PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra SCHROTH selfmade Aufhängung



Tigra456
06.08.05, 09:47
Hoi, bin mir nicht mehr sicher, ob meine Gurtaufhängung so bleiben soll...
Beurteilt selber Bild in der Gallery...

Gruß Micha

Nori
06.08.05, 10:16
Wenn du meinst das das es hält. Is dein Leben.

thk0106
06.08.05, 11:39
Ist das verschweißt oder geschraubt? Wenn verschraubt, was für eine? M8, M10?

Tigra456
06.08.05, 11:47
Das hält schon, ist 2 cm dicker Werkzeugstahl mit den Gurtschrauben befestigt. Das Alurohr, was man sieht ist nur Verkleidung...
Die Aufhängungspunkte sind die Serienpunkte.

thk0106
06.08.05, 12:21
Das raff ich jetzt grad nit. Wie ist die befestigt? Das Rohr ist nur ne Verkleidung???

ruffy05
06.08.05, 13:46
naja weiss net wiso aber ob das wirklich nen unterschied macht ob da inner mitte am rohr was mir net wirklich gefällt wegen der spannrolle ! oder halt 30 cm weiter am normalen befestigungspunkt!

Tigra456
06.08.05, 16:26
Also ich habe gerade kein Foto da...
Das ist praktisch eine 2 cm x 4 cm dicke Platte die da quer rüber geht.
Dadrauf sind auch in 2x4cm ca 20cm lange Platten die nach vorne abstehen und auf denen die Gurtteile sitzen. Alles mit Gurtschrauben befestigt. Und das Optisch sichtbare rohr ist nur drüber geschoben.

käpplelupfer
07.08.05, 22:08
Also ich habe gerade kein Foto da...
Das ist praktisch eine 2 cm x 4 cm dicke Platte die da quer rüber geht.
Dadrauf sind auch in 2x4cm ca 20cm lange Platten die nach vorne abstehen und auf denen die Gurtteile sitzen. Alles mit Gurtschrauben befestigt. Und das Optisch sichtbare rohr ist nur drüber geschoben.

nicht erlaubt!

du musst die schroth an den originalen befetigunspunkten fest machen, bekommst du NIEMALS eingetragen!

Tigra456
08.08.05, 13:14
Ja ja des mit dem Tüv ist mir auch wurst, weil die Betriebserlaubnis nicht erlischt...
Bei euch findet man bestimmt auch Teile die nicht TÜV-gemäß sind... :)

Aber mir gings um die optische Darstellung dieses Teiles....

snoopy1202
08.08.05, 13:59
Ja ja des mit dem Tüv ist mir auch wurst, weil die Betriebserlaubnis nicht erlischt...
Bei euch findet man bestimmt auch Teile die nicht TÜV-gemäß sind... :)

Aber mir gings um die optische Darstellung dieses Teiles....

Ohohoh

Solch sicherheitsrelevante Teile wie Gurte, sollten einem aber auf keinen Fall "wurst" sein.
Zudem du damit sicherlich nur Geschiss hast.

1. Hauptuntersuchung: Kein TÜV nimmt dir so dein Fahrzeug ab.
2. Polizeikontrolle: Jeder Blinde Polizist mit Krückstock sieht das das Eigenbau ist und erfahrungsgemäß können Polizisten in Sachen Eigenbau ohne Abnahme, ziemlich ungemütlich werden.
3. Versicherung: Du weißt hoffentlich das dein Versicherungsschutz somit erlischt. Was soviel heißt wie: Im Falle eines Unfalls können sich gegnerische sowie eigene Versicherung weigern einen Schaden zu bezahlen.


Sei mal ehrlich. Ist dir die Optik so wichtig, das du a) dein eigenes Leben aufs Spiel setzen willst (weißt du wie sich deine Konstruktion verhält, wenns wirklich mal kracht? Weißt du was für Kräfte auf nen Gurt wirken können?) und b) bei jeder Polizeikontrolle fast nen Herzkasper bekommst?
Optik ist ja ok, aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen hört der Spaß doch auf, oder?
Ich bau mir doch auch ned meine verrosteten Bremstrommeln hinten ab, nur weil se echt beschissen aussehen und fahr mit dem Gedanke weiter, ich hab ja vorne noch Bremsen und wird schon nix passieren.

Und nochwas: Warum erlischt deine Betriebserlaubnis nicht? Sie erlischt sehr wohl.
Schroth hat so ein lustiges kleines Heftchen mit vielen Bildern drin mit Absicht zu den Gurten dazu gelegt.
Die ABE setzt vorraus das die Befestigung mit den dafür vorgesehenen und getesteten Adapterstücken an die Originalen Gurtpunkte erfolgt.
Baust du deine Gurte falsch an, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Gerade beim Tigra sowieso, denn dort müssen die Schrothgurte eingetragen werden, die hinteren Originalgurte ausgebaut werden und dein Fahrzeug wird auf 2-Sitzer umgemeldet.
Und so wird dir das mit Sicherheit keiner eintragen.