PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderfrass an Zündkabeln



MartinK
16.08.05, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe einen Corsa A 1.2i der neuesten Sorte (1993) ;-)

Leider habe ich immer mal wieder das Problem, dass mir ein Marder Zuendkabel anfrisst, interessanterweise immer das vom Zylinder ganz links.

Hat jemand von euch einen Tip, wie man die Kabel schuetzten kann? Jedes mal das Geld fuers neue Kabel nervt schon.

Ich habe schon an irgendwelche Spiralfedern o.ä. gedacht, habe aber die Befuerchtung, dass er dann evtl. was wirklich wichtiges anfrisst. Das Mit dem Zuendkabel merkt man ja i.d.R. schnell (Wenn nicht gerade die Freundin 150 km auf 3 Toepfen faehrt und nur irgendetwas "komisches" bemerkt ... Der Kat wird sich bei der naechsten ASU entsprechend dazu aeussern)

IrmscherCorsaA
19.08.05, 09:47
Da gibt es im zubehör etwas ganz feines!!!
das nennt sich MADERSCHUTZSCHLAUCH!!!!! die gibt es überall wo es auch autozubehör gibt!!!
das sind diese schwarzen geriffelten rohre, wo im corsa a auch so manches kabel drin verläft.

corsa1.2i
25.08.05, 11:51
es gibt auchg sogenannte stahlflex schläuche, die kann man da drüber ziehen und sind aus edelstahl...

IrmscherCorsaA
26.08.05, 00:23
es gibt auchg sogenannte stahlflex schläuche, die kann man da drüber ziehen und sind aus edelstahl...



Sieht ja ganz toll aus, aber ich würde da aufpassen, nich das sich die kabel gegenseitig stören und der zundfünke dadurch schlechter wird!!!

SilverDream
27.08.05, 19:47
Habe auch noch ´nen Tip. So haben wir es bei unserem Corsa B gemacht und nicht lachen ja ( :lol: ): Wir haben so ein Erfrischungsblock, was man normalerweise im Klo hängt, im Motorraum angebracht. Angeblich hassen die Marder diesen Geruch.....

MfG,
SilverDream

Trinchen
08.09.05, 16:17
huhu alle zusammen!

bin zwar neu,möcht aber auch etwas schreiben :D
also,mit dem Block fürs Klo hab ich auch schon gehört!
ansonsten hab ich aber auch mal zu hören bekommen,dass man einfach hundehaare in stoff oder so einwickeln kann und es vorn reinhängt.
ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht!

daniel2185
09.09.05, 13:06
Tip die "Marderschutzrohre" hat jeder Elektriker nennt sich FPY einfach mal fragen ist billiger als im Zubehör.

Gruß Daniel

bends
20.09.05, 11:45
Gab schon mal ein Thread über Marder...

Hier aus meiner Subjektiven Erinnerung das wichtigste:

Ultraschall bringt nix

klosteine bringen nix(zumindest bei )

Hundehaare in alter Socke bringt was,aber nicht viel

Regelmäßige Motorwäsche,ratsam

Kaninchendraht unterm Auto,sehr hilfreich

Schläuche und überzeugen werden mitverspeist,je nach Geschmacksrichtung:-))

Oder einfach den Marderjohn mit der Pfanne erschlagen...und deiner Freudin,die auf drei Toeppen fährt,einen schicken Mantel draus Basteln!