PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quitschen beim starten



luz1fer
13.08.05, 17:26
Hallooo...

ich habe seit einiger zeit bereits das leidige problem, das im motorraum etwas quitscht wenn ich ihn starte. is nur ganz kurz aber nervig. Ich dachte erst es wäre der keilriemen oder so aber der scheint es nich zu sein. War auch schon beim FOH deswegen, abe der hat nur die Kühlflüssigkeit aufgefüllt weil diese aus irgendeinem grund leer war.
Wenn einer weiss was es sein könnte, wäre ich über jeden rat dankbar.

Coyote
13.08.05, 17:43
Ich denke schon, dass es der Riemen ist. Hatte ich auch. Nachgespannt und es war Ruhe

Silvester
13.08.05, 17:54
Bei Kühlwasserverlust kann es auch die Wasserpumpe sein die ein Lagerschaden hat ....

Beobachte deinen Kühlflüssigkeitsstand, es könnte sein das die Wasserpumpe defekt ist , und da sie vom Keilrippenriemen angetrieben wird kann diese dann auch solche geräusche machen

luz1fer
13.08.05, 18:52
cool das klingt alles schon sehr hilfreich. Nur um den Keilriemen nachspannen zulassen muss ich ja in die WK oder kann ich das auch zu Hause machen ;>

Die Kühlflüssigkeit ist immernoch auf dem stand, wo der FOH sie auch aufgefüllt hat also scheint die ja wohl in ordnung zu sein oder ?

Silvester
13.08.05, 23:50
cool das klingt alles schon sehr hilfreich. Nur um den Keilriemen nachspannen zulassen muss ich ja in die WK oder kann ich das auch zu Hause machen ;>

Die Kühlflüssigkeit ist immernoch auf dem stand, wo der FOH sie auch aufgefüllt hat also scheint die ja wohl in ordnung zu sein oder ?


Wenn der Kühlflüssigkeitsstand sich mehr als einen Monat nicht bewegt hat kannst du davon ausgehen das es nix mit der Wasserpumpe zu tun hat.
Ist dann sozusagen "verdunstet" im System :D

Das Keilrippenriemen spannen könnte man zuhause machen, ich bin mir aber sicher das man eine kleine Spannrolle für den Riemen hat und diese kann auch schonmal defekt sein, so dass der Riemen nicht mehr richtig gespannt ist ... und für diese tolle Arbeit sollte man das in die Werkstatt geben ..... ich hab mir damals auch ständig die Finger blau gekloppt bei dieser arbeit.


[Ich denke schon, dass es der Riemen ist. Hatte ich auch. Nachgespannt und es war Ruhe

Ich dachte immer das der Corsa C eine Spannrolle für den Keilrippenriemen hat ..... :shock:

Coyote
14.08.05, 08:42
Frag mich nicht, war dafür in der Werkstatt, im Zuge der Inspektion :-)

Aber ich guck mal nach ;-)

luz1fer
14.08.05, 09:00
yo muss bis 30.09. ja auch zur inspektion aber wollte nich so lange warte, aber kann momentan auch nich aufs autoverschten =/ mal schaun ob der FOH das fix um 8 in 10 mins hinbekommt ;>

corsa-c16v
06.09.05, 16:09
Das Quietschen nach dem Starten des Motors hab ich seit ein paar Tagen auch. Mein Zahnriemen und alle Rollen wurden gerade erst getauscht. Wenn ich ca. 500m - 1km gefahren bin, ists weg.

K.A. was das sein könnte. Auch Zahnriemen?

TJCorsa83
06.09.05, 17:30
Hab das Problem auch, aber nur wenn es etwas kälter is. Könnte Keilriemen sein denk ich mal. Hört sich auch so an!

HohesC
27.03.06, 12:49
Hei,


ich bin neu hier und wollte was zu diesen Thema was sagen: Ich fahren einen 1.2er Corsa C mit Baujahr 2002. Das Quietschen des Riemens hat sich bei mir auch eingestellt nachdem die Spannnrolle getauscht wurde. Jetzt ist durch den FOH nochmals eine neue Rolle reingekommen (also seit der Corsa "lebt" die dritte Spannrolle -> orginal ab Werk; dann erste neue + zweite neue) und in diesem Zuge ein neuer Riemen; einen andere gebrauchte Lichtmaschine mit 30000KM Laufleistung, zusätzlich und das rundet die Sache ab, eine neue Kurbelwelle Riemenscheibe und eine neue Wasserpumpe + Riemenscheibe, man kann sagen alles neu, ausser der AC Kompressor und dann dem liegt es nicht weil es auch dann quietscht wenn der eingeschaltet ist. Das gibt mir persönlich ein Rätsel auf, mein kleiner hat das nur wenn es draussen nass ist und es extrem regnet. Dann muß er wenn man im Regen gefahren ist ca. 8 Stunden stehen lassen und beim beim wieder anlassen, bei den ersten rangieren wenn der Motor untertourig läuft durch das Kuppeln und rangieren, quietscht es aus Richtung Umlenkrolle/LIMA. Das ganze für ca. 30 Sekunden dann ist es wieder weg kommt auch nicht mehr wieder. Aber das Nachspannen von dem hier geredet wurde, verstehe ich nicht, das ist doch eine automatische Spannrolle (Feder im Spanner) und an der kann man doch nicht verändern, oder? Ich habe heute das ganze mal mit Silikon Spray behandet mal schauen was es bringt. Mir fällt dazu bald nix mehr ein auch den FOH nicht mehr. Wenn ich den Riemen in die Hand nehme und versuche diesen zu verdrehen, dann komme ich nicht ganz bis 90 Grad, so das stirnseite Riemen zu mir zeigt, also denke ich, past die Vorspannung oder nicht? Es ist nicht wirklich schlimm das Problem aber peinlich wenn Leute rumstehen und der kleine das macht.... Was ich noch versuchen könnte, währe da das Tagesfahrlicht aus dem BCM zu nehmen, das habe ich programmieren lassen, somit währe die Stromlast der LIMA kleiner meim starten aber das dürfte auch nicht das Problem sein, bei kleiner Drehzahl lädt die LIMA ja nicht, sehe ich das falsch?


beste Grüße euer HohesC;)

316i-IS-Style
27.03.06, 22:54
wenn ich meinen motor ausmachen ist ein ganz kurzes quitschen das mit der letzen umdrehung vom motor geht....

Oda wenn ich ihn nach ner kalten nacht anmache nagelt er für en paar sekunden..

hab en 1.2 weis jemand was das vieleicht sein könnte????

HohesC
27.03.06, 23:27
Hallo,


das Nagel denke ich ist, bis sich die Hydro-Stößel gefüllt haben, also ganz normal nur sollten die nicht Minuten lang nageln, sonst ist was faul bzw. ein Hydro defekt. Das andere kann ich leider nicht sagen mit dem quietschen:) .

hoffe ich habe etwas zur Aufklärung beitragen können:p

HohesC:rolleyes: