PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B



Corsaro
14.08.05, 10:57
Moin moin..

Hab jetzt meinen 1,4i auf LPG/Flüssiggas umgebaut! Jetzt kann ich wieder lachen beim Tanken! Zahle zur Zeit 56 Cent pro Liter!! :lol: Und keine 1,30 mehr :shock:
Der Corsa läuft astrein,sogar nen bißchen besser als auf Benzin. Braucht allerdings je nach Fahrweise bis zu 2 Liter mehr. Bedingt durch das Mehrgewicht und den schlechteren Brennwert von Flüssiggas. Jetzt kann man auch mal Gas geben ohne sich über die Kosten gedanken zu machen.
Allerdings ist auch ein kleiner Leistungsverlust zu spüren. Denke aber das ich das durch "kleinere Tuningmassnahmen" wieder hin kriege.. Dachte an ne kleine "Kopfmassage" GSI-Krümmer und Nocke. Das müsste reichen. Die Minderleistung ist auch wirklich nur auf der Bahn zu spüren.
Die Anlage ist eine geregelte Venturi von Landirenzo mit einem 40Liter grossen(kleinen) Radmuldentank.

Fährt jemand von euch auch mit LPG durch die Gegend??

CorsaSport
14.08.05, 11:18
HI kannst du mal paar Bilder zeigen und was hat das alles gekostet????
mfg
CorsaSport

roter-flitzer
14.08.05, 11:24
hallo,

mich würde es auch interessieren was der umbau gekostet hat, denn ne alternative ist das auf dauer schon. ist sogar billiger wie diesel.

hast du auch irgenwelche steuer vergünsdtigungen, nach dem nachrüsten?

und wie weit kommst du mit einer füllung?

Opelracer
14.08.05, 11:32
Hi, willkommen im Club! :)

Ich fahre meinen Corsa auch mit Gas, allerdings mit Erdgas. (60l) 8)
Aber lass das jetzt nicht in die übliche Diskussionen mit LPG und Erdgas ausarten. :wink:

Umbau hat ca. 2500€ gekostet.
Wo hast Du dein Tankstuzen?

Werde bei Gelegenhaeit mal Pics in meine Galerie stellen.
Mein Corsa hat demnächst 100tkm (seit 1997) mit Erdgas hinter sich und läuft mit etwas weniger Leistung sehr gut.

Corsaro
14.08.05, 11:51
also die Anlage hat 500 Teuronen gekostet..
Dazu kommen nochmal für ca. 100 kleinteile usw.. z.B komplette Zündanlage usw.. TÜV wird nochmal das gleiche kosten..
Die Anlage ist eigentlich nur bis Euro 2 zugelassen,ich hab aber nen KLR für D3 drin. Sollte aber kein Problem sein(O-Ton meines TÜVis) :wink:
Den Einfüllstutzen wollte ich nicht wie üblich in der Karosse oder Stossstange haben,deswegen hab ich ihn jetzt an der Reserveradmulde selbst. Bißchen tief beim Tanken aber dafür unauffällig! 8)

Corsaro
14.08.05, 11:54
Ach so..

Reichweite..
Zur Zeit komm ich mit 32 Ltr Gas ca 450KM.

Opelracer
14.08.05, 12:04
Hm in der Reichweite schaffe ich gut 200km...habe eben 11kg Erdgas zur verfügung. Bei mir ist das Tanken etwas auffälliger: Anschluss im Motorraum :lol:. Zahle auf 100km meistens so 3,50€.
Habe aber trotzdem die Möglichkeit jederzeit umzuschalten, auch während der Fahrt.
Du kannst auch umschalten, oder? @corsaro
Hast Du auch eine Füllstandsanzeige?

Corsaro
14.08.05, 12:13
Der Verdampfer im Motorraum.

Corsaro
14.08.05, 12:19
@Opelracer
Ja klar hab ich einen Umschalter und eine Füllstandsanzeige drin..
Die Anlage schaltet erst ab einer Kühlwassertemperatur von 25 Grad um.Also man startet fast immer auf Benzin,es sei denn in diesem Land ist mal Sommer und es ist dementsprechend warm! :evil:

Ach so...die Elektrik ist auf den Bildern noch nicht entgültig verlegt! also nicht aufregen über die "Unordnung"!

Fasemann
14.08.05, 12:20
anlage für 500 eus ?? +Kleinteile , war das in der EU ..??

Corsaro
14.08.05, 12:30
@Fasemann

Sicher...hab schliesslich selbst umgebaut! Den meisten würde ich aber empfehlen zu einem Umrüster zu gehen!! Das ist nix für Sonntagsschrauber..

Corsaro
14.08.05, 12:51
Noch nen Tip für alle die jetzt ins Grübeln gekommen sind..
www.autogas-einbau-umbau.de

Opelracer
14.08.05, 13:19
@corsaro

Hab auch den Umschalter und die Anzeige. Aber wenn ich starte und etwas aufs Gas :lol: trete, dann wird sofort auf Gas umgeschalten.
Wiegesagt werde demnächst auch mal einige Bilder reinstellen.

In der Region OWL/NRW ist Herr Peltner in Vlotho einer der sehr viel Ahnung vom Umbau hat.(ich glaub 1200 Autos)
Ist wirklich einer der besten in Deutschland! Er ist auch schon einige Jahre dabei.
Könnt ja bei Interesse mal nach ihm Googeln.

Zero
14.08.05, 21:02
und die tüv eintragung bei selbsteinbau ist kein thema?

woher haste denn die anlage genau?

Sammy
14.08.05, 22:59
Soweit ich das weiß, muss man eine Zertifizierung haben, um den Umbau vorzunehmen. Andernfalls wird die Anlage nicht vom TÜV eingetragen.

nightfire9
14.08.05, 23:24
ääämmm auf was für motoren habt ihr die systeme??? geht das bei allen neu sowie alt?

Corsaro
15.08.05, 07:44
Der Umbau muss natürlich von einer dafür authorisierten Fachwerkstatt bestätigt werden oder dort durchgeführt werden! Ganz so einfach ist die Sache eben nicht! Auf jeden Fall ist es ein Haufen Bürokratie :roll:

Corsaro
15.08.05, 07:48
Ich fahre nen C14NZ. Umrüsten lässt sich fast jedes Auto mit Flüssiggas.

Opelracer
15.08.05, 09:51
Ich fahre einen X14XE, umrüsten lassen sich glaube ich alle Benziner.
Wenn man umrüstet geht eben bis zu 20% der Leistung verloren, was man beim fahren schon etwas merkt, aber ich könnte mir gut vorstellen wenn man einen 2l Motor einbaut das der trotzdem Spaß macht und auch günstig ist.
Geht soviel ich weiß auch mit aufgeladenen Motoren.
Mercedes hat meines Wissens auch schon AMG Modelle umgerüstet.

Corsario95
15.08.05, 11:09
Gas ist schon eine interessante Sache, allerdings werden auch da wieder Mittel und Wege gefunden um die Massenbewegung zu stoppen bzw. von ihr zu profitieren. Schaut Euch nur Diesel an. 1,139 EUR für den Liter Diesel. Vor nicht langer Zeit hat das Super bleifrei gekostet und normalerweise war Diesel immer 25-30 Cent günstiger.

Wenn mir dann einer erzählt, das das nicht damit zu tun das der Dieselanteil immer grösser wird, könnte ich kotzen.

Opelracer
15.08.05, 11:47
Ich glaube das LPG bis 2009 und Erdgas bis 2020, wie gesetzlich geregelt schon noch Steuerfrei bleibt.
Wenn natürlich die Rohstoffe teuerer werden wird Gas auch nicht davon verschont bleiben, aber ich glaube nicht das es zu einer Anpassung kommen wird.

Zero
15.08.05, 12:37
und da liegt der vorteil beim LGP weniger leistungsverlust und der LGP preis ist nicht an den ölpreis gebunden ;)

Sammy
15.08.05, 13:36
Gute Anlagen haben keinen Leistungsverlust eher eine theoretische Leistungssteigerung (die man NICHT merkt) weil Autogas 111 Oktan besitzt. Der Leistungsverlust kommt eher vom Umrüster, die es nciht sauber machen laut Aussage von mehreren Umrüstern.

Opelracer
15.08.05, 13:46
...das stimmt nicht ganz. :wink: Erdgas hat 130 Oktan (H-Gas) und 120 oder 110 (L-Gas). Die Zündung wurde bei mir um ca. 12° verstellt, wenn ich das richtig weiß. Mein Auto wurde bei einem der besten Umrüster umgebaut der Leistungsverlust ist bei diesem Umbau einfach da. Fahrzeuge wie z.B. der Zafira der von Werk aus schon als Gasauto gebaut wurde, hat mehr Leistung, weil bei solchen Autos alles auf Gas optimiert wird, was natürlich bei einem normalen Auto nicht so einfach möglich ist, da es ja trotzdem noch "normal" mit Benzin gefahren werden kann. (Der Zafira kann das natürlich auch, aber er ist nicht dafür optimiert)

Corsaro
15.08.05, 18:27
Da muss ich dem Erdgas-Fahrer in allen Punkten Recht geben! :wink:
Und selbst wenn sich LPG nach 2009 erheblich verteuert wird es 1.wahrscheinlich immer noch billiger sein als normaler Sprit .2 bis dahin hab ich ne Menge Geld gespart! Ich bleib also erstmal gaaanz gelassen..

The Jackal
06.09.05, 14:55
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich auf Euro4 oder Euro2 umrüste? Habe zur Zeit D3 im Tigra.

Opelracer
06.09.05, 17:10
...schau doch einfach mal unter http://www.pkw-steuer.de/ . Ich glaube dass man die besseren Normen teilweise nicht mit einer Gasanlage in Einklang bringen kann.

The Jackal
06.09.05, 17:13
Vielleicht bin ich blind, aber da steht nix über nachgerüstete Autogas Fahrzeuge mit Euro 4.

Mir geht es darum. Ich habe D3 im Tigra und man kann Autogas mit Euro2 und Euro4 nachrüsten. Was genau zahle ich am Schluss eigentlich?

Mir ist das nicht klar.

Sammy
06.09.05, 18:09
Du bezahlst die selbe Steuerklasse, weil Du ja weiterhin auch mit Normalbenzin fahren kannst. An der Steuerklasse ändert sich nix.

The Jackal
06.09.05, 18:16
Wenn ich aber Euro 2 nehmen würde bei Gas, dann zahle ich mehr, wenn ich D3 habe? Also immer das "schwächste Glied"?

Sammy
06.09.05, 18:40
Ich kann Dir zwar net ganz folgen :lol: aber D3 = Euro 2

The Jackal
07.09.05, 09:40
Ich kann Dir zwar net ganz folgen :lol: aber D3 = Euro 2

Öh, neee. :P :?

http://www.kfz-steuer.de/

Da kannst du es eindeutig sehen:

Euro 1 , Euro 2, D3 / Euro 3, D4 Euro 4. Wobei ich net ganz mitkomme, warum D3 und D4 gleich viel kosten. Wird D3 noch runtergestuft demnächst?

little-blue
07.09.05, 11:12
Umschlüsselung ist nur möglich, wenn der Wagen auf Monovalent, also ausschließliche Gasnutzung, umgebaut wird. Bei den hier genannten Bivalenten Gasanlagen wird noch der vollständig erhaltene Benzinbetrieb berücksichtigt.

Bei Monovalent verbleibt lediglich ein Minimal-benzintank zum starten und als Reserve. Dafür kann ein größerer Tank für LPG / CNG eingebaut werden, der an die Stelle des alten Benzintanks rücken könnte. Hierbei ist nur noch die Abgasentwicklung durch das Gas zu berücksichtigen und entsprechend eine Umstufung auf Euro 4 möglich.

little-blue

P.S. D3 ist gleich Euro 2 mit Geräuschentwicklungsberücksichtigung
D4 ist gleich Euro 3 mit Geräuschentwicklungsberücksichtigung

The Jackal
07.09.05, 11:24
Das klingt ganz interessant. Kennst du eine Seite, die so einen Komplettumbau auf Auto- oder Erdgas macht, dass Benzin nur noch für den Start bliebe?

Ist eigentlich dann Motortuning wie Nockenwellen oder so rückgängig zu machen?

Oder kann man genauso tunen?

little-blue
07.09.05, 11:36
Eine gescheite Seite im Netz wurde ja schon genannt:
http://www.autogas-einbau-umbau.de (wird aber gerade überarbeitet)

Such Dir einfach dort einen zertifizierten Umrüster aus, achte darauf, dass er möglichst schonmal einen Motor, den hast umgerüstet hat und sprich den mal wegen einen Umbau auf Monovalent an. Der wird Dir dann bestimmt alles erklären, Tips geben und ein Preisvorschlag unterbreiten.

weitere Infos auch hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=34652

little-blue