PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem



Corsa Fahrer
30.08.04, 16:30
hallo!!!
bei mir ruckelt es wenn ich standgas fahre und dann leicht aufs gas steig bzw. wenn ich auf 3000 touren bin und schnell vom gas geh!! :evil:
ist das normal?? :?:

hab einen 1.7 DTI!!

Danke

Interruptor
30.08.04, 16:38
komisch, das hatte ich bei meinem DTI auch.. jetzt beim CDTI hab ich das nicht mehr.

Kann dir aber leider auch nich sagen woran das liegt.

offset0xff
30.08.04, 16:48
Ist das ungefähr so, als wenn Du die Klimaanlage anmachst? Dann habe ich das auch ...

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:42
beim Benziner ein typisches AGR-Problem...aber beim Diesel :shock:
eventuell kann dir da MIG29 weiter helfen :wink:

offset0xff
30.08.04, 18:48
Das passiert aber bei mir nur alle Jubeljahre mal. Wenn's mir 1x im Monat auffällt, dann passt das. ;) Meinst Du, das ist was Ernstes? :(

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 19:12
im Normalfall, wenn auch keine Kontrolle angeht, denke ich eher nicht :wink:

lifetec111
30.08.04, 23:20
Also mein Corsa B 1.2 Bj94 hatte das ab ca. 180.000 km auch ;-) Denke aber, das das bei niedrigen Drehzahlen schonmal auftreten kann. Das Phänomen bei 3000 kann ich mir jedoch nicht erklären. Hab nur das Problem bei meinem Corsa C 1.0 Twinport, das der beim Anfahren ruckelt wie Sau wenn er kalt ist. Freu mich schon auf den Winter.

Anonymous
31.08.04, 12:27
Also ich hab das bei meinem 1.0ler auch allerdings erst wenn er warm ist also so nach 15 km oder so. Er läuft dann sehr unruhig im Standgas und das nageln des standgasventils oder wie das heisst ist auch deutlich hörbar bzw laut.

Corsa Fahrer
31.08.04, 17:54
hab mir das heute noch einmal genau angeschaut!! bei höheren drehzahln is es nicht wirklich ein ruckeln!! man merkt halt das man schnell vom gas gegangen ist!! nicht wirklich schlimm!!! :wink:
aber extrem is bei mir bei 1500 touren schnell vom gas ruckelt es schon ein wenig viel sowie beim gas geben nachdem du weggegangen bist!! :x
glaube das es mitn turbo was zu tun hat denn der kommt ja erst bei 1800 oder so!! werde irgendwann einen ausflug zum freundlichen machen wenn die zeit reicht!!!! dann werd ich euch berichten was die gesagt haben!!

:wink:

offset0xff
31.08.04, 18:11
Also, wenn ich bis kurz vor den Turbo trete, der bei knapp 1900 - 1950 kommt und dann vom Gas gehe, ist das normal, dass es ein wenig ruckelt. Das Auto kommt sich dann verarscht vor und zickt. Deshalb nennt meine Freundin den Wagen auch Corse. Die Corse. ;)

Corsa Fahrer
02.09.04, 19:40
also ist das normal!!!

aber ich bin schon mitn 1.7 CDTI und mitn einen anderen 1.7 DTI gefahren und da war es nicht der fall!! :o
aber ich werd sicher einmal zum freundlichen fahren und mit dem dort eine runde fahren!!! :roll:

offset0xff
03.09.04, 09:23
Ich denke, das ich nicht reproduzierbar. Bei mir kommt das so solten vor, dass ich dem Freundlichen schon für kanpp einen Monat den Wagen geben müsste und der dann auch die ganze Zeit damit rum fährt ...

Ist es bei Dir sooft der Fall?

Soopaman
03.09.04, 10:57
Ich hab auch den 1.7 CDTI und wenn ich im ersten Gang manchmal fahre und dann vom Gas gehe ( in der Tiefgarage in er Firma), dann fängt es auch ab und zu mal an zu ruckeln. Ist nicht schön, aber ich versuche einfach ganz sanft das Gas webzunehmen, anstatt einfach runter zu gehen mit dem Fuß.

Glaube das hat was mit diesem E-Gas zu tun, oder?

offset0xff
03.09.04, 11:06
Ich weiss nicht... ;) Das Phänomen kenne ich aber. Ich würde aber sagen, dass es normal ist. Dieses Ruckeln hat ein Benziner auch. Sobald Du im 1. Gang vom Gas gehst und dabei noch langsam bist, schiebt der Wagen ja durch sein Gewicht. Und da er nicht schnell genug ist, um den Motor in Bewegung zu halten, ruckelt es erstmal, da der Motor den Wagen sofort bremst ... wenn Du in der Tiefgarage mal mehr Gas gibst, dann klappt das auch .. ;)

Grüße,
Marc

CommanderXP
03.09.04, 11:36
jup das problem oder die eigenschaft hat eigentlich jedes auto das wenn man im 1. gang schnell vom gas geht es ruckelt...

und hab ich bei meinem 1,3 CDTI auch ;)

squeezer
21.02.05, 11:29
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich z.B. mich langsam in einen Ort ausrollen lasse (Schubabschaltung) und dann langsam wieder Gas gebe um meine 50kmh zu halten, dann ruckt mein Corsa einmal kurz und dann ist wieder alles normal. Das passiert bei allen Geschwindigkeiten wenn ich vorher eingekuppelt gerollt bin und dann wieder Gas gebe. Mein Opelhändler hat es bei der Probefahrt auch mitbekommen. Der sagte es könnte vielleicht das Steuergerät sein. Hat jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt und weiß wo das Problem zu suchen ist?

Danke für eure Antworten
Nils

sylverblue
21.02.05, 18:19
Wenn dein Händler schon sagt das es eventuell das Steuergerät ist, warum lässt du es nicht gleich von ihm reparieren???
Oder hast keine Garantie mehr???

squeezer
22.02.05, 07:15
genau das ist das problem ... die ist vor zwei jahren abgelaufen :(
hatte gedacht, das vielleicht jemand wüsste ob es wirklich daran liegt, denn der freundliche hat es auch nur getippt, weil nichts in der Datenübertragung und im Fehlercodespeicher zu finden ist.

CorsaC
22.02.05, 09:53
Hei,


das gleiche habe ich auch und es wurde von meinen Händler der Fehlercode ausgelesen, dies ergab aber keinen Fehler ! Mir ist aufgefallen, das daß meiner nur bei nassen Wetter hat, es ist bei mir so das wenn ich im fünften Gang auf der Bundesstrasse mit ca. 120KM/h fahre und auf eine Autokollone stoße weil ein LNK mit 80 fährt ich abbremse und den fünften Gang lasse und in dem selben wieder etwas Gas gebe, dann ruckt er etwas aber nicht immer - Mein Händler Tippt eher auf AGR Ventil den das hatte ich schon mal beim Astra G OHNE Fehlercode!


Gruß Sepp
:oops:

y17dt
22.02.05, 14:34
Moin,
hab das gleiche Problem. Mir scheint das eher am Gaspedal-poti zu hängen. AGR kanns bei mir nicht sein(die klappt "leider" nicht mehr) ;-)
Was fahrt ihr für Motoren? Ich den 1,7dti.

Gruß Tobi

Casper
22.02.05, 15:01
wenn ich das jetzt richtig verstehe ist es sogar normal!

du fährst in der Schupabschaltung folglich ist der Motor im mageren Gemisch wenn du jetzt aufs GAs gehst merkt die Lambdasonde dies ja nicht sofort also fettet der Motor extrem an das ganze gibt dann einen ruck bei der ersten Zündung und läuft dann normal weiter zusätzlich hat das damit zu tun das du Gaspedalstellung und Drehzahl nicht im richtigen Verhältnis hast, du gibst zum Beispiel zum viel Gas dann gibt es einen ruck da das entzündete Gemisch so stark verberennt und den Motor direkt auf höhere Drehzahl bringt dies lässt aber das Getriebe nicht zu da es langsamer dreht.
Ist es andersrum das du zu wenig Gas gibts ist es genau andersrum das ganze läuft dann zwar sanfter ab aber ist noch genau das selbe!

CorsaC
23.02.05, 06:05
Hei,

bins nochmals:


Also was y17dt sagt kann ich nachvollziehen den der CorsaC hat ja E-Gas und der X18XE1 nicht was ich im Astra gefahren habe, ausserdem hat der dann mit dem defekten AGR auch bei 120 und so leicht dahin geruckelt. Was nun wiederrum Casper sagt klingt ja auch logisch - nur erklärt das nicht warum das nur bei bestimmten Witterungen ist bei meine habe C12XE. Wenn es zum Beispiel wärmer und trocken ist - ist es nicht so merkbar oder gar weg - wenn ich ich aber bei oben geschildter Situation einen Gang zurückschalte also dann vierter Gang so das Corsa nicht 2200 RPM hat sondern um die 3000 ist das ganze weg. Dachte dann weil an Temperaturfühler das der dann falsche TEMP meldet also zu fett läuft und dann untertourig zu fett meldet, ist es aber auch nicht.....


Liebe Grüße :oops:

JJ.Maverick
23.02.05, 12:35
schau mal ob ncht irgendwo unterdruckschläuche undicht sind, da hat meiner auch gegurgelt undgeballert wie sau

CorsaC
23.02.05, 21:03
HiHo JJ.Maverick,

das muß ich direkt mal checken den es kann ja auch porös werden das ganze
:wink: . Der Tipp ist ned schlecht 8) .


Gruß Sepp :oops:

CorsaC-Freak.0815
24.02.05, 20:31
Benziner oder Diesel?
Beim Benziner ist es vermutlich das AGR oder aber der Luftmengenmesser :shock:

squeezer
27.02.05, 16:57
Hallo,

kann mich jetzt endlich wieder zu wort melden. Scheinbar ist es auf jedenfall kein einzelproblem, wie ich das hier sehe. Das es bei mir von bestimmten Witterungsverhältnissen abhängt habe ich noch nicht festgestellt. Ebenso habe ich auch keine regelmäßigkeiten festgestellt. Es ist einfach nur nach dem rollen und dann wieder gas geben. In den letzten zwei monaten ist es auch schlimmer geworden. An das Gas Poti habe ich auch schon gedacht, nur ich weiß nicht ob mein 1,4 16V 01er ein Poti hat. Dies würde sich erklären, da man nach der Beschleunigung meistens immer ungefähr die selbe gasstellung hat, nutzt sich diese Position natürlich schneller ab oder fängt an zu krachen. Morgen werde ich mal zum Händler fahren, denn es muß ehh was repariert werden und ihn vielleicht nochmal drauf ansetzen. Gibt es hier jemanden, der dieses Problem auch hatte und es durch eine reparatur beseitigt bekommen hat?

Danke schonmal für eure antworten.
Nils

Gladiac
28.02.05, 16:43
hmm .. ich habe ein ähnliches Problem .. 1.4er Twinport!

Wenn im 5. Gang bei 100 km/h im Teillastbetrieb fahre um die Geschwindigkeit zu halten und dann leicht vom Gas gehe um ausrollen zu lassen, dann "spuckt, ruckelt" es kurz ganz leicht. Danach läuft der Motor ganz normal weiter.
Es ist schwer zu beschreiben, es ist ungefährt so, als gehe man total abrupt vom Gas .. von daher denke ich mal, dass da für nen kurzem Moment zu wenig eingespritzt wird. Dieses "Phänomen" tritt auch nicht immer auf.
Ich denke auch, dass es etwas mit dem E-Gas zu tun hat, er sich für nen kurzem Moment nicht entscheiden kann mehr oder weniger einzuspritzen.
Ansonsten läuft der Motor absolut rund, beschleundigt ohne ruckeln etc. verbraucht seine 7L/100km und frisst kein Öl. Die Motorkontrollleuchte blinkt dabei NICHT auf. Das "Phänomen" ist mir bisher nur bei 5.Gang, 100km/h aufgefallen. Ist das etwa der Twinport-Sparmodus? ;)

Ich werde in 1 Woche mal nachfragen bei Opel, woran das liegen kann. Ich muss dann eh hin um mal den Tigra zu testen ;)

Wenn jemand ne Idee hat woran das liegt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

squeezer
04.03.05, 07:13
Bei mir ging jetzt die gelbe Lampe im Amaturenbrett an. Nachdem ich dann beim Händler war, hat er den Fehlercode für das AGR angezeigt. Wenn es heute oder morgen gewechselt wurde, dann werde ich schreiben, ob sich was am Fahrverhalten geändert hat.

squeezer
07.03.05, 19:01
Hallo,

leider hat sich nichts geändert ... er ruckt immer noch beim gas geben und es wird immer schlimmer. Letztens lief er sogar nur noch auf drei pötten. Wenigstens sind alle Fehler auch beim Händler nachvollziehbar gewesen. Nur lansam weiß der auch keinen Rat mehr. Es wurde jetzt der Kurbelwellensensor, AGR und jetzt nochmal die Zündanlage getauscht, doch leider hat sich trotzdem nichts geändert. Momentan geht wenigsens nicht die Kontrollleuchte an. Mein Händler meint, das jetzt wirklich nur noch das Steuergerät in betracht kommt. Es könnte sogar sein das es uns die ganze zeit nur was vorgespielt hat. Nur leider kann ich das nicht nachvollziehen und bleibe wohl auf den Rechnungen sitzen :x

Im mitbewerberforum habe ich diesen Fehler auch gefunden und dort war es das Steuergerät.

Gruß
Squeezer

squeezer
23.03.05, 14:58
Hallo,

nur eine kleine Info. Es waren bei mir 2 Fehler vorhanden. Die Gelbe Lampe lag daran, das die Zündanlage zweitweise einen Fehler hatte. Getauscht = Fehler weg.

der 2. Fehler war das Rucken. Das war das AGR. Ausgetauscht und schon läuft er wieder sanft.

Gruß und danke für die vielen Antworten
squeezer

Bluesonic_666
03.05.05, 08:21
Hallo, ich habe bei meinem corsa C 1.4 16V BJ 2000

Wenn ich beschleunige aber eben nicht volll aufs gas steige verschluckt sich der Motor. Habe no Plan woran das liegt. Passiert meist bei 2000 - 3000 U/min.

Hatte jamand das Problem?


Was kann man machen? :twisted:

CorsaC
03.05.05, 09:23
Hallo,

ich habe einen 1,2 Baujahr 2002. Kann dazu keine Lösung bieten aber ich kenne das Problem auch, mein kleiner hat das wenn es draussen feuchtes Wetter hat ab und an, wenn es trocken ist nicht. Somit bist Du nicht alleine.


Gruß Sepp :oops:

Corsa-Heizer
03.05.05, 10:05
Vermutlciherweise spritzt der da zuviel Sprit ein, dann verschluckt der sich. Das habe ich auch. Besonders krass isses wenn ich gas gebe und er mir z.b. beim Rückwärtsfahren abstirbt. Dann habe ich wohl auch ziviel Sprit drin und ich bekomme ihn kaum noch an, erst nach mehreren Verscuhen. Denke das ist ungefähr das selbe Phänomen.

Bluesonic_666
03.05.05, 11:17
Trotz das ich die neueste Software habe!!

Silvester
03.05.05, 13:52
Hallo

Schau dir doch mal das AGR-Ventil an , es könnte sein das es verschmutzt ist und diese Probleme verursacht .

Wenn du dich fragst wo das sitzt und wie man es rausbekommt schau mal beim Freak0815 auf seiner Seite nach .

Streusel
03.05.05, 17:47
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal aber bei mir lag es am Luftfilter, der nötig mal getauscht werden musste! Ich weiss ja nicht wie lange der schon bei dir drinn ist?

CorsaC-Freak.0815
03.05.05, 19:50
wenn das Ruckeln bei langsamer Fahrt bis etwa 30km/h auftritt, der wagen also vor und hinter "juckelt", ist es mit 90%iger Sicherheit das AGR-Ventil, das den Geist aufgibt :shock:
Dichtung selbst basteln und zumachen...Motor läuft wieder rund, Abgaswerte stimmen jedoch nicht mehr 1ßß%ig....neues AGR kommt aber auf knapp 120?€ + überteuerten Einbau :shock:
Anleitung zur Blindlegung auf meiner HP wie oben schon gepostet wurde :wink:

Black-GSI
14.08.05, 12:46
Hallo ich fahre einen Corsa C 1,8 Sport MJ04 und habe seid ein paar Tagen ein kleines Problem.

Wenn ich morgens den Wagen starte, spüre ich auf den ersten 500-1000m ein ruckeln. Als wenn er Probleme mit der Gasannahme hätte. Danach läuft er einwandfrei.
Heute morgen wurde es noch schlimmer. Ich bin vom Hof gefahren und als ich dann in den 2. Gang geschaltet habe nahm er für ca. 1-2sec das Gas fast gar nicht mehr an. Dann kam ein leichtes ruckeln und dann lief er einwandfrei.
Manchmal spring er auch nicht sofort an (hatte er jetzt 3-4mal in diesem Jahr).

Was soll das?

Kenn einer von euch dieses Problem?
Was kann das sein?

Dane für eure Antworten.

bends
14.08.05, 23:05
Bei mir alf es,dem Auto erst zu drohen,das er in die Werkstatt kommt,es wurde dann besser und mit der Montage meines neuen Mittelschalldämpfer*hüstel* war es verschwunden.

Also,lass mal den Fehlercode auslesen und eine Probefahrt machen,wenn du noch Garantie hast.Ansonsten,stell dich mit deinem Corsaren gut und bring ihm mal a und zu einen Strauß Blumen mit:-)

Anmerkung des Verfassers:
Die Geschichte die vorher oben stand,ist absolut wahr,wurde aber dennoch jetzt gelöscht,da solche kommentare "nicht hilfreich" sind.
Falls ich jemand damit zu nahe getreten sein sollte,tut mir das Leid,aber evt gibt es ja noch den einen oder anderen,dessen Auto mal mehr mal weniger fährt,mal schneller zieht mal weniger,und der Tipp der unten steht ist noch immer ernst gemeint,allerdings haben die bei mir damals nichts gefunden.Und weg,bis auf seltene ausnahmen,ist es erst durch den neuen auspuff.

webmaster-uk
19.09.07, 15:50
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem ein Corsa C fahrer. Hab schonmal ein wenig hier im Forum gestöbert und ein paar sehr Interessante threads gelesen, von daher komm ich jetzt auchmal mit meinem Problem. :)

Also irgendwie ruckelt er komisch, aber nicht immer. ist jetzt echt doof zu beschreiben. Es ist hällt auch nicht lange an sondern ist nur kurz, egal ob er auch warm ist oder noch kalt (der Motor)
Ist auch egal bei welcher Drehzahl, ob ich jetzt bei mir aus der Spielstraße im 2 gang mit 2.000 Umdrehungen oder bei ner freundin nen berg im dritten geang mit 80 km/h hochfahre. Aber wie gesagt nicht immer wobei es mir bei dem Berg schon sehr oft aufgefallen ist.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was das sein könnte?

Thx im Voraus.

Gruß
Toby

DDStyle87
19.09.07, 15:56
Wenn der Motor ruckelt ist es entweder der 1.0 12V oder dein 16V läuft nur auf 2-3 Zylindern und dafür gibts mehrere Ursachen. defekte Kerze, beschädigtes Ventil, LMM im Sack (eventuell schon mit offenen Luftfilter rumgespielt?). Leuchtet denn deine Kontollleuchte auf? Wie ist der Stand vom Kühlwasser?
Mehr Infos auch mal über deinen Motor ;)

webmaster-uk
19.09.07, 16:03
Also Motor ist ein 1,4 16V mit 90 PS. Am Motor ist noch alles serienmäßig also nix mit offenem Luftfilter oder sowas in der Art.

Eine Kontrollleuchte geht auch net an und die Kühlflüssigkeit ist gut (Ist vor ca. 3-4 Woche gewechselt worden).

Was mir auch noch aufgefallen ist, vielleicht hängt es damit auch irgendwie zusammen...stand letztends am straßenrand und hab telefoniert, motor im leerlauf und licht war an....da hab ich auf einmal bemerkt, wie die scheinwerfer irngedwie einmal heller geleuchtet haben und dann wieder etwas dunkeler. hat das was damit zu tun?

DDStyle87
19.09.07, 16:11
Das Problem hört sich nach ner Spannungsschankwung an. Das sind aber schon Fragen für Elektronikspezialisten. Wenn nur das Licht flackern würde, hätte ich mal schwer auf Baterie und LiMa getippt, aber wenn dein Wagen erst vor 3-4 Wochen aus der Inspektion kam, ist das alles sehr unwahrscheinlich, vor allem der Zusammenhang der beiden Probleme die du hast wird mir nicht ganz klar. Schonmal beim FOH angefragt?

webmaster-uk
19.09.07, 16:14
also weiß jetzt nicht ob das zusammenhängt, aber falls dies so währe, dachte ich mal schreib ich das mal mit dem flackern. ja, hab das auto erst vor 4 wochen gekauft und da wurde die inspektion gemacht und man sagte mir alles in ordnung, hat ja auch erst 35000 km drauf.
also falls FOH Werkstatt heißen soll dann nein, da war ich noch nicht. Batterie ist auch eine neue drin, hat der verkäufer gesagt. und LiMa will ich doch nicht hoffen, weil das teuer wird

DDStyle87
19.09.07, 16:18
Hattest du da im Leerlauf die anderen Stromfresser aus (Klima/Heizung, Heckscheibe)?

FOH ist hier übrigens umläufig für "Freundlicher Opel Händler"

webmaster-uk
19.09.07, 16:28
wieder was dazugelernt, aber fahre ja noch net so lange opel, da draf ich das mal noch net wissen :)
klima hatte ich aus, hatte nur glaub die normale lüftung an aber die nsw hatte ich an und radio war auch an

kieler-corsa
28.11.07, 21:56
wollte auch mal was fragen:

morgen seit es kälter geworden ist kommt es vor das ich meinen corsa c anmache,er kurz wie immer auf touren kommt und dann sofort abstirbt. dann blinkt die BMW(bring mich werkstatt)leuchte. zündung aus und wieder an ,starten alles in ordnung.

Beim Losfahren egal ob wenig oder viel gas ruckelt er und nach einigen meter ist das vorbei.

hängt das zusammen? einfach nur wegen kaltem wetter oder was da los???

habe den wagen (1,2l, bj 01 ) im märz gekauft. geh das was auf garantie????


vielen dank

DDStyle87
28.11.07, 22:02
Kaltstart - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart)

Das ist für einen Benziner bei den kalten Außentemperaturen nicht untypisch ;)

y17dt
29.11.07, 00:55
Hi,

HIER (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=33)findest du ne Anleitung, wie man Fehlercodes ausliest.

Mach das mal. Es ist normal, daß die "BMW" anzeige leuchtet, wenn der Motor abstirbt. Aber evtl wurde ja ein Fehler gesetzt.
Bei den aktuelleren Motoren sollte sowas nicht mehr passieren.

Wenn du den FC ausgelesen hast, poste ihn, dann schau ich nach, ob ein Fehler (im MSG) gespeichert wurde. Schau nicht nach dem Fehlercode in der im Link angegebenen Tabelle. Die Fehlercodes sind Motorenspezifisch und da du keinen y17dt(l) hast, muß man in einer anderen Liste nachschaun.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
29.11.07, 21:07
das funzt dann auch bei nicht eco motoren. ????

wenn ja versuche ich das doch glatt mal

kieler-corsa
30.11.07, 19:16
also wenn ich richtig gezählt hab sind die codes 1615 und 1616 in speicher abgelegt

also was isses:confused:

DDStyle87
30.11.07, 19:49
also wenn ich richtig gezählt hab sind die codes 1615 und 1616 in speicher abgelegt

also was isses:confused:

Gehen die nicht nur bis 140 oder so?! :confused:

C20LET
01.12.07, 20:43
also wenn ich richtig gezählt hab sind die codes 1615 und 1616 in speicher abgelegt

also was isses:confused:

Wird etwas mit der Wegfahrsperre nicht in Ordnung sein.

P1615 Immobilizer control module/body control module (BCM) - incorrect signal
P1616 Immobilizer control module/instrumentation control module - incorrect signal

y17dt
01.12.07, 20:50
Moin,

häufiges Problem ist, daß die Leute den Schlüssel zu schnell rumdrehen. Also ruhig den Schlüssel ins Schlos, und erst Zündung an, dann starten. Wenn man schlagartig durchdreht, packt es anscheind die Elektronik manchmal nicht, den Chip am Schlüssel zu erkennen.
Dann geht auch nach ein paar sec der Motor von selber wieder aus. Wenn das mal passiert ist, dann weißte, woher der Fehler kommt.

Gruß, tobi

kieler-corsa
02.12.07, 00:35
jo, das kanns manchmal sein. wenn das passiert habe ich es häufig eilig. werde also in zukunft nicht ganz so fix sein. mal schauen ob es dann nochmal auftritt


vielen dank

the-ti
18.06.08, 23:53
wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen also schreib ich hier mal weiter !

ich hab seit einiger zeit probleme mit meiner kiste.

Ich hab ein leichtes ruckeln im leerlauf wenn er warm ist, am AGR kann es nicht liegen der ist neu !

Wenn ich ihn morgens aufwecke nach z.b 10 km mach ich ihn wieder aus, nach einer standzeit von 30 minuten geht er sehr schlecht an manchmal aber auch beim zweitenmal.

Das größere problem ist eigentlich wenn er nach der standzeit anspringt und losfahren will muss ich ihm schon etwas mehr gas geben damit er losfährt, sonst säuft er mir einfach ab.

Mein Fehlerspeicher ist leer.

Woran kann das liegen ???

kai9r
20.06.08, 20:29
Dann machen wir hier mal weiter ...
Kerzenbild im Anhang!

Sportfisher
20.06.08, 23:18
Danke für das Kerzenbild auch wenn man es etwas schlecht erkennen kann.
Ich mache morgen Fotos von meinen Kerzen wenn sie nicht normal aussehen.

Hier noch mal für diesen Thread meine Probleme:

- Corsa ruckelt extrem wenn er kalt ist, springt sehr schlecht an und geht in kaltem Zustand öfters beim Rollen mit getretener Kupplung einfach aus.
Dies tritt auf wenn ich kurz nach dem Starten z.B. auf eine Ampel zu fahre, bremse und dann die Kuplung trete säuft er einfach weg, springt aber wenn ich den 2. Gang dann beim noch rollen kommen lasse sehr ruckelnd wieder an.
Im Stand springt er nach diesem Absaufen kaum noch an nur mit leichten Gasgeben beim starten.

- Weiterhin nimmt er öfters kaum Gas an und ruckt sehr stark wenn man das Gas nur leicht antippt. Dies ist bei allen Geschwindigkeiten zu spüren und wie ich finde kaum temperaturabhängig.

Habe folgende Teile im Verdacht:
1. Kurbelwellensensor
2. Luftmassenmesser
3. AGR
4. Kühlmittelsensor/Temperatursensor oder so
5. Drosselklappe

Kann man diese Teile irgendwie prüfen wie z.B. Widerstand messen?

Habe bist jetzt nur die Batteriespannung gemessen und diese ist i.O.

Es ist kein Fehlercode hinterlegt, habe bereits mehrmals diese Blinkmethode gemacht.

Fahre den Green Twister Sportluftfilter mit Kaltluftschlauch also komplett geschlossen. Habe den Filter nach dem Reingen nur ganz leicht eingeölt.

Motor ist der Z14XE!

MfG Sportfisher

kai9r
21.06.08, 09:25
Anhangsbilder im Forum kann man echt in die Tonne kloppen.
Hier nochmal in groß ;)

http://www.kai9r.info/ct-forum/zuendkerzenbild.gif

Acki
21.06.08, 10:27
- Corsa ruckelt extrem wenn er kalt ist, springt sehr schlecht an und geht in kaltem Zustand öfters beim Rollen mit getretener Kupplung einfach aus.
Dies tritt auf wenn ich kurz nach dem Starten z.B. auf eine Ampel zu fahre, bremse und dann die Kuplung trete säuft er einfach weg, springt aber wenn ich den 2. Gang dann beim noch rollen kommen lasse sehr ruckelnd wieder an.
Im Stand springt er nach diesem Absaufen kaum noch an nur mit leichten Gasgeben beim starten.

- Weiterhin nimmt er öfters kaum Gas an und ruckt sehr stark wenn man das Gas nur leicht antippt. Dies ist bei allen Geschwindigkeiten zu spüren und wie ich finde kaum temperaturabhängig.

Habe folgende Teile im Verdacht:
1. Kurbelwellensensor
2. Luftmassenmesser
3. AGR
4. Kühlmittelsensor/Temperatursensor oder so
5. Drosselklappe


- Kurbelwellensensor würde eher Probleme machen wenn der Wagen warm ist
- LMM hat deiner nicht so viel ich weiß
- AGR möglich, macht aber eher andere Probleme
- Tempsensor-Motorsteuerung halte ich für sehr wahrscheinlich. Würd ich mit anfangen (ist ja auch nicht so teuer den mal zu tauschen)
- Drosselklappe, hmm, mal sauber machen schadet nie

Was noch mit auf die Liste muß:
- auf Falschluft prüfen
- Unterdruckschläuche kontrollieren

gruß Acki

Sportfisher
21.06.08, 14:38
Ist der Tempsensor-Motorsteuerung der Fühler der im Thermostatgehäuse sitzt? Oder wo finde ich ihn? Habe nur das So wirds gemacht Buch zur Hilfe, kenne mich sonst nicht so mit Motoren aus.

Denke schon das ich einen LMM habe, da direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugschlauch ein Stecker steckt oder könnte das was anderes sein?

Habe an AGR gedacht, da er öffters beim Gasgeben ruckt egal wie warm er ist und bei allen Geschwindigkeiten. Habe überlegt das AGR mit Freaks Anleitung mal testweise blind zulegen.

Wo kauft Ihr eigentlich vernüftige Ersatzteile wie z.B. Sensoren außer beim FOH? Bei Ebay gibt es ja massig, habe aber gelesen, dass diese billigen Nachbauten evtl. nicht richtig funktionieren. Sollten es also Teile von z.B. Bosch sein? Welche guten Marken gibt es noch die Motor- oder auch allgemein Fahrzeugkomponeten herstellen?

MfG Sportfisher

Acki
21.06.08, 21:17
Ist der Tempsensor-Motorsteuerung der Fühler der im Thermostatgehäuse sitzt?
Ja, richtig




Denke schon das ich einen LMM habe, da direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugschlauch ein Stecker steckt oder könnte das was anderes sein?
Das ist der Saugrohr-Druckfühler


Habe an AGR gedacht, da er öffters beim Gasgeben ruckt egal wie warm er ist und bei allen Geschwindigkeiten. Habe überlegt das AGR mit Freaks Anleitung mal testweise blind zulegen.

Wo kauft Ihr eigentlich vernüftige Ersatzteile wie z.B. Sensoren außer beim FOH? Bei Ebay gibt es ja massig, habe aber gelesen, dass diese billigen Nachbauten evtl. nicht richtig funktionieren. Sollten es also Teile von z.B. Bosch sein? Welche guten Marken gibt es noch die Motor- oder auch allgemein Fahrzeugkomponeten herstellen?

MfG Sportfisher
Das AGR macht sich durch Leerlaufschwankungen und MKL im Schubbetrieb bemerkbar. Eher nicht durch Anfahrruckeln.

Ersatzteile kauf ich oft bei Ebay. Aber halt nicht die Billig-Teile sondern Markenteile und nur von Händlern.

gruß Acki

Sportfisher
21.06.08, 23:15
Hallo,

habe heute ein paar Fotos von Zündkerzen usw. gemacht.

Müssen die Kerzen neu?

Mir ist auch an mehreren Stellen im Motorraum Öl aufgefallen, an der Drosselklappe und das ganz Getriebe ist voll mit einem leichten Ölfilm.
Ein Bekannter von mir sagte mal es könnte irgendwas an der Kurbelwelle undicht sein.

Weiterhin ist ein dünner Schlauch vom Motor an das Ansaugrohr zerbissen wo leicht Öl austritt aber nur ganz leicht, habe mal gelesen dieser wäre nur für Öldämpfe oder so. Habe erstmal den Schlauch entfettet und mit Isolierband abgedichtet.
Gibt es den Schlauch einzeln oder brauche ich das ganze Ansaugrohr das auf die Drosselklappe geht neu?

Welche Marken sind denn gut für solche Ersatzteile außer Bosch? Könnt ihr mir Händler bei Ebay empfehlen wo ihr schon gekauft habt?

Hier die Fotos: (Hoffe sie sind groß genug, habe versucht mich an die Angaben zu den Anhängen zuhalten...)

Ich hoffe man erkennt was zu sehen ist, sonst gerne fragen ;-)

MfG Sportfisher

julia83x
08.11.08, 12:17
Hallo an alle,

fahr nen Corsa 1,2 BJ 04; 100 000km.
Jetzt hab ich das Problem,dass mein Auto anfängt zu ruckeln,wenn ich rückwärts fahre. Auch nicht immer. Ich leg den Rückwärtsgang ein,geb Gas,er ruckelt..ich geb mehr Gas...es tut sich nichts mehr. Dann muss ich ihn ausmachen,wieder anmachen und dann gehts langsam wieder. Es hört sich wirklich so an,als ob er absäuft. Ist ein Garagenauto und steht tagsüber auch in der Tiefgarage.Was könnte das sein? Bin für jede Hilfe dankbar.

corsafahrer
08.11.08, 12:48
Hallo Julia, hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ansonsten die im oberen Teil vorgeschlagenen Dinge durchführen.

julia83x
15.11.08, 16:36
So ich war jetzt beim FOH.
Da ich ein Facelift hab,hab ich somit auch kein AGR mehr und daher lag es schonmal nicht daran.
Der Temperaturfühler (der dem Steuergerät die Temperatur des Motors anzeigt) hat nen Fehler gebracht. Genauso wie der Kurbelwellensensor. Das wurd jetzt beides erneuert.
Dazu kam noch das Wechseln vom Luftfilter,Pollenfilter und Ölfilter. Gebtriebeöl und Kühlwasser wurden gewechselt.
Bisher keine Probleme mehr.
Wird sich nach den nächsten hundert Kilometern rausstellen,ob es wirklich daran lag.

DrDoom04
27.12.08, 19:01
Hallo zusammen,
muss diesen Thread mal wieder hoch bringen, denn auch ich habe ein Ruckel-Problem.

Also ich besitze einen Corsa C 1.2 TP (EZ 10/2005). Der Wagen befindet sich seit etwa 6 Wochen jetzt in meinem Besitz und seit ca. 2 Wochen macht er folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist (also z.B. Morgens bei der Fahrt zur Arbeit) zeigt er ein sehr merkwürdiges Beschleunigungsverhalten. Die Gasannahme erfolgt irgendwie schubweise, d.h. ich beschleunige im 1. Gang relativ normal, schalte dann in den 2. Gang und er nimmt erst kurz Gas an und dann kommt sowas wie ein "Loch" in dem erstmal keine weitere Beschleunigung möglich ist. Sofern ich dann in den 3. Gang hochschalte nimmt er ebenfalls wieder Gas an und dann kommt wieder ein Loch.

Sobald der Motor warm geworden ist, macht er diese Probleme nicht mehr und beschleunigung in einem Zug.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ? So wie ich diesen Thread verstanden habe, kann es bei meinem dank Facelift ja das AGR nicht sein !?!

Vielen Dank schonmal,
Markus

NilsCorsaC
31.12.08, 15:37
Hallo hab gerade mein Auto vor den silvester knallern gerettet mache es an und es war am wackel und die Abgsaleuchte ging an als ich in der Einfahrt stand und tür auf hatte wackelte der endtopf und auch als er warm war bitte hilfe was kann es sein und er klingt wie ein diesel

__________________________________________
Jetzt ist die karre endlich wieder fit und jetzt so ein
scheiss ich bekomme langsam zu viel:freak::freak:

knighttonic
13.01.09, 12:06
Also des mit den Unterdruckschläuchen war ein guter Typ, aber wie sieht es aus, wenn das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten zum ruckeln anfängt? könnte es auch aufgrund des AGR (Inertes Gas) sein oder eher nicht?

Fuzzelmann
07.02.09, 09:29
Hallo Leute,

ich hab auch ein "Ruckenproblem". Fahre nen 1,7 CDTI. Immer wenn ich zwischen 1500 und 2000 Touren fahre und die Geschwindigkeit halte im 5ten Gang hab ich ab und zu mal einen "einzelnen" Ruck, nicht grob aber spürbar. Das ist auch nur Berg hoch :D

Ich bin ein Spritsparer und fahre die ganze zeit, weil täglich 200km, meistens nur bis 2000 Umdrehungen und schalte dann. Ab und an wenn ich so unterwegs bin am Wochenende dann bekommt er auch mal mehr. :freak:

Kiwi_89
23.02.09, 19:49
Hallo

Ich fahre einen Corsa C 1,7dtI (Y17DT), Baujahr 2001, 116000KM

Habe den Wagen jetzt fast 21 Monate. Seit Anfang letzten Jahres bemerkte Ich im 5. Gang ab ca. 2200 Umdrehungen einen Leistungsverlust, also wie ein Impuls, nach dem motto zieht-zieht nicht-zieht-zieht nicht. Das ganze geht bis ca. 3000 Umdrehungen. Ab dann ist alles wieder normal. Das ganze ist auch bei den anderen Gängen aber fällt vor allem im 5. beim Beschleunigen auf der Autobahn auf.

Dann war Ich letztes Jahr im Oktober/November auf ner Urlaubsfahrt, die ca. 550Km lang war. Dann mitten auf der Autobahn auf den letzten 200KM nahm das Gaspedal kein Gasdruck mehr an, also Notlaufprogramm, und die MKL leuchtete. Dann rechts ran, Motor aus, kurz gewartet, Motor an, Drehzahl dreht ungleichmäßig zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen und MKL leuchtet immer noch. Also Motor wieder aus, wieder an und alleslief wieder. Das ganze passierte dann so alle 50-60KM. Auf der Heimfahrt passierte das ganze auf den ersten 200-250KM. Selbe Symptome, selber Rythmus.

Dann wieder zu Hause angekommen und direkt nen Termin in der Werkstatt gemacht. Leider habe Ich versäumt den Fehlercode direkt auszulesen, da ich es damals noch nicht wie das geht. In die Werkstatt gefahren und dann nur auf verdacht Luftmassensensor ausgetauscht. Dann lief alles 4-6 Wochen so wie es soll. Doch dann das selbe Problem wieder.

Jetzt bin Ich auf den Tipp gestoßen, dass es das Dieselpumpensteuergerät sein soll. Dann mal bei Sender.de ein Austauschgerät angefordert, wurde am Samstag eingebaut. Allerdings besteht das Problem weiterhin, wenn auch nicht mehr so stark aber es ist noch da.

Werde jetzt meins mal zum Sender schicken und Überprüfen lassen. Gleichzeitig werde ich auch mal wieder den Luftmassensensor austauschen. Letztes mal wurde nur das innenleben ausgetauscht, also das Elektronische Bauteil wo der Stecker drauf sitzt (hoffe man versteht was Ich meine). Der wo eingebaut wurde, ist von Metzger Autoteile oder so ähnlich, konnte Ich auf der Verpackung lesen. Ist das ein "Billignachbau" oder durchaus von der Qualität gleichzusetzen mit den "Originalen" von Bosch?

Weiß jemand, wieviel Spannung an den Pins des Steckers des Luftmassensensors anliegen muss wenn der Motor läuft?
Kann das Dieselpumpensteuergerät den Luftmassenmesser beschädigen durch zu hohe Spannung?
An welchen Bauteilen könnte es noch liegen? Das einzigste was mir noch einfällt wäre die Pumpe direkt oder vielleicht das Motorsteuergerät.

Schon im vorraus vielen Dank für eure Hilfe

MfG

julia83x
12.04.09, 18:40
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Corsa C 1,2 Facelift.
Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre (oder sonst wo), läuft er ganz unruhig (als würde er nur auf drei Töpfen laufen), riecht nach Sprit und wenn ich Gas geben will, geht er mir einfach aus.
Ich habe auch einen Leistungsverlust bemerkt. Am AGR kann es definitv nicht liegen, da es beim Facelift nicht verbaut worden ist.

Einer vom Tüv hat jetzt zu mir gemeint, es liegt am Zündungsblock-das hätte zumindest das Fehlerauslesegerät angezeigt.
Aber meiner Meinung nach erklärt das doch nicht den Spritgeruch, den Leistungsverlust und das unruhige Laufen?

Kennt sich damit jemand aus oder hatte die gleichen Probleme?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Julia

RoterCorsa
23.05.09, 10:29
Hallo, bin neu und hab auch gleich nen Problem. Ich habe einen Corsa C mit nem X14XE mit Automatik. Mein problem ist nun das das gute Stück hin und wieder mal aus heiterem Himm el anfängt zu ruckeln und auszugehen, wieder anspringen tut er dann aber nur wenn man beim Starten Vollgas gibt, sonst nur sehr wiederwillig. Auffällig ist das es meistens nur ist wenn es feucht ist oder war, außer heute, da ist es 10km nach ner autowäsche passiert, habe allerdings nicht den Motorraum gewaschen, hab ihn auch per hand gewaschen nicht in einer Waschanlage. Wir haben schon den fehlerspeicher ausgelesen, Keiner da. Und dann haben wir schonmal den motorraum partionsweise mit Wasser besprüht und jeweils nach einem Abschnitt ne Probefahrt gemacht, am Ende warens schon 10l Wasser auf schlag in den Motorraum schön über die kabel und Steuergeräte gekippt ohne das der Fehler aufgetretten ist.
Hat das einer von euch auch schon gehabt, oder eventuell ne idee?
Danke schonmal!

logi
18.11.09, 22:28
hey Leute,

ich habe jetzt hier alles durchgelesen, doch iwie ist mein Problem noch nicht richtig genannt worden ... glaube ich ;) ...

Undzwar:

Im Stand, Gang drin - Kupplung gedrückt ohne Gas zu geben ! , oder ohne Gang, ruckelt mein Corsa C 1.0 sehr sehr stark, sodass sogar die Tür, wenn sie denn offen steht, arg mitvibriert !

Ist das jetzt Normal das er so "faxen" macht ? ? ?

sonic2909
23.04.10, 13:03
Hmm mir geht es auch so, mein Fehler ist irgendwie nicht so richtig dabei.

Hab nen 01er Corsa C mit Z18XE, ca. 163000 km drauf, Kundendienste und Reparaturen immer beim FOH gemacht. Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr fast gar nicht bewegt, im 2. Halbjahr davon stand er komplett, da der Vorbesitzer nicht mehr fahren konnte.

Ich besitze den Wagen jetzt knapp 4 Wochen und habe folgendes Problem:

Starten funktioniert immer beim ersten Versuch, wenn ich dann sofort losfahre (kalter Motor) nimmt er kein oder kaum Gas an und stirbt fast ab. Wenn er ca. ne Minute oder zwei läuft vor dem Losfahren geht es so halbwegs, nach ca 5 mInuten Fahrt ist der Fehler dann weg. Der Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf.
Beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen ruckt er einmal kurz, ist ziemlich nervig beim Überholen. Der Fehler tritt immer auf.
In der ersten Woche ging dann auch die Kontrollleuchte Abgas an, die ging dann erst am nächsten Tag aus, als ich auf dem Weg zum FOH wegen Fehlercode auslesen war. Den FC hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, stand aber dabei "Abgas zu mager". Der FC wurde gelöscht, Kontrolleuchte kam bis jetzt nicht wieder. Der Meister vermutete entweder Luftmengenmesser oder Lambdasonde, ich hab dann aber nichts machen lassen, wollte das erst noch beobachten. Teiletausch auf Verdacht kann ich mir nicht leisten.

Diese Fehler waren wohl schon von Anfang an aber der letztgenannte ist mir erst vor kurzem aufgefallen, da ich den Motor wegen der Standzeit erstmal schonen wollte

Ich hoffe das einer von Euch etwas dazu sagen kann.

Gruß Marc

Acki
23.04.10, 15:10
@sonic2909
Wegen der Kaltlaufprobleme tausch mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs STG).

Wegen dem Ruckeln und dem Fehlercode; kann sehr gut sein das es der LMM ist. Lambdasonde denk ich eher nicht, aber AGR könnte noch sein.

gruß Acki

sonic2909
23.04.10, 20:32
Danke, den Geber werd ich mal tauschen...
Ich hab mal die Suche bemüht da find ich leider nichts zu dem Geber. Wo sitzt der denn? Wenn ich vor dem Auto stehe irgendwo rechts am Motor? Hat vielleicht jemand ein Bild? Werde dann morgen mal zum FOH tigern und mir einen käuflich erwerben, sollte ja eigentlich nicht so teuer sein.
Wegen dem lmm werd ich mal beim Schrott vorbeischauen, normalerweise müßte ja einer vom Astra auch passen (oder wo der Motor halt noch so drin war)

Gruß Marc

GSIman
04.05.10, 15:46
Starten funktioniert immer beim ersten Versuch, wenn ich dann sofort losfahre (kalter Motor) nimmt er kein oder kaum Gas an und stirbt fast ab. Wenn er ca. ne Minute oder zwei läuft vor dem Losfahren geht es so halbwegs, nach ca 5 mInuten Fahrt ist der Fehler dann weg. Der Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf.
Beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen ruckt er einmal kurz, ist ziemlich nervig beim Überholen. Der Fehler tritt immer auf.
Genau nach diesem Fehler suche ich gerade.
Bei meinem (Z18XE,2003,80000km) hatte ich nach der letzten Inspektion die gleichen Probleme, nach dem Kaltstart kam ich kaum noch die Garageneinfahrt hoch. Nach ein/zwei Minuten war es dann besser, trotzdem war nicht richtig Leistung da, besonders im mittleren Drehzahlbereich. Warnlämpchen gingen aber keine an.
Ich also wieder zurück zum FOH doch eine schlüssige Erklärung hatte man dort auch nicht. Auf dem Arbeitszettel stand nachher eine ganze Liste, Motordiagnose, Fehlerspeicher auslesen, Software updaten, Neukalibrieren (Drosselklappe glaub ich), Test... Der Meister sagte, diesen Wagentyp sehen wir nur noch alle zwei Monate.
Dann wollte man mir nochmal 65€ abknöpfen und da ich gemeckert habe brauchte ich nichts zu zahlen, habe aber auch den Arbeitszettel nicht bekommen.
Jetzt ist es wieder ziemlich normal, mit ziemlicher Sicherheit kann ich nur sagen, dass keine Teile getauscht wurden (sonst wärs teurer gewesen :kinn: ).
Bei der kleinen Inspektion (7 Jahre), die meines Erachtens den Fehler provoziert hat wurde eigentlich nur der Benzinfilter getauscht aber ob das die Ursache sein kann ????
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

pugRC
22.05.10, 09:50
Hallöchen und guten Morgen;)
Habe mir vor 3 Wochen einen Corsa C GSI gekauft.
Bj 2001 120 tkm gelaufen und optisch sowie fast Technich OK.
Das Auto hatte beim kauf schon die Abgaslampe am brennen,naja net hanz soo schlimm da das Auto wirklich Top war und das Serviceheft randvoll war und das alles von FOH .Auto lief auch ohne mucken,daher dachte ich das dass Abgaslämpchen net viel sein kann.

War nun gestern bei meinem FOH,dieser hat mir mal meine Fehlerspeicher ausgelesen und nachdem eine neue Software aufgespielt.Fehlerspeicher sagte LMM wäre defekt und Drosselklappenpoti sei fehlerhaft.
Nachdem er dann diesen Speicher gelöscht hat und die Software aufgespielt hat sind wir eine Probefahrt gefahren...erst war alles Zufriedenstellend,der fehlerspeicher sagte nichts mehr,ebenso die Abgaslampe war aus.Nun nach 2 Stunden auf der Schnellstrasse nachdem ich beim FOH war nahm der kaum noch Gas an,meine max erreichte Geschwindigkeit war 100 kmH.
Bin dann so nach hause gefahren und habe ihn dort bis heut morgen stehen lassen.Habe ebengrad versucht zu starten aber nix passiert.Er geht zwar kurz an ,läuft unrund und geht wieder aus.selbst aufs Gas gehen bringt nicht viel. Leider ist der FOH heute nur mit 2 Gesellen belegt die davon keine grosse Ahnung haben. Könnt ihr mir evtl sagen woran das liegt? Das Abgaslämpchen sowie die MKL ist aus.

Acki
22.05.10, 12:17
Defekter Luftmassenmesser kann dazu führen das der Motor nicht mehr anspringt.
Fehlercode setzt der LMM nicht zuverlässig, das heißt aber nicht das er plötzlich wieder i.O. ist.

Tausch die Teile die als defekt angezeigt worden sind .

gruß Acki

pugRC
22.05.10, 15:14
hab nun ein anderes LMM drinne,läuft nun zu 90 % besser.Fehlercode ist keiner mehr vorhanden,trotzdem läuft der noch biss stotternd sporadisch..keine leuchte ist an.Mir wurde gesagt das es ne Bohrung in der Ansaugbrücke gäbe,wenn die verstopft ist würde er so laufen,hat mir eben der KFZ meister erzählt.
Wusste nicht das die LMM bei FOH 220 takken kosten.:(

Hell
22.05.10, 19:22
hab nun ein anderes LMM drinne,läuft nun zu 90 % besser.Fehlercode ist keiner mehr vorhanden,trotzdem läuft der noch biss stotternd sporadisch..keine leuchte ist an.Mir wurde gesagt das es ne Bohrung in der Ansaugbrücke gäbe,wenn die verstopft ist würde er so laufen,hat mir eben der KFZ meister erzählt.
Wusste nicht das die LMM bei FOH 220 takken kosten.:(
Ja 220 ist etwas viel beim Kfz-Handel kriegst du den original Siemens LMM für ca. 140 .
Du mußt die Drosselklappe reinigen lassen hat meiner auch ein paar mal gehabt dann schmeißt der die tollsten fehler raus.
Kein Bremsenreiniger und auf keinen fall mit nem lappen drin rumwischen.

DerJoe
28.06.10, 22:13
Hallo,
habe seit einiger Zeit einen GSI-Z18XE und ähnliche Probleme wie sonic und GSIman mit schlechter Gasannahme bei kaltem Motor und ruckeln und lauer Leistung wenn Motor warm ist. Ist aber nicht immer so (Vorführeffekt).
War jetzt schon 3x beim FOH und was mir aufgefallen ist, es wird immer ein Reset der Motordaten gemacht und dann ist es etwa eine Woche ok. Danach fängt dann wieder das Spiel von vorne an. So langsam geht mir das auf den Wecker.

Einmal hab ich gesehen, dass ein Fehler im Tech2 angezeigt wurde, irgendwas dass die Werte der Drosselklappenstellung nicht mit der Realität übereinstimmen können oder so ähnlich.

Frage an die Profis: Wie geht das mit dem Anlernen der Motorsoftware? Was kann dabei schiefgehen so dass der Motor nach einer Woche nicht mehr richtig Gas annimmt.

Danke im voraus
DerJoe

djselcuk
27.07.10, 13:52
Hallo Leute,
bin seit 9 Tagen stolzer Besitzer eines Corsa C 1.2 Black & Silver.
Und jetzt bin ich auch Mitglied im Forum hier :-)

Ich habe aber ein Problem. Ein paar Tage nachd em Kauf (von Privat) ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den vierten Gang Schalte (meistens bei 60) und dann beschleunige, das Auto extrem ruckelt.

Man merkt das Ruckeln am Gaspedal, an der Kupplung, der Schalthebel wackelt extrem. Wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht drücke passiert nichts. Wenn ich beschleunigt hab und in den 5. schalte hört das Ruckeln wieder auf. Beim Beschleunigen im 5. tritt es ganz selten nur mal auf.

Woran könnte das liegen?

Acki
27.07.10, 19:32
Ruckeln kann am AGR liegen, speziell beim 1.2er 16v (und 1.0er 12V) aber auch (häufiger) am Luftmassenmesser.

gruß Acki

djselcuk
27.07.10, 21:23
Was müsste denn mit dem agr gemacht werden?
Sollte ich zum FOH?
Wieviel kostet das so ca.?

Acki
27.07.10, 22:06
Tauschen, reinigen ist bei den wassergekühlten AGRs kompliziert.
Aber ich denk eher das es der LMM ist. Beim 1.0er und 1.2er äußert sich das AGR eher durch Leerlaufschwankungen und MKL im Schubbetrieb. Ruckeln und Leistungslöcher, evtl. noch startprobleme wenn er warm ist, deuten bei den Motoren eher auf 'nen defekten LMM hin. Das AGR nimmt davon allerdings auch Schaden, so das das häufig als Folgefehler kommt.

Neuer Bosch-LMM kostet (beim Ebay-Händler) ~120€

gruß Acki

Bombcat
28.07.10, 16:05
Man kann immer ne falsche Diagnose stellen... 100%ige Sicherheit wirst Du da eher nie bekommen... Die Probleme sind ja nicht unbekannt bei den Motoren, von daher sollte der FOH in der Lage sein, das Problem ziehmlich genau eingrenzen zu können. Wie schon gesagt wurde, verbau mal einen neuen LMM, deutet ja alles drauf hin. Wenn es dann nicht besser wird, kannst Du den FOH ja mal aufsuchen, aber fürs erste würde ich mir das Geld sparen

Acki
29.07.10, 15:29
Also einfach so weiterfahren? :-)
Dann ist das AGR auch bald futsch.

gruß Acki

Bombcat
29.07.10, 19:31
Also einfach so weiterfahren? :-)

Ähm, nein?! :vogel:
Tausch mal den LMM. Wenns nicht besser wird auch mal das AGR in Betracht ziehen.

djselcuk
30.07.10, 09:43
Muss es denn ein Bosch LMM sein, oder tut es auch ein günstigeres vn ebay?

Acki
31.07.10, 17:32
Nein, die Nachbauten taugen nix. Kauf 'nen Bosch (aber nicht beim FOH, da is er zu teuer).

gruß Acki

Acki
01.08.10, 19:26
Hat einer vielleicht ne Anleitung, wie ich den lmm wechseln kann? :-)
Mach die beiden Schlauchschellen vor und hinterm LMM auf,
zieh den LMM ab,
der Stecker ist (unten) gesichert, also Stecker abziehen und dabei den Clip nicht abbrechen.
Einbau halt andersrum.

Is total simpel

gruß Acki

djselcuk
09.08.10, 21:40
Also der neue LMM ist nun drin. Der Einbau war wirklich total einfach :-)

Das Problem ist nur, dass das Ruckeln zwischen 60 und 80 km/h zwar zurückgegangen ist, jedoch ist es nicht gänzlich verschwunden. Woran könnte das liegen?

Acki
10.08.10, 08:13
Durch das fahren mit defektem LMM ist vermutlich das gesamte System verdreckt.
Mach mal den Luftsammler runter und mach die Drosselklappe gut sauber (Lappen, Bremsenreiniger) und zieh die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ab und zieh 'nen Lappen durch (Ansatz am Ventildeckel auch frei machen).

Mit etwas Glück hat dein AGR noch keinen Schaden genommen. Kann aber sein das das dann bald kommt (Leerlaufschwankungen, MKL im Schubbetrieb).

gruß Acki

elfe555
10.08.10, 16:36
Hallo zusammen, da mein Eintrag von Holle geschlossen wurde,
jetzt hier die Frage erneut, da ich leider noch keinen Beitrag zu unserem Problem hier gefunden habe!

Wir haben an unserem Corsa CDTI 1,3 Bj. 12/2005 folgendes Startproblem:
Wenn wir den Zündschlüssel drehen, das Vorglühen abwarten und dann durchstarten, geht der Motor auch nach längerem orgeln nicht an. Wiederholen wir diesen Startvorgang ein zweites mal, startet der Motor, läuft aber unruhig und es kommt hellblauer Rauch aus dem Auspuff.
Wir haben auch schon beim ersten Startversuch den Schlüssel nicht durchgedreht, sondern 2 x nur das Vorglühen abgewartet und dann durchgestartet, dann springt der Motor sofort an.
Dieses Problem tritt immer so auf, egal ob das Fahrzeug nur eine 1/2 Std. oder eine ganze Nacht Standzeit hatte.
Ach ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler. Glühkerzen sind alle neu!!
Kann hier jemand helfen??
Herzlichen Dank.

y17dt
12.08.10, 19:33
Moin,

der Motor scheint sehr sensibel auf die Anlasserdrehzahl zu sein. Da gabs hier auch mal nen Thread zu. Musste mal suchen. Startprobleme z13dt oder so hieß der. Bin mir aber nicht mehr so sicher.
Um kurz zu erzählen, was das Ergebnis war: Es gibt Anlasser der frühen Serien und spätere. Die frühen Anlasser(oder evtl auch irgendwelche Zwischenserien) kommen nur ganz knapp an die Anlassdrehzahl heran. Wenn jetzt die Batterie etwas nachlässt und/oder der Anlasser etwas älter wird, kann es sein, daß die Drehzahl nicht stimmt und die CR-Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann.

Such doch evtl mal an der Stelle, ob das nicht die Lösung sein kann.
12/2005 ist ja auch noch ein relativ früher 1,3cdti, das könnte schon passen.

Wobei mich der hellblaue Rauch etwas irritiert...

Gruß, Tobi

Banzaa
30.11.10, 19:01
Hallo zusammen,

nachdem über die Suche nicht wirklich schlau geworden bin, frag ich mal direkt. Und zwar hab ich folgendes Problem.

Ich hab mir am Wochenende, dank eines dicken Astes den Kühler zerlegt, hab nen neuen geholt und wieder soweit eingebaut alles bestens. Nun aber bekomm ich die Kiste nicht mehr an. :(

Hab gedacht Batterie was weg, also überbrücken, gleiches Problem, er orgelt aber passieren tut nichts. Kann es sein, dass irgendein Fehler durch den Wechsel des Kühlers und damit auch kein Wasser etc., ausgelöst wurde der da nun Schwierigkeiten macht? Wechsel ist natürlich erfolgt, als die Zündung etc. aus war.

Hab soweit Kühlmittel auffüllen können, nur muss ja wesentlich mehr rein, aber das schwer wenn sich nichts tut. ;)

Ist ein Corsa C 1.2 Ecotec Bj. 2004 ohne Klima.

Hoffe das mir jemand helfen kann, bin langsam verzweifelt.

SilverDream
30.11.10, 21:10
hab zwar 'nen B, aber sollte kein Unterschied machen. Habe letztens auch den Kühler gewechselt. Wenn danach wieder alles richtig angeschlossen ist, sollte alles ohne Probleme wieder funktionieren müssen. Vielleicht nur ein blöder Zufall, und ist jetzt z.B. dein Anlasser hinüber. Schau mal nach.

Matush
07.01.11, 14:19
Guten Morgen,

seit gestern will mein Corsa C Bj 01 1.0 nicht mehr.
Wenn ich ihn anlassen möchte springt er einfach nicht an. Selbst mit Starthilfe kommt da nix. Batterie ist also ausgeschlossen.
1-2 Mal hat er mal kurz gestottert, ist also fast angesprungen. Aber weiter halt nicht.
Ich vermute mal, dass das Benzinpumpen-Relais oder die Benzinpumpe ist.
Ersteres wär natürlich günstiger.

Zu meiner Frage: Wo sitzt beim 01er Corsa C 1.0 das Relais?

Hattet ihr auch schonmal solche Probleme?

Freddykl
25.01.11, 01:32
Hallo Leute,

Ihr seid meine letzte Hoffnung denn ich hab ein paar kleinerer Problemchen mit Opel's Kleinstem!

Fahre einen Z14XE Schalter aus Bj. 2002 mit jetzt 135TKM


Leider macht er nun verstärkt Probleme mit einem jetzt immer stärker ausgeprägtem Ruckeln und deutlichem Leistungsverlust beim Anfahren und bei niedriger Drehzahl bis etwa 1/3 Vollgas.

Seid heute leider auch unabhängig davon wie weit ich aufs Gas trete.
Ich stehe z.B. an einer Ampel und es wird Grün. Ich gebe Gas und der Wagen "hoppelt" langsam los und fängt an zu "knattern" mit spürbarem Leistungsverlust gehe dann vom Gas oder schalte und so ab 2700 U/min scheint es wieder normal zu sein.

Auch im Standgas verhält sich das Fahrzeug immer kurz etwas unruhig und schüttelt sich. Es kommt einem so vor als ob er zeitweise nicht auf allen Zylindern läuft.

Da ich keinen direkten Vergleich habe weiß ich nicht ob der C auch schlechter Beschleunigt aber ich komme trotz M+S Reifen in 14 Zoll auch nicht mehr über echte 170 km/h hinaus. Früher ging er laut GPS deutlich schneller.
Normal sollten die beiden Probleme keine gemeinsame Ursache haben aber ich werde langsam ratlos was ich noch machen kann.

Durchs querlesen und den FOH habe ich schon ein paar Dinge unternommen.Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

- geschlossener Twister Sportluftfilter wieder getauscht auf Original

- Fehlerspeicher auslesen: Keine Fehler

- Drosselklappe mehrmals ausgebaut und gereinigt (mit neuer Dichtung)

- AGR durch original Opel Ersatzteil stillgelegt ( bitte nicht über die rechtlichen Probleme schimpfen )
+ nun auch mehrmals MIT/OHNE Blindsatz probiert= Keine Veränderung

- Neue Zündkerzen verbaut: erst Bosch und auf Anraten des Foh's wieder originale GM (Opel Motoren sollen angeblich non-GM Kerzen schlechter vertragen)

- Zündverteilermodul überprüfen lassen: Zündfunken bei alle 4

Stehe nun so ziemlich auf dem Schlauch und weiß im Moment nicht an was es noch liegen könnte.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine zündende Idee?


Gruß

Freddykl

holzhupe
31.01.11, 23:42
Hallo zusammen,
muss diesen Thread mal wieder hoch bringen, denn auch ich habe ein Ruckel-Problem.

Also ich besitze einen Corsa C 1.2 TP (EZ 10/2005). Der Wagen befindet sich seit etwa 6 Wochen jetzt in meinem Besitz und seit ca. 2 Wochen macht er folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist (also z.B. Morgens bei der Fahrt zur Arbeit) zeigt er ein sehr merkwürdiges Beschleunigungsverhalten. Die Gasannahme erfolgt irgendwie schubweise, d.h. ich beschleunige im 1. Gang relativ normal, schalte dann in den 2. Gang und er nimmt erst kurz Gas an und dann kommt sowas wie ein "Loch" in dem erstmal keine weitere Beschleunigung möglich ist. Sofern ich dann in den 3. Gang hochschalte nimmt er ebenfalls wieder Gas an und dann kommt wieder ein Loch.

Sobald der Motor warm geworden ist, macht er diese Probleme nicht mehr und beschleunigung in einem Zug.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ? So wie ich diesen Thread verstanden habe, kann es bei meinem dank Facelift ja das AGR nicht sein !?!

Vielen Dank schonmal,
Markus



genau dasselbe problem wie dieser user vor jahren hatte habe ich auch mit meinem corsa
opel corsa c 1,2tp
bj 11/2004
74000km gelaufen

was kann das sein?
lmm wurde schonmal getauscht, drosselklappe hab ich auch schon sauber gemacht und der foh fand auch keinen fehler beim auslesen!

lg

itchybee
03.03.11, 13:28
Hallo zusammen, mein 1.3 cdti BJ2005 geht nicht mehr an...

war nun schon seit rund 1 1/2 Jahren nicht mehr hier weil wenig Zeit und ein Firmenwagen Einzug erhalten hat. Zwischenzeitlich wurde offensichtlich auch mein Account deaktiviert, aber zum Thema...

Leider ist mein heiß geliebter kleiner Flitzer die letzten Monate nur sehr spärlich beweg worden, da wie gesagt ein Firmenwagen vor der Tür steht.
Auch hat ein aufmerksamer Mitmensch gemeint, an einer Ampel spontan mal den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Wurde zwar alles fachmänisch repariert aber vermutlich hat sich desshalb die Unterdruckansteuerung vom Turbo leicht verbogen und ich hatte ein wenig später einen hängenden Turbo... also Motor halb auseinander gebau und alles wieder gängig gemacht. Das ganze ist aber wohl sicher nicht die Ursache für das folgende Problem.

Nachdem mein Flitzer wieder fertig war kam der Winter under wurde zum überwintern in die kalte Garage gestellt. Da ich, wohl auch wegen akutem Zeitmangel, vergessen habe die Batterie ans Ladegerät zu hängen, hat vor gut drei Monaten dann die Alarmanlage angefangen Alarm zu schlagen (vermutlich war die Batterie ob der tiefen Temperaturen total leergezuzelt). Da ich nicht da war, und die Nachbarn das sicher nicht so lustig fanden, musste mein Vater hin und die Batterie abklemmen.
Wieder wegen Zeitmangels, stand der Corsa der Corsa die letzten drei Monate ohne Strom einfach nur da.

Nun da es langsam wieder Sommerreifen-Wetter wird, wollte ich wieder reaktivieren, also Batterie geladen rein und wie wir sehen sehen wir nix, sprich der Anlasser rödelt, aber sonst passiert nix...

Also die üblichen Krankheiten überprüft:
- Spannung passt
- Sicherungen augenscheinlich alle OK
- Relais alle OK

Also war die naheliegende Vermutung, dass die Kraftstoffpumpe kein Saft nach vorne pumpt. Also nochmal Zündung und siehe oder besser höre da, kein vertrautes Karaftstoffpumpen-Surren zu Beginn. Flux nach hinten, Multimeter an die Pumpe und wieder Erwarten ist nicht die Pumpe kaputt, sonder es kommt einfach kein Strom an.
Also nochmal alle relevaten Sicherungen und Relais geprüft, aber alles soweit OK.
Nun warum bekommt hinten kein Storm an, klar die Wegfahrsperre. Hätte ich vorher mal richtig auf den Tacho geschaut, währe mir auch aufgefallen, dass die MKL-Leuchte fröhlich vor sich hin blinkt, also ziemlich sicher die Wegfahrsperre.

Die nächsten logischen Schritte waren für mich dann erst einmal die anderen Schlüssel zu probieren, den Tacho- und WFS-Stecker auf einen Wackelkontakt hin zu prüfen, aber auch das passt alles.

Witziger weise ergibt das Auslesen der Fehler über ODB2 nicht mal einen brauchbaren Anhaltspunkt bzw. Fehler.
Kurrios ist auch, dass das Auto die ganze Zeit ja auch nur rumstand und bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hat.

Was mir zwischenzeitlich noch so in den Sinn gekommen ist, ist dass es vieleicht die Spule am Schloss sein könnte, die Probleme macht... Auch habe ich irgendwann mal gelesen, dass es wohl neben dem einen Krafftstoffpumpen-Relais im vorderne Sicherungskasten noch ein zweites geben soll, das irgendwo anderst sitzt???


Da ich hier gerade irgendwie nicht mehr wirklich weiter komme und nun nicht wahllos teure Teile tauschen will, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen, woran es noch liegen könnte... (bisher konnte ich leider nix finden, dass mein Problem direkt beschreibt)

lg itchybee

y17dt
03.03.11, 14:03
Hi,

habe auch grade keine wirklich sinnvolle Idee. Allerdings erinnere ich mich noch daran, daß es wohl beim 1,3cdti ein großes Problem war, daß die Anlasserdrehzahl nicht gestimmt hat. Bevor du dir jetzt nen Wolf suchst, stell doch einfach mal ein anderes Auto dazu und gib dir mal Starthilfe... Oder pack ne andere, neue, leistungsfähige Batterie rein. Das kostet nix, is praktisch kein Aufwand und könnte mit viel Glück schon des Rätsels Lösung sein.

Wobei, wenn die MKL blinkt, dann muss auch ein Fehler vorliegen! Womit haste denn den Fehler ausgelesen? Wenn deine Wegfahrsperre rumzickt, gibt das auch nen Fehler. Also erstmal sehr mysteriös...

Gruß, Tobi

itchybee
03.03.11, 14:38
Hi Tobi,
dak dir erst mal für deine Antwort. Das mit dem Anlasser hatte ich schon gelesen und ich hatte auch mal meine Firmenkarre mit dran gehängt, zur vollen Batterie, von daher sollte das eigentlich passen.
Fehler hab ich über mein ODB2 Display ausgelesen (listet normal auch alles auf) - ich muss aber heute Abend mal noch über die alt hergebrachte Möglichkeit auslesen, vieleicht wird dann was ausgegeben.

Was mir halt nicht ganz einleuchten will ist dass die Kiste ja quasi nur im Eck stand und bis dato wunderbar angesprungen ist. Am naheliegendsten war natürlich auch das meine Alarmanlage (Carguard Upgrade) irgendwie dazwischen Funkt, aber die ist momentan ausgeschalten...
Weiter hat mich hellhörig gemacht, dass es bei den Dieselmodellen wohl irgendwo ein zweites Kraftstoffpumpen-Relais geben soll - das wiederum würde aber wohl eher nicht erklären warum die MKL- Leuchte blinkt, denn, so sind zumindest meine Kenntnisse, die blinkt nur wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt. (Das hatte ich früher schon mal als ich zeitweise am Tacho rumgebastelt habe und der Stecker mal nicht ganz drauf war).

Motorsteuergerät könnte natürlich auch sein, nur ist es halt recht unwarscheinlich, dass selbiges nur vom rumstehen gen Himmel fährt.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den Kurbelwellensensor, der ja wohl gerne mal den Geist auf gibt und ähnliche Probleme verursacht.

Gibt es sonst irgendwelche bekannten Temperaturrelevanten Probleme, weil das letzte mal als alles OK war, wars natürlich noch verhältnismäßig warm...

Naja werd dann nochmal versuchen Fehler auszulesen und wenn das nichts bringt, werde ich mal versuchen die Spule am Lenkradschloss durchzumessen, die solls ja auch ab und an zerbröseln;

vieleicht ist aber auch einfach nur das Verfallsdatum der Elektronik abgelaufen :-)

itchybee
19.03.11, 15:22
Hello again,

wollte eigentlich nur mal meinen neuen Stand zum Problem mitteilen, in der Hoffnung das dem einen, im Gegensatz zu mir, ein Licht aufgeht.
Habe heute mal wirklich alle Sicherungen und Relais durchgeschaut und das ein oder andere ausprobiert.
Nun die Kraftstoffpumpe ist es schonmal nicht, die bekommt zwar kein Strom, aber nur desshalb, weil das Kraftstoffpumpenrelais K35 nicht geschaltet wird. Überbrückt man das Relais kommt auch sofort wieder das gute Rauschen der Pumpe an die Ohren. Leider läuft der Motor aber auch mit überbrückter Kraftstoffpumpe nicht.
Augenscheinlich schält auch das Relais der Motorsteuerung nicht, was natürlich erklärt das nix geht. Aber auch hier bringt überbrücken nix.

Ich kann mir gegenwärtig nur noch drei Probleme vorstellen, entweder ist die Motorsteuerung verreckt (nur frage ich mich dann wie, wo doch das Auto nur unbenutzt da gestanden ist), der Antennenring um das Schloss ist durch (bekomm den aber einfach nicht ab... und ist eigentlich unwarscheinlich weil siehe vorheriger Punkt) oder die Wegfahrsperre / Steuergerät hat aufgrund der langen Pause ohne Strom schlicht die Schlüssel vergessen.
Letzteres scheint mir einfach am schlüssigsten, da ja wie schon gesagt nichts am Auto gemacht wurde (stand einfach nur da), und wenn man das Wegfahrsteuergerät längere Zeit abklemmt, könnte es ja durchaus sein, dass es die gekoppelten Schlüssel vergisst. Das würde dann auch alles erklären...

lg itchybee

Acki
19.03.11, 18:36
Ich les mir jetzt den Thread nicht nochmal komplett durch.
Hast du den Kurbelwellensensor schon getauscht?
Würde vom Symptom (kein Zündfunke und Relais wird nicht geschaltet) passen.

gruß Acki

kingoli1
29.06.11, 18:48
hallo habe ein problem mit meinem corsa c (z12xe bj.2001) immer wen ich den wagen starte läuft er kurze zeit auf 3 pötten nach kurzer betätigung des gaspedals läuft der wagen wieder auf allen 4 manchmal springt aber auch normal an dann qualmt es aber sehr stark aus dem auspuff
weiß einer was das sein könnte
gruß olli

HohesC
11.07.11, 06:23
Hi,

ich hatte von 2002-2007 den z12XE ein solchen Problem hatte ich mal da war das DIS Modul also das Zündmodul defekt.
was kostet frag mich nicht so lang her....

also ich tipp darauf;)

Gruß Sepp:)

sweetmoney
21.07.11, 17:33
Hey,

Ich hab auch das Ruckeln ( Corsa C 1.2 55kw) wenn ich schneller anfahre dann kommt es mir so vor, alsob der für eine sekunde keine power hatt und dann wieder gas gibt.

woran könnte des liegen?

sweetmoney
21.07.11, 17:41
hallo habe ein problem mit meinem corsa c (z12xe bj.2001) immer wen ich den wagen starte läuft er kurze zeit auf 3 pötten nach kurzer betätigung des gaspedals läuft der wagen wieder auf allen 4 manchmal springt aber auch normal an dann qualmt es aber sehr stark aus dem auspuff
weiß einer was das sein könnte
gruß olli


raucht der kurzzeitig ausm pott? oder länger? weil wenn er durchgehend richtig ausm pott raucht dann könnte deine Kopfdichtung durch sein.

WebmasterAc
06.10.11, 18:09
Hallo

Habe seit gestern das Problem wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat(also Motor kalt),Wenn ich Starte, stottert bzw. ruckelt, als wenn er kurz vorm Ausgehen ist,Drehzahl geht in den Keller sobald ich Gas gebe,fängt er sich wieder!Das Problem tritt nur auf,wenn der Motor kalt ist!Motorkontrollleuchte bleibt aus.
Kann es die Zündspule sein==????Tipp von der Werkstatt!

Corsa C 1,0
101345Km
regelmäßige Inspektion,

ich bedanke mich für eure Tipps

tdipower89
10.10.11, 12:29
Ich muss gestehen, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Mein Dad hat im Okt. 2010 sich den Corsa gekauft (2001er Corsa C 1.7 DTI, 75 PS, "Elegance") mit rund 93.000 km auf der Uhr.

Wo fang ich an...
Seit anbeginn hatte der Wagen kaum Leistung, mein Dad wusste nicht so recht ob das bei dem Auto normal ist oder nur schlecht eingefahren, oder durch die Standzeit beim Händler bedingt... Der Wagen hat MÜHE im 4. Gang von 70 auf 90 zu beschleunigen wenns leicht bergauf geht, oder auf der geraden im 5. von 100 auf 120 km/h, das dauert wirklich EWIG!

Er hat ihn Chippen lassen auf 95 PS und jetzt geht er "so einigermaßen"...

Aber das ruckeln, das hat er auch von anfang an. Werkstattmeister eines FOH und bekannter meines Dads (und ex meiner Sis :-) ) meint, das sei bei dem Modell und der "Motorgeneration" normal, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Wie macht sich das "ruckeln" bemerkbar...

Wenn man beschleunigt auf 3000 upm dann macht er bei ca. 2500 upm oder so einen "ruckler", wie wenn er auf einmal keine Leistung mehr hat und eine Gedenksekunde, wirklich nur eine Gedenksekunde später gehts weiter. In jedem Gang, ob das jetzt wirklich bei 2500 upms sind, kann ich nicht genau sagen, unterschiedlich irgendwie aber doch recht gut reproduzierbar.

Oder was er auch macht, wenn man konstant ca. 50, 60 km/h im 5. Gang fährt, um die Geschwindigkeit zu halten gaaaaaaanz leicht mit dem Gaspedal "spielt", ruckelt er auch, ich mein, da dreht er ungefähr 1500 upm, das müsst er doch abkönnen... Auch im 4. Gang "wurschtelt" er so dahin...

Was auch hin und wieder auftritt und ich glaube, das hängt mit der "fehlenden Serienleistung" und dem "ruckeln" zusammen.
Gestern kam mal wieder die MKL, auf einmal war die Leistung weg und wie oben beschrieben, beschleunigen dauerte EWIG, glaub da war er im Notlauf. Kurze Zeit später war die MKL wieder weg und die Leistung wieder komplett da...

Keine Ahnung, is unangenehm mit dem Auto zu fahren!

WebmasterAc
11.10.11, 17:40
Hallo

kurze Rückmeldung,mein kleiner steht nun in der Werkstatt.
Lambdasonde wurde getauscht,nun leuchtet die MKL=ARG-Ventil muss erneuert werden.
Reinigung wäre nicht für lange,da ein Ventil klemmt.................


Preislich kommen mir die Tränen.....:(:(:(.......................

Raser16V
11.10.11, 22:43
.
Reinigung wäre nicht für lange,da ein Ventil klemmt.................



Klar kann man es gangbar machen. wekstätten wechseln nur Teile um Geld zu verdienen. Hab ich schon bei einigen Autos gemacht, danach nie wieder Probleme.

MFG Bernd

WebmasterAc
12.10.11, 16:34
Hallo Bernd

Ich verzweifel grade,komm von der Werkstatt,nun besteht der Fehler mit dem ARG-Ventil weiterhin,obwohl erneuert wurde?????MKL zeigt weiterhin ARG-Ventil.Nun sagte der Meister mir,wenn der Motor auf ca 80grad ist,läuft er Beschis........!Er vermutet Steuergerät???:no:
Bin dann mal etwas lauter gewurden,das ich den Wagen abgestellt da der Fehler wie folgt aussah.Motor kalt=ruckeln,wenn man kurz Gas gab,lief er 100% MKL blieb aus.
getauscht wurde bis jetzt Lambdasonde,ARG-Ventil!
Ich habe dann gesagt das ich mich etwas VERARSCHT fühlen würde!
Der Meister will nun zur Sicherheit ein gebrauchtes Steuergerät verbauen,ob der Fehler wirklich daher kommt!
Ich sagte den Meister,das ich die Doktoruntersuchungen an meinen Wagen nicht bezahlen werde,der Meister sagte mir bräuchte ich auch nicht er will selber das der Wagen 100%läuft,wodrauf ich Antwortet bis mein Konto leer ist??

nun sind hier die Schrauber gefragt!
Bernd helf mir ........................

Acki
12.10.11, 20:33
Ähm, ich tippe auf den Luftmassenmesser.

gruß Acki

Raser16V
12.10.11, 20:35
Also ich würde mal spontan so aus dem Ärmel behaupten es ist der Temperaturfühler fürs STG. Aber nachdem die werkstatt da rumgefummelt hat hast du ein anderes Problem.
Der LMM kann es auch sein.

sicher das sie das AGR erneuert haben?

MFG Bernd

WebmasterAc
12.10.11, 21:04
der LMM setzt doch einen anderen Fehlercode!Oder habe ich da was falsches in Erinnerung.LMM wurde vor ca 1jahr erneuert von Bosch!

WebmasterAc
12.10.11, 21:05
Also ich würde mal spontan so aus dem Ärmel behaupten es ist der Temperaturfühler fürs STG. Aber nachdem die werkstatt da rumgefummelt hat hast du ein anderes Problem.
Der LMM kann es auch sein.

sicher das sie das AGR erneuert haben?

MFG Bernd

Wenn der Meister mir sagt ARG wurde erneuert,muss ich es doch glauben oder???Nur verstehe ich nicht wieso dann immer noch der Fehler per MKL angezeigt wird!

Acki
12.10.11, 21:39
Wenn bei dem LMM-Tausch vor einem Jahr die Kurbelgehäuseentlüftung nicht sauber gemacht wurde, ist der "neue" LMM vermutlich schon wieder kaputt.
Da der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung auch das AGR kaputt macht, passt das auch zusammen.

Wenn bei getauschtem AGR der Fehlercode nicht zu löschen geht, würde ich aber auch mal nach z.B. Kabel- oder Steckerschäden suchen. Marderschaden?

gruß Acki

WebmasterAc
13.10.11, 16:26
Hallo Acki
ich brauche den Fehler nicht suchen,er steht ja in einer Werkstatt:D

So war heute mal wieder in der Werkstatt,nun sagte mir der Meister es liegt am AGR,es ist wohl wie im Lotto mit den AGR-Ventil.So nach dem Motto 9 neue AGR verbaut und das 10 funktioniert bzw der Fehler lässt sich löschen.Die Aussage kommt vom FOH!!!!!!!!!!!!
Ich kenne nur leider nur das Problem wenn der LMM defekt ist,das bei warmen Motor er ausgeht!
Naja hauptsache mein Wagen läuft bald wieder!!!!!!!!!!!!

WebmasterAc
21.10.11, 20:24
Wagen läuft wieder
Steuergerät und AGR-Ventil defekt!


somit habe ich Opel mal wieder gerettet bzw den FOH mit meiner Zahlung!!!!!

Blue Corsa C
08.11.11, 21:18
Hi,
so zu meinem Problem wo ich momentan auf dem schaluch stehe und net lange suchen möchte was das sein könnte.

Erstmal die Daten vom Fahrzeug: Corsa C 1.0 58 PS Bj. 2003

So folgedes problem bzw. aua hat der kleine.

1. beim Anlassen bzw. Staren drehet der Motorlange und geht dann mit würgen an und läuft auch gut im Stand. Keine DZM schwangung oder so;)

2. Wenn ich sag mal vom 2 Gang in den 3 Schalte und dann Gas gebe, hat mann das gefühl mann hat auf einmal ein 40 Tonner hinten dran oder man steht gleichzeitig auf der Bremse.
Das mit denn Gängen ist nur Beispiel gewessen macht er eigentlcih auch wenn man vom 1 in 2 oder vom 3 in 2 oder 4 in 5 geht.
Das komisch ist das die gas an nahme vorm schalten noch ok ist und DZM stimmt auch. Die DZM geht auch nicht runter wenn er das nach dem Schaltvorgang macht:confused:

Er ist dann halt wie ein Träker bzw. quältsich wie ein Sack Nüsse.

Meine gedanke liegt bei der Drosselklappe das die hängt bzw. hackt.
Oder was meint ihr was es sein könnte was dies art problematick macht.

Insomaniac
09.11.11, 07:03
Zu deinem 1. Problem würde ich erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen alles andere sind bline vermutungen.

Zu deinem 2. problem vermut ich grad i wie das deine Kupplung am ende ist und Rutscht. Wieviel KM hat er den gelaufen?

Versuch doch mal im 3. Gang anzufahren dann muss er aus gehen tut er das nicht ist deine Kupplung am Ende.

MFG

Blue Corsa C
09.11.11, 14:45
@Capu den Corsa hab ich jetzt seit 2006, Laufleistung bis dato : 134325 km. und letzter Ölwechsel im Serviceabstand war bei 133459 Km und hat 10W 40 erhalten.

Sone problem hat er früher nicht gemacht, ist jetzt das erste mal das er so abzicken tut. Bekannt ist ja bei dem Motor das die Kette extrem laut wird mit der zeit und das auch oft der Öldurcksensor einen weg hat. hatte erst im Sommer wieder diesen erneuert und der alte war gerade mal 1 Jahr drin.

FC sind im STG nicht hinterlegt. Also muß es was sein was jetzt nicht ein FC im STg ablegen tut. Kat, wenn der sich gelöst hat etwas bzw. im auflössen ist, müßte sich das doch auch wärend der Fahrt doch bemerkbar machen oder? Und sowas macht er nicht, er macht es ja nur wenn es beim Schalten ist bzw. wenn man dann wieder beschleunigen will. Lass ich das Gaspedal lurz los und gebe dann wieder Gas ist es weg.

@Insomaniac die Kupplung würde ich mal ausschließen, das Schalten bzw. Trenen der Platte ist einwandfrei.

Also was könnte es sein, wo ich den selbst test machen ohne in die Werks. zufahren?!

Acki
09.11.11, 16:44
Ich tippe auch in diesem Fall auf einen defekten Luftmassenmesser.
1. schlecht starten weil das Gemisch nicht passt
2. was du da beschreibst ist das was man Leistungsloch nennt und das ist ein typisches Symptom bei defektem Luftmassenmesser.

Du solltest:
- Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und Schlauch LMM<->Drosselklappe säubern
- Luftmassenmesser ersetzen durch einen neuen Bosch-LMM (Ebay ~120€). Kein billig-Nachbau, die taugen größtenteils nichts.

gruß Acki

WebmasterAc
11.11.11, 18:05
Hat jemand vielleicht eine Anleitung zur Reinigung =Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und Schlauch LMM???

am besten mit Bilder

Acki
12.11.11, 08:44
http://img10.imageshack.us/img10/8394/x12xe.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/10/x12xe.jpg/)

Ist zwar kein Corsa, aber auf dem Bild siehst du alles wichtige.
Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und 'z.B. nen Lappen durchziehen
Luftsammler abschrauben, auswischen.
Drunter sitzt die Drosselklappe, die gut mit Lappen/Bremsenreiniger sauber machen.
Schlauch zum LMM hin auch auswischen
Evtl. Leerlaufregler (den Stift der ein und aus fährt) auch mit Bremsenreiniger sauber machen. Der kann verharzen und davon auch gänzlich kaputt gehen.

gruß Acki

WebmasterAc
12.11.11, 09:05
http://img10.imageshack.us/img10/8394/x12xe.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/10/x12xe.jpg/)

Ist zwar kein Corsa, aber auf dem Bild siehst du alles wichtige.
Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und 'z.B. nen Lappen durchziehen
Luftsammler abschrauben, auswischen.
Drunter sitzt die Drosselklappe, die gut mit Lappen/Bremsenreiniger sauber machen.
Schlauch zum LMM hin auch auswischen
Evtl. Leerlaufregler (den Stift der ein und aus fährt) auch mit Bremsenreiniger sauber machen. Der kann verharzen und davon auch gänzlich kaputt gehen.

gruß Acki

Danke Acki!!!!!!!

Ok,dann werde ich die Reinigung bei mir mal machen,Bremsenreiniger besorg ich mir in der nächsten Woche.Habe zwar keine Probleme,bin aber mal gespannt was sich so alles angesammelt hat??

y17dt
12.11.11, 09:34
bei Hartnäckigen Verkokungen o.ä. in der Drosselklappe hilft auch Backofenreiniger ganz gut. Einwirken lassen und dann alles raus wischen.

Blue Corsa C
13.11.11, 20:55
So Schläuche und und Rohr zum LMM sowie Luftsammler + Drosselklappe sind sauber. Prob immer noch da. Mh ärgerlich also mal aus spaß den stecker vom LMM gezogen bei laufenden Motor, der ruckt ein stk. runter bleibt aber an.
Klar hat dann im STG ein FC gesetzt, was aber nicht der fall war wo der Stecker noch dran war und er so unsauber lief.

FC ergab natürlich LMM messung zu gering bzw. fehlerhaft. So Neuer LMM ist bestehlt, hoffe dann ist ruhe.

p.s Nur sone frage mal am rand die zwar komisch klingt aber mal so gestellt ist: der 1.0 12V hat ja keine Zündkabel mehr sonder eine Elektronisch Zündung oder wie mann das auch nennt.
Jetzt mal die Frage wenn die Schwarzeabdeckung ab ist sehe ich ja diese leiste wo 3 anschlüße im Block gehen. Kann es sein das da die Zündkerzen drunter sind(hat der über haupt welche) oder was ist da genauer?

Frage nur weil das für mich Neuland ist, da ich sonst am XE/ XEV /NE und XEI geschraubt habe bzw. tue.

WebmasterAc
14.11.11, 20:20
Ja unter dem Zündverteiler sitzen die Zündkerzen!

Blue Corsa C
15.11.11, 21:40
Ja unter dem Zündverteiler sitzen die Zündkerzen!

Danke für die Info!!!

So mal zur sittuations Problematic bei C Corsa. Schläuche und so sind gesäubert gewessen und Rucken bzw. leistungsloch beim gasgeben bzw. Schaltvorgängen tlw. noch da:-(

Dann LMM getauscht gegen einen Neuen ist aber immer noch da, aber die Motorlampe(MKL) ist weg. Aber jetzt ist folgendes mir bei fahren aufgefallen, das da jetzt kurz mal die Lampe mit dem Auto wo in der mitte dieser Schraubenschlüssel ist aufleuchtet. Ist so ca. immer 1-3 Sek. mehr net.

hab echt schon ein hals, das es net weg geht. Also brauche wirklich gute Hilfe und Tipps was es jetzt noch sein könnte.

Dank schonmal

Acki
17.11.11, 08:19
Blink den Fehlerspeicher aus.
Bei deinem Wagen sollte das ganz einfach sein.
- Zündung aus
- Gas und Bremse voll durchtreten (halten)
- Zündung an (nicht starten)
- Blinkcode notieren

4-stelliger Fehlercode, 10x blinken -> 0, jeder Fehlercode wird 3x wiederholt.

gruß Acki

Blue Corsa C
17.11.11, 21:51
Blink den Fehlerspeicher aus.
Bei deinem Wagen sollte das ganz einfach sein.
- Zündung aus
- Gas und Bremse voll durchtreten (halten)
- Zündung an (nicht starten)
- Blinkcode notieren

4-stelliger Fehlercode, 10x blinken -> 0, jeder Fehlercode wird 3x wiederholt.

gruß Acki
haste denn mal auch ne Fehlercodetabel, wo ich sehen kann was welche blinkzahl für ein fehler sein könnte!

Acki
18.11.11, 08:32
Versuch's mal mit der hier (http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_motronic_m155.html).

gruß Acki

SOlangsam
18.11.11, 10:50
Hallo liebe Com,

mein Name ist Carsten, bin 24 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem kleinen X10XE (Corsa 1.0 12V).
Vorab: Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos.

Und zwar folgendes:

Motor gestartet, wenn nun "kein" Gas getätigt wird, würgt er nach ner Zeit ab bzw. springt aus. (Nicht genügend Benzinzufuhr? Leerlaufregler verändern?)
Sobald versucht wird, die Drehzahl zu halten (ca. auf 2000U/m) hat er kurze Unterbrecher drinne (Leerlaufregler defekt?)
MKL geht nicht mehr aus
Temperaturanzeige über 100°C (Tempfühler funktioniert ja)

Bereits vor kurzem gewechselt bzw. durchführen lassen:

LMM
AGR (Temperaturfühler integriert)
Lambdasonde
Kraftstofffilter
Kühlmittelwechsel
Bremsflüssigkeitwechsel
Ölfilterwechsel
Ölwechsel
KWS
Zündkerzenwechsel
Zur Info:
Alle aufgelisteten Teile wurden erneuert, nicht gereinigt!

Was kann denn noch zu den oben genannten Problemen führen?
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe irgendwo etwas gelesen von Temperaturfühler umabauen... Was ist damit gemeint ?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Carsten

Capu
18.11.11, 11:47
Da die MKL leuchtet würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Acki
18.11.11, 11:53
LMM und AGR zu tauschen ist sinnlos wenn nicht auch die Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe (und Leerlaufregler) gereinigt werden. Der Dreck der von da kommt macht den neuen LMM in kürzester Zeit wieder kaputt.
Ist denn ein Bosch-LMM verbaut worden? Die Nachbauten taugen größtenteils nichts.

Aber davon mal abgesehen, wenn die MKL leuchtet ist in jedem Fall auch ein Fehler gespeichert. Das muß nichts mit der Verschmutzung der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben (die sollte in jedem Fall gesäubert werden), aber da ist definitiv auch noch ein Fehler.
Der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät (der 2-polige) wäre z.B. noch ein Kandidat.

gruß Acki

SOlangsam
18.11.11, 13:12
Danke für eure schnellen Antworten.
Fehlerauslese bringt immer AGR-Ventil und Leerlaufreglereinstellung.

Sind alles Originalteile, habe ich alles beim Boschhändler meines Vertrauens durchführen lassen.
War nicht gerade günstig.
Hoffe doch, dass er alles gereinigt und geprüft hat.

Den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät habe ich noch nicht überprüft, werde ich mir vornehmen.

Danke.

Acki
18.11.11, 15:11
beim Boschhändler ...
Hoffe doch, dass er alles gereinigt und geprüft hat.
Der hat vermutlich Boschteile eingebaut, aber mit Sicherheit nichts gereinigt.
Den Leerlaufregler hab ich in deiner Liste auch nicht gefunden.

gruß Acki

SOlangsam
18.11.11, 16:13
Der hat vermutlich Boschteile eingebaut, aber mit Sicherheit nichts gereinigt.
Den Leerlaufregler hab ich in deiner Liste auch nicht gefunden.

gruß Acki

Na klasse :(.
Da greift man tief in die Tasche und dann sowas.
So verdienen die dann wohl ihr Geld.
Das ist auch eines der wenigen Teile, die ich nicht erneutert haben lassen.
Kann es schon daran liegen ?

Acki
18.11.11, 18:24
Ja kann es. Zusammen mit dem Dreck der vermutlich noch Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe verstopft.

gruß Acki

Blue Corsa C
20.11.11, 16:43
@Acki ja dank dir für die FC Liste. So aber Wägelchen ist nun in der Werks. hab echt nix mehr gefunden bzw. war mit meinem Latein am ende.
Werks. hatte auch angerufen und waren auch nah am verzweifeln. Haben selber 4 Std. lang alles ausgelessen und gemessen. Es war nix zu sehen, er hat dann einen Werks. Meister denn er kennt bei Opel mal angefragt. Der sagte dann mh, schon komisch. Aber wenn die Steuerkette net mehr richtig spannen tut selber bzw. über springen tut und recht laut schon ist, dann ist das die möglich ursache.

Naja, wrks. hat ne neue Kette geordert und wird am Mo. eingebaut. Ich hoffe mal das an dieser gelegen hat.
ich persönlich denke mir, was soll die Kette damit zutuen haben und hab das gefühl das es dann immer noch ist und erst mal teures Geld geflossen ist für nix quasie.

Also denke ich mir, sollte es so sein, das er immer noch so scheiße läuft und es nicht die Kette war. Dann werde ich die auch net zahlen, denn für eine Rep. die nicht nötig war und denn fehler nicht verursacht hat, zahle ich nicht.

Oder wie sieht ihr das ganze denn??

WebmasterAc
22.11.11, 18:20
@Acki ja dank dir für die FC Liste. So aber Wägelchen ist nun in der Werks. hab echt nix mehr gefunden bzw. war mit meinem Latein am ende.
Werks. hatte auch angerufen und waren auch nah am verzweifeln. Haben selber 4 Std. lang alles ausgelessen und gemessen. Es war nix zu sehen, er hat dann einen Werks. Meister denn er kennt bei Opel mal angefragt. Der sagte dann mh, schon komisch. Aber wenn die Steuerkette net mehr richtig spannen tut selber bzw. über springen tut und recht laut schon ist, dann ist das die möglich ursache.

Naja, wrks. hat ne neue Kette geordert und wird am Mo. eingebaut. Ich hoffe mal das an dieser gelegen hat.
ich persönlich denke mir, was soll die Kette damit zutuen haben und hab das gefühl das es dann immer noch ist und erst mal teures Geld geflossen ist für nix quasie.

Also denke ich mir, sollte es so sein, das er immer noch so scheiße läuft und es nicht die Kette war. Dann werde ich die auch net zahlen, denn für eine Rep. die nicht nötig war und denn fehler nicht verursacht hat, zahle ich nicht.

Oder wie sieht ihr das ganze denn??

Und haste schon was gehört???
Wo ich den Stress mit der Werkstatt hatte,wo Teile verbaut wurden sind,und der Fehler immer noch da war:

Wenn mir die Werkstatt sagt: Es könnte a, b oder c sein, können wir nur erneuern und sehen, dann geht es nur um die Entscheidung entweder
a, b und c zusammen ersetzen und (vielleicht) ein paar AWs für das Zerlegen von irgendwelchen Anbauteilen, die im Weg sind, sparen
oder
c nach b nach a auszutauschen und hoffen, dass a oder b der Treffer sind.

Wenn mir die Werkstatt das so sagt und mich bei der Entscheidung berät, wäre das durchaus i.O.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es stets in der Hand des Werkstattmeisters liegt den Kunden zufrieden zustellen.

Sollte es nicht der Fall sein,wie beschrieben,kann dir wohl nur ein Anwalt die richtige Antwort auf deine Frage beantworten.

tdipower89
23.11.11, 01:52
Leute bei mir gibts Neuigkeiten.

An meinem Corsa lag es am "Bremslichtschalter" oder so. Wurde gelöscht der Fehler und weg war auch die Rucklerei.

Blue Corsa C
28.11.11, 16:22
So der C ist wieder da. Der Werks. Meister, hat mir erzählt , das er richtig am verzweifeln war und so ein Auto noch nie so hatte , was sone Problem macht bzw. denn fehler zufinden?
Der hat gesagt das er dann mit 15 Mann inkl. von Opel direkt dran gesehsen hat und probiert bzw. geschaut haebn weas es nun ist.

Letztendlich Steuerkette hat nicht mehr selbst gespannt und ist locker wie ein Ei gewessen. Er hatt dann die Bezinpumpe im Tank auch erneurt die zu 60 % schuld mit war und nicht richtig lief.

Na super Pumpe gerade mal 1 Jahr drin gewessen. Ich sage nur das der 1.0 12 V ein problem Auto ist was vielle macken hat. Hätte ich das damals beim Kauf vorher gewusst, dann hätte ich den net gekauft mit meiner Frau. Aber mann steckt ja net drin.

Raser16V
28.11.11, 17:44
Letztendlich Steuerkette hat nicht mehr selbst gespannt und ist locker wie ein Ei gewessen. Er hatt dann die Bezinpumpe im Tank auch erneurt die zu 60 % schuld mit war und nicht richtig lief.

Also wenn die Kette locker gewesen ist, sollte man ein rasseln gehört haben.

Zur Pumpe, dem Braten trau ich nicht. Entweder sie läuft oder sie läuft nicht. Das würd ich mir genauer erklären lassen an deiner Stelle was an der defekt sein soll.

MFG Bernd

Blue Corsa C
29.11.11, 19:26
@Raser16V, ja stimmt schon das mit der Pumpe karm mir auch Spanisch vor. Hatte damals mein Werks. meister bei mir gefragrt, der hatte gesagt das wenn die net geht, dann geht die net. Denn mal sprit mal kein sprit geht da nicht, da die ja ein konstanten Druck nach vorne abgeben tut.

Naja, was soll ich sagen meine Frau hat den da hin gebracht mit Schwiegermutter.
Also mal ne genauere Frage zwecks der Steuerk. : was muß da alles geanu ernerurt werden? Klar ist die Kette, Wasserpumope bestimmt auch. Aber warum muß da Ventieldeckeldichtung/ Thermostat und das Mootoröl getauscht werden.

Das geil am Öl ist, das der Zettel von Atu(da hab ich es machen lassen), noch im Motorraum hing und es ja erst am 18.10 2011 gemacht wurde, mit sogar Systemreinigung.
Da hat mir der Obermeioster auch gleich gesagt die Ventild. ist noch Ok die muß net gemacht werden.

Also danke schon mal für eure hilfe, aber wegen der kette würde mich es mal Intressieren watt da genau gemacht werden muß bzw. erneuert wird.

Raser16V
29.11.11, 22:31
Ganz einfach, das Steuergehäuse wird geöffnet, VDD muß runter und da du das Steuergehäuse abnimmst kann Wasser ins Öl laufen. Normal sollte man auch die Ölwannendichtung machen, da dort das Steuergehäuse mit 4 Schrauben auch festgemacht wird.

Wasserpumpe muß nicht, kann. Da sie bei dem Motor vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Kurzfassung:
-Kette samt Spanner
-VDD
-Dichtung Steuergehäuse
-Öl
-Kühlerfrostschutz
-Ölfilter

muß nicht kann
-Simmerring Kurbelwelle
-Wasserpumpe samt Dichtung

MFG Bernd

Xeviltan
23.03.12, 08:21
Hätte auch mal eine Frage zu meinem Corsa:
Corsa C, Z12XEP, Bj 2006, 88tkm ---> seit etwa einer Woche nagelt mein Motor etwas, wenn er kalt ist. Nach dem warmfahren zur Arbeit (22km) ist mir das heute morgen nicht mehr aufgefallen. Soll ich mir Sorgen machen? Der Wagen geht am Montag zur Inspektion, kann den Mechaniker dann nochmal drauf ansprechen.

sonic2909
28.05.12, 22:18
Hmm mir geht es auch so, mein Fehler ist irgendwie nicht so richtig dabei.

Hab nen 01er Corsa C mit Z18XE, ca. 163000 km drauf, Kundendienste und Reparaturen immer beim FOH gemacht. Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr fast gar nicht bewegt, im 2. Halbjahr davon stand er komplett, da der Vorbesitzer nicht mehr fahren konnte.

Ich besitze den Wagen jetzt knapp 4 Wochen und habe folgendes Problem:

Starten funktioniert immer beim ersten Versuch, wenn ich dann sofort losfahre (kalter Motor) nimmt er kein oder kaum Gas an und stirbt fast ab. Wenn er ca. ne Minute oder zwei läuft vor dem Losfahren geht es so halbwegs, nach ca 5 mInuten Fahrt ist der Fehler dann weg. Der Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf.
Beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen ruckt er einmal kurz, ist ziemlich nervig beim Überholen. Der Fehler tritt immer auf.
In der ersten Woche ging dann auch die Kontrollleuchte Abgas an, die ging dann erst am nächsten Tag aus, als ich auf dem Weg zum FOH wegen Fehlercode auslesen war. Den FC hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, stand aber dabei "Abgas zu mager". Der FC wurde gelöscht, Kontrolleuchte kam bis jetzt nicht wieder. Der Meister vermutete entweder Luftmengenmesser oder Lambdasonde, ich hab dann aber nichts machen lassen, wollte das erst noch beobachten. Teiletausch auf Verdacht kann ich mir nicht leisten.

Diese Fehler waren wohl schon von Anfang an aber der letztgenannte ist mir erst vor kurzem aufgefallen, da ich den Motor wegen der Standzeit erstmal schonen wollte

Ich hoffe das einer von Euch etwas dazu sagen kann.

Gruß Marc

Hi Leute,

ist zwar schon ne ganze Weile her aber bei mir war es letzendlich der Luftmassenmesser. Hab einen sehr günstigen aus dem Zubehör gekauft und eingebaut, nun rennt der Corsa so wie er soll.

Gruß Marc

Capu
29.05.12, 07:40
Hab einen sehr günstigen aus dem Zubehör gekauft und eingebaut
Das rächt sich in über 75% der Fälle!

Blisabo
06.06.12, 09:48
.Hab einen sehr günstigen aus dem Zubehör gekauft und eingebaut, nun rennt der Corsa so wie er soll.

Bei einem Luftmassenmesser kauft man sich eigentlich keinen aus dem Zubehör. Du hättest vielleicht auch mal bei Bosch oder was auch immer für einer drin ist, mal nachfragen können. Dann hättest du nur den Heißluftfilm kaufen brauchen. Weil der ist zu 90% der Fälle defekt. Dann wäre es Original gewesen und auch günstiger wie ein kompletter Luftmassenmesser.

Gruß Tobias

y17dt
06.06.12, 10:22
Original Bosch LMM findest du meist für 80-100€ irgendwo! Das ist sicherlich besser, als NoName. Das gilt nicht nur für LMM, sondern auch für sonstige Sensoren. Da einfach lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als hinterher doppelt zu kaufen und ggf. sogar noch etwas kaputt gemacht zu haben. Ich glaube dazu haben hier fast alle schon ihre Erfahrungen gesammelt...

Gruß

Sternenkind
16.06.12, 17:43
Servus Leute,

Corsa C Twinport, EZ 15.10.2004, 1229 cm³, 59kw/80PS, Benziner, knapp 39.000 km... Seit geraumer Zeit hab ich beim Gas geben ziemlich genau ab Tempo 70 bis etwa 90/100 scheinbar nen Vibrator irgendwo versteckt ôo Das ganze fühlt sich jedenfalls am Lenkrad und am Gaspedal an als hättest einen inner Hand xP... Man meint allgemein der ganze Vorbau würde wie hm Instabil wirken sprich ich fahr kein Auto sondern fühl mich als wär ich aufem Massage Sessel. Es ist dabei egal ob ich die Geschwindikeit im 3, 4 oder 5 Gang fahre sobald ich aufs Gas trete schmeisst es mir die Vibrationen rein,... Hat das jemand ebenfalls schonmal gehabt und weiß was es ist? Wundert mich halt das es echt nur in diesem Geschwindikeitsfeld ist davor oder danach aber nimmer ^^. Hab das Problem schon in anderen Foren nachgelesen aber bisher dazu keine Antwort gefunden vll. ist hier ja mehr zu Erfahren für Infos vorab mal Danke ;)

Xeviltan
17.06.12, 12:39
Ich glaube es handelt es sich hierbei um ein Problem mit deinen Reifen. Diese werden vielleicht eine Unwucht haben, die sich dann in diesem Geschwindigkeitsbereich bemerkbar macht. Als einfachstes Mittel kannst du diese mal bei deinem FOH oder einer freien Werkstatt wuchten lassen.
Sollten die Reifen dann noch einseitig abgefahren sein, sollte man das auch näher untersuchen lassen. Es weißt dann auf falsche Spureinstellungen hin (hervorgerufen durch den Wechsel von Fahrwerksteilen oder starker Bordsteinrempler).

Sternenkind
17.06.12, 13:45
Hui nungut muss ich nach schauen lassen, ich weiß das (sind neue Sommerreifen) beim Aufziehn, eine Felge zusammen mit nem Reifen wohl so gar nicht wollte und der gute Werkstattmensch den Reifen nomma versetzen musste damits am ende passte samt neuen Gewichten aber doch komisch das es dann nun doch evtl. da Probleme gibt ôo Nundenn ich werde Berichten was bei raus kam, vll mach ich mir aber vorab auch einfach nomma die Mühe un zieh nomma die Winterschlappen drauf dann müsste es ja eigl weg sein weil mit denen hat ich das Problem nicht, kam glaub ich wirklich erst kurz nachdem die Sommerreifen drauf waren. Dank Dir erstmal ;)

r0b1310
12.11.12, 22:18
Guten Abend,

hoffe ihr könnt mir helfen,
habe einen c corsa 1.2 75ps bj 2001 150.000km
Ab und zu geht im kalten zustand, also temperaturen bis höchstens 7-8grad, die motorcheckleuchte an nach paar sek aber auch wieder aus. :S Folgenden Fehlercode spuckt er mir aus: P0325 = Klopfsensor. :/
Was kann das sein? kann mir nicht wirklich vorstellen das es wirklich der Klopfsensor ist,
hatte vor kurzem auch P0136 Sporadisch drin nachdem ich einen Ruckler auf der Autobahn hatte. Kann ich den LMM prüfen/ausschliessen oder eventuell auch die Nach-kat-Sonde?

Hoffe hier einen gleichgesinnten gefunden zu haben. :)

Moppy
08.12.12, 09:02
Hallo,
mein Corsa Bj. 2004 1,3 CDTI startet schon seit längerem schlechter. Auch wenn es draußen wärmer als z.Zt. ist.
Aufs erste mal kommt er selten, kann stundenlang "orgeln", aber wenn ich ein zweites mal den Schlüssel drehe startet er meist sofort.
Auch jetzt im Winter Tage an denen ich nur einmal ganz kurz starte (1/2 Sekunde) und beim zweiten mal kommt er sofort.
Dann gibt es aber auch Tage an denen ich 3-5 mal starten muß.
-Fehlerspeicher nichts
- Nachdem er letztens gar nicht mehr gestartet war (defektes ARV) dies erneuert
- Glühkerzen gut
- Diesel liegt an den ES-Düsen an
- Druck wird wohl aufgebaut ( wurde in WS gemessen)
Fragen:
- Ein Surren beim Vorglühen höre ich nicht.... sollte/muss das sein?
- Heute bei -8 Grad Vorglühen, kurz warten, sofort gestartet, scheint oft so zu sein dass wenn tiefere Temp. besserer Start. im 1 Stelligen Plus Bereich hat er oft gezikkt

Was mich stutzig macht ist das unterschiedliche Verhalten, wenn was relevantes defekt wäre müsste er doch immer Probleme machen oder bin ich da auf dem Holzweg.
Hat jemand ne Idee
Herzlichen Dank

Corsalady1188
10.01.13, 21:04
Hallo zusammen...
ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich habe einen Opel Corsa C Edition 60 PS Bj. 2005.. Freitag letzte Woche bin ich noch ganz normal mit dem Wagen gefahren, dann übers Wochenende blieb er stehen und erst am Montag wollte ich Ihn wieder fahren. Ich saß im Auto und habe ihn ganz normal gestartet so wie ich es immer mache. Bei den ersten beiden malen sprung er auf anhieb nicht an. Ich stieg aus und schaute im Motorraum nach ob er genügend Öl drauf hat.. ( Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Simmerringen oder Öldruckschaltern) nachdem ich aber auch unter dem Auto guckte und soweit alles okay war habe ich mich getraut ihn weitere male neu zu starten, da die Gefahr eines " Kolbenfressers" meiner Meinung nach nicht mehr gegeben war. Dann sprung er an.. Zuerst war ich überglücklich aber nach etwa 3-4 Sekunden ging er wieder aus. Habe ihn NICHT absaufen lassen... 2-3 Wiederholungen brachten kein anderes Ergebnis.
Zum Glück bin ich beim ADAC sodass der Gelbe Engel bald kam. Sein erster Tipp war das die Wegfahrsperre muckt. Er fragt mich ob der Schlüssel mir runtergefallen sei ( wegen dem Chip) und ob ich den Ersatzschlüssel noch hätte. Musste ich leider verneinen weil ich den bei meiner Mutter liegen habe, falls ich den Schlüssel mal verliere..(Den Ersatzschlüssel brachte meine Mutter dann später vorbei, ging aber auch nicht) Dann schloß er das Diagnose gerät an welche eine Liste von Fehlern aufzählte.. Ich erklärte ihm das ich vor 2 Jahren einen leichten Auffahrunfall hatte und aus diesem Grund für einige Kilometer die Motorsteuerlampe an war und dann wie von Geisterhand wieder ausging. Damals wurde mir beim FOH gesagt das das Steuergerät eventuell einen kleinen Schlag abbekommen hätte, es aber nicht tragisch sei. Immerhin ging die Lampe auch nach wenigen Kilometern wieder von alleine aus und auch ab diesen Moment nicht mehr an... Jedenfalls war der ADAC Mann auch langsam ratlos.. Dann Resetete er die Batterie ( nahm Sie für etwa 5 Minuten vom Netz). brachte auch nichts... :(

Dann zog er mich zu dem FOH meines Vertrauens. Sofort guckten die Meister nach was es sein könnte.. Mit den Infos des Gelben Engels dachte ich Sie wüssten was zu tun sei. Am ersten Tag wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis am Ende des Tages.. Body Control Modul (400,-€ inkl. Einbau) toll dachte ich, am nächsten Tag wurde es eingebaut.. Und jetzt fängt es an lustig zu werden.. Das Body Control Modul war es nicht jetzt musste es 100 % das Motorsteuergerät sein. (643,-€ + Einbau zusammen etwa 870 €). Ich bin fast aus allen wolken gefallen.. Wie kann so ein blödes Gerät über nacht einfach kaputt gehen.. Weil mir mein kleiner Flitzer eigentlich keine 870,- € Reparatur mehr wert ist habe ich darüber nachgedacht ihn zu Verkaufen ( wobei mein Herz an ihm hängt) oder an ein billiges Steuergerät neu oder gebraucht zu kommen.. Lange Rede kurzer Sinn.. Hab eins gefunden 300 .-€ inkl. Expressversand Nagelneu mit Rechnung vom FOH. Superpreis..!!

Aber jetzt kommt der Hammer... Heute Steuergerät bekommen, direkt nach Opel gefahren, die Meister haben es direkt eingebaut und...... Es liegt nicht am Motorsteuergerät.. Soweit ich verstanden habe zeigt das neue Gerät Fehler an wenn es angeschlossen ist, und sobald es nicht mehr angeschlossen ist, ist alles okay... Jedenfalls soll es 100 %ig NICHT am Motor Steuergerät liegen.. Was kann es denn sein.. Muss kurz ergänzen das ein Marder sich wohl häufig in meinem Motorraum rumtreibt.. Vor ca. 4 Monaten hat er mir einen Schlauch für die Motorkühlung zerbissen und als Danke einen Scheißhaufen hinterlassen..:mad: Habe ihn dann gereinigt um Gerüche zu entfernen. Und dann habe ich vorgestern wieder Fußspuren auf dem Motorblock entdeckt... habe das auch dem Meister gesagt aber die haben angeblich nichts gefunden.. Biss-spuren oder ähnliches ( Diemal auch keinen Haufen :)

Der Mechatroniker war heute in meinem beisein min. 2 Stunden am gucken ob Steckverbindungen passen, hat diese auch versucht zu überbrücken.. Sicherungen würden bereits auch überprüft..

Der Mechatroniker sagte das er in 12 Jahren Berufserfahrung solch einen mysteriösen Fall noch nie gehabt hat.. Das Dauerhaft angeschlossene Diagnosegerät zeigte an : BUS-Verbindung nicht möglich (Verbindung fehlerhaft) ???


Jetzt hoffe ich das jemand von euch solch einen Fall auch schon mal hatte oder jemand einen Tipp geben kann was es ein könnte.. Ich persönlich vermute ja das der Mader da irgendwie Schuld dran hatte...? Benzinleitung? keine Ahnung...

Ach ja.. zur Diagnose vielleicht wichtig.. Hatte es bisher in 6 Jahren dass 2-3 mal die Komplette Tachoanzeige ausgefallen ist.. habe während der Fahrt plötzlich bemerkt das km/h,- Tanknadel alles auf 0 waren. Nach einem Neustarten war aber wieder alles okay.. Weiss ja nicht ob das wichtig ist..


Bitte helft mir.. ich brauche meinen kleinen Flitzer bald wieder !!!!!!

HoLLe
10.01.13, 21:40
hallo und willkommen,

mal bitte die regeln lesen!

das thema verschiebe ich mal in den extra für diese thematik
oben gehaltenen und gefixten thread ;)

Corsalady1188
10.01.13, 21:45
sorry bin neu hier !!!

HoLLe
11.01.13, 09:42
das ist kein grund ;) aber dafür wurds ja auch verschoben und nicht
gleich geschlossen oder gar gelöscht.
viel erfolg bei der fehlerfindung!

HoLLe
11.01.13, 09:43
das ist kein grund ;) aber dafür wurds ja auch verschoben und nicht
gleich geschlossen oder gar gelöscht.
viel erfolg bei der fehlerfindung!

Volcano
12.02.13, 15:31
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Corsa C 1.2 mit folgendem Problem:

Vor etwa 4 Woche fing der Corsa an Zicken zu machen. MKL an und lief fast gar nicht mehr..
-->Fehlercodes
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

Dann habe ich die Zündkerzen getauscht. Danach war etwa 1 Woche Ruhe, dann fing das gleiche Spiel wieder an.
Diesmal habe ich den Zündverteiler getauscht.

Dies hat dann auch einige Zeit geholfen,allerdings fängt es jetzt wieder an. Komischerweiße aber nur noch der Fehlercode
P0303 und der Wagen läuft schlecht aber nicht so schlecht wie beim ersten Mal als das Problem auftrat.

Hat jemand noch eine Idee? Die Werkstatt ist auch ziemlich ratlos...

Gruß

HoLLe
12.02.13, 16:57
tag,

wir haben hier extra gefixte themen!
unbedingt nächstes mal drauf achten!

mit einem möglichen zusammengeführt...

Ralf Stiegele
24.04.13, 20:37
Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem Corsa C 1.2 (BJ 02):
Ab und zu (vor allem, wenn es kälter ist) hat er ein Problem zwischen 4000 und 5000 u/min - Dort fängt der Motor manchmal extrem zu ruckeln und zicken (mit entsprechendem Durchschütteln) - ab 500 u/min hört das auch schlagartig wieder auf.

Jedoch tritt das sehr zufällig auf. MKL ging ab und zu kurz an, sobald der Motor aber aufhörte mit ruckeln, erlischt diese auch sofort wieder.

Hat jemand eine Idee ?

opelfreaky
24.04.13, 21:18
Fehler mal ausgelesen ?

Ralf Stiegele
24.04.13, 22:56
Fehler mal ausgelesen ?

Hab kein Gerät und über Blinkcode bekomm ich nichts

DerTod
24.07.13, 21:03
Hallo,
hoffe mir kann wer helfen von den Spezis hier.
Habe seit einiger zeit Probleme mit mienem 2000er Z14XE.
Er springt häufig nur mit Gasgeben an, besonders wenn er vorher an war nach kurzer standzeit. Ohne Gas säuft er einfach ab. Außerdem raucht er kurz stark aus dem Auspuff direkt nach dem Starten und es riecht nach Kraftstoff. Außerdem nimmt er hin und wieder kein Gas an beim Fahren und bockt dann kurz. Es kam keine MKL. Benzinpumpe habe ich neulich erst ersetzt. Ideen, wo ich ansetzen kann?

CCSS
24.07.13, 23:19
Eventuell Temperaturfühler fürs Steuergerät?
Und was heisst "2000er Z14XE"? 2000 gabs den Motor noch nicht.

DerTod
25.07.13, 12:13
wenn mein auto ne erstzulassung von 11/2000 hat un da nen z14xe drin ist, dann ist das sehr wohl ein 2000er z14xe...

tempfühler schau ich mir mal an.