v und wenn ich zündung ausschalte 0 v, aber die tananzeige funktioniert immernoch nicht!

jetzt meine frage:
habe schon viel im forum gelesen das der schwimmer beim tachoausbau erst wieder betankt werden muss damit die anzeige wieder richtig funktioniert! stimmt das?? kann das daran liegen??

wie gesgat habe die leiterbahn ja repariert!

mfg
pascal

TJ
11.08.05, 16:39
Hi,

nein das müsste so funktionieren. Würde ja auch nichts ändern, da der Schwimmer so oder so den Widerstandswert behält ob der Tacho dran ist oder nicht. Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein, werde aber am Sonntag selbst mal nachmessen wieviel Spannung bei mir hinten ankommt. Falls du so lange warten kannst. Komisch finde ich aber, wieso bei dir die Leitung kaputt war. Das hört sich ja eher nach Kurzschluss irgendwo an, dass die durchschmoren lies. Oder war die sauber durchgetrennt?

ruffy05
11.08.05, 16:47
jo sah eher aus als wenn es geknickt war also kurzschluss sicherlich net das säe anders aus :)

aber sag ja die spannung kommt ja jetzt hinten an! das ist ja das komische vorher wies gebrochen war kahm garnichts an!

wäre total geil wenn mal einer nachmessen könnte wieviel volt beii ihm mit zündung an hinten am schwarz blauen abel ankommt


mfg
pascal

ruffy05
11.08.05, 19:58
JUHU!!!!!!!!!!!

habs hinbekommen war nen ganz doofer fehler :(
das gehäuse vom temp-anzeiger alöso masse ist an + einer led gekommen (quetschung) und dadurch hat es wohl nen kurzen gegeben naja jetzt ist alles wieder fertig und ich kann mein ausbau vollenden *MEGAFREU*

TJ
11.08.05, 20:18
Na, das kann man ja nicht ahnen! :lol:
Hauptsache es läuft wieder, viel Spass beim Ausbau. :)