PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] Umbau von Astra G MID auf Astra G TID



Lotus20
16.08.05, 06:19
Hallo zusammen,
habe folgende Frage.
Fahre jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mit meinem Astra G MID ohne Probleme. Habe nun ein supi Navi-Din-Radio erhalten welches ich einbauen möchte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Wegstreckensignal welches der Tacho generiert und am TID anliegt ebenfalls am Radiostecker vorhanden ist.

Stimmt das oder muss die Leitung noch zusätzlich verlegt werden?

In Antbetracht, dass das "besondere MID-Feeling mittlerweile weg ist, will ich auch gleichzeitig dann umbauen auf das Astra G TID.

Ist das Pinning wie in den Tigra/Corsa Schaltplänen das gleiche? bzw. Belegung der Leitungen?
Hat jemand von euch Schaltpläne vom Astra G?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Grüße aus Stuttgart

Martin

Iceman
16.08.05, 09:34
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Wegstreckensignal welches der Tacho generiert und am TID anliegt ebenfalls am Radiostecker vorhanden ist.

Dem ist auch so, Kabelfarbe am Radio ebenfalls blau-rot, brauchst also kein neues verlegen..


Ist das Pinning wie in den Tigra/Corsa Schaltplänen das gleiche? bzw. Belegung der Leitungen?
Hat jemand von euch Schaltpläne vom Astra G?

Pinbelegung des Astra G TID:

Pin 1 12V Kl. 15 sw
Pin 2 Radio rt-ws (Antenne)
Pin 3 12V Kl. 30 rt
Pin 4 Dimmleitung gr-ge
Pin 5 Außentemp. bl-ws
Pin 6 Masse br
Pin 7 Außentemp. bl
Pin 8 Diagstecker Pin 3 br-ws
Pin 9 Wegstrecke bl-rt
Pin 10 Radio br-rt
Pin 11 Radio br-sw
Pin 12 Radio br-gr

TBX
16.08.05, 12:18
In Antbetracht, dass das "besondere MID-Feeling mittlerweile weg ist, will ich auch gleichzeitig dann umbauen auf das Astra G TID.

ich hab da noch nen tacho ohne drehzahlmesser, willste den auch? also falls das drehzahlmesser-feeling weg is :wink:
klick mal auf den link in meiner signatur, da findest du nen kleinen workshop fürs g-astra / c-corsa tid.

Lotus20
17.08.05, 06:30
Nee danke du lass ma.

Mittlerweile merk ich einfach, dass i kein bißchen anders fahr durch die Funktionen (Sprit sparen etc..) sondern, dass ma am Anfang einfach gebannt draufglotzt.

Im Endeffekt bringt es aber Null (Sorry wenn i des sagen muss)

Ok i werd mir mal den Workshop anschauen, dürfte aber kein Problem sein. dass umzubauen, da ich als Kfz-Mechatroniker arbeite.

Grüße aus Stuttgart

Martin

BeatMaster
17.08.05, 06:36
Schau mal hier rein, musst nur falsch herum denken.

http://www.uslcrew.de/

Also bei dem Stecker Belegungsplan.

LilaTiger
17.08.05, 10:42
@lotus
da muß ich dir recht geben,, hatte auch mal nen mid,
hab dann auch schnell festgestellt das man das nicht wirklich braucht,
sind sowieso meistens die gleichen infos *g

BeatMaster
17.08.05, 16:42
@lotus
da muß ich dir recht geben,, hatte auch mal nen mid,
hab dann auch schnell festgestellt das man das nicht wirklich braucht,
sind sowieso meistens die gleichen infos *g

Hab in meinem G auch auf MID umgebaut, leider hab ich es immer noch net Programmieren lassen, und beim nächsten Projekt wird es sowieso wieder verschwinden, weil mit nem C20LET lässt sich es net mehr ansteuern. :(

Lotus20
18.08.05, 20:53
Hallo,

habe heute das Navi fertig einbauen wollen, habe aber leider dabei festgestellt, dass am Din-Radiostecker das Wegstreckensignal doch nicht anliegt. Wie im Schaltplan beschrieben, entfällt diese Leitung bei Linkslenkern.

Daher muss ich das Signal von woanders holen. In Anbtracht, dass das Handschuhfach und A-Säulenverkleidung ausgebaut sind würde ich das Signal vom Motorsteuergerät holen (Leitung liegen schon fertig drin)

Jetzt aber meine Frage; An welchem der beiden Stecker kriege ich das Signal und welcher Pin ist es. Ich weiss, dass es ein bl/rt- Kabel ist (is klar ;-)

Danke für eure Antworten

Grüße aus Stuttgart

Martin

Iceman
18.08.05, 21:03
habe heute das Navi fertig einbauen wollen, habe aber leider dabei festgestellt, dass am Din-Radiostecker das Wegstreckensignal doch nicht anliegt. Wie im Schaltplan beschrieben, entfällt diese Leitung bei Linkslenkern.

??? Also bei mir liegt das Kabel und es hat auch das Wegstreckensignal für mein Navi ??

Ansonsten würde ich das TID Kabel abgreifen, das liegt ja direkt in dem Kabelbaum über dem Radio (muss halt nur die MK raus)..alternativ ist es beim STG der Pin D10 (mußt mal auf die Steckerbez. schauen)

Lotus20
19.08.05, 06:17
Wundert mich eher, das bei dir das Kabel am Radio liegt weil wie gesagt im Schaltplan is ein Verweiss darauf, dass diese Leitung bei Linkslenkern entfällt
(Warum auch immer Opel so ein Mist macht - keine Ahnung)

Gut das hilft mir schon mal weiter aber den genauen Stecker von den beiden zu wissen wäre auch supi.

Also her mit euren Antworten :oops:

Greez Martin

Lotus20
19.08.05, 08:52
Hab neue Infos für die dies interessiert.

Hab mal im TIS von Opel nachgeschaut, dort sieht man wunderbar die komplette Steckerbelegung. Der erste Stecker geht von A1 bis B16 und der zweite Stecker von E1 bis F16.
Laut TIS liegt das Signal an F10 an und laut MID-Workshop ist das Einspritzsignal an B12 und das ist der rote Stecker.
Somit ist F10 auf dem grauen Stecker vorhanden.

Hoffe das es jedem klar ist wie ich es meine.

Greez Martin

The Jackal
05.09.05, 18:00
Ich dachte für meinen Tigra statt TID mal MID einzubauen vom Astra. Rätst du davon also ab Lotus20 ?

Lotus20
06.09.05, 09:31
Morgen,

das liegt immer im eigenen Interesse ob man das jetzt einbaut oder nicht.
Generell kann ich für mich sagen, dass es mir im Endeffekt nix gebracht hat. Die Fahrweise ändert sich nicht einen Meter.
Man hat eben am Anfang das Gefühl, dass man etwas besonderes im Auto hat was eben die meißten nicht haben.

Muss jeder selber wissen ob ers macht oder nicht.

Grüße aus Stuttgart

Martin