PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs für TID-Beleuchtung in Fassung löten



DrJohnBecker
11.08.05, 16:26
Hallo!

Nachdem die fertig gekauften blauen LEDs samt Fassungen vom eBay-Händler nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hatten, wollte ich dieses Mal Geld sparen und es selber machen (die LEDs samt Widerständen in die Fassung löten).
LEIDER will es aber einfach nicht klappen!
Zum Einen ist der Arbeitsbereich derart fein, dass ich kaum etwas erkennen kann, zum Anderen haftet der Lötzinn absolut nicht.
Was mache ich falsch?
Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der mir diese Arbeit abnehmen könnte (mit Preisangabe)?

DrJohnBecker

badentigra
11.08.05, 17:24
sieh mal in den workshop

http://www.corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf

mfg
sven

DrJohnBecker
11.08.05, 17:50
Den Workshop kenne ich natürlich und ich habe ihn auch zur Hilfe genommen; nichtsdestotrotz klappt es einfach nicht.
,,Den Widerstand zu kurz wie möglich an einem Beinchen der LED anlöten..." steht dort z.B. - blöd nur, dass sich der Widerstand nicht anlöten lässt!

DrJohnBecker

luppi
11.08.05, 19:03
benutz mal ein wenig Lötpaste oder Flußmittel dann hält das auch :wink:

6Richtige
12.08.05, 09:39
Lötkolben mal einstecken ?

FTBerlin
12.08.05, 10:02
man sollte schon ein wenig erfahrung im löten mitbringen wenn man sowas versuchen will....... :roll:

Zion
12.08.05, 10:04
Das hier istn Witz, oder? :)

LilaTiger
12.08.05, 11:10
wieviele brauchst du und welche farbe?
ich kann dir welche machen

.:AlTeNdOrFeR:.
12.08.05, 12:38
Das hier istn Witz, oder? :)

glaub ja

TBX
12.08.05, 13:03
Das hier istn Witz, oder? :)

glaub ja
vielleicht is nich jeder so´n lötgott wie ihr.

Iceman
12.08.05, 16:09
Also wer einen Widerstand nicht an eine LED löten kann sollte es lieber sein lassen, das hat nix mit Lötgott zu tun...

DrJohnBecker
13.08.05, 11:24
Was kann ich dafür, wenn's einfach NICHT halten will?
Vielleicht liegt's ja auch am Lötkolben, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Die Drähtchen gehen einfach keine Verbindung mit dem Lötzinn ein.
Abgesehen davon ist's wirklich sehr, sehr hakelig, da so ein normaler Tropfen Lötzinn bereits fast so groß ist wie die gesamte LED.

DrJohnBecker

ruffy05
13.08.05, 12:16
der einigste witz der hier ist sind die leute die einfach nur dumme kommentare von sich geben anstatt den leuten mal bei ihren problemen zu helfen! geht doch in die grundschule! oh man wird ja immer besser!

zum thread:
also viel ist da bisschen fett drauf das das zinn nicht hält! oder halt wie die anderen sagen es mit lötpaste bzw flussmittel versuchen!
weil normal ist das nicht ! viel. ist das auch scheiss lötzinn?! aber du kannst auhc nciht son fetten treopfen da drüber machen! mach nen bisschen an die spitze vom kolben! dann nimmste den wiederstand und versucht da nen bisschen zinn auf den fuss zu bekommen! wenn das geklappt hat, dann spannste dir die led irgendwo ein das du nicht lötkolbe,led und wiederstand gleichzeitighalten muss (is leichter) und versuchst dein glück nochmal indem du den fuss vom wieder stand (der mit dem lötzinn) am bein der led hälst und den lötkolben einfach nur auf dem fuss wo das zinn drauf ist hälst!


so mache ich das immer und klappt super

huggy_bear
13.08.05, 12:29
nene lötkolben mit ner dünnen spitze sollte man dazu verwenden...dann klappts auch mit der richtigen menge an lötzinn :oops: