PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID bei Fremdradio



BeatMaster
16.08.05, 06:42
Im allgemeinen weiß ich, das ich ein Kabel treffen muss.
Aber nun zu meinem Problem.

Haben für meine Freundin nen B Corsa gekauft.

Der Vorgänger hat nur am Kabelbaum die Masse, Zündplus und Dauerplus abgeschnitten vom Euro Norm Stecker.

Naja, also mal Dauerplus und Masse ans Radio, meine Freundin will es auch ohne Zündung einschalten.

Also Radio läuft, nur die TID Beleuchtung geht nur an, wenn das Licht an ist.
Normalerweise lief es doch auch, sobald ein Fremdradio eingeschaltet wurde.

Welche Kabel muss ich noch anklemmen?

Das TID speichert auch mom nicht seine Informationen wie Uhrzeit und Datum.

MfG

Beat

little-blue
18.08.05, 12:31
Das TID braucht auch Zündplus. Darüber ist zum Beispiel die Beleuchtung geregelt. Wennd er Vorgänger dieses Kabel auch druchgeschnitten hat, bleibt Dir nichts anderes Übrig, als die Lüftungsregulierung auszubauen und das Kabel zu flicken. An das Kabel kommt man leider ohne den Ausbau der Lüftungsregulierung nicht ran.

Zusätzlich sollte noch das Remotekabel vom Radio zum TID unterbrochen werden, damit es auch das Datum anzeigt, wenn das Fremdradio an ist. Ist es nicht lahm gelegt, bleibt das Feld in der Mitte beim einschalten des Radios leer. Bitte nicht einfach das Kabel durchschneiden, sondern aus dem Stecker des TID herausnehmen und mit Iso-Band umwickeln, sonst fällt eine Rückrüstung sehr schwer, ausser man ist Pfuscher, so wie der Vorbesitzer.

little-blue

BeatMaster
18.08.05, 15:09
Remote ist nicht mehr dran, aber an welche Kabelfarbe vom TID Stecker muss ich das Zündplus machen, da Zündplus ja jetzt isoliert nur lose drin liegt und der komplette TID zum Radio Stecker auch.

little-blue
18.08.05, 15:33
Plus (30) immer rot
Zündplus (15) immer schwarz
Masse (31) immer braun

little-blue

BeatMaster
23.08.05, 07:00
Ja, aber an welches TID Kabel muss ich das Zündplus legen?

little-blue
23.08.05, 08:24
schau mal im Schaltplan, da stehen auch die PINs drin:
http://www.little-corsa.de/Schaltplan.pdf

little-blue

BeatMaster
23.08.05, 14:57
URL geht nicht. :(

little-blue
24.08.05, 08:29
sorry, hier der richtige Link:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

BeatMaster
31.08.05, 21:23
Kann mir das jemand erklären?
Bin zu blöd zum Pläne lesen.

little-blue
31.08.05, 22:28
Hab morgen erst Zeit dazu, Dir die Zeichnung rauszusuchen und zu erklären, sorry.

little-blue

Simon
31.08.05, 22:39
http://www.freak0815.de/forum/steckerplanTID.pdf

da steht alles was de brauchst

little-blue
01.09.05, 17:05
Jetzt hab ich mir schon die Mühe gamcht, also:

Der Schaltplan ist relativ einfach zu verstehen:
Der Kasten in der Mitte, genannt U15, ist das TID. Die einzelnen PINs des Steckers sind durchnummeriert und stehen direkt neben dem einzelnen vom Kasten wegführendem Strich. Die Nummerierung ist auch beim realen Stecker zu finden, man muss nur etwas suchen, manchmal sind die Nummern zwischen den einzelnen Kabeln angebracht. Bei TID-Stecker stehen sie glaub ich außen drauf. Alle folgenden Beispiele beziehen sich auf PIN 8 des TID, Steckers, auf der Zeichnung oben links.
Die Farben der einzelnen Kabel werden durch Kurzbezeichnung dargestellt wie RDGY für RED-GREY, also rot-grau.
Die Abkürzungen bedeuten:
RD rot
GY grau
BN braun
BK schwarz
BU blau
GN grün
WH weiß
YE Gelb
Die hinter dieser Farbcodierung stehende Zahl stellt den Querschnitt des Kabels in Quadratmillimetern dar. Bsp. RDGY 0.5 = rot-grau, 0,5 qmm.
Wo die Leitung hinführt steht am Ende des Kabels, Die Zahl im Kasten deutet auf einen neuen Strompfad, wie sich das ganze nennt hin. In unserem Beispiel läuft das Kabel im Stompfad 3030 weiter und geht an den EMP was EMP bedeutet, steht wiederum in der Legender die auf der Vorseite steht, hier Radio.
Noch als weiterer Hinweis, DauerPlus wird immer als 30 bezeichnet und ist immer rot, Zündplus wird immer mit 15 bezeichnet und ist immer schwarz und Masse wird immer als 31 bezeichnet und ist immer braun.
Da Du die 30 und die 15 suchst, sind das die rote Leitung mit 0,5 qmm an PIN 1 (Sicherung 1) und die schwarze Leitung mit 0,5 qmm an PIN 5 (Sicherung 17).

http://www.little-corsa.de/download/tid-plan.jpg

little-blue