PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra kauf, viele Fragen



Speedranger
07.08.05, 21:42
HI!

Erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin der björn und bin 21 jahre alt, leiste gerade meinen zivildienst ab und bin wie oben im topic steht auf der suche nach einem neuen auto. Zur Zeit fahre ich noch einen Renault Twingo bj 98! den will ich jetzt verkaufen denn ich brauche was vernünftiges ;)!!

Seit "langem" hab ich den opel tigra im auge. Nach vielen stunden durch das lesen der beiträge hier im forum weiß ich nun "viel" über den tigra bescheid.
will mir jetzt einen 1,6 16v holen. jetzt habe ich ein paar fragen:

1. lohnt isch dir klima, oder ist sie überflüssig
2. wie hoch sollte der Kilometerstand höchstens sein (4000€ stehen für den wagen zu verfügung)
3. welche steuereinstufung hat der tigra
4.ist das orginale Fahrwerk, schon straff?
5. kann ich mit 184cm da noch bequem sitzen?
6. wie hoch sind inspektionskosten?
7.ist das schiebedacht dicht oder anfällig für undichtigkeit!?
8. kosten für rostbeseitigung?


MFG
Speedranger

NLORD
07.08.05, 22:01
Hallo,

hier werden ein paar deiner Fragen gleich beantwortet:
http://corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html

4. Das originale ist straf, ja :)... kommt allerdings darauf an, was man darunter versteht
5. Ich bin 1,98 ;) , aber bequem ist dann wieder ein anderes Wort :)
7. Es ist meines Wissens nach nicht undicht, jedenfalls bei mir nicht!
8. Kommt auf den Rostbefall an... (aber such am besten nach einen, der keinen Rost hat, sonst hast du nur Ärger damit)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben
edit: Willkommen im Forum! :D

Iceman
07.08.05, 22:30
Der 1.6 hat Schadstoffklasse D3, Klima ist imho Pflicht, gerade bei der Heckscheibe im Sommer, da wird´s nämlich schön mollig warm dann, Schiebedach ist dicht, Inspektionskosten fangen bei 200€ und gehen bis über 1000€ (je nachdem welche Inspektion dran ist, ob man zus. die Klima warten läßt,etc...)

Speedranger
07.08.05, 22:32
hey das ist ja schonmal was ;)!!!

Von der Unterhaltung her ist der Tigra ja auch noch ok.(versicherung/steuern)

Mit rostebefall mein ich jetzt heckklappe, hintere Radläufe. gibt es reperaturbleche für den tigra?


PS: gibt es gute onlineshops/shops für den tigra?!

MFG
Speedranger

DJ_Chross
07.08.05, 22:41
Moin


also ich bazahl für meinen Tigra auf 100% monatlich 113€ Versicherung steuern war der mein ich bei 90€ mit D3 norm für den 1.4 16v.
Rost habe ich selber noch nichts mitbekommen außer an der heckklappe unterm schloss ist aber wirklich nur nadelkopf groß und der ist von 94.
Klar schon mal gelackt aber nicht wegen rost.
Das Schiebedach ist auch Dicht.
Kenn es zwar das die 1.4 und 1.6 anfällig sind aber mit der Temperatur hab ich bis jetzt keine probleme immer schön warm fahren dann kann man den schön drehen, eigentlich wie mit jedem motor.

Gruß Sebastian

Simon
07.08.05, 23:16
Von der Unterhaltung her ist der Tigra ja auch noch ok.(versicherung/steuern)

steuern ja

versicherung nein

die kiste ist im vergleich zu anderen fahrzeugen schweineteuer



1. lohnt isch dir klima, oder ist sie überflüssig
2. wie hoch sollte der Kilometerstand höchstens sein (4000€ stehen für den wagen zu verfügung)
3. welche steuereinstufung hat der tigra
4.ist das orginale Fahrwerk, schon straff?
5. kann ich mit 184cm da noch bequem sitzen?
6. wie hoch sind inspektionskosten?
7.ist das schiebedacht dicht oder anfällig für undichtigkeit!?
8. kosten für rostbeseitigung?


MFG
Speedranger

1. klima ist pflicht, im sommer wirds schweineheiß in der karre
2. möglich unter 100.000km ..
3. D3 beim 1.6er und D4 bei den neueren 1.4ern
4. ansichtssache, komfortabel ist es nicht, aber auch net bretthart, lässt sich schon sportlich fahren
5. wenn du lange beine hast ja, kurze beine und langer oberkörper ist schlecht
6. kA, mach ich immer selbst
7. nie probleme mitm schiebedach gehabt
8. drauf achten das die karre kein rost hat, kann ne unendliche geschichte werden

Tigra04
07.08.05, 23:28
Hey .. ich hab durch zufall nen tigra abzugeben ...

Kannst dir ja mal die anzeige anschauen

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8441053&id=fczrvmo4szl

Gruß Sandro

bei fragen meine tel nummer steht da drin ..

Speedranger
08.08.05, 09:10
Ja versicherung in vergleich zum twingo ist der schon höher, aber hatte auch mal einen nissan 200sx und der war schweineteuer!!!

@Tigra 04

schöner tigra, aber die Farbe ist nicht so men ding!! hatte da eher an einen blauen gedacht :)

Was verbrauchen denn die tigras so im schnitt (1,6er zu 1,4er)? super Benzin oder?

Noch so eine Frage am Rande: Bei welcher Versicxherung seid ihr, bin im Moment noch bei 100% werde aber im November runtergestuft auf 85%. sind die Direktversicherer wirklich so gut?!

MFG
Speedranger

Rasta
08.08.05, 09:12
......., hintere Radläufe. gibt es reperaturbleche für den tigra?

MFG
Speedranger


Nein !!! Für die hinteren Radläufe gibt es keine Reperaturbleche, kannst nur das ganze Seitenteil bekommen. Dies das passend "beschneiden" oder halt die komplette Seitenwand austauschen.


Das Schiebedach ist bei guter Pflege problemlos. Hast Du es mit einem wening gepflegten, knarrenden SD zu tun, kann es Dir passieren das sich die Seilzüge im SD Rahmen verabschieden, dann wird es sehr teuer.

Im Allgemeinen ist es bei dem Tigra wie bei eigentlich allen Autos.
Die Zuverlässigkeit des Autos hängt sehr starkt von der Pflege des Halters ab.
Und kaufe Dir kein Auto in dem schon 3-4 ( oder ) mehr Vorbesitzer im Brief eingetragen sind.
Mit einem Scheckheftgepflegten 1. Hand Tigra wirst Du auch jenseits der 100tkm viel Freude´haben können ( meiner hat aktuell 160 tkm runter und erfreut sich bester Gesundheit )

Viel Glück beim Tigrakauf und anschließend viel Spaß damit

Bless
Rasta


P.S. Spritverbrauch ( musst Super fahren, einige fahren aufgrund von viel Stadtverkehr dem AGR zu Liebe sogar Super plus ) liegt beim 1.4 zwischen 6-8 Liter, beim 1.6 zwischen 7 - 9 Liter. Ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich auch.

steuerchen
08.08.05, 12:16
P.S. Spritverbrauch ( musst Super fahren, einige fahren aufgrund von viel Stadtverkehr dem AGR zu Liebe sogar Super plus ) liegt beim 1.4 zwischen 6-8 Liter, beim 1.6 zwischen 7 - 9 Liter. Ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich auch.[/color]
Gilt aber nicht unbedingt für den Stadtverkehr.....meine Sau schluckt wie auch immer ich fahre in der Stadt ca. 10 - 12 Liter.

Direktversicherer sind mMn günstiger als alle anderen. Preislich sehr gut sind Cosmos und HUK24, rechne es mal durch, aber im Schnitt sparst schon einiges.

Rasta
08.08.05, 12:46
P.S. Spritverbrauch ( musst Super fahren, einige fahren aufgrund von viel Stadtverkehr dem AGR zu Liebe sogar Super plus ) liegt beim 1.4 zwischen 6-8 Liter, beim 1.6 zwischen 7 - 9 Liter. Ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich auch.[/color]
Gilt aber nicht unbedingt für den Stadtverkehr.....meine Sau schluckt wie auch immer ich fahre in der Stadt ca. 10 - 12 Liter.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Stadtverkehr bezog sich auf die Sprit Sorte ( Super oder halt Super plus )

Auch schrieb ich glaube ich etwas davon das es Ausreißer nach oben und unten gibt.

Außerdem wenn von Verbrauch gesprochen wird, ist im Allgemeinen der Durchschnittsverbrauch gemeint.

Denke der Großteil hier im Forum mit original Motor wird weit unter den von Dir angegeben 10 - 12 Liter fahren.

Irie
Rasta

P.S. Es soll hilfreich und Spritsparend sein hin und wieder mal vor 6500 Upm zu schalten. :wink:

steuerchen
08.08.05, 13:13
P.S. Spritverbrauch ( musst Super fahren, einige fahren aufgrund von viel Stadtverkehr dem AGR zu Liebe sogar Super plus ) liegt beim 1.4 zwischen 6-8 Liter, beim 1.6 zwischen 7 - 9 Liter. Ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich auch.[/color]
Gilt aber nicht unbedingt für den Stadtverkehr.....meine Sau schluckt wie auch immer ich fahre in der Stadt ca. 10 - 12 Liter.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Stadtverkehr bezog sich auf die Sprit Sorte ( Super oder halt Super plus )

Denke der Großteil hier im Forum mit original Motor wird weit unter den von Dir angegeben 10 - 12 Liter fahren.

Irie
Rasta

P.S. Es soll hilfreich und Spritsparend sein hin und wieder mal vor 6500 Upm zu schalten. :wink:

Ach was, das war mir neu :D :D Tu ich aber....problem ist nur das ich mehr steh als fahre und wenn dann nur von Ampel zu Ampel, da kommt man selten auf 6500 upm *gg* :)

Tigra04
08.08.05, 18:00
Wie oft ich das mit der farbe schon gehört habe ... :cry:

Speedranger
08.08.05, 20:10
Wie oft ich das mit der farbe schon gehört habe ... :cry:

nicht weinen, gibt auch Leute die den schön finden :lol: :lol: :wink:

MFG
Speedranger