PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2L bremsanlage ausm vectra testen



Kohllege
09.08.05, 18:22
moin!

dumme frage...aber gibt es ne möglichkeit wie ich bremssättel vor dem einbau irgendwie prüfen kann ob die auch wirklich funktionstüchtig sind? hab mir die bei eblöd geschossen. laut auktion waren sie bis zum ausbau noch in gebrauch und auch funktionsfähig. will ungern alles raus rupfen, die "neuen" rein und dann bremst der nisch....hab dann umsonst scheiben und beläge gekauft.....

habt ihr ne lösung? oder zum beispiel, wie man so dinger warten kann. meine damit dichtungen oder so...

ein bild von den dingern findet ihr in meiner gallerie

danke schonmal für die antworten!

greetz

der kohllege

TeenTigra
09.08.05, 18:26
Kann man auf einen Bild schlecht sagen ob die noch okay sind.
Sollange sie nicht fest sind kannst du dir bei Opel son kleines Säckchen voller Ersatzteile für so einen Sattel kaufen und alles selber warten aber das würde ich nicht tun wenn du es nochnie gemacht hast^^

Am besten jemmand in deiner nähe fragen der sich damit auskennt.

Kohllege
09.08.05, 18:39
wenn du mit "fest" meinst, dass die sich nich bewegen lassen...dann sind die nich fest....kann die sättel auseinander ziehen und wieder zusammen drücken. geht auch eigentlich relativ leicht.

was is´n in so nem "säckchen" drin, was kann man da tauschen? hab sowas noch nich gemacht und kenne privat auch keinen, der das kann.

kann man das in ner freien oder beim freundlichen machen lassen?

greetz

der kohllege

Iceman
09.08.05, 19:21
wenn du mit "fest" meinst, dass die sich nich bewegen lassen...dann sind die nich fest....kann die sättel auseinander ziehen und wieder zusammen drücken. geht auch eigentlich relativ leicht.

Das ist schonmal eine gute Vorraussetzung für funktionierende Bremssättel..

Das "Säckchen" ist eigendlich eher ein Dichtungssatz, beinhaltet also die Dichtungeringe für den Bremskolben, dazu benötigt man aber auch noch "Bremssattelpaste"..bekommt man alles von ATE..

Also Sattel schön entrosten, Kolben raus und Dichtungen erneuern, alles was zum Kolben gehört schön dünn mit Paste bestreichen und dann hält das Ding die nächsten 10 Jahre..

TiCar
09.08.05, 21:27
Hi,

wenn du Dummitülle kein Loch oder so hat, würde ich es einfach so lassen und einbauen. Machst nachher nur mehr kaputt, denn wie du schon sagst, sie funzen ja. Also rann damit ;)

Kohllege
09.08.05, 22:08
Hi,

wenn du Dummitülle kein Loch oder so hat, würde ich es einfach so lassen und einbauen. Machst nachher nur mehr kaputt, denn wie du schon sagst, sie funzen ja. Also rann damit ;)

dummitülle...?!?!? denke du meinst gummihülle oder?? welche gummihülle meinste? die vom anschluss?

TiCar
09.08.05, 22:19
jo sorry Gummitülle. Die von den Kolben, oder wo ist sonst noch eine?? Wenn die Bremsleitung porös sind solltest du die eh tauschen, weil sonst nix TÜV ;)

Kohllege
09.08.05, 22:35
tüv....wäre mein nächstes thema....

brauch ich da was bestimmtes? irgendwelche papiere oder so? wirds nach §21 eingetragen?

little-blue
10.08.05, 12:47
Da solltest Du einfach mal bei deinem lokalen TÜV nachfragen, da die Vectra-Anlage ja im Tigra nicht serienmäßig verbaut wurde. Es könnte sein, dass die, ausser dem Wechsel der Sättel und Scheiben, noch verlangen, dass Du den Hauptbremszylinder nebst Bremskraftverstärker tauschst.

Pauschal kann man das nicht sagen.

little-blue

TiCar
10.08.05, 12:57
Ähm gibts da nicht sogar ein Umrüstkatalog von OPEL? *krusctelsuch* den hatte ich doch neulich erst irgendwo gesehen *grübel*

little-blue
10.08.05, 14:32
Mensch TiCar, der Umrüstkatalog gilt nur bei Umbauten, die auch so serienmäßig bei dem Fahrzeug verfügbar waren (Motorumrüstung von X14XE auf X16XE oder Bremse von 236X20 auf 256X20). Der gilt nicht bei Adaptionen von anderen Fahrzeugen.

little-blue

TeenTigra
10.08.05, 15:17
Wobei mir kein Tüvprüfer bekannt ist der was gegen den Umbau auf eine bessere Bremsanlage einzuwenden hat solange alles ordentlich gemacht wurde.

TiCar
10.08.05, 15:30
Mensch TiCar, der Umrüstkatalog gilt nur bei Umbauten, die auch so serienmäßig bei dem Fahrzeug verfügbar waren (Motorumrüstung von X14XE auf X16XE oder Bremse von 236X20 auf 256X20). Der gilt nicht bei Adaptionen von anderen Fahrzeugen.

little-blue

Pardon war mir nicht bewußt, hatte den text auch nur kurz überflogen. Aber wegen 4mm dickere Scheibe wird wohl kein TÜV Prüfer meckern.

Iceman
10.08.05, 16:49
Na sag das mal nicht, ich musste 3 Tüv´s abklappern bis einer dann mal etwas Ahnung hatte und die Bremse dann eingetragen hat..

TiCar
10.08.05, 16:55
ok, unvähige TÜVer sind zu meiden *hehe* :D (da hast du nicht ganz unrecht). Ein Bremsentest sollte aber eigentlich jeden TÜVer überzeugen

Kohllege
10.08.05, 17:26
habt mir schon sehr weiter geholfen.

werd die bremssättel als nächstes mal überholen lassen und dann verbauen!

hat nich zufällig jemand die eintragung in seinem fahrzeugschein und könnte mir ne kopie zukommen lassen? kohllege@arcor.de

wird nach §21 eingetragen oder?


greetz

der kohllege

little-blue
11.08.05, 08:16
Ist ne §21, doch vor dem Umbau mit dem Tüver absprechen und dann mit diesem Prüfer auch einen Termin vereinbaren, sonst gibts überraschungen.

Im Brief steht nur mit größeren Bremsscheiben und Sätteln 256X20 bei mir im Brief, hab aber auch nicht die vom Vectra verbaut.

little-blue

The Jackal
18.08.05, 13:29
Ich würde auch gerne meinen Tigra 1.4 aufrüsten mit bessern Scheiben.

Muss irgendwas umgebaut werden bei solchen Astra, Vectra, Cali Anlagen?

Sind die Cali Turbo anders? Andere Scheiben oder welchen Unterschied gibt es?

SPACE-X
18.08.05, 13:41
Hi

Die Bremssättel und Scheiben der 2liter Anlage sind zimmlich Plug & Play

passt alles ohne Anpassungen zu machen

paar Bilder gibt es überings unter LINK (http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&st=1&album=1567614&ktw=5bb2175ccf6265497bd217606bfc1103)

Gruss Marco