PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun kommt er doch mal in die Werkstatt / Steuerkettenspanner



zweitwagen
05.08.05, 12:52
Der Motor x10xe macht ein bischen mechanische Geräusche - fällt so kaum auf, aber beim Abstellen des Motors ist das ein richtig komisch klingelndes Geräusch ala "schrabb---schrabb---schrabb---aus".

Vermute nun, das es doch der Steuerkettenspanner ist - hat einer nen plan, was so ne reparatur kostet / kosten darf? meine das als eine Art typisches Problem in anderen Beuträgen verfolgt zu haben... und kommt das mit den "umschriebenen" Geräuschen hin? Laufen tut er sonst ganz normal.

Die zweite Sache ist bisserl komisch - wenn ich zügig anfahre ist im Lenkrad ein ganz leichtes vibrieren (rechts-links-rechts-links usw.) zu spüren. Dachte erst, dass das von den alten Reifen kommt - Fehlanzeige... ist unverändert. Ist wirklich nicht arg und auch nur bei maximaler Beschleunigung und nur die ersten paar Meter - danach weg! Einer nen Plan, was das sein könnte?

Am Dienstag soll er in die Werkstatt mit dieser Fehlerbeschreibung - hoffe es lässt sich ohne große Kosten beheben... denn wenn das gleich nach dem kauf dumm anfängt könnte ich mir gerade überlegen den wieder zu versemmeln!

Viva96
05.08.05, 13:32
Hallo

Kettenspanner kannst du ca. 400€ rechnen :evil:

Das das Lenkrad beim starken Beschleunigen vibriert hab ich noch nie gehört, evtl. ist da ein Stabi oder Spurstangenkopf ausgeschlagen :wink:

zweitwagen
05.08.05, 14:17
Oh je... da bin ich mal gespannt :evil:

Und Beschleunigen... naja... so weit man bei dem Motörchen halt davon sprechen kann 8)

little-blue
05.08.05, 14:41
Ich hab mal irgendwo gelesen (glaub T*I*S), dass der Kettenspanner konstruktionsbedingt irgendwann mal von Opel geändert wurde. Der Neue kostet jedoch nur so um die 9 € (Hörensagen!). Um den zu wechslen muss aber der Lichtmaschinenriemen ab, wobei dafür wiederum der Motor vorne Rechts ausgehängt werden muss, wobei dafür der Stabi raus muss und das Luftfiltergehäuse. Somit dürfte der Großteil der Rechnung auf die Arbeitsstunden entfallen.

little-blue

Viva96
05.08.05, 22:12
Du solltest aber auch bedenken, dass es bei der Aktion durchaus S :roll: innvoll ist, die Führungsschiene der Kette sowie die Kette selbst zu erneuern.


Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder :?

zweitwagen
08.08.05, 08:31
...morgen ist Werkstatttermin - bin gespannt, was man mir erzählt...