PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Beleuchtung Mittelkonsole?



chorge
06.08.05, 01:20
hi leute,
ich bins mal wieder!
will meine MK auf weiß oder blau umbauen und hab mich jetzt 3 tage lang durch ca 4783 suchergebnisse zu dem thema gequält...
aber schlauer bin ich immer nonet wirklich...

also was würdet ihr empfehlen für den beleuchtungsumbau?

ganz normale LEDs?
oder diffuse LEDs?
oder angeschliffene LEDs?
oder CCFL-RÖhren? CCFL-Röhre (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/kaltlicht_kathoden_roehre_100mm_blau.html)
oder CCFL-Ringe?CCFL-Ringe (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/kaltlicht_kathoden_rund_blau_o_80mm_mit_.html)
welche Größe bei Ringen? 40mm? 80mm? 100mm? 130mm?
oder Diffusiosfolie? Diff-Folie (http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showdsearchfolie:01001100!0,3999326992 9741,11047-A4)
oder EL-Folie?
oder Leuchtband? Neon Wire (http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showdsearchneon+wire:11111111!0,399932 69929741,23240)

was ist am leichtesten zu installieren und bringt das beste ergebnis?

danke!

RydeOrDie
06.08.05, 02:05
ich hab CCFL röhren drinne und sieht ganz nett aus
aber ich denke mit folie oder ringen kommst du auch damit aus.

finds jedenfalls einfacher fertige systeme zu nehmen als 30 LEDa darein zu löten

huggy_bear
06.08.05, 17:18
aber abgeschliffene led's geben das beste ergebnis, sind aber mehr arbeit...

ruffy05
06.08.05, 18:30
ich habe auch viele led drin di jedes symbol beleuchten war aber eine schweine arbeit! und 100% ist es auch nicht da das plastik was das licht durchlässt so aufkleber hat die einfach unterschiedlich durchleuchten!

aber wie das mit der folie geht kp??!! wie man die zurechtschneidet

chorge
06.08.05, 19:13
das isses ja grad! ich weiß halt net ob ich des mit 20-30 LEDs hinbekomme... :wink:
und deswegen wollt ich ma wissen was schneller und unkomplizierter vonstatten geht aber trotzdem n gutes ergebnis bringt...
ich persönlich denke mir halt dass des mir den ringen evtl netschlecht wär weil ja die zu beleuchtenden regler auch rund sind...
hat da evtl einer erfahrung mit?

corsaminator
06.08.05, 22:47
Das mit den Ringen wollt ich dämnächst auch mal testen, also wenn jemand tips und anregungen hat, evt. Fotos wäre ich dankbar es mal zu sehen.
LED sieht geil aus, ist aber ne haufen arbeit.
Röhren hab ich schon im Tacho verbaut, kann nur sagen das es kinderleicht war und ruck zuck geht und er gut ausgeleuchtet

ruffy05
06.08.05, 23:36
kannst du mal bilder vom innenraum deines tachos machen?? also wie du die plaziert hast?? und wie gut es ausleuchtet?

luppi
07.08.05, 00:29
das würd mich auch sehr interessieren da auch ich auch bald einen tacho umbau plane

corsaminator
07.08.05, 01:37
ich hab aber nen tacho ohne dzm!
bild müsst ich jetzt wieder aubauen usw....
ichhab links und rechts neben dem tacho eine neonröhre schräg nach oben hingeklebt

huggy_bear
07.08.05, 13:02
die anleitung zum umbauen auf ccfl für tacho ohne dzm gibts bei www.blauer-tacho.de

chorge
10.08.05, 01:32
sonst hat keiner was anderes ausprobiert? :cry:

The Alchemist
10.08.05, 19:04
ich habe auch viele led drin di jedes symbol beleuchten war aber eine schweine arbeit! und 100% ist es auch nicht da das plastik was das licht durchlässt so aufkleber hat die einfach unterschiedlich durchleuchten!

aber wie das mit der folie geht kp??!! wie man die zurechtschneidet

vollste zustimmung, habsch genauso gemacht, endergebnis müsst ich ma en foto machen.

EL-Folie kannste zb bei www.reichelt.de bestellen, da hab ich meine fürn tacho her.
die kannste einfach mit ner schere zurecht schneiden, is zwar steif wie sau und lässt sich sau kacke schneiden, aber es geht.

ich würds aber mit LEDs machen, weil selbst die "weiße" EL-Folie leuchtet leicht grünlich und vor allem denk ich ma net stark genug.

nebenbei, der original lichtleiter in der mk is so ein ganz komischer kunststoff, da hält kein kleber dran, weder sekundenkleber, noch 2k epoxid kleber... scheiss zeug, echt! ich hab alles nachher mit silikon vergossen damits da bleibt wos sein soll.

mfg. Flo

LilaTiger
11.08.05, 00:00
@alchemist
ich weiß ja nciht was du für folien genomen hast oder was du für eine schere benutzt hast,
aber bei mir lies die el folie so leicht wie papier schneiden,
bei der folie hat sich von 2003-2005 nichts verändert.

The Alchemist
11.08.05, 03:06
die war in so dicker PLastikfolie einlaminiert... vielleicht war auch einfach die schere scheisse...

hier ma ein bild von meiner MK, sitzt hinter jedem zeichen eine LED, alles Blau, bis auf die heizungs-reglung, da sind ist der obere teil mit roten leds

(bild is mitm handy gemacht... daher is die quali net so gut...)

Bild (http://img354.imageshack.us/img354/8449/mk9bb.jpg)

deutlich zu sehen, ist das bestimmte bereiche der leuchtenden fläche (oben, links und rechts der mitte) leicht getönt sind, um bei der nutzung der serienmäßigen glühbirnen ein gleichmässiges licht zu erreichen, das wird halt bei nem LED-umbau zum problem...

mfg. Flo

saarbtm
11.08.05, 22:42
will ma diesen Threath nutzen:

Hätte mal ein paar fragen bezüglich el. Folie:

1. leuchtet das Blau eher schon türkis?
2. Woher habt ihr genau eure Folien und wieviele wovon (evtl Best Nr.)
3. Wieviele Inverter nutzt ihr?
4. Wie macht ihr die Stromversorgung der Inverter da diese ja meines wissens mit 5V DC betrieben werden?
5. Passt das alles ohne Probs hinter die Tachoscheiben und MK?

würde mich sehr über antworten freuen.

huggy_bear
11.08.05, 22:47
1. ka
2. reichelt.de
3. je einen für ein großes und ein kleines instrument
4. laufen mit 12v....
5. tacho ja..mk is ned empfehlenswert

chorge
11.08.05, 23:55
also,
hab mir etz für meine mk ne CCFL-röhre und n paar LEDs bestellt. ich hoffe ich bekomme das dann auch so hin wie ich mir des denk...

@huggy_bear: da ich ja dann auch bald meinen tacho weiß ausleuchten will (am besten auch mit EL-folie) wärs cool wenn du hier so ne art "mini-workshop" posten könntest oder mir per pn schreiben könntest wie du des gemacht hast. hab da nich so wirklich nen plan von...

danke!

huggy_bear
12.08.05, 11:17
naja so schwer ists ned...
tacho auseinanderbauen... tachoscheiben (je ne große und ne kleine) auf eine leuchtfolie...ummalen...ausschneiden...im tacho anpassen...am invertern anlöten..inverter an strom anklemmen und das ganze 2 mal.... :oops:

LilaTiger
12.08.05, 11:22
Der Spannungsregler ist nicht zu vergessen

huggy_bear
12.08.05, 11:28
naja am tacho selber is doch einer verbaut..dort liegen immer 12v an und nich die 13,xxV :wink:

LilaTiger
12.08.05, 11:29
Die Folien laufen aber über 5V
Eingang sind dann 12V und Ausgang 5

huggy_bear
12.08.05, 11:37
ne nix 5v..dort liegt 140Vac bei 400hz an....laut reichelt katalog.... :wink:

hab bei der 2. folie ausversehen nen kontakt angeschnitten....und da sprung dann funke für funke über...und bei 5v spring nix, aber auch null über..da brauchste bissel mehr spannung

LilaTiger
12.08.05, 11:41
Also die Conrad Folien laufen 100%ig über 5V, weiß nicht wie das bei den Reichelt Folien ist.

huggy_bear
12.08.05, 11:42
naja ich hab reichelt folien... :roll:

saarbtm
12.08.05, 14:20
ne die Folien laufen nit mit 5V sondern die Inverter, Voilien haben immer über 100V AC

The Alchemist
13.08.05, 16:39
Moin!

Also, ich hab das komplette set bei reichelt bestellt (4x die 10x10cm folie + 2 inverter) Die inverter gibts als 5V und als 12V Variante, ich hab logischerweise die 12V variante genommen. Ein Inverter von denen macht bis zu 200cm² Folie. die helligkeit variert mit der eingangsspannung und die dinger machen mehr als 14,4V problemlos mit, also auf spannungsregler geschissen!

Die blaue Folie ist mehr türkies wie blau... deshalb hab ich fürn tacho weisse (die auch eher grünlich leuchtet) genommen und blau durchleuchtende Tachofolien.

Die serien-tachoscheiben kannste da vergessen, weil die serienmässig an gewissen stellen abgedunkelt sind.

mfg. Flo

huggy_bear
13.08.05, 16:57
das abgedunkelte kannste mit bissel wasser und nasschleifpapier problemlos abschleifen :oops:

LilaTiger
13.08.05, 17:01
UNd das türkise wird durch die blaudurchleuchteten zum intensiven Golf Blau, mit den weißen wird es heller, habs mal bei mir probeweise getestet

saarbtm
13.08.05, 23:09
gut denn ich hab blau durchleuchtende Tacho scheiben von Heiz, zur Zeit is das noch Türkis ich will aber son schönes Golf blau

ruffy05
13.08.05, 23:28
hier mal ein bild von meiner led belecuhtung! die mk kommt auf den fotos sehr hell rüber ist aber angenehmt ^^

http://tinypic.com/af97ra.jpg

chorge
15.08.05, 12:11
gut dann hab ich nur noch ein problem:
bei der mk beleuchtung is doch ein schwarzes und ein braunes kabel (glaub ich zumindest...) welches dann in die roten kabel übergeht und schließlich zu den lämpchen geht... welches ist PLUS und welches MINUS? danke!

ruffy05
15.08.05, 13:18
ich glaub braun ist masse! wenn ent einfach testen!

chorge
15.08.05, 13:21
des is ja der scheiß ich hab kein messgerät da und wenn ich die ccfl bzw den inverter falsch anschließ isser im sack...

DRM
16.08.05, 08:38
Moin,

wenn´s originale Kabel sind (oder zumindest richtig angeschlossen) ist Braun IMMER Masse...genauso wie Schwarz IMMER Zündungs-Plus 12V ist.
:wink:

Zum Thema Beleuchtung kann ich auch noch ein, zwei Bilder beisteuern:
PIXUM-Album (http://www.pixum.de/members/marlboroman/?act=a_view&album=414898&i_pos=17&page=3&ktw=6ba4be0146d8dc9e4606bc1da524d522)
Sind nur 8 LED´s (und trotzdem viel Arbeit!)...ich denke das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Die Ausleuchtung ist jetzt wirklich gleichmässig. Das bekommt man aber wohl nicht mit den Original-Symbolen hin, die sind ja nun mal dummerweise unterschiedlich hell durchleuchtend. :oops: Da nützt es dann ja auch nichts, da Dutzende von LED´s reinzuknallen...

Tschö,
DRM

chorge
16.08.05, 12:44
hi,
danke ich habs schon gefunden welches masse und welches plus is.
funktioniert wunderbar...

@DRM: deins gefällt mir aber eigentlich besser... wie haste des denn gemacht? haste da dann ne andere folie dahinter gehängt? weil die symbole sind unterschiedlich stark beleuchtet...

TBX
16.08.05, 13:18
Zum Thema Beleuchtung kann ich auch noch ein, zwei Bilder beisteuern:
PIXUM-Album (http://www.pixum.de/members/marlboroman/?act=a_view&album=414898&i_pos=17&page=3&ktw=6ba4be0146d8dc9e4606bc1da524d522)
Sind nur 8 LED´s (und trotzdem viel Arbeit!)...ich denke das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Die Ausleuchtung ist jetzt wirklich gleichmässig.
würdest du das für geld nochmal machen? auch in weiß?

DRM
16.08.05, 14:42
Hi,

na wie schon gesagt, es war nicht wenig Arbeit...ich hab die originalen Symbole von diesem Kunststoffträger abgemacht und die hinten aufgebrachte (mehr oder weniger) weiß durchleuchtende Lackschicht entfernt. Klingt jetzt gut, bei einem oder so ging es auch erstaunlich gut ab, bei den restlichen war aber Kratzen mit dem feinsten greifbaren Uhrmacherschraubendreher angesagt. Ganz vorsichtig konnte man mit Aceton nachhelfen, das greift aber auch schnell den schwarzen Lack an, also sehr vorsichtig sein damit (hab einige Stellen ausbessern müssen).
Einfacher gehen diese Bogensegmente, die kann man ja einfach abschleifen. Wobei man auch da vorsichtig sein muss, dass sie nicht knicken, das sieht man nachher u.U.
Nachdem die Symbole freigekratzt waren, hab ich weiße Plastikfolie (aus ner Plastiktüte...ist ideal!) mit durchsichtigem doppelseitigem Klebeband dahintergeklebt und dann dieses "Sandwich" wiederum auf den Träger.
Das ganze ist im unbeleuchteten Zustand zu 99.5% nicht vom Serienzustand zu unterscheiden (das Farbe-abkratzen hinterläßt ggf. minimale Spuren).

Aber ganz ehrlich: die ganze Arbeit hat sich schon gelohnt. Auf der anderen Seite war der Einbau von diesem Mis*ding fast nervenaufreibender...aber das ist ja bekannt.
:roll:

Tschö,
DRM

chorge
16.08.05, 15:46
ich versteh nur nich warum des dann bei den serien-glühbirnchen dann gleichmaßig beleuchtet is... irgendwie komisch!

DRM
16.08.05, 16:11
Hi nochmal,

na also das serienmäßige Gefunzel gleichmässig zu nennen finde ich doch etwas übertrieben...gut, es ist nicht auffallend ungleichmäßig, aber das liegt wohl eher daran, dass man doch eigentlich gar keine Beleuchtung sieht!
:lol:
Spaß beiseite, da haben sich die Opeljungs was tolles einfallen lassen: sind ja original zwei Glühbirnen eingesetzt. Die Symbole, die nah bei den Birnen sind (=viel Licht abbekommen) sind recht stark getönt, d.h. nur schwach durchleuchtend. Je weiter weg die Symbole von den Birnen sind, desto weniger getönt, so sieht das ganze dann annähernd gleichmäßig aus. Sind insgesamt glaub ich 3 "Tönungsstufen", kann man erkennen, wenn man den Symbolträger in der Hand hat.
Einfach LED´s anstelle der Birnen bringt aber nichts, weil die eine ganz andere Abstrahlcharakterisitk haben (auch wenn sie angeschliffen sind, wie meine übrigens auch). Nebenbei bekommt man mit der Original-Durchleuchtung keinen schönen Weiß-Ton hin. Wobei das bei blau z.B. wohl weniger auffällt.

Tschö,
DRM