PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV, Benzinpumpe & Zündung an Alarmanlage- Wie???



little_tigi
28.07.03, 12:28
So Leute, jetzt bin ich fast fertig, weiß aber doch net so genau wie ich die letzten drei Sachen anklemmen muss. Ach ja, handelt sich dabei um die Pentagon Standart, wobei ich eigentlich nur die Kabelfarben bräuchte, da ich mir da nie so sicher bin! :-/

1. Die Benzinpumpenunterbrechung - diese wollte ich vor dem Relais abgreifen, doch welches Kabel ist das? Muss ich da dannn noch en zweites Relais zwischenhängen, oder nicht?

2. Die Zündung - auch so en Ding. Es gibt ja einmal den Anschluss der Zündung und einmal den der Zündspule. Da der Tigi ja aber keine Spule hat, is das nur die Zündung. Doch welches Kabel am Zündschloß muss de angezapft werden?

3. Die ZV - die ZV is ne serienmäßige und ich hab dazu eh nur drei Kabel wovon eins Masse ist. Aber erst mal, wo sitzt das ZV-Steuergerät? Wie ist das, wenn ich die andren zwei Kabel vertauschen sollte, was passiert denn dann? Garnix oder doch was. Oder kann mir evtl. einer sagen welches Kabel für "auf" und welches für "zu" ist. Kann ich da auch irgendwie die Superlock Funktion mit anhängen?

Danke schon mal.

COSMo
28.07.03, 12:31
So viele Fragen.... da kann ich dir jetzt nicht so viel sagen... aber:

zu 3. Das ZV Steurgerät ist links im Fußraum, unter der Motorsteuerung, wennst die rausnimmst, dann ist da ein kleiner schwarzer Kasten von der ZV!
Greetz, COSMo.

Sync
28.07.03, 14:18
Hmmm also die Unterbrechung der Benzinpumpe brauchst du auch ned so unbedingt anklemmen weil die schon durch die Serien Wegfahrsperre erledigt wird.

little_tigi
28.07.03, 16:52
Ja, aber die Frage ist, ob die serienmäßige WFS auch aktiviert wird, wenn ich per Knopfdruck zu mache. Weil die ja ihr Signal beim abschließen via Schlüssel bekommt. Oder irre ich da?

Dorex21
28.07.03, 17:00
Aktiviert sich die wegfahrspere nicht automatisch wenn du den schlüssel abziehst da is doch der codesender drine im schlüssel und ohne den bekommst dein auto net gestartet

TJ
28.07.03, 19:46
Hi,

also ehrlichgesagt zweifel ich an der Serien-WFS, wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue. Man sieht sogar aus den Plänen wie man die überbrücken kann.. die Benzinpumpe wird da auch nicht ausgeschaltet. Ich würd auf alle Fälle die Alarmanlage an die Benzinpumpe hängen.

Sync
28.07.03, 21:20
löl und meinste ein popel Relais kann man ned überbrücken ?

TJ
28.07.03, 21:26
Das nicht, es geht eh alles zu knacken, ist nur die Frage wie schnell. Ich seh nur den Schwachpunkt, dass man gleich neben dem Zündschloss, was die kurzschliessen auch gleich die Wegfahrsperre mit hat.
Ein Relais kann ja sonst woanders verstaut sein.

little_tigi
28.07.03, 21:40
Jo, also werd ich die doch anklemmen. Aber sagt ma ich hab gedacht ich hätte das Relais für die Benzinpumpe gefunden - hab ja hier mein "so wirds gemacht buch" aber geschi**en Herr Pfarrer das sieht in meinem Tigi ganz anders aus. Wo sitzt en das jetzt genau? Hat da irgendwie einer evtl. en Bild von oder kann mir die Farbe von dem Relais sagen? Wäre sehr hilfreich!

little_tigi
29.07.03, 08:19
Hier gibts doch soviel Leute die ne ZV bzw ne FFB nachgerüstet haben. Kann mir da keiner zwei Kabelfarben nennen? Das würde mir ja schon langen. :cry:

Capuchino
29.07.03, 08:34
Das nicht, es geht eh alles zu knacken, ist nur die Frage wie schnell. Ich seh nur den Schwachpunkt, dass man gleich neben dem Zündschloss, was die kurzschliessen auch gleich die Wegfahrsperre mit hat.
Ein Relais kann ja sonst woanders verstaut sein.

an das ding mußt du erstmal drankommen... so einfach is des alles ned, auch das kurzschließen nicht...

little_tigi
29.07.03, 13:21
Hmm, da mir irgendwie keiner Kablefarben nennen kann, probier ichs jetzt mal anders. Hab im Problemforum mal en bissl gestöbert und was gefunden. Und zwar soll das Braun/weiße Kabel für offen und das Braun/rote Kabel für schließen sein. Aber das war auf en Vectra bezogen. Ist das beim Tigra genauso???

Anonymous
29.07.03, 20:37
Ja das ist im Tigra/Corsa genauso. Braun/weißes Kabel für offen und das Braun/rote Kabel für schließen. Das mit der Benzinpumpe kann ich dir leider nicht sagen. wusste damals auch die Kabelfarbe nicht. Sonst hätte ich sie auch mit angeschlossen. Was hast denn alles bei der Pentagon an Zusatzgeräte dabei :?: Suche nämlich noch jemand der mir erklärt wie man das Fensterhebermodul einbaut.

Mfg Nicke 8)

little_tigi
30.07.03, 10:11
Alles klar, wenigstens etwas, dann kann ich die ZV schon mal anschließen. Wegen der Benzinpumpe wurschtel ich mich mal durch den Schaltplan durch und hoff das ich da das Kabel finde, wenn net lass ichs eben auch sein.

Aber noch mal zu der Zündung.
@Nicke Hast du deine auch an die Zündung mit angeklemmen müssen? Denke schon, oder? Welches Kabel muss man en da am Zündschloß abgreifen? Jo, die Funktion mit den Fensterhebern kann ich da auch noch anschließen, aber wie genau weiß ich noch net, will erst mal das Teil so drinne haben und über Zusatzfunktionen mach ich mir dnn gedanken.

Anonymous
30.07.03, 18:04
Wenn ich mich noch recht erinnere :? ohne nun die Pläne durch zu schauen, hast du 2 Möglichkeiten.

1. die Zündunterbrechnung (muss man nicht zwingend machen)
2. die Zünderkennung (muss man machen)

Hab Version 2 gewählt weil ich auch nicht genau wusste welches Kabel.
Und mal im ernst. Wenn du die Anlage richtig einbaust. Dann kommen die vielleicht in Auto rein aber sind dann auch ganz schnell wieder weg.

Mfg Nicke 8)

little_tigi
30.07.03, 18:30
jo, die Zünderkennung will ich ja auch machen. Weil die Zündunterbrechung is ja bei ner Zündspule zu machen und die hat der Tigi ja net. Aber ich werd sehr wahrscheinlich die Anlasserunterbrechung noch machen und das is im Prizip genau so gut.

Anonymous
30.07.03, 22:19
Die Anlasserunterbrechung ist ganz einfach. Ich glaube das war das dick schwarz/rote kabel und bei der Zündung, so habe ich es gemacht, gehst du mit einem messgerät an die kontakte am zündschloss und das kabel das strom in der ersten pos. fürht nimmst du für die Zünderkennung. Wenn ich mich noch recht erinner waren das 2 gelbe kabel und eins (egal welches) musst du da mit dran hengen

Mfg Nicke

little_tigi
31.07.03, 07:52
Cool, danke. Jup, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Nur find ich das in der Einbauanleitzung en bissl doof erklärt mit der Zünderkennug. Die schreiben da nur man soll "das dicke Kabel am Zündschloß en Stück abisolieren und eines der beiden gelben vom Pin 11 Stecker drumwickeln und dann zusammenlöten und abisolieren." Naja, hätten ma besser en bissl auf die Formulierung geachtet ;o).

Naja, wird schon schief gehn.

Rob
01.08.03, 10:13
Hi ich habe mir jetzt auch die Pentagon Standard bestellt. Bei Carguard habe ich gleich auf Anfrage eine Kabelbelegungsübersicht bekommen. Dort steht, wo was angeschlossen werden muss...

Hier die Tabelle:


http://www.gnuschke.de/~robert/carguard-tigra.jpg


Und wo wir gerade beim Thema Alarmanlagen sind..... Noch habe ich eine Serien-Alarmanlage im Tigra. Bekannter weise hat diese Alarmanlage ja eine LED im Warnblinkschalter. Da ich mit der Pentagon ja auch ne LED benutze, möchte ich gerne die vorhandene LED im Schalter an die Carguard anschließen. Kennt jemand von euch die Kabelfarben der LED ? Theoretisch müßte ich die Kabel ja an der alten Alarmanlage finden ....
Naja, ich hoffe ihr wißt, was ich meine und könnt mir helfen...

Robert.

little_tigi
02.08.03, 11:02
Jo, den Plan hab ich jetzt auch von einem geschickt bekommen und der ist mal richtig hilfreich.

Wegen der LED. Entweder guckst du mal im Schaltplan oder zur Not eben doch die riesen Arbeit machen und die MK mal "wieder" ausbauen. Dann siehst du auf jeden Fall die Kabelfarben. ;o) *nein - nich haun*