PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger-Endstufe gesucht - Ground Z, ESX, Carpower, mac A



Dichtling
16.08.05, 14:38
Da mein Geldbeutel recht schmal ist - insofern sich ueberhaupt mal was darin befindet - musste ich immer bei ganz guten Produkten passen u auf ein Schnaeppchen, irgendwann in ferner Zukunft, hoffen.
Ich bekomme nun von einem Freund einen richtig guten Rockford Woofer (wurde aus nem DB-car ausgebaut), aber habe momentan keine genauen Angaben, aber die Preisklase lag vor nem Jahr angebl. noch bei 350-400/Stck im normalem Handel. Dazu benoetige ich natuerlich eine Endstufe.
Gut, ich weiß, dass man was richtig gutes braucht, um den vollen Sound aus diesem Woofer zu holen, doch leider fehlt mir dazu einfach das Geld.

Ich moechte sie an mein Frontsystem anschliessen und dann in zwei Wochen noch an den Woofer.
Fuer das Frontsystem (Rainbow SLX 265 Deluxe; Headunit: clarion DB348RMP) wird sie natuerlich locker reichen, aber wie sieht es mit dem Woofer aus?
Lohnt es sich ueberhaupt, so einen Woofer an eine Einsteiger-Endstufe anzuschliessen?
Welche Elemente wuerden am meisten darunter leiden?
Sollte ich mir bei der Endst. lieber einen 'billigeren' Woofer ziehen? (Vorschlag erwuenscht ;D).

Ich weiß, "Lieber Qualitaet nehmen, anstatt Aerger zu haben u./o. zweimal zu kaufen", aber wenn ich das beruecksichtige, kann ich mir in 10 Jahren viell mal ne passende Endst. leisten.

Nun die Kandidaten:

Ground Zero GZTA 4000 T

4-Kanal-Endstufe (2-Ohm stabil)
4x75 WRMS an 4 Ohm
4x120 WRMS an 2 Ohm
500 W-max gebrückt

LowPass-Filter 35-155 Hz
HighPass-Filter 80 Hz

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111959

ESX 4-Kanal Verstärker Vision V-50.4

In der Ausstattung ohne Phase Shift und Plexiglas-Top Panel, bietet ESX Einsteigermodelle mit hervorragender Leistung zu fairen Preisen an. Der 5-Kanal Amp debütierte in der Fachzeitschrift Car & Hifi und errang mit dem Kaufwert "sehr gut" in der Absoluten Spitzenklasse die höchste Auszeichnung.

V50.5 · Test in Car & Hifi 5/99 - Absolute Spitzenklasse - Kaufwert "sehr gut"

Features 2-, 4-Kanal Amplifiers:

• Highpassfilter 80 Hz (V-50.2, V-150.2)
• Highpassfilter 80 - 1200 Hz (V50.4)
• Lowpassfilter 50 - 150 Hz
• 12 dB Bass Boost
• High-Level-Inputs

Leistung an 2 Ohm: 4X80 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm: 4X50 Watt RMS
Brückenleistung an 4 Ohm: 2 X 160 Watt RMS

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112245

Carpower HPB-604

Car-HiFi-Verstärker, 700W, von CARPOWER by MONACOR in hoher Qualität mit besonders attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis, ausgestattet mit erweiterten, integrierten Frequenzweichen und 2-Ohm-stabil.

4-Kanal-Endstufe mit regelbarem Hochpass und Tiefpass je Kanalpaar, umschaltbarer 2-, 3- oder 4-Kanal-Betrieb, durch die umfangreiche Ausstattung ideal für die Kombination von einem Stereo-Mittelhochton-System mit beliebigen Subwoofern oder auch für Front- und Heck-Ansteuerung, variabler Bass-Boost pro Kanalpaar, zusätzlicher Mono-Line Out (2x), High-Power-Input mit FGA-22 oder FGA-22HQ möglich.

Technische Daten Verstärker

Max. Leistung 700WMAX

Sinusleistung 2Ohm 4x100WRMS

Sinusleistung 4Ohm 4x75WRMS

Brücken-Leistung 4Ohm 2x200WRMS

Frequenzbereich 20-20000Hz

Anschlussimpedanz (min) 2Ohm (Brücke 4Ohm)

http://www.maximum-electronic.de/shop/irw_cat.50524f4d4f54494f4e.product.313432343930.ht ml

Mac Audio Z 4200

Leistung Max.: Kanäle 1-4: 4 x 220 W / 2 x 600 W
Leistung RMS: Kanäle 1-4: 4 x 110 W / 2 x 285 W
Kanäle: 4/3/2
Brückbar: ja

http://www.electronic4you.net/page/start.mv?GEIZHALS+netshop+2916


Ich weiß, es nervt, dauernd solche Fragen "Ist das trotz des Preises gut?" zu beantworten, aber anders kann ich mir leider keine Meinungen besorgen
u zu großen Mist, will ich meinem Baby nich antun :)
.-_-´

Ich waere so extrem dankbar, ein paar brauchbare Tipps zu bekommen ;)
Hab naemlich nur noch eineinhalb Wochen zeit sie zu kaufen, zu bekommen u einzubaun.

Falls es relevant sein sollte: Fahre nen Tigra.

Danke

MfG
Dichtling

opelbuuhmann
16.08.05, 19:36
ESX oder die Ground Zero

Dichtling
16.08.05, 20:06
Danke, du bist der erste, der mir seine Meinung mitteilt ;)

Darf ich noch fragen was dich zu dener Entscheidung bewogen hat?

MfG

Dichtling
17.08.05, 00:30
Nachdem ich noch ein paar weitere Stunden hier rumgeschnuppert habe, bin ich noch auf diesen Tipp hier aus dem Forum gestoßen:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=36902&start=0
->
http://www.bigdogaudio.de/pd1445335714.htm?categoryId=7

Helix Dark Blue 2 + Deep Blue 12 Single

Ein Paket aus Helix Deep Blue 12 Single 30 cm (Subwoofer im Gehäuse) u. Helix Dark Blue 2 (2-Kanal Verstärker mit integrierter, aktiver regelbarer Frequenzweiche für Hochpass, Tiefpass und Bandpass).

Eigtl halte ich nichts von solchen paketen, aber es wurde in div. Foren empfohlen.

Waere es moeglich, bzw sinnvoll, dieses Paket zu nehmen u dann, im nachhinein nochmal eine 2-Kanal-E.Stufe nur fuer mein Frontsys zu ziehen?

Da ich kA hab, kann ich nur paar Vorschlaege bringen u versuchen alternativen ausfindig zu machen, diese aber nicht bewerten.

MfG Daniel


Daten:

Deep Blue 12 Single
30 cm High Power Subwoofer

Leistung RMS / Max 350/700 Watt
Empfindlichkeit 90 dB
Impedanz 4 Ohm
H x B x T in mm 385 x 440 x 410

Ausstattungsmerkmale:

* Massiver Aluminium-Druckgusskorb
* Verwindungssteife Polypropylen/Papier-Sandwichmembran
* 1,5 kg Magnaet mit 50 mm belüfteter Aluminiumschwingspule
* 14,8 mm Langhubchassis
* Massive vernickelte Schraubterminals

Technische Daten:

Leistung RMS / Max 250/500 Watt
Empfindlichkeit 90 dB 1W/1m
Resonanzfrequenz 30 Hz
Qts 0,234
VAS 97 Liter
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe 136 mm


HELIX DARK BLUE 2

Technische Daten

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 2x 80/160 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 2 x 120/240 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 1 x 200/400 Watt
Frequenzbereich 10 Hz - 30 kHz
Bassboost Pegelanhebung 0 - 18 dB
Regelbereich Hochpass 15 Hz - 4 kHz
Regelbereich Tiefpass 40 Hz - 4 kHz
Regelbereich Bandpass 15 Hz - 4 kHz
Klirrfaktor < 0,03 %
TIM < 0,04 %
Geräuschspannungsabstand > 93 dB
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Eingangsempfindlichkeit 200 mV - 8 V
Sicherung 1 x 30Ampere
Abmessungen (H x B xT) in mm 64 x 245 x 310
Gewicht netto 3,6 kg

opelbuuhmann
17.08.05, 09:00
Klar darfst du mich fragen.
Also die ESX hbe ich bei einem Kumpel Verbaut und die geht gut. Richtig Eingestellt macht die einen schönen Klang.
Mit Ground Zero habe ich nur Gute Erfahrungen gemacht. Ich habe noch keine Klagen über Ground Zero mitbekommen.
Zu dem Helix Dark kann ich dir leider nix sagen da ich es noch nicht gesehen bzw Gehört habe.
Aber laut Tests währe ein gutes Teil.

Jojo81
17.08.05, 10:13
solange du keine genauen angaben zum woofer hast, kann man das eh schlecht sagen.
ich würde aber in jedem fall den rockford behalten, sofern der noch ok ist. ist auf jeden fall besser als der helix, der ja untere eintiegsklasse ist.

Dichtling
17.08.05, 10:14
Danke :)
Also ich steh wahrscheinlich nun vor der Entscheidung, ob ich die Ground zero nehme, da sie mehr Leistung (nach den Daten zumindest) bringt u sie hier momentan als Angebot vorhanden ist, oder das Helix Kombi-Paketmit der 2-kanal Endst u kauf mir in 2mon nochmal eine extra fuer mein Frontsystem.

Wenn ich mir nur die Endst zieh, wollte ich mir uU von einem Kumpel, oder hier aus dem forum, ne Rockford Fosgate besorgen.
Finde momentan den Link leider nich.
Aber welche dieser Loesungen ist klanglich/qualitativ besser? (Kann die schwaechere endst ueberhaupt genug Leistung fuer den Woofer aufbringen?)


MfG

RitterDerKokosnuss
18.08.05, 11:06
Wie schon erwähnt macht es gar keinen sinn hier was genaues vorzuschlagen weil ma ned weis wie der woofer verspult ist :D .
wobei ne GZRA 2 ohm brücken auch macht.
Ich würde den woofer behalten. entweder jetzt gute 2 kanal für die front . z.B. die neue µ-dim jr mit 2 mal 120 rms. und später dann fürn woofer ne kleine mono ala steg 240 oder ne2 kanal. da kannst die GZ inne tonne treten dagegen.
alternativ halt ne gute 4 kanal. was am einfachsten wäre.
mit ner GZ oder sowas verschenkst was vom rainbow.

Dichtling
20.08.05, 03:00
So,
ich habe mich noch mit ein paar Car-Hifi Leuten unterhalten u mich fuer die
Rockford Fosgate 2002 Endstufe u den Rockford Fosgate P112S4 Woofer entschieden. Dazu haben sie mir eine passende Basskiste u die noetigen kabel (21mm²) gekauft. Die Jungs haben mir, weil wir uns nicht ganz unbekannt sind, ein Pauschalangebot von 300€ gemacht.

Daheim angekommen gleich mal ran ans Werk gem8. Das kabel v der Batterie durch propfen ins auto u dann in den Kofferraum gelegt; das selbe mit dem vorher angeschlossenen remote u chinchkabel.
Das Anschliessen war recht einfach, nur das abmachen des Plastikgitters zwischen Frontscheibe u Motorhaube stellte sich als problematisch dar ;)

Der woofer funktioniert wunderbar, besser als ich erwartet hatte.

Heute habe ich mich dann ans Werk gem8, das Stromkabel zu verlegen.
Es stellte sich im Endeffekt als ganz einfach heraus, die ganze Seitenverkleidung zu entfernen, ohne etwas kaputt zu machen ~
Das Kabel hab ich dann auf der Beifahrerseite nach den leisten in die Karosserie gelegt, rechts am rand den schaumgummi ein wenig weggezogen u das Kabel dort entlang in den kofferraum gefuehrt.
Fuer alle die das selber machen wollen u keine Ahnung davon haben - kein Problem - sogar ich hab das allein geschafft. :twisted:

Nun ja - morgen muss ich das Chinch u das Remotekabel auf der Fahrerseite verlegen... ich frag mich nur, wie ich es am besten dorthin kriege.
Die Kabel kommen rechts aus dem Radio heraus u ich muss sie irgendwie auf die andere seite nach links zur leiste bekommen... mal sehn, wie sich das anstellen laesst. Wenn ihr ein paar Tipps hat, her damit ;D
Außerdem frag ich mich, ob ich ueberhaupt genug platz in der Leiste hab fuer soviele (4chinch, 1xrem) Kabel.

Es war zwar kein genauer erahrungsbericht, aber viell doch eine kleine Hilfe u Mutmacher fuer weniger begabte Schrauber :)

Ich bin wirklich begeistert von der Qualitaet - auf jedenfall empfehlenswert.

MfG Daniel

sLeepY
20.08.05, 09:57
also als tipp wo du die chinchkabel herziehen sollst! wenn die links aus dem radioschacht kommen, einfach unterm teppich her und dann nicht unter die leiste sondern einfach unterm teppich belassen und dann nach hinten richtung kofferraum ziehen! somit brauchst dir keine sorgen machen, ob die unter die leiste passen und sehen tut sie so auch kein mensch 8)

lg

Supermario
20.08.05, 11:21
Zu Chinch kann ich dir den Tipp geben, entweder durch den Mittetunnel legen, oder die verdrillten platzsparenden Kabel von Zealum verwenden, da hast du nur ein Kabel mit einem Durchmesser von ca. 9 mm und dann 4 oder 6 Chinch-Anschlüsse. Je nachdem welches Kabel du kaufst. Da hast du dann auch auf der Fahererseite ausreichend Platz und keine Störeinflüsse von dem Stromkabel was von Werk aus bereits da liegt.

MfG
Supermario!

Dichtling
20.08.05, 13:17
Wie komme ich durch den Mitteltunnel? Werde ich gleich mal ausprobieren, aber waere cool, wenn jmd paar tipps dazu haette.

Wg dem zealum Chinchkabel: Leider finde ich kaum was davon - nichma bei ebay.

meint ihr, ich bekomme Stoereinfluesse, wenn ich das Rem u Chinch-Kabel entlang der Fahrerseiteleisten verlege (falles es reinpassen sollte)?

MfG

TwoBeers
20.08.05, 13:38
Wenn dort keine sonstigen Stromkabel liegen dann nicht.

Dichtling
20.08.05, 14:16
Naja, ich geh jetzt mal raus u versuch es durch den Mittelgang zu verlegen. Wenn ich das nich schaffen sollte, versuch ichs ueber die leisten u mach gleich, ohne alles wieder anzubauen, nen Pfeif-Test ;D

MfG

Dichtling
20.08.05, 15:53
Also ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie ich die Kabel durch den Mittelgang verlegen soll... komm ja nirgendswo drunter u kann auch schlecht den ganzen teppich aufschneiden...
Leider sind die ganzen Stromkabel auf der Fahrerseite - macht es ueberhaupt sinn, es zu veruschen die beiden dort zu verlegen?

Is doch echt verdammt minder :/

kann die Kabel ja nich quer durch mein baby liegen lassen :<

Supermario
20.08.05, 17:36
Also die Zealum gibts bei ACR, siehe http://www.acr.ch

Es gibt bestimmt noch andere Hersteller, bei denen das Kabel so Platzsparend und trotzdem Störungssicher ist, mir fällt nur kein anderer ein.

Du kannst mit diesem Chinch oder auch anderem 3-Fach geschirmten ohne Probleme das Kabel auf der Fahrerseite herlegen. Das hab ich auch so, und keine Störeinflüsse.

MfG
Supermario!

RitterDerKokosnuss
21.08.05, 12:46
Ein gutes cinch ist schon wichtig. Mit nem 3 fach geschirmten kannst Dir wie schon geschrieben ne menge ärger ersparen :wink:
Mit dem Basic-xtrem low noise bin ich auf der beifahrerseite direkt am steuergerät im tigra vorbei zum testen und da hat ma null einstreuung. verdrillte kabel sind da ned so empfindlich.
alufolie soll auch gut abschirmen :wink:

Dichtling
21.08.05, 13:52
So,
ich habe nun die Chinch- u. das Remotekabel auf der Fahrerseite verlegt. Wenn man die Seitenleisten abnimmt u den Teppich/Bezug ein wenig wegdrueckt, dass einmal oben an der der kante zur tuer und unten, auf dem Boden zwischen teppich u Karosserie, jeweils ein Kabelstrang entlang laeuft, kann man seine Kabel genau in der mitte ansiedeln u hat im Weietren keine Stoergeraeusche =)

Mal hoffen, dass das auch so bleibt hehe

mfG