PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel?!



KaNi
10.08.05, 14:09
Hallo ich habe einen Corsa B Baujahr 7/97 ! BEi wieviel KM muss ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden?MFG

Jan294
10.08.05, 14:14
Alle 60tkm bzw alle 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft. Sollte auch dringends eingehalten werden. Plus Wechsel von Spann- und Umlenkrolle(n) und Wasserpumpe. Es sei denn, du hast den 1l 3-Zylinder oder den 1,2l mit 65PS, dann haste ne Steuerkette und keinen Zahnriemen.

BassTi
10.08.05, 15:14
Alle 60tkm bzw alle 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft. Sollte auch dringends eingehalten werden. Plus Wechsel von Spann- und Umlenkrolle(n) und Wasserpumpe. Es sei denn, du hast den 1l 3-Zylinder oder den 1,2l mit 65PS, dann haste ne Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Hab meine Wasserpumpe (beim x14xe) nicht mitmachen lassen (bei 62tkm oder so), der Opeltypen meinte (nachdem er sie angeguckt hat) die brauch noch nicht. War das jetzt nen Fehler???

Ralf
10.08.05, 15:27
Habe ebenfalls den Zahnriemenwechsen ohne Austausch der Wasserpumpe machen lassen. Wieso und warum ist die Notwendigkeit gegeben? War ja eigentlich alles intakt bei meinem Fahrzeug!?!

Corsario95
10.08.05, 15:28
Nein war es nicht! Das ist auch totaler Blödsinn die Wasserpumpe jedesmal mitzuwechseln. Meine Wapu (auf Holz klopf) hat jetzt 200tkm hinter sich und wurde bisher nicht gewechselt.

Teile auszutauschen die nicht defekt sind aus Spass an der Freude, finde ich bisschen blöd ehrlich gesagt und wenn sie halt nach 10tkm nach ZRW in den Sack geht, dann geht sie halt dann kaputt, aber sie deshalb präventiv zu wechseln halte ich für überflüssig.

Jan294
10.08.05, 15:41
So teuer ist die Wasserpumpe im Austausch nicht. Der Wechsel hingegen schon! Zum einen sind die Wasserpumpen von Opel dafür bekannt, daß sie häufig keine 100tkm schaffen, das ist schonmal der erste Grund. Entscheidender ist aber, daß Zahnriemen und Wasserpumpe sich mit der Zeit "angleichen". Baut man den neuen Zahnriemen auf die alte Wasserpumpe, altert der gleich viel schneller! Eine "gute" Werkstatt wechselt ganz selbstverständlich, ohne zu fragen, die Wasserpumpe mit, normalerweise wird das höchstens auf Kundenwunsch nicht gemacht. Wenn hier jetzt jemand die nicht hat mit wechseln lassen: es kann ja gut gehen! Trotzdem ist es empfehlenswerter, die mit zu tauschen.

gewissen
10.08.05, 18:00
OK, damals dachte ich mir auch wozu Wapu mitwechseln, Zahnriemen reicht doch... naja das ging auch ganz lange gut, allerdings wurden die geräusche von vorne immer lauter... (einige haben ihn ja gehört) Und dann war irgendwann die Zeit reif, für den nächsten Zahnriemen wechsel, Allerdings der Zahnriemen war i.O. die Wapu mit seinen über 100tkm hingegen nicht. der Werkstattmeister meinte die wäre komplett hin und er hat sich gewundert das die noch gelaufen ist... Jedenfalls meinte er noch paar KM und denn wär schicht gewesen... Naja die Wapu wurde als Suvenier behalten (nach den Motto aus einen Laufenden auto ausgebaut) und die war wirklich ausgeschlagen...

Und seit dem sag ich lieber gleich alles machen is man auf der Sicheren seite...

F!r3
10.08.05, 21:16
Nein war es nicht! Das ist auch totaler Blödsinn die Wasserpumpe jedesmal mitzuwechseln.

und sowas kann wirklich nur jemand behaupten, der des logischen Denkens nicht mächtig ist - sorry, klingt vielleicht jetzt präzise in diesem Fall etwas hart, aber dies ist wirklich eine ganz einfache Rechnung:
ZR wechseln, Wapu nicht - obwohl es lediglich drei Schrauben mehr sind, Kühlwasser bei der Gelegenheit sowieso mit wechseln, weil ALT!
Aufpreis: Minimal! Fast nur der Preis für die Teile.
Geht nun allerdings die Wapu extra kaputt, muss ALLES was zum ZR-Wechsel (inkl. ZR!!) wieder ausgebaut werden - und das Ganze kostet erheblich mehr Zeit und somit auch Geld!! Mal abgesehen davon, dass es auch vorkommen kann, das die Wapu blockiert - und dann gibs schööön Motorschaden! Und dann gehts richtig ins Geld...
wie also schon gesagt wurde, eine ordentliche Werkstatt macht es mit, alles andere ist einfach nur Pfusch.
Lass es also einfach mit machen, dann hast Du RUHE! (Na klar auch Spannrolle / Umlenkrolle(n) - sonst ist man wieder beim Hinterhof-Pfusch angelangt).

Also @ Corsario, ich will Dich damit nicht persönlich angreifen oder beleidigen, aber man braucht bei so einer Reparatur wirklich nur einmal kurz drüber nachdenken und die Entscheidung fällt leicht aus ;-)
MfG F!r3

corsaminator
10.08.05, 21:27
kann mir jemand sagen was die Teile zum wechsel bei opel ca. kosten? wär nett

Corsario95
10.08.05, 23:58
Nein war es nicht! Das ist auch totaler Blödsinn die Wasserpumpe jedesmal mitzuwechseln.

und sowas kann wirklich nur jemand behaupten, der des logischen Denkens nicht mächtig ist - sorry, klingt vielleicht jetzt präzise in diesem Fall etwas hart, aber dies ist wirklich eine ganz einfache Rechnung:
ZR wechseln, Wapu nicht - obwohl es lediglich drei Schrauben mehr sind, Kühlwasser bei der Gelegenheit sowieso mit wechseln, weil ALT!
Aufpreis: Minimal! Fast nur der Preis für die Teile.
Geht nun allerdings die Wapu extra kaputt, muss ALLES was zum ZR-Wechsel (inkl. ZR!!) wieder ausgebaut werden - und das Ganze kostet erheblich mehr Zeit und somit auch Geld!! Mal abgesehen davon, dass es auch vorkommen kann, das die Wapu blockiert - und dann gibs schööön Motorschaden! Und dann gehts richtig ins Geld...
wie also schon gesagt wurde, eine ordentliche Werkstatt macht es mit, alles andere ist einfach nur Pfusch.
Lass es also einfach mit machen, dann hast Du RUHE! (Na klar auch Spannrolle / Umlenkrolle(n) - sonst ist man wieder beim Hinterhof-Pfusch angelangt).

Also @ Corsario, ich will Dich damit nicht persönlich angreifen oder beleidigen, aber man braucht bei so einer Reparatur wirklich nur einmal kurz drüber nachdenken und die Entscheidung fällt leicht aus ;-)
MfG F!r3

Dein ganzer Thread ist purer Schwachsinn!!!!

Das mag zwar für das verfi**te Deutschland gelten, wo die Arbeitszeit mehr ausmacht als das Material und sie dir in der Werkstatt sagen das so ein Wechsel 2 Stunden oder länger dauert.

Ich kann es nicht oft genug sagen! Ich habe bisher 3x Zahnriemen gewechselt. Jedesmal in Kroatien und das ganze geht wiefolgt:

8:00 Uhr Fahrt zur Werkstatt
8:05 Uhr in der Werkstatt
8:30 Uhr fahre ich mit neuem ZR + Spannrolle vom Hof

und trinke um 8:35 Uhr meinen Kaffee und frühstücke.

Preis: alles zusammen ca.90 EUR umgerechnet

Also ich wäre ein Narr, wenn ich jedesmal die WaPu tauschen würde und jede gute Werkstatt sagt dir das auch.

Oder tauschst Du etwa auch die Nockenwelle und die Ventilschaftdichtungen und den ganzen Scheiss aus, wenn Du die ZKD machst. Ich meine, ist ja schonmal offen, also wieso nicht alles präventiv ersetzen?

Finde das echt schade hier in Deutschland. Die haben hier echt alle verlernt Autos zu reparieren. Zieht Euch nur mal rein, wieviele Bremsscheiben die eigentlich noch gut sind, wegen einem Schlag den mein feindrehen könnte, einfach weggeschmissen werden. Allein hier im Forum!!! Wieviele Komplettteile einfach ausgetauscht werden, weil Centartikel defekt sind und Opel's Preispolitik einfach vorsieht, das es diese Centartikel nicht allein zu kaufen gibt.

Also Jungs meinetwegen tauscht doch auch jedesmal wenn ihr die Reifen von Sommer auf Winter umsteckt die Bremsscheiben und Klötze aus, naja, wenn das Rad schonmal ab ist. Und dann auch noch mal das Achsgelenk und wenn ihr sowieso schon den Kopf ins Radhaus gesteckt habt, dann macht doch nur Spurstangenköpfe präventiv neue rein und die Stossis dann geht ihr auf Nummer sicher. Nur pech, wenn ihr dann Schrott verbaut habt und das Originale vielleicht doch noch 100tkm gehalten hätte :D !

just my 2 cents !

P.S. @F!r3: Aber wenn mir Papi das zahlen würde, würde ich es wahrscheinlich auch ersetzen lassen. Ist ja nicht deine Kohle, gelle ;-) !

Jan294
11.08.05, 00:04
Du merkst aber schon, daß du grad Äpfel mit Birnen vergleichst?! Ist ja richtig, was du schreibst, nur beim Thema Zahnriemen und Wasserpumpe liegst du leider voll daneben und der Beitrag von F!r3 ist nicht Schwachsinn sondern absolut korrekt! Außerdem kann ja nich jeder wegen nem Zahnriemen nach Kroatien fahren. Hey ich wohn in Hamburg, mal gerechnet, wieviel Sprit ich da verfahr? Und außerdem sind 3-4 Tage weg, an denen ich hätte Geld verdienen können, um das in Deutschland machen zu lassen!

*EDIT*
Ging zwar nicht an mich aber trotzdem: ich hab das IMMER selbst bezahlt, krieg da nix von Papi!!! Tolle Aussage... Übrigens, zu den €90 in Kroatien: die haben auch ein geringeres Einkommen, aber das wird wieder nicht bedacht... Und wenn einer ein Narr ist, dann tatsächlich du, weil wenn es schon so günstig ist, dann trotzdem nicht die Wasserpumpe mit machen lassen... *kopfschüttel* In den 30min wechseln die dir auch die Spann- und Umlenkrollen?

Executer
11.08.05, 00:05
Also Wasserpumpe sollte auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel mitgemacht werden. Hängt die fest hast du im schlimmsten Falle Motorschaden. Und die Kosten für ne Wasserpumpe sind im Vergleich zu ner Motorinstandsetzung peanuts.

Wenn du meinst du fährst 200tkm mit einer Wasserpumpe ist das dein Risko.

P.S. Und wenn ich die ZKD mache dann mach ich auch die anderen Dichtungen. Wenn der Motor einmal offen ist kein Problem.

Opelracer
11.08.05, 08:37
Ich mach die nächsten Tage meine ZKD und das mit allem drum und dran, Wapu, Zahnriemen und Rollen, Keilrippenriemen, Kühlmittel, Ölwechsel und natürlich alle Dichtungen. Die Arbeit bleibt egal wieviel ich wechsle sowieso die gleiche und wenn hier jemand einer Wapu mit 155tkm vertraut,:shock: verkauf ich sie gerne günstig. :P
Zu den Reparaturen im Ausland möchte ich noch etwas sagen: Es mag ja vielleicht die ein oder andere gute Werkstatt geben, aber der Großteil hat noch weniger Ahnung wie der FOH.
Habe zum Beispiel bei einer freien Werkstatt angefragt ob sie mir den Wechsel der ZKD machen, haben gesagt: "Mache,wir mache" Als ich gefragt habe ob sie den ZK auch Planschleifen, wussten die garnichts davon.:shock:
Ich habe nichts gegen diese Werkstätten oder die im Ausland, aber manchmal fehlt etwas know-how zum richtigen Ausführen der arbeiten. Dafür natürlich günstiger.

blackdevil2k1
11.08.05, 09:04
cih versteh das net warum das dann immer in son streit ausarten muss ! ?lasst doch jedem seine meinung, ich für mich bevorzuge auch den wechsel der wapu mit dem zr, weil mir nämlich genau das passiert ist was ärgerlich und zeitaufwendig ist. und ich muss keine werstattkosten zahlen weil ichs selbst mache. ..: beim einbau vom c20xe hab ich den zr der aufgelegt war und spannrollen etc nicht gewechselt... hab mir gedacht demnächst muss das eh nochmal runter weil ich andere nockenwellen geordert habe ... dann machste alles mit.... so genau ein tag bevor ich zjm tüv wollte motor eintragen ... wurde die wapu dermaßen undicht das ich fast n liter auf 20km verbraucht habe... ich hab mich gefreut wien schneekönig. das hätte ich mir sparen können wenn ich korrekterweise alles gleich gemacht hätte... aber wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.

somit lasst den einen seine wapu xtkm fahren und dann irgendwann liest man einen thread "hilfe meine Wapu ist fest zr gerissen und der komplette motor im sack"

der andere wechselt sie präventiv..

jeder so wie er will ...

corsaminator
11.08.05, 09:24
kan mir trotz dieser diskusion einer sagen was die 3 sachen für den ZRwechsel kosten bei opel?

Jan294
11.08.05, 13:20
Seit du das letzte Mal gefragt hast, ist bereits n Tag vergangen, in der Zeit hättest du auch mal bei Opel anrufen können, dann wüßtest du das jetzt genau! ;-)

Corsario95
11.08.05, 13:21
Nur mal als Info. Werkstätten im Ausland fehlt sicherlich nicht das Know-How. Ich war dort beim Opel-Händler, der sieht genauso aus wie hier auch und hat seine Vorgaben.

Die Sache ist nur die. Die Leute ziehen da einen nicht über den Tisch wie hier. Oder kann mir jemand erklären, warum mir Opel hier Bremstrommeln einbaut mit ABS-Ring obwohl ich gar kein ABS habe?

Ist nicht zufällig teurer die Trommel mit ABS-Ring. Neee???

Oder warum man bei Peugeot meine Bremsflüssigkeit als erstes überprüft, obwohl ich nur zum Reifen umstecken da bin.

Oder warum Peugeot noch heute behauptet das ein Ölverschmierter Stossdämpfer in Ordnung ist, obwohl er es nicht ist.

Man versucht hier einfach die Leute übers Wasser zu führen und das finde ich nicht okay. Und wenn mal schon ein Kunde da ist, na dann ziehen wir den bis auf die Unterhose aus.

Meinetwegen tauscht alles präventiv aus. Meine WaPu arbeitet nach 200tkm wie am ersten Tag.

Jan294
11.08.05, 13:35
Meine WaPu arbeitet nach 200tkm wie am ersten Tag.
Glücksfall! Das ist wirklich opeluntypisch bei ner WaPu!

F!r3
11.08.05, 18:48
Nur mal als Info. Werkstätten im Ausland fehlt sicherlich nicht das Know-How. Ich war dort beim Opel-Händler, der sieht genauso aus wie hier auch und hat seine Vorgaben.

Die Sache ist nur die. Die Leute ziehen da einen nicht über den Tisch wie hier. Oder kann mir jemand erklären, warum mir Opel hier Bremstrommeln einbaut mit ABS-Ring obwohl ich gar kein ABS habe?

Ist nicht zufällig teurer die Trommel mit ABS-Ring. Neee???

Oder warum man bei Peugeot meine Bremsflüssigkeit als erstes überprüft, obwohl ich nur zum Reifen umstecken da bin.

Oder warum Peugeot noch heute behauptet das ein Ölverschmierter Stossdämpfer in Ordnung ist, obwohl er es nicht ist.

Man versucht hier einfach die Leute übers Wasser zu führen und das finde ich nicht okay. Und wenn mal schon ein Kunde da ist, na dann ziehen wir den bis auf die Unterhose aus.

Meinetwegen tauscht alles präventiv aus. Meine WaPu arbeitet nach 200tkm wie am ersten Tag.

tja, anscheinend hast Du ja echt übelst die Ahnung von Autos und deren Anbauteilen...wenn Du alles besser weisst als die Werkstätten...warum machste es dann nicht selbst?? Ne, lieber ins Ausland und auf die deutsche Wirtschaft scheissen...aber das ist ein anderes Thema.
Woher weisst Du denn, dass Deine Wapu noch "arbeitet wie am ersten Tag"?

Und bei einer Kopfdichtung werden sehr wohl die Ventilabstreifkappen mit gewechselt, aber dazu müsste man nun genauer auf die Arbeitsweise eines Verbrennungsmotors eingehen und das spare ich mir nun, da Du es ja eh besser weisst...Und zu der Sache von wegen "auch gleich Nockenwelle" - kannst Du vielleicht auch sachlich bleiben?

und nun zum ersten POSTING (--> Beitrag = Posting, Thema = Thread, klar soweit??):
"Zieht Euch nur mal rein, wieviele Bremsscheiben die eigentlich noch gut sind, wegen einem Schlag den mein feindrehen könnte, einfach weggeschmissen werden."

Na, wieviele denn?
Und schon mal dran gedacht, dass Bremsbeläge, die OHNE neuer Scheibe gewechselt werden, nicht mal HALB so lange halten??
Dazu kommt, dass dann meistens etwas später auch noch gleich die komplette Bremse fest sein wird, da weder Sattel noch Sattelhalter ordentlich gefeilt bzw. gereinigt worden sind. Beläge wechseln geht natürlich viel schneller und kostet dementsprechend auch weniger, aber das kannst Du mir nicht erzählen, dass die Bremse dann ORDENTLICH gemacht wurde (auch in Kroatien nicht...).

Aber lass Du ruhig weiter Deine Scheiben "feindrehen" - bei einer Scheibe, die für nen Smallblockmotor vielleicht 10 EUR kostet...

Zu den restlichen "Beispielen" sage ich mal lieber nichts, toll ausgewählt...aber das wird schon jeder Leser selbst merken...

"P.S. @F!r3: Aber wenn mir Papi das zahlen würde, würde ich es wahrscheinlich auch ersetzen lassen. Ist ja nicht deine Kohle, gelle !"

Na wenn Du das so meinst...ich bin angehender Kfz-Mechatroniker - also dazu fähig sowas selbst zu wechseln (und zahle ALLES selbst, nur nebenbei - solche Kommentare kannst Du Dir getrost sparen).
Ich sehe auch nur unwesentlich mehr Beispiele wie Du wie es NICHT gemacht wird...aber ich habe auch genug mit solchen Kennern wie Dir zu tun, den man ständig den Wind aus den Segeln nehmen muss...
aber leb Du man ruhig weiter in Deiner Traumwelt...lerne lieber, nicht so auf die Kacke zu hauen, es kann auch durchaus mal vorkommen, dass Dir Kontra geboten wird.
Letztes POSTING zu diesem THREAD,
ich hoffe die Mitleser konnten sich selbst eine Meinung dazu bilden.

Kaito
11.08.05, 19:08
kan mir trotz dieser diskusion einer sagen was die 3 sachen für den ZRwechsel kosten bei opel?

Mein Zahnriemenwechsel bei Opel hat gekostet:

- Arbeitswert Zahnriemen ersetzen: 72 €
- Arbeitswert Spannrolle ersetzen: 6 €
- Zahnriemen: 28,98 €
- Rolle: 39,30 €
- Riemen: 33,30 €

Wasserpumpe wurde bei mir lt. Rechnung nicht gemacht.

corsaminator
12.08.05, 00:09
vielen dank ;-)

Ralf
12.08.05, 11:30
War ja eine "angeregte" Diskussion hier 8) :shock: :)

Nur die bereits geäußerte Frage „WAS KOSTET DER WASSERPUMPENWECHSEL (Material UND Arbeitszeit = ??? Euros) wurde nicht beantwortet.
So könnte man ersehen obs so`n Pillepalle-Kram ist der nicht mehr groß den Unterschied ausmacht. Nur wenn ich Gesamtkosten von ca. 180 Euros habe und dazu kämen weitere 80 – 100 fürn Austausch der WaPu dann steht diese Präventivaktion nicht mehr wirklich in Relation zum Gesamtaufwand und ich könnte mich partiell mit der Argumentation von Corsario95 anfreunden! Zudem wär`s noch interessant zu wissen, was dann ein Soloaustausch der WaPu kostet und ob sich im Vergleich ein wirkliches Einsparpotential ergibt! Wie man sieht wurden hier 2 Seiten mehr oder minder sachlich vollgepinselt, aber die wirklich wichtigen Dinge wurden nicht abgeklärt :D :D :D
Unterstellt wird bei diesen Überlegungen natürlich der Umstand dass keinerlei Schaden an der WaPu vorliegt.

Corsario95
12.08.05, 12:07
Spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr. Es kommt letztlich immer darauf an, in welchem Umfeld man ist und welche Fähigkeiten man selbst hat und ob man sich zu traut die WaPu selbst zu tauschen, wenn es darauf ankommt.

Also da ich einen 8V habe, ist das wie gesagt kein Akt. Bei 16V sieht es vielleicht anders aus. Soll letztlich jeder selbst entscheiden.

Ich bin halt nur gegen diese Empfehlungen "weil ich das so mache, mache es auch so" , weil man kann das nicht pauschalisierend sagen. Kommt auch etwas aufs finanzielle an. Wenn ein Schüler/Studi hier fragt, wie es mit dem ZR Wechsel aussieht ihm dann gleich zu empfehlen das er die WaPu mitmachen lässt erachte einfach für nicht gerechtfertigt. Zumal man erst in der Werkstatt wenn der Riemen ab ist, sagen kann ob die WaPu getauscht werden sollte oder nicht, weil jeder guter KFZ-Mechaniker schaut sich die Teile auch an und probiert aus, ob es mahlende Geräusche gibt, ob Spiel vorhanden ist oder nicht. Und KFZ-Mechaniker auch häufig solche Teile in der Hand halten, können die das sehr gut einschätzen.

Wie gesagt, ich vertraue meinem Schrauber blind, weil das ein richtiger Bastler ist und den ganzen Tag schraubt. Wenn man mal keine Kunden da sind, schraubt und werkelt er an einem Motor herum, den er in der Werkstatt aufbaut. Beim letzten ZR den ich nach 60tkm gemacht hatte, hatte er die Spannrolle rausgeholt und die überprüft und meinte, die ist genau wie eine neue, sinnlos zu tauschen, aber wenn ich möchte tauscht er sie. Er hat mir dann noch eine neue gezeigt und die waren vom Geräusch und allem identisch. Und bis jetzt hatte er auch Recht!!!

Ebenso hat er mir auch bei meinem Kühlwasserproblem geholfen, wo der Motor immer heisser wurde obwohl ich immer mehr Gegenwind hatte.

Da war ich vor dem Urlaub hier in der Werkstatt, die wollten mir unbedingt erzählen das mein Kühler aus Alu wäre und nicht zu sein kann, sondern das es der Thermostat war. Mein Schrauber hat das Auto angemacht, IR-Thermometer an den Kühler im unteren Bereich gehalten, gewartet und schaue da: 25°C war der Kühler unten und oben 111° C . Dann hat er mir eine Adresse gegeben wo ich günstig einen Kühler kaufen kann, weil wenn er mir den Kühler tauschen soll, müsste er mir das nach Opelvorgabe in Rechnung stellen und das wäre teuer und ein Kühlertausch ist schnell gemacht.

Ich meine, wenn einer einen solchen Schrauber kennt, der einem hilft sein Auto günstig zu reparieren und nicht direkt mit der teuersten Fehlerdiagnose beginnt, soll er mir bitte eine Adresse zu stecken.

Und an all die Leute die wissen wollen, was so Teile kosten. Ich bin zwar kein ATU Fan, aber die haben seit kurzem einen Autoteile Katalog online, wo man fast alles findet was man so braucht und preislich sind die bisschen günstiger als Opel und da kann man dann ungefähr absehen was so eine Reparatur bei Opel kostet.

Jan294
12.08.05, 12:55
Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen und Wasserpumpe ca €250

ohne Wasserpumpe ca €200

nur Wasserpumpe wechseln ca €150


Zufrieden? Selbst n Student wär relativ dämlich, die WaPu nicht mit zu wechseln, zumal, ich wiederhole es, die Wasserpumpen von Opel bekannt sind für ihre Anfälligkeit! Außerdem: wer die Wartungskosten vom Auto nicht bezahlen kann, kann sich das Auto nicht leisten! Beim Autofahren geht es nicht nur um den Anschaffungswert!

Corsario95
12.08.05, 13:15
Siehst Du, da sieht meine Rechnung anders aus:

ZR Wechsel mit allen Rollen ca. 90,- EUR
mit Wasserpumpe 150,- EUR
Wasserpumpe allein ca. 50-60,- EUR

weil keine zwei linke Hände hab wie Jan294 ;-)

Jepps, wer das nicht bezahlen kann, kann sich das wirklich nicht leisten, aber was ich hier mal echt vermisse ist mal irgendwie gegenseitige Hilfe.

Ich meine im LABBERN sind hier alle voll gut und prächtig, im handeln irgendwie nicht so. Mein Eindruck!!! Man könnte ja mal untereinander den Leuten im Forum Hilfe anbieten und nicht immer nur mosern, oder?

Jan294
12.08.05, 16:12
Ich sprach von inländischen Preisen beim Opelhändler, sonst kann man das ja wohl nicht vergleichen! ;-) Zwei linke Hände? Kannst ja in meinem Profil mal unter Beruf nachgucken, soviel dazu! Nur geb ich mein Auto in ne Fachwerkstatt (ok, beim Fiat überleg ich tatsächlich, ob ich selbst den zu Opel geb ;-) ), die können mit Autos besser als ich, außerdem hab ich kein Bock auf Autobasteln. Wenn ich privat wen kennen würde (der Ahnung hat), dürfte der das gerne machen, aber ich kenn keine Autobastler.

Zerio
12.08.05, 20:23
Also teuer sind Foh mit sicherheit. Ich hatte mal ne rechung von 950 € für 2 Reifen wechseln, Tüv Asu und Fahrwerk EINTRAGEN + spur vermessen. Das war nen ding wo ich die rechung gesehen habe. Ich würde mir ein "so helfe ich mir selbst"buch anschaffen und das selber machen. Man kann sich ja die Wapu anschauen. Wird wohl dann auch auffallen wenn die ausgeschlagen ist. Also ich fahr höchstens noch nach Opel um mal zu fragen was nen Teil kostet oder den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst geh ich nur zu offenen Werkstätten und lass das machen was ich nicht kann(Radlager einpressen oder reifen aufziehen zb). Und wenn man keine zwei linken hände hat dann kann man den größten Teil auch selber machen. Das war auch das letzte mal das ich was beim Foh machen lassen hab. Schraube jetzt alles was ich kann selber. Es lohnt sich vielleicht beim C corsa oder neueren Autos das machen zu lassen, aber mit sicherheit nicht mehr bei nem B Corsa. Und meiner ist Baujahr 99(Edition 100). Und ist damit mit sicherheit noch mehr wert als manch andere Corsa`s hier.