PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED anstatt Türpin



TurboOmega
17.08.05, 22:37
Hallo,

da ich mich demnächst der Dämmung meiner Türen widmen möchte und alles vorher ordentlich durchplanen will, steht nun auch in der Planung den Türpin komplett zu entfernen. Das Gestänge rappelt eh immer nur und hab eigentlich keine Lust mir da irgendwas zu bauen, damit es ruhiger wird.

Somit will ich mir das DIng ausbauen. Soweit so gut, da ich aber trotzdem noch sehen möchte, ob das Auto verschlossen ist oder nicht, wollte ich eine LED mit Fassung an dieselbe Stelle verbauen. Diese soll nun blinken wie eine Alarm-LED, wenns Auto verschlossen ist und ausgeschaltet bleiben soll, wenns Auto geöfnnet ist.

Wer hat Ideen für die Umsetzung, hat jemand schonmal ähnliches gemacht?

TO

LilaTiger
17.08.05, 23:48
ICh hab mal aus Spaß eine Led in den Türpin gebastelt, geht ganz easy
Wenn ich das Dingen finde mach ich mal ein Foto,
der Kopf guckte das aus dem Pin etwas 2-4mm raus

TurboOmega
18.08.05, 12:33
Verstehe das net so ganz :-D Wo bekommt man da selektrische SIgnal her, wie steuer man so etwas? Hat jemand irgendwelche Infos dazu? Also, ich könnte ja so eine Alarm-Fake-LED verbauen und die brauch Strom, wenn abgeschlossen ist, wie aber das steuern?

TO

sLeepY
18.08.05, 13:03
Verstehe das net so ganz :-D Wo bekommt man da selektrische SIgnal her, wie steuer man so etwas? Hat jemand irgendwelche Infos dazu? Also, ich könnte ja so eine Alarm-Fake-LED verbauen und die brauch Strom, wenn abgeschlossen ist, wie aber das steuern?

TO

also zu der ersten sache*g*
das kannste einfach mit kleinen relais verwirklichen oder mit transistoren, was moderner wäre*g* brauchst ja nur einmal dauerplus und einmal zündungsplus, dauerplus simuliert wenn das auto zu ist und zündungsplus wenn das auto auf ist, sprich wenn das auto unterwegs ist ;-)

und die fake led is auch ganz einfach! entweder du holst dir einfach nen blink relais für 5 euro oder du nimmst nen timer, z.b. den ne555, damit ist das auch kein prolem, bei dem relais musste dann allerdings mit verschleiss rechnen :wink:

lg

little-blue
18.08.05, 14:31
Lies mal den Beitrag "Stromstoßrelais für Türpin" und denk Dir dabei die blaue LED weg.

little-blue

LilaTiger
18.08.05, 15:21
Also wenn du nur eine Fake Blinkled reinsetzen willst die bekommst du in 12V
bei Conrad, einfach + und - anschließen und fertig.

Bei mir hab ich ein Loch in den Türpin gedremlet und die Led von unten reingedrückt

little-blue
18.08.05, 15:41
@LilaTiger:
die LED soll ja nur in Funktion sein, wenn das Auto verschlossen ist. Dazu muss die LED aber wissen wann das Auto verschlossen ist und wann nicht.

Wie schon im anderen Beitrag geschieben: Geh zu Conradt, schildere denen Dein Vorhaben und die geben die genau das richtige Relais, war jedenfalls bei mir so.

Wenn Du es besser machen willst, dann spar Dir die Mühe und das Geld und bau lieber gleich eine Alarmanalge ein, da sind die LEDs gleich dabei.

little-blue

The Jackal
19.08.05, 17:28
Wäre es eigentlich möglich der ZV zu sagen, dass sie automatisch die Türen schließlich soll, wenn man fährt?

Der New Mini hat das so.

@sLeepY

Muss man also an die Blink LED einmal Dauerplus und Zündplus anschließen?

Könntest du das etwas ausführen, weil ich kein Elektriker bin, was man anschließen muss, damit es blinkt und beim Fahren aus ist?

Ginge es nicht, dass man das mit der ZV koppelt? Wenn es zu ist, blinkt es, wenn es offen ist, aus. Wie könnte man das bewerkstelligen?

little-blue
19.08.05, 20:38
Ohne Alarmanlage gibt es die Möglichkeit ein Tastrelais zu verbauen. Dieses Relais schaltet bei einem Impuls das Licht an und beim nächsten Impuls das Licht wieder aus. Das kennt vermutlich jeder aus der Wohnungbau. Da kann man von einer Seite des Flurs das Licht einschalten und von der anderen Seite wieder ausschalten. Die Impulse für an und aus bekommt man von den ZV Leitungen. Beim öffnen und schließen wird jeweils ein Impuls über die schwarz-rote oder die schwarz-gelbe Leitung geschickt. Diese Leitungen können jedoch nicht einfach gebrückt werden und dann an das Relais angeschlossen werden, sonst wissen die Stecllmotoren garnichtmehr was sie machen sollen. Also muss zwischen die ZV-Leitungen und das Relsi jeweils eine Sperrdiode. An das Relais kommt somit an einen Kontakt die Sperrdioden (beide) von den ZV-Leitungen. an den nächsten Anschluss kommt dann die Masse um Schalten zu können. Danach kommt an den Eingang Plus und an den Ausgang wird schon die Plusseite der LED (unter umständen mit Widerstand, gibt bei Conrad auch 12V BlinkLEDs, da ist der Widerstand nicht erforderlich) angeschlossen. Danach wird noch die Andere Seite der LED an Masse angeschlossen und schon läufts. Geht einfach mit dieser Beschreibung in einen Elektrofachmarkt (Conradt oder was auch immer) und die können euch helfen. Vergesst aber nicht zu sagen, dass das Relais mit 12 V geschaltet wird und 12V und ein paar milliWatt Schalten muss. Die wissen meistens was Gemeint ist.

Die Schließung der Türen, wenn man das Auto startet ist am idealsten mit einer Alarmanlage zu lösen, deshalb schrieb ich ja, dass Ihr besser für so etwas spart. Über die Alarmanlage kann man dann ein zusätzlichen Startunterbrecher einbauen, hat womöglich einen weiteren Ausgang für die Heckklappe zum Entriegel, besitzt in den meisten Fällen eine Komfortleitung, so dass Fenster oder Schiebedach automatisch schließen und noch vieles mehr. Nicht zu vernachlässigen die Funköffnung der Türschlosser. Dafür hat sich meine Investition (199,00 Euro) für ne BENXON HC888 gelohnt. Nachteil ist, die BENXON ist nicht geprüft (Funktechnisch, war damals die Postzulassung). Darauf sollte mann auch achten, wußte ich damals aber noch nicht, sonst hätte ich ne andere genommen.

little-blue

The Jackal
19.08.05, 21:30
Ich weiß nicht, ob ich die Komfortfunktion habe. Kann man die eigentlich nachrüsten, falls ich die nicht habe im Tigra?

Welche Alarmanlage kannst du denn empfehlen, weil ich mich damit Null auskenne? Habe nur mal Funk für ZV nachgerüstet.