PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung



t'lo
12.08.05, 22:27
Hi!

Keine Bange, ich hab die Suche bereits abgegrast;
ich bin auf der Suche nach einer Möglichhkeit, meinen Kofferraum mal richtig auszuleuchten und nicht nur mit der kleinen Funzel, die drin ist.
Es soll kein blau werden, weiß reicht vollkommen aus!
Hat jemand Erfahrung im Einbau von Halogen bezüglich Haltbarkeit und Wärmeentwicklung?
Oder sonstige Ideen?

Gruß

thilo

CorsaSport
12.08.05, 22:46
HI Also ich habe eine 12 Volt Halogen Leuchte in meinem Kofferraum und diese über den Kofferraumdeckel geschaltet.Dürte nix passieren wenn sie nicht 8 Stunden ununterbrochen an ist.Ich kann ja mal Bilder machen.
mfg
CorsaSport

Bloodghost
12.08.05, 22:56
hi

ich habe einen riffelbleck winkel ganz hinten under der hutablage schraube und da hinter dann eine neonröhe angebracht
so hat man eine indirekte beleuchtung ohne das was blendet und der ganze kofferraum ist hell :-) (jenach dem was man für eine farbe nimmt) ich habe rot

MfG bloody

t'lo
12.08.05, 22:56
Wäre nett - wollte auf jeden Fall (sinnigerweise) das ganze mit der Beleuchtung fürn Kofferraum kombinieren. :wink:
Bilder wären cool.

thx

thilo

corsaminator
12.08.05, 23:11
du hast die suche gequält und es ist nix rausgekommen? immer wieder komisch *fG*

hol dir am besten neons... meiner meinung nach beste und einfachste methode den kofferaum gleichmäßig auszuleuchten

t'lo
12.08.05, 23:15
du hast die suche gequält und es ist nix rausgekommen? immer wieder komisch *fG*

Es ging bei den Themen in der Suche immer nur um die Fragen Legalität der farbigen Beleuchtung, welche Farbe der Beleuchtung, Kaltlicht oder nicht, Anschluss etc.
Mir geht es spezielle darum, ne ordentliche Ausleuchtung ohne Farbgemickels zu machen, sondern so, dass man mit der Beleuchtung auch arbeiten kann (sprich das findet, was man im Kofferraum sucht, wenn man am Seitenstreifen der BAB x steht...)

thilo

RydeOrDie
13.08.05, 12:26
hol dir 2 weiße 30er Kaltlichtkathoden
http://cgi.ebay.de/Sharkoon-Kaltlichtkathode-30cm-Weiss-2er-Set_W0QQitemZ6791223087QQcategoryZ38854QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und mach die mit Kabelbinder an den Kabelbaum an der Ladeverkleidung
dazu muss aber der Teppich an der Kante umgeknickt werden
(also da wo das Warndreieck sitzt)

DMKlein
13.08.05, 14:55
Halogen-Fassungen und passende LED-Leuchtmittel...Super hell!!!! Gibs bei blauertacho.de ..... Vorteil: die ziehen kaum Strom.....im gegensatz zu Halogen, und werden auch net heiss

Daniel

VeNoM
13.08.05, 16:35
hatte Waldi oder so net was mit Halogenlecuhten gebaut in die kofferaumklappe, das dann nach unten in den kofferaum leuchtet wenn er geöffnet wird ?!

DMKlein
13.08.05, 16:37
Kann sein, das hab ich auf jeden fall auch drin, 2 Spots mit den LED-"Halogen" Lampen in der Heckklappe.....

Andimateur
25.10.05, 23:03
Hallo!

Nochmal eine Frage zu den LED-Spots. Die haben ja nur einen Verbrauch von 1 - 1,5 Watt. Wäre es dann möglich die Leitung der normalen Leuchte des Kofferraums zu benutzen? Ich mein das ist ja Leistungstechnisch wirklich kein großer Unterschied die 3 Watt mehr (Dann könnte man sich das Relais sparen das merkt ob der Kofferraum auf und zu geht...)

http://www.elektromika.de/images/big/550151.jpg

[ForgottenHero]**
26.10.05, 00:06
also ich hab 2 halogen strahler in den kofferraumdeckel verbaut. 2x20watt.
http://www.lightning-power.de/halogenimdeckel.JPG
einfach masse über den kontaktschalter und in die plus leitung noch n zusatz schalter wenn der kofferraum mal länger offen is.
von der beleuchtung her kann ich nur sagen optimal. gute ausleuchtung und gemütliches, warmes und wohnliches licht.
wärmeentwicklung hält sich auch in grenzen. hab sie noch nicht länger als 30 min an gehabt, aber so schrecklich warm wirds nicht.

cya und greetz [FH]**

Kind
26.10.05, 07:01
sieht gut aus!!!

Wie ist das eigentlich mti dem anschließen?!?!? Kann man die direkt auf 12v hängen ?!?!?

brause-corsa
26.10.05, 15:43
sieht gut aus!!!

Wie ist das eigentlich mti dem anschließen?!?!? Kann man die direkt auf 12v hängen ?!?!?

jup kann man

hab 4 von den LED halogenspots drin über die normale kofferraumbeleuchtung (ohne relais) funzt einwandfrei

Mfg PiT

Basti
26.10.05, 15:48
Hi,

ich hab 2 Weißte CCFL oben an der Rückbank. so das die nicht blenden, aber mehr als genug licht abgeben. kabel geht bei mir gerade runter an der rücksitzbank und dann unterm teppich her und links wieder hoch zur lampe, wo ich strom her habe, so kann man die rückbank noch umklappen.

Gruß Basti

[ForgottenHero]**
29.10.05, 00:16
ich hab meine auch direkt an dir original kabel von der kofferraumleuchte gehangen. die leuchten sind auf 12V ausgelegt und die 14,2V die maximal hinten an kommen vertragen se auch noch. kabel ist ausreichend für 40W.

cya und greetz [FH]**

ds2003
29.10.05, 17:32
Also ich wär froh, wenn ich überhaupt im Kofferraum licht hätte!
Lampe hab ich schon gewechselt, da ist irgendwie kein Strom auf der Leitung.... Jemand ne Idee wo ich nachschaun könnte bzw was die Ursache sein könnte?

MrT32
29.10.05, 18:34
schau mal bei:

www.conrad.de
Niedervolt-Leuchtstofflampe
Artikel-Nr.: 840726 - 62

Die hab ich im Firmenwagen (Combo C) als Ladeflächenausleuchtung.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Thomas

BlackBlade
30.10.05, 07:51
Also ich wär froh, wenn ich überhaupt im Kofferraum licht hätte!
Lampe hab ich schon gewechselt, da ist irgendwie kein Strom auf der Leitung.... Jemand ne Idee wo ich nachschaun könnte bzw was die Ursache sein könnte?

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Schau mal bei der linken Rückleuchte nach, da ist ein (ich glaube 9-poliger) Stecker, der an dem Außenblech angeclippt ist.
Ich hatte mal das Problem, daß mir der Schlauch für die Spritzdüse hinten am Knick (Übergang Karrosserie Heckklappe in der Gummiumantelung) gerissen war. Folge war, daß das Wischwasser innen langlief...ganz klasse alles an der Elektrik entlang.
Jedenfalls hat das Wasser dazu geführt, daß in dem besagten Stecker der Kontakt für die Leuchte (ist der mittlere) einfach weggegammelt war.
Also einfach das Kabel aus dem Stecker rausgezogen und mit Japan-Steckern überbrückt. Dann ging die Leuchte wieder.
Wo du auch noch schauen kannst, ist unter der schonmal erwähnten Gummiumantelung. Ich weiß nicht warum, aber als ich den Wischwasserschlauch wechselte fiel mir auf, daß bei vier Kabeln die Ummantelung aufgerissen war. Sah wie ein glatter Schnitt aus.
Dann kannst Du noch schauen, ob der Schalter an der Heckklappe noch in Ordnung ist.
Bau den Schalter mal aus und meß den Durchgang von dort bis zur Leuchte (rot/weißes oder braun/weißes Kabel) bzw. von dem Stecker Leuchte gegen Masse. Dann auch einfach mal schauen, ob an der Leuchte (doppeltes rotes Kabel) 12V anliegen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...wenn noch Fragen sind...PN

Gruß André

ds2003
30.10.05, 11:57
Also ich wär froh, wenn ich überhaupt im Kofferraum licht hätte!
Lampe hab ich schon gewechselt, da ist irgendwie kein Strom auf der Leitung.... Jemand ne Idee wo ich nachschaun könnte bzw was die Ursache sein könnte?

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Schau mal bei der linken Rückleuchte nach, da ist ein (ich glaube 9-poliger) Stecker, der an dem Außenblech angeclippt ist.
Ich hatte mal das Problem, daß mir der Schlauch für die Spritzdüse hinten am Knick (Übergang Karrosserie Heckklappe in der Gummiumantelung) gerissen war. Folge war, daß das Wischwasser innen langlief...ganz klasse alles an der Elektrik entlang.
Jedenfalls hat das Wasser dazu geführt, daß in dem besagten Stecker der Kontakt für die Leuchte (ist der mittlere) einfach weggegammelt war.
Also einfach das Kabel aus dem Stecker rausgezogen und mit Japan-Steckern überbrückt. Dann ging die Leuchte wieder.
Wo du auch noch schauen kannst, ist unter der schonmal erwähnten Gummiumantelung. Ich weiß nicht warum, aber als ich den Wischwasserschlauch wechselte fiel mir auf, daß bei vier Kabeln die Ummantelung aufgerissen war. Sah wie ein glatter Schnitt aus.
Dann kannst Du noch schauen, ob der Schalter an der Heckklappe noch in Ordnung ist.
Bau den Schalter mal aus und meß den Durchgang von dort bis zur Leuchte (rot/weißes oder braun/weißes Kabel) bzw. von dem Stecker Leuchte gegen Masse. Dann auch einfach mal schauen, ob an der Leuchte (doppeltes rotes Kabel) 12V anliegen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...wenn noch Fragen sind...PN

Gruß André

Hey dank Dir!
Werd gleich mal schauen und meine Erfahrung(en) hier posten :)

Apophis
31.10.05, 14:34
Also ich machs wie bei meim alten auto, da hatte ich ne blaue Neonröhre drin, die zog garned so viel strom, war übelst hell, hat subba an kofferraum ausgeleuchtet und war übers "serienlicht" geschalten, d.h. wenn da kofferraum zu war, war die röhre aus, wenn ichn aufgemacht hab, is se angegangen. bei 12V gehts eigentlich noch mit da wäre entwicklung, ihr müsst nur aufpassen, welche Leuchtmittel ihr kauft, weils welche gibt, die ne wärmeentwicklung bis 100° erreichen un die wärme nach hinten ableiten !!

(Ich weiß wovon ich Sprech, ich bin Großhändler bei nem Elektrogroßhandel in Regensburg, ich verkauf so zeugsl täglich ^^)

Andimateur
31.10.05, 18:28
Mhhh sagt mal ich hab letztens son kleinen Workshop gelesen wie man die Par 16 Strahler in die Kofferraumklappe einsetzt. Hab den aber nicht gebookmarkt, hat da jemand mal nen Link?

THX, Andreas

Corsa-Heidi
05.11.05, 12:53
und was kostet so en strahler der auf 12V ausgelegt is?? bräuchte ma locker 8 stück =))

Kind
05.11.05, 17:23
hab neulich beim obi nen 4-pack für ca 70-80 euronen gesehen.

Waldbrand
05.11.05, 17:50
Der mini-Workshop wird von TBX gewesen sein, vermute ich mal :)

TBX
05.11.05, 21:40
Der mini-Workshop wird von TBX gewesen sein, vermute ich mal :)
richtig!
hier klicken! (http://home.pages.at/tbx1121/halogen.htm)