PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Eintagung Hilfe Hilfe



corsa c20ne
17.08.05, 12:05
Hallo ersmal

Ich habe ein Problem und zwar:

Ich habe ein Motorumbau vorgenohmen an einen Opel Corsa a 1,2l 8V auf 2,0l 8V.
Der 2,0l Motor stammt aus einen Kadett Gsi (c20Ne) Motortyp.
Hier zu wurde laut Tüv Süddeutschland vorgabe, die Bremsanlage geändert ein Sportfahrwerk verbaut V-Bereifung Tacho bis 220 und Stabilisatoren vorn + hinten und Kat vom 2,0l 8V. Ich wollte dieses heut Eintragen lassen Habe den Dekra Prüfer den Umrüstkatalog von Opel gegeben. Dieser meinte das es nicht ausreicht (der Umrüstkatalog).
Wir sollten doch eine Umbaugenehmigung von Opel anfordern. Ich habe gleich Opel Angerufen diese meinten das es sowas nicht gäbe. Der Motor müßte duch Einzelabnahme Abgenohmen werden + den veränderten Bremsen Fahrwerk usw.

Nun meine Frage:Kennt ihr euch mit so was aus?
Oder kann mir einer von euch ein paar unterlagenzusenden briefkopie oder so etwas? Wäre super!!! Oder könnte mir einer das Eintragen in Raum Zittau- Bautzen

Bei uns muß es leider die Dekra abnehmen

TRSchrauber
18.08.05, 14:23
Hör Dich mal bei ein paar Reifenhändler in Deiner Nähr um,ob die nen guten Prüfer haben.Es gibt Prüfer,die da nicht so kleinlich sind und denen der Umrüstkatalog oder sogar nur ne Briefkopie oder der Brief vom Spederauto reichen.
Dann werden bei ebay solche Unterlagen öfters mal für 5€ angeboten,weiß aber nict,inwieweit die helfen.

floker
19.08.05, 09:23
Hör Dich mal bei ein paar Reifenhändler in Deiner Nähr um,ob die nen guten Prüfer haben.Es gibt Prüfer,die da nicht so kleinlich sind und denen der Umrüstkatalog oder sogar nur ne Briefkopie oder der Brief vom Spederauto reichen.
Dann werden bei ebay solche Unterlagen öfters mal für 5€ angeboten,weiß aber nict,inwieweit die helfen.
Solche UNterlagen helfen vermutlich nur den Ebay Leuten... Was wollen die dir denn schicken wenn es von Opel her nix schriftliches gibt für solche Umbauten?

Theoretisch müsste dir das jeder TÜV Prüfer als Einzelabnahme abnehmen - wenn er denn Bock hat und alles ordentlich gemacht ist.
Praktisch ist es aber meistens so das du das ganze am einfachsten bei nem Tuner eingetragen bekommst. Am besten telefonierste mal nen bißchen rum.
Hauptproblem ist dann aber... kostet deutlich mehr als wenn es normal eingetragen wird....

AndyD
19.08.05, 09:48
Melde Dich mal per PN bei mir sofern Du den Motor noch nicht eingetragen hast.

@floker
Leider nein. Wenn das Regulär eingetragen werden soll kann das kein DEKRA oder TÜV Mensch so ohne weiteres per Einzelabnahme.
Bei einem A Corsa gibt es keinen Umrüstkatalog auf C20NE oder größere Motoren. Der Schein wo allen Prüfern fehlen wird ist das Festigkeitsgutachten für die Karosserie, dass diese der Mehrleistung stand hält. Kostenpunkt ca. 6500 Euro...

MfG
AndyD

IrmscherCorsaA
19.08.05, 19:37
Melde Dich mal per PN bei mir sofern Du den Motor noch nicht eingetragen hast.

@floker
Leider nein. Wenn das Regulär eingetragen werden soll kann das kein DEKRA oder TÜV Mensch so ohne weiteres per Einzelabnahme.
Bei einem A Corsa gibt es keinen Umrüstkatalog auf C20NE oder größere Motoren. Der Schein wo allen Prüfern fehlen wird ist das Festigkeitsgutachten für die Karosserie, dass diese der Mehrleistung stand hält. Kostenpunkt ca. 6500 Euro...

MfG
AndyD


das mit dem festigkeitsgutachten iss im grunde quatsch!!!! weil nämlich nen bekannter von mir einen c20ne im corsa a und brauchte kein festigkeitsgutachten!!!
er ist einfach mit einer briefkopie von einem anderen corsa a 2.0 zum tuner hin und hat es eintragen lassen.kostete damals 180DM für motor und bremse!!!

Fasemann
20.08.05, 14:29
hmm du musst jemanden finden der das Gutachten hat oder kennt, der trägt das dann auch ein ...

Ruf mal beim ACR in Bautzen und frag nach Jens, der kann dir vielelicht helfen, dei der Dekra in bautzen in der NL soll es jemanden geben der keien Angst hat da nen Stempel drunterzumachen

AndyD
20.08.05, 20:26
das mit dem festigkeitsgutachten iss im grunde quatsch!!!! weil nämlich nen bekannter von mir einen c20ne im corsa a und brauchte kein festigkeitsgutachten!!!
er ist einfach mit einer briefkopie von einem anderen corsa a 2.0 zum tuner hin und hat es eintragen lassen.kostete damals 180DM für motor und bremse!!!

Da wär ich mir nicht so sicher an Deiner Stelle. Kein TÜV Mensch(oder DEKRA) darf Dir ohne diesen Nachweis solch einen Motor eintragen. Leistungssteigerrungen sind nur in einem bestimmten Rahmen erlaubt. Das sind 20% Mehrleistung als der stärkste Serienmäßige verbaute Motor in dem Auto. Für alles drüber brauchen die diesen Nachweis.
Zu Deinem Freund, er hat Glück gehabt...mehr nicht....Normalerweise ist sowas strengstens verboten...

MacFrog
21.08.05, 13:23
beim c20ne passt es doch ;) stärkster Corsa : 98 PS +20% =117,6 Pferde.
C20NE = 115 PS .... Ergo..... Passt :-D

corsa c20ne
21.08.05, 18:02
Hat vieleicht einer von euch eine Kopie von einen Eigetragenen 2,0l 8v
in einen Corsa a. Würde mir bestimmt weiterhelfen.

corsa c20ne
22.08.05, 21:26
Hat keiner von euch nen Farzeugschein wo der 2,0l eingeragen ist.
Den ihr mir mal Kopieren könntet für die Eintaragung,
oder mir schicken könntet :( :( :( :(

corsa c20ne
22.08.05, 21:28
Meine E-Mail Adresse: martin.doering182@freenet.de
Wenn ihr was hättet :(

OKCA88
24.08.05, 17:44
Du kannst einfach zu Hot Wheels in Thieshope fahren.Die tragen das ein ohne großes Theater.Mußt dir aber vorher nen Termin geben lassen.Tel: 04173/6329.Ich weiß aber nicht ob die Nummer noch aktuell ist.In Berlin gibt es auch noch mal Hot Wheels.Es ist zwar recht teuer aber dafür unkompliziert.Es lohnt sich suf jeden Fall,wenn du noch mehr eintragen lassen willst,da dann pro weitere Eintragung nur noch ein geringer Preis aufgeschlagen wird.

Fasemann
24.08.05, 19:42
von eibau nach hotwheels sind 580 km , frag mal lieber bei der crxbande in lückendorf nach... die werden wohl ne kulanten tüvvver haben

Turbo-D
18.09.05, 12:34
Hallo!
Würd einfach mal sagen Probier mal ein paar ander Abnahmestellen aus. Das mit dem Festigkeitsgutachten usw stimmt schon. Nur wenn Jeder Tüv-Prüfer genau nach allen Paragrahpen gehen würde, würde nur Leute so einen Umbau machen die 500.000€ Im Jahr verdienen. Der gute Mann der bei meinem Auto die Vollabnahme mit Motoreinragung gemacht hat, hat mich bisschen aufgeklärt. Die Karosse muß tatsächlich geprüft werden ob Sie den mehrbelastungen der höheren Leistung stand hält. Das ist fast unbezahlbar. Geneuaso verändert sich das abgasverhalten wenn ein Motor zb aus einem Vectra (C20XE) in einen Corsa A eingebaut wird. Da wird dann ein abgasgutachten nötig. Auch fast unbezahlbar. auch wenn zB an ein C20XE ein F16 Getriebe gebaut wird, das Gabs in serie nicht, dann verändert sich das abgasverhalten auch. Wieder wäre ein unbezahlbares Abgasgutachten nötig. Ebenso wenn Der Motor frisiert wurde und die Leistung ohne ABE eingetragen werden soll.

Solche sachen könnte ich mir nie leisten. Deshalb such weiter nach jemand in deiner Nähe nach jemand der das einträgt. Bei mir hat der Umrüstktalog und der Brief vom Spenderauto gereicht. Das hat dann mit Vollabnahme und AU (wegen G-Kat Funktionsprüfung) ca 200€ gekostet. Die Wiedervorführung nach den Änderungen glaub ich 27€

Raser16V
18.09.05, 18:52
Hallo!
Da wird dann ein abgasgutachten nötig. Auch fast unbezahlbar. auch wenn zB an ein C20XE ein F16 Getriebe gebaut wird, das Gabs in serie nicht, dann verändert sich das abgasverhalten auch. Wieder wäre ein unbezahlbares Abgasgutachten nötig.

Also bei den ersten Kadett GSI 16V war das F16 am C20XE Serie...

MFG Bernd