PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrer Airbagklappe beledern!?



tigra-sport
11.08.05, 14:27
Hi Leute,
mein Armaturenbrett ist gerade beim Sattler zum beledern. Nur er meinte das er sich da nicht so recht ran traut wegen der Beifahrer Airbagklappe. Wie soll man das Teil am besten beziehen, das es dann auch noch seine funktion erfüllt?

Weil die Klappe kann man doch nicht ausbauen und seperat beziehen oder? Denn passt die da doch nicht mehr rein!?

gruß

Angel
11.08.05, 14:34
Hi,

soweit ich weiss, kann man das schon beledern, es muss aber gewährleistet sein daß der Airbag sich im Unfallfall noch öffnet. Man könnte einen Schnitt entlang der "Aufklappkante" machen. Das fällt nicht ganz so doll auf. Seperat beledern ... na ob das geht... das glaub ich nicht...

Versicherungstechnisch denk ich gibts auch keine Probleme wenn, wie gesagt, gewährleistet ist, daß die Klappe noch aufgeht.

Wenn ich mich irre, korrigiert mich....

Gruß
Angie

ruffy05
11.08.05, 15:14
würd ich auch so sagen normal beziehen und an dem rand einmal vorsichtig am ende langschneiden

TurboOmega
11.08.05, 16:14
Oder man macht es ordentlich und schön, indem man zwei Kanten bildet und die Kanten umschlägt und eine schöne Naht, vielleicht sogar Doppelnaht setzt. Die beiden Kanten dann bündig aufeinander "fallen" lassen und das sieht perfekt aus. Zudem kann die AIrbagklappe so aufgehen!

TO

tigra-sport
11.08.05, 18:08
Oder man macht es ordentlich und schön, indem man zwei Kanten bildet und die Kanten umschlägt und eine schöne Naht, vielleicht sogar Doppelnaht setzt. Die beiden Kanten dann bündig aufeinander "fallen" lassen und das sieht perfekt aus. Zudem kann die AIrbagklappe so aufgehen!

TO

sorry das habe ich nicht verstanden wie du das meinst :oops:

TurboOmega
11.08.05, 18:50
OK, hab ich mir schon gedacht, dass das schwer zu verstehen wird ;-)

Also, stell dir vor, dass du eine Kante um die Airbagklappe mit dem Leder bildet, also so dass die Klappe noch nicht beledert ist, der Rest deines A-Bretts schon. So, die Kante, die nun noch offen ist einfach umnähen. AUf der Klappe dann das gleiche. Die auch mit Leder bekleben, welches größer als die Klappe selber ist. Dieses Leder wird dann auch wieder genau auf die Größe der Klappe umgenäht. Nun hat man zwei Nähte, die man gegeneinander legen kann. Es ist keine Verbindung im Leder über der Airbagklappe.

Ganz grob erklärt kann man sagen, dass du einmal die Klappe belederst und einmal das A-Brett. Was ich erklärt habe ist das ordentliche Aussehen :-D

TO

RydeOrDie
11.08.05, 20:13
man muss aber die Klappe rundrum etwas abschleifen weil wenn stoff dazwischen is passt die nich mehr bündig

Oberon
11.08.05, 20:24
Schau dir mal einen 307 CC mit der Volllederausstattung an, da siehst du wunderbar was man für Nähte am Beifahrerairbag setzen muss/kann.

TurboOmega
11.08.05, 20:26
man muss aber die Klappe rundrum etwas abschleifen weil wenn stoff dazwischen is passt die nich mehr bündig

Bei meiner Variante nicht, da man nicht in den Spalt hineingeht!

TO

tigra-sport
12.08.05, 00:45
OK, hab ich mir schon gedacht, dass das schwer zu verstehen wird ;-)

Also, stell dir vor, dass du eine Kante um die Airbagklappe mit dem Leder bildet, also so dass die Klappe noch nicht beledert ist, der Rest deines A-Bretts schon. So, die Kante, die nun noch offen ist einfach umnähen. AUf der Klappe dann das gleiche. Die auch mit Leder bekleben, welches größer als die Klappe selber ist. Dieses Leder wird dann auch wieder genau auf die Größe der Klappe umgenäht. Nun hat man zwei Nähte, die man gegeneinander legen kann. Es ist keine Verbindung im Leder über der Airbagklappe.

Ganz grob erklärt kann man sagen, dass du einmal die Klappe belederst und einmal das A-Brett. Was ich erklärt habe ist das ordentliche Aussehen :-D

TO

ahja jetzt verstehe ich, werde ich ihm morgen mal vorschlagen :wink:



man muss aber die Klappe rundrum etwas abschleifen weil wenn stoff dazwischen is passt die nich mehr bündig


habe ich auch erst gedacht, aber man bekommt die klappe ja nicht auf um die kante anbzuschleifen.

Tomo16v
12.08.05, 09:19
....nett was hier spekuliert wird. airbagklappe abbauen und seperat ledern. fertig. punkt aus. is ja bei mir auch net anders gewesen 8)
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/DSCN0556.JPG

mfg tom

tigra-sport
12.08.05, 12:37
hi tomo,
mhmm das sah so eigenartig aus wie die von unten verschraubt ist, desshalb habe ich gedacht das man die vielleicht nicht ausbauen kann/sollte.
wenn ich die seperat beledern lasse, passt die denn da auch noch wieder rein? nix abschleifen oder so!?

RydeOrDie
13.08.05, 04:03
die Klappe is von unten mit Torx verschraubt
hab ja noch nen A-Brett hier liegen und kann auf anfrage photos machen

tigra-sport
13.08.05, 11:44
ja habe ja auch ein ausgebautes liegen. hat alles wunderbar geklappt, danke euch!

Kons-Ti
15.08.05, 15:57
Man könnte auch einfach die Klappe glatt machen, also das man später keine häßlichen Übergänge zum A-Brett hat, das Leder fürs A-Brett zu schneiden, wo die Klappe ist ausschneiden, wieder mit ner Doppelnaht einnähen, die Naht von unten gut mit Kleber bestreichen und im eingebauten Zustand die Naht mit nem Teppichmesser cuten... :wink:

Simon
15.08.05, 16:08
der sattler muss übrigends nen zertifikat haben in deutschland das der sachen mit airbag machn darf .. wenn der schon sagt das er sich net rantraut heißt nichts gutes .. zumindest solang .. bis de den ersten frontklatscher hast

DJDC
15.08.05, 19:22
Hi,
mal ne frage was zahlst du für das beledern komplett?
Danke

tigra-sport
17.08.05, 00:29
Hi,
mal ne frage was zahlst du für das beledern komplett?
Danke

kann ich ich dir in ein paar tagen sagen ;)

DJDC
18.08.05, 00:00
Alles klar würd mich mal Interessieren :wink: