PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromstoßrelais für Türpins



Crashy1984
16.08.05, 20:58
Hallo habe unten mal einen etwas komischen shaltplan erstellt für eine stromstossrealis. dieser plan ist auf dem relais abgedruckt.

meine frage dazu ist nun wie ich was wo anklemmen muss, ohne dabei das relais oder die LED zu beschädigen. steige durch den plan nicht wirklich durch. kann auch nicht sagen ob das relais masse oder + schaltet.

sinn der schaltung (hoffe das relais ist auch wirklich das richtige) ist, das das relais einen impuls von der ZV bekommt und dadurch dann von der einen LEd auf die andere umschaltet. quasi ist ZV offen, leuchtet sie blau, ist sie geschlossen leuchtet sie rot!

dabei noch eine frage hat einer ne ahnung ob in der tür zufällig dauer + verlegt ist? zündungsplus habe ich gefunden nur glaube ich kein dauerplus! denke nämlich das ich dafür wohl brauche oder?

die anschlüsse sind wie folge beschrieben:

56
30
S
56a
56b

danke für eure hilfe!

TBX
17.08.05, 03:00
56 Scheinwerferlicht
56a Scheinwerferlicht, Fernlicht und Fernlichtkontrolle
56b Scheinwerferlicht, Abblendlicht
30 Dauerplus
S ???
das sind die offiziellen klemmenbezeichnungen...
ich denk mir mal ne schaltung für dein vorhaben aus!
im prinzip brauchst du ne selbsthaltung, ausgelöst durch zv auf, die ein wechslerrelais schaltet, welches die farben umschaltet...

edit:
du brauchst 2 schließer-, ein wechsler- und ein öffner-relais (oder 2 schließer und 2 wechsler).
http://home.pages.at/tbx1121/tuerpins.gif

little-blue
17.08.05, 10:03
So ein schmarn, die komplizierte Leitung kannst Du Dir zum größten Teil sparen. Geh zu Conrad und sag dem Typen einfach das Du ein Umschaltrelais haben möchtest. Die Umschaltung soll bei einem Plus Impuls von 12 V erfolgen.

Dann, wie in der obigen Abbildung, an beide Leitungen der ZV (schwarz-gelb und schwarz-rot) mit einer Sperrdiode zum Impulseingang des Relais. An das Relais muss noch 2 X Masse angeschlossen werden. Dann an einen Ausgang des Relais die blau, an den anderen die rote LED (Masse) anklemmen und eine Plusleitung zu den LEDs.

Noch als Hinweis: Ich hatte mir solch eine Schaltung 1999 eingebaut mit blau bei geöffneten Türen und BlinkLED-rot bei geschlossenen. Die LEDs waren dabei dort montiert, wo vorher der Türpin war. 3 Monate hat das gehalten, dann hat mich die Polizei angehalten und ich musste die blaue wieder ausbauen. Darf von aussen nicht sichtbar sein, schon garnicht in blau und darf die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigen (Toterwinkel, Schulterblick wird auch berücksichtigt).

little-blue

P.S. spar Dir lieber das Geld und kauf Dir eine Alarmanlage, meine Erfahrung.

Crashy1984
20.08.05, 10:45
also ist das relais welches ist da abgebildtet habe nicht geeigent dafür oder wie? also die beschreibung von little-blue kommt meiner idee ja schon sehr nahe,

das ganze sollte halt durch den impuls umschalten. mir wurde gesagt das ich dazu ein sog. stromstossrelais (eltakko???) bräuchte. eben jenes welches ich dort auch abgebildet habe.

lässt sich das damit nun realisieren oder nicht?
wenn ja wo muss ich was anklemmen:
+12V
0V
ausgänge zu den LED masse oder 12V?

USW

danke für die hilfe