PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach kaputt



Maulwurftigra
28.07.03, 20:12
hab folgendes problem:
hab neulich das scheibedach ganz geöffnet als ich es wieder zugemacht habe ist es nur auf einer seite runter auf der anderen blieb es oben. es lässt sich nurnoch in die erste stufe öffnen nichtmehr schließen weiß einer woran das liegt und ob ich das elbst reparieren kann?

TigraRulez
28.07.03, 20:34
Hi!
Bei mir ist das schiebedach auch kaputt. Und zwar ist bei der Seilzug innen gerissen. Kann gut sein dass dies bei dir das selbe ist!
Dies auszutauschen ist ein richtiger Scheiß. Ich hab mal bei ner Opel Vertragswerkstatt angerufen und die haben gemeint dass dies so 400-500 euros kostet zu reparieren. Aber ich hoff ein Kumpel bekommt des besser hin!
Weil dein Motor vom Schiebedach funktioniert ja noch oder???
Tigra Greetz
Michi

Maulwurftigra
28.07.03, 20:42
motor is in ordnung ich glaub das mit dem seilzug kann hinkommen ganz öffnen lässt er sich noch er lässt sich auch wieder zurückfahren nur eben nichtmehr runter auf einer seite

Hoppelflitzer
28.07.03, 21:05
Moinzzz,
... das selbe prob hab ich auch gehabt.Allerdings mußte ich nur mal den Schiebedachmotor ausbauen, neu ölen und wieder einbauen!
Dann ging es wieder,nachdem ich das Schiebedach gerichtet habe!
Vielleicht hast ja das selbe Problem??!! :roll:


so long

SNogly
29.07.03, 08:20
Das Problem habe ich auch...
Hier meine Erfahrungsbericht. Vorab: Ich sag dir Schiebdach ausbauen ist genauso besch***** wie Mittelkonsole. Da wirste bekloppt!!!!

Ok, genug gemeckert. Bei mir sah's folgendermassen aus. Dieser Seilzug ist in so ner Plastikschiene rund um's Schiebedach bis zum Motor. Er ist nicht Sichtbar, sondern rundum mit Plastik verdeckt. Warum auch immer drückt sich der Seilzug jetzt aus der Schiene raus und das Plastikverdeck nach oben weg :evil:
Provessorisch (Rechtschreibung olé) habe ich ca. 6 Kabelbinder darum gezurrrt, naja jetzt kann man es wieder öffnen und schliessen. Doch muss man höllisch aufpassen das man es nicht 'überdreht', also ich meine beim rausfahren z. B. nicht länger den Schalter drückt als unbedingt nötig, sonst dreht der Motor weiter und das blöde Seil springt wieder aus der Schiene. Dann heisst's Schraubenzieher rausholen und den Mist wieder reinfriemeln.

So, hoffe ich konnte dir/euch a little bit helfen. Bei Fragen einfach schreiben. Beschimpfungen bitte per PN :wink:

Anonymous
17.08.03, 20:00
coole sache, die suchfunktion...
also seit gestern steht mein schiebedach nun in der ersten stufe. drückt man den knopf, bewegt es sich ein wenig, doch dann ist schon schluss. außerdem steht es etwas schief. offenbar liegt der defekt auf der linken seite, da es sich rechts etwas weiter öffnet als links.
seilzug oder kann es sein, dass es einfach nur verkeilt ist???

Maulwurftigra
17.08.03, 20:40
ich war jetzt bei meinem freundlichen opel händler der hat 2 tage dran rumgeschraubt am schluss hatte ich ne rechnung von 306 euro (17 cent materialkosten für eine schraube!) die haben alles komplett ausgebaut den motor gewartet und alles eingestellt 300 euro fürn arsch aber was solls

Amok
17.08.03, 21:31
Hatte bei meinem Tigra auch ein Problem mit dem Schiebedach, und hab es bis zum Schluss nicht repariert, da es einfach zuviel gekostet hat. Das Problem war, dass Opel nicht in der Lage war, die Schrauben vom Schiebedachmotor mit Schraubenkleber reinzukleben oder einfach nur richtiug fest anzuziehen. Der Motor lockerte sich, und die Seilzüge rutschten auf der einen Seite durch. Als ich den Himmel abnahm, kamen mir alle Schrauben des SD-motors entgegen und der Motor baumelte nur noch am Kabel. Die Seilzügehat es so halbwegs um die Zähne des Motors gewickelt und waren dann auch kaputt.

Mein Tipp : nehmt mal den Himmel runter, schraubt den motor ab, und stellt das Schiebedach manuell ein (Die Züge von Hand hin und herschieben bis es passt) und schraubt dann den Motor in seiner Endstellung auch wieder drauf. Achtet nur darauf, dass beide Seiten absolut gleich hoch stehen, sonst wird das nichts.

Anonymous
17.08.03, 22:31
das scheint ja echt ein modelspezifischer mangel zu sein... na ja, werd morgen mal in die werkstatt fahren und dann mal schaun. hab bis dahin ein paar plastiktüten dazwischen gestopft, falls es regnet :)

Amok
17.08.03, 22:34
Also wenn das Dach nur gestellt, und nicht nach hinten gefahren ist, dann regnet es nicht rein, das Wasser läuft an der Seite ab, und kommt dann unter dem Tigra wieder raus, musst dir also keine Sorgen machen :)

Capuchino
18.08.03, 08:13
das scheint ja echt ein modelspezifischer mangel zu sein... na ja, werd morgen mal in die werkstatt fahren und dann mal schaun. hab bis dahin ein paar plastiktüten dazwischen gestopft, falls es regnet :)

nein... das ist kein modelspezifischer mangel... das ist beim astra, vectra, corsa,... genauso...

Og Lil
18.08.03, 10:59
Hi,

wie baut denn den Himmel am besten ab?

ciao

steuerchen
18.08.03, 11:15
Ganz einfach....Sonnenblenden ab, die A-Säulenverkleidungen ab und dann fällt Dir schon langsam entgegen.

TiCar
18.08.03, 12:48
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Philip
18.08.03, 12:59
ich finds ma lol :) ich dachte ich wär der einzige der das problem hat, dass das schiebedach im Arsch is.

naja bei mir meinte mein werkstatt typi is dieser seilzug ausgeleiert. leider gibt es das was ich brauche nicht einzeln, also müsste ich für 670 €uronen die ganze schiene neu kaufen. das war mir aber zu blöd un dso guck ich halt mal, wenn ich was auf m schrott finde :D

steuerchen
18.08.03, 13:19
ist im Grunde ein ganz einfaches Problem, dem man schon vorab entgehen kann, in dem man die Befestigungsschrauben vom Motor neu anzieht!!!!

(

Hm, dann könnte ich es ja nochmal probieren meines jetzt auch zu öffnen, denn als ich den Himmel runter hatte, kam mir der Motor schon fast entgegen :cry:
Dann wage ich es mal heute abend....Hoffe mal dann funzt das wieder. Das zudrücken mit nem Schraubenzieher ist auch nicht grad das was ich am liebsten tu.

Hab dazu aber mal ne Frage....als ich den Himmel abhatte und den kleinen Buckel hinten an der Heckklappenöffnung lagen da 3 messingfarbene Schrauben hinter (der Schraubenfuss war rot eingefärbt) Wo kommen die denn her oder ist das ein -ab Werk Ersatzteillager-

TiCar
18.08.03, 14:09
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

steuerchen
18.08.03, 14:28
Wie war dad doch gleich......Man lernt nie aus *lol*

Dann ist gut, dann sind das die drei....Hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert warum der Motor nur mit einer Schraube festgemacht ist...Nun weiss ich Bescheid und werd mich heute abend gleich mal ranmachen das alles wieder anzuschrauben und auszurichten :wink:

So, und damit ist der Abend auch wieder gerettet 8)

Danke Lars

steuerchen
18.08.03, 17:36
Also bei mir scheint definitiv der Motor kaputt......In allen Stellungen drehen alle 2 Rädchen nur bei einer, vermute mal bei der ZU-Stellung fällt eines aus und hakt :cry:

Anonymous
18.08.03, 22:06
tja,komme aus der waschanlage,schiebe dach geht nicht ganz auf.bei zumachen klackerte es etwas :shock: und nur surrt der motor beim drücken abba nix bewecht sich :( naja,werde mich morgen auch mal dran machen,mal sehen was ich retten kann

Anonymous
19.08.03, 16:08
da ich meinen tiggi bei einem renault-händler gekauft hab, hab ich ihn da natürlich in reparatur gegeben. ergebnis: schiebedachmotor is hin. zwei von den vier schrauben waren rausgefallen (wie kann so was bloß passieren???), dadurch hat der motor nen schaden mitbekommen. dach ist nun zu, lässt sich sogar auf kipp stellen, mehr aber auch nicht. kostenpunkt für den motor: 340 € plus einbau. ich hab den tiggi ja erst seit 7 wochen und forderte deshalb, dass sich das autohaus beteiligen soll. da sagt dieser arrogante sack (ups, sorry :twisted: ) mir, dass es nun mal ein gebrauchtwagen ist und da so was vorkommen kann. wenn ein auto in diesem kostenrahmen (immerhin 4500 €) meinen ansprüchen nicht genüge, dann sollte ich ihn doch zurückgeben und nen neuwagen nehmen.
ergebnis: der kerl hat gemerkt, dass ich mich mit dem gewährleistungsgesetz auskenne und und zahlen die die hälfte dazu.

Fireshocker
30.03.04, 18:01
Hallo, habe das gleiche problem.
Bin schon ewig auf der Suche, und ENDLICH hab ich was gefunden.

bei mir geht das schiebedach auch nicht mehr richtig. als ich es aufmachen wollte, wunderte ich mich schon warum es nicht ganz auf geht. beim zumachen schleifte die linke seite des scheibedachs auf dem dach, weil es zu weit unten war. zum glück wurde nichts verkratzt, da ja noch so ne gummileiste am schiebedach dran ist.

die bei Opel sagten mir es würde zwischen 500 und 1000 € kosten. das ist mir aber zu teuer.
als ich mal den himmel an der hackscheibe unten hatte, kamen mir zwei schrauben entgegen. also ich beim opelhändler nachfragte, für was die sein könnten, wußten die nix drüber.
aber so wie ich hier erfahren kann, sind die wohl vom motor.

naja, werde demnächst mal probieren das ding wieder zum laufen zu bekommen. denn der motor geht eigentlich noch, habe ihn nur nachmal betätigt um das dach zu zu bekommen und den rest dann zugedrückt.

hier noch ein bild von den schrauben

http://schueler.freepage.de/schnapsschrank/tigra/schrauben.jpg

Proph
30.03.04, 18:05
hey die gleichen schrauben habe ich auch im Himmel gefunden...
Bei mir läuft der seilzug und motor alles perfekt nur will die Linke(fahrerseite) nicht zuklappen :(

Anonymous
30.03.04, 18:38
das tigra-schiebedach is also ein manko am auto?! jeder schreibt hier: "das problem hatte/habe ich auch" is ja nichmehr auszuhalten, lasst doch das doofe schiebedach zu, selbst wenn man keine klima hat bin ich der meinung, dass man das überhaupt nich braucht. wenns warm is, fenster auf und der fahrtwind reicht voll kommen.

mensch, ihr macht euch eure probleme selber *G*

cu.

Proph
30.03.04, 18:50
leicht gesagt !
Ich habe ein schiebedach und möchte es auch benutzen da ich keine klima habe und beide fenster aufmachen ok ist genug luft aber zu viel!

Fireshocker
30.03.04, 19:04
ja für was hab ich dann n schiebedach? und den volle fahrtwind will ich auch net im Gesicht hängen haben.

SNogly
31.03.04, 08:21
@Fireshocker
Du kaufst dir auch nen Auto und fährst dann mit dem Fahrrad, was?

Wenn ich nen Schiebedach habe, dann will ich es auch nutzen!!!

Fireshocker
31.03.04, 15:48
@SNogly:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Les mal was ich genau geschrieben hab.

Ich wil ja mein schiebedach benutzen!

Fireshocker
04.04.04, 04:19
Ich habe nun heute mein schiebedach repariert.
war zwar n etwas großer arbeitsaufwand, aber ein kleiner fehler.
mußte zunächst erstmal die komlette verkleidung und himmel runtermachen.
dann das dach abgeschraubt (ist auf jeder seite mit 3 schrauben fest)
dann den motor abgeschraubt, die wasserablaufschläuche abgezogen und die metallklammern aufgebogen, in denen das kabel vom motor und dem schalter fest ist.
nun die schrauben ringsherum um das ganze führungselement lösen und das ganze teil aubauen.

nicht wundern, der motor hat 2 zahnräder bzw. das schiebedach 4 züge.
2 zum kippen und 2 um das dach ganz auf/zu zu machen. jeweils einer für rechts und eriner für links.

die 2 rädchen am motor drehen sich auch nicht immergleichzeitig, da sich das eine ja nicht drehen darf wenn man nur das schiebedach kippt.

soviel ich noch weiß sind die zwei züge die richtung heckscheibe zeigen für die kippstellung verantwortlich.

bei mir war dann auf der linken seite in der kurve von dem zug der zugdraht rausgegegangen. also den plastikdeckel hats hochgedrückt und der draht war zu sehen. hab dann erstmal alles aufgemacht, der draht wieder etwas gerade gebogen und und geölt.wieder alles zusammengebaut und beide führungsschienen auf grundstellung, also ganz runter. so wie wenn das dach zu wäre.
dann ganze element wieder ins auto eingebaut.

jetz muß beachtet werden dass der motor auch in der richtigen stellung ist.
also motor anschließen und "zu" drücken. dabei beachten, dass man am besten mehrmals "zu" drückt, da das schiebedach ja bei einmal drücken in kippstellung und beim zweitenmal ganz auf/zu geht.

wenn dies nun erledigt ist das dach wieder draufsetzen, festschrauben und dann dem motor wieder anbringen.

am besten vielleicht vorher auch schonmal den motor dranmachen und rumprobieren.

ich habe leider nicht drangedacht bilder zu machen.

ich weiß, ist etwas viel text, aber ich hoffe ich kann damit jemándem helfen.

Amok
04.04.04, 14:37
ne andere Möglichkeit ist auch mit nem Schraubenzieher oder ner Zange die Züge im Dach so zurechtschieben, dass das Dach komplett zu oder komplett Offen ist. Dann den Motor ohne ihn ranzuschrauben in die gleiche Stellung zu fahren, und dann erst draufzuschrauben, so hatte ich es bei mir damals gemacht, mir kam der Motor beim Himmel runtermachen auch direkt entgegen geflogen!

Proph
04.04.04, 18:04
So am Montag(Morgen) is mein tigra beim opel händler wegen dem Schiebedach :( bin mal gespannt was auf mich zukommt:S

Proph
05.04.04, 11:06
so hab grad ein anruf von opel bekommen :( totalschaden hat das schiebedach würde circa 900€ kosten mhhh wieso immer ich :S

Fireshocker
06.04.04, 00:09
@Proph:
lässt du es nun für 900€ reparieren oder lasst es sein?
würde mir lieber selbst mal noch ein bild davon machen und schauen was wirklich kaputt ist.
oder was haben sie genau gesagt was alles kaputt ist?
wer weiß, die wollen vielleicht auch nur geld machen, obwohl es vielleicht nur n kleiner fehler ist.
hab da schon schlechte erfahrungen gemacht und bin deshalb misstrauisch geworden.
würde deshalb wie gesagt selbst mal danach schauen. ist garnicht so schwer des schiebedach auszubauen.

Proph
06.04.04, 00:19
hm meinten das das ganze schassy sich verzogen hat motor ist noch ok etc. 900€ ist eine menge geld mhh :S Ob ich das versuchen sollte den Himmel rausbauen soll ja sehr schwer sein besonders ihn wieder reinzubekommen :S

Fireshocker
06.04.04, 00:27
ich habe am wochenende auch mein schiebedach repariert, hab zwar vorher nach einer anleitung gesucht aber nichts gefunden. dann hab ich einfach mal drauf losgeschraubt. der himmel ist total einfach ein und auszubauen. mußt halt vorher nur seitlich die plastikverkleidung wegmachen. ist aber auch kein problem. ein paar schrauben und der rest ist geklippst. und der gummi um das schiebedach herum ist auch wieder einfach dran zumachen.
hab natürlich auch n bisschen mut dazu gebrauch, weil ich vorher keine ahnung hatte was ich eigentlich genau machen sollte. aber es ist wirklich kein problem.

hattest du nen unfall, weiß sonst nicht wie sich das verziehen soll?
und falls die machanik doch irgend was größeres haben, würd ich mich mal umschauen ob man das teil nicht irgend wo herbekommt und selbst einbaut.

Proph
06.04.04, 01:38
Ne unfall etc. noch nie gehabt. Weiss ja auch nicht wie sich da alles verziehen soll :S. Habe die 2 kleinen schrauben im himmel gefunden das wars auch schon. Habe bei ebay schon eine lange zeit meine augen offen aber da kommt einfach nichts:(

Amok
06.04.04, 01:47
Öhm ?? 900€ ? bei mir wollten die damals auch das komplette Ding tauschen, es hätte aber nur 400DM gekostet! Frag am besten nochmal bei nem anderen Opeldealer nach .. das scheint mir etwas zu viel ...

Proph
06.04.04, 01:51
Joar der tüp meinte das man beide seiten komplett neu kaufen müsste und sie nicht einzelnt bekommt desshalb ist es so teuer

ka irgendwie stinkt das :S

Sascha
07.04.04, 14:41
Besser ist selbst machen, ich hab meines gestern in ca. 3h repariert, ist jetzt besser als vorher.

Musste nur die führungsabdeckung des Seilzuges mit Kabelbindern arretieren.

Nen bisschen fummelarbeit, aber was tut man nicht alles um 700 doppelmark zu sparen

TeenTigra
07.04.04, 15:00
Für 900€ Kannste dir das Dach zuschweissen lassen und alles obendrauf neu lackieren lassen, das wäre sicher billiger!

900€ kann ich nich glauben, hab damals 450€ bei VW bezahlt für nen Repertur(Motor gestänge bla) bei nen Corrado aber für 900€ man man...

Tigga24
07.04.04, 19:46
Habe letztes Jahr aucgh mein Schiebedach repariert war der Seilzug vom Laufrad gesprungen und es geht wieder es ist kein großer Aufwand, Hatt etwas 4,5 Stunden mit dem kompletten Ausbau der Verkleidung waren aber zu zweit meine Freundin hat mitgeschraubt.

Proph
07.04.04, 19:56
war jetzt nochmal beim opel man... Er meinte das es durchaus hin kommt. also 670€ kostet das chassy mit seilzügen.. und so circa 200€ arbeitskosten :(

Tigga24
07.04.04, 20:01
Würde es selber einbauen so hast Du 200 Eus gespart

Anonymous
09.04.04, 16:58
juchhuuuu! glaub ich hab heut ne menge kohle gespart!
hab mir als ich die threads hier las auch angefangen sorgen zu machen.
also ab den himmel und was seh ich? der motor hing nur noch an einer schraube!!! :roll: also diesen sommer hätt das sicher nicht mehr gehalten.
finde die schrauben aber nicht mehr....werde also noch bis dienstag warten um mir neue zu holen.
bin aber trotzdem gut drauf :lol:

Proph
11.04.04, 00:50
Pass vielleicht zufällig das schiebedach vom calibra / calibra turbo in einem tigra oder vielleicht vectra etc.?