PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho km-zähler und beleuchtung



opelcorsa
07.08.05, 20:43
hallo!
corsa-fans!
habe da ein problem!
mein brüderchen wollte selbstangefertigte scheiben für tacho dran machen.
hat mir noch vor paar stunden gefallen.
und bei probe fahrt dreht der km-zähler nicht mehr.
er hat die spitze abgemacht um das tachblättchen drauf zumachen.
hat dann eigentlich auch von hinten abgschraubt und dann alles wieder fest gemacht. aber drehen tut er auch nicht mehr.
Beleuchtung, wollte andere leuchten dran machen aber da leuchtet nix.
meinte er, dann hat er die alten dran gemacht und..... beim einschalten des abblendlicht geht das licht am tacho aus! :evil:
mein kleiner ist erst 14 und ich habe mich überraschen lassen wollen... ist aber voll daneben gegangen.
und jetzt will er erstmal pause machen. mit innenausstattung.... :roll:
der wird noch was erleben.....
also leute habt ihr paar vermutungen oder so?
elektronik, kaputt, fehlt was (er meint alles wieder fest gemacht zuhaben)
dann kann mein kleiner bruder auch wieder alles in ordnung bringen oder mein vater aber ich will nur von a nach b kommen...
danke euch jungs schon mal vorraus
san

little-blue
08.08.05, 10:26
Problematisch ist, dass es verschiedene Gründe haben kann. Entweder sitzt der Stecker nicht richtig, also Tacho nochmal raus und den Stecker richtig herum einbauen. Danach prüfen ob Masse am Stecker ankommt. Wenn er die Scheiben wechselt, braucht er den Tacho ansich hinten nicht abschrauben, sondern nur die Zeiger raus, Scheiben drüber und Zeiger wieder drauf. Im Schlechtesten Fall hat er vom Motor des KM-Zählers die PINs abgerissen, dann läuft der Tacho nicht mehr.

Funktionieren denn Tankanzeige, Temperatur und DZM?

little-blue

TBX
08.08.05, 11:18
kontrollier doch mal, ob die leiterbahn auf der rückseite intakt is, ob der stecker im armaturenbrett gerade sitzt und ob die instromente noch an die leiterbahnen angeschlossen sind.

opelcorsa
08.08.05, 17:05
Hallo an alle Mechatroniker/in.
Bin der Vater hier.
Kann Rasenmähen, Birnen wechseln und manchmal Kochen....
Also bitte ich deshalb um verständiss wegen meiner fehlenden fachkenntnisse in dem bereich.....
So, Opel Corsa 1,4 16v mit elektronischen Drezahlmesser.
-Drehzahl funktioniert.
-Geschwindigkeitsanzeiger funktioniert.
-Tankanzeiger funktioniert.
-Oil-Warm-anzeiger oder wie auch immer, funktioniert.
Nicht im funktion:
KM-Zähler, also beides.
Tachobeleuchtung geht komplett aus sobald ich das scheinwerferlicht einschalte!
So, der Tacho liegt hier vor mir..... ist das normal das das so lange dauert bis man das ab hat? duch den spalt des lenkrad habe ich es rausgeholt.
mein kleiner mechaniker der gerne sachen aussernander baut, meint da schauen 2 dünne drähte raus. an der spule "micky hier" :lol:
ich denke mal das die dünnen drähte an der spule hinter dem zeiger, die spannung hergibt! oder liege ich da falsch?
und ich habe da versuch neu blaue leuchten einzubauen
aber geleuchtet hat es nicht
habe ich vielleicht was am speicher oder steuergeät kaputt gemacht oder verändert? oder was besser wäre ist doert eine sicherung zufinden.
was heist das? "Danach prüfen ob Masse am Stecker ankommt" :roll:
und pins? sind das die drähte oder die beiden metallstöckchen?
peace
mickey

:evil: :evil: :evil: :twisted: :evil: :evil: :evil:

will ein opel calibra turbo!

opelcorsa
08.08.05, 17:14
Hallo Opel freunde!
Das war mein Vater :roll: und Mickey :mrgreen: .
Ich hoffe ihr könnt den beiden helfen.
Ich habe noch semesterferien und bin ständig abends unterwegs, und das mit der beleuchtung ist sehr ärgerlich! :x
Mein kleiner Bruder bemüht sich, aber ohne eure hilfen gibt es nix mehr für ihn zutun, da er berührungsverbot hat an jedem elektrischen gerät!
Das gilt auch für Playstation!
Und danke an euren Antworten!
Weiter so :D

little-blue
08.08.05, 20:33
Ist das nun ein elektrischer Tacho, oder ein mechanischer (mit Welle)?

Beim elektrischen wird der KM-Zähler über einen kleinen Motor angetrieben, der auf der rechten Seite des Tachos sichtbar ist. Dieser treibt über eine Schnecke ein gelbes Zahnrädchen an. Der Motor ist mit zwei PINs (Metallstäbchen) auf der Platine festgelötet. Frag den Filius mal, ob er die Platine vom Tacho abgemacht hat, nicht die Folie auf der Rückseite des Gehäuses, sondern die harte Platine vom Tacho.
Die Frage deshalb, weil die Spule des KM-Motors mit diesen Zwei PINs sehr empfindlich befestigt ist. Wenn ma die Platine abmacht, dann reißen die Spulefäden und der Motor ist hinüber. Dann kann man lediglich die 3000 Umdrehungen der Spule abwickeln, den ersten PIN wieder befestigen, die 3000 Umdrehungen wieder aufwickeln und dann den zweiten Pin wieder auflöten.

Mit der Beleuchtung hat das jedoch wenig zu tun. Prüf mal die Pin-Belegung des Tachosteckers. Hier ist der Schaltplan dazu:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

Die Nummerierung steht auf der Rückseite. Wenn Du auf den Stecker drauf schaust und der Wiederhaken (Riegel) auf der rechten seite ist, dann ist rechts oben 1 und geht nach links bis PIN 13. Dann in der unteren Reihe von links mit PIN 14 bis unten rechts PIN 26.

evntuell sitzt der Stecker falschherum im Sockel des Amaturenträgers. Das auch mal Prüfen. Der Widerhaken muss rechts sein. Bei Bedarf kann ich noch Fotos vom Stecker einstellen.

little-blue

opelcorsa
12.08.05, 21:44
hallopel!
bin wieder zurück vom kurzurlaub :lol: .
die männer daheim haben festgestellt das die kleinen "wie little-blue" erwähnt hatte, daß die kleinen drähtchen ab sind! und das soll man(n) 3000x wickeln und befestigen oder so.... gibt es auch andere möglichkeiten?
wie kriegt man den kleinen motörchen ab? oder auf? sieht irgendwie danach aus als ob ich einen neuen kaufen muß.... wieviel kostet so ein tacho?
mein kleiner hat bei ebay ein digitaltacho gefunden kann man bei den vorhandenen fehlern ein digitaltacho einbauen? ohne das es fehlern auftauchen? ok. km-zähler hätten wir glaub ich. aber die beleuchtung ist auch so komisch! laut meinem vater ist der stecker richtig, weil der stecker so fest ist so das man nicht so vertauschen kann.
ich lasse lieber die finger davon! :roll: . mein papi und mein pupsie melden sich, wenn die nicht weiter kommen. wundert euch nicht wenn die sich melden! brauchen nur einmal hinzuschauen.... :) :shock: :roll: :? :oops: :( :cry:
Ich wollt mich nochmals bei euch bedanken!
besonders bei little-blue!
san

little-blue
14.08.05, 12:53
Ich hab auch schon nach einem Ersatzmotor gesucht, doch keinen gefunden.

Die einzige Lösung ist, von der Platine die drei Schrauben abzunehmen und abzunehmen. Danach den Motor mit zwei schrauben lösen. Die Welle ist nur schwimmend im Spulenträger gelagert. Danach vorsichtig die Spule auseinander nehmen. ich hab das mit einer Spitzzange gemacht.

Leider bin ich aber auch noch nicht weiter, doch meine Überlegungen dazu sind schon fertig: Spule mit hilfe meiner Nähmaschine abwickeln. Das eine Ende des Spuledrahtes durch die Öffnung des PINs schieben und den Pin wieder reinstecken. Danach die Spule von hand wieder aufwickeln. Danach den Spulendraht durch das andere Loch stecken und ebenfalls wieder den PIN befestigen. Danach alles wieder zusammenbauen und den Motor wieder festlöten. Ich will es mir aber erstmal einfacher machen und einen billigen Tacho bei ebay kaufen und dort den Motor ausbauen und mal schauen ob er dann wieder läuft. Erst danach versuche ich mich an der Reparatur. Habe jedoch die nächsten Wochen keine Zeit dazu. Kann erst weiter berichten ob es funtioniert, wenn ich es ausprobiert habe.

Ein Digitaltacho kann man schon verbauen, dazu gibt es auch einen Workshop:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/speziallcd.pdf
Jedoch sollte ist dann mehr nötig, als einen gebrauchten Tacho bei ebay zu kaufen und dann den Motor oder den gesamten Tacho zu tauschen.

little-blue

opelcorsa
15.08.05, 19:11
hallöchen!
Passen auch opel corsa c tachos?
Also das hört sich so alles kompliziert an..... :roll:
Das werden die beiden nie schaffen...
Werd dann das lieber bei der Werkstatt vorbei bringen...
aber danke little-blue! :lol:
hoffe du musst nicht zur werkstatt so wie bei mir...
aber berichten kannst du!
würd micg auch interessieren!
Da bei opel wieder heisst, es ist defekt Sie müssen ein neues kaufen!
Kosten: monatsbudget
:roll: :roll: :roll:
Fahrt achtsam und nicht zu langsam :wink:
sandy