PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Leistungsverlust...



uglykidgeorg
17.08.05, 22:52
Hallo.

Seit neuestem passiert bei meinem Corsi (1,7DTI) folgendes. Wenn ich auf der Autobahn fahre, leuchtet bei 140 km/h plötzlich die Motorkontrollleuchte auf (das Auto mit dem Schraubenschlüssel) und der Motor verliert an Leistung. Mir kommts so vor, als ob das Auto einfach keinen Turbo mehr hätte. Wenn ich stehenbleibe, den Motor abstelle, eine Minute warte, dann wieder starte, läuft alles wieder perfekt. Subjektiv habe ich das Gefühl, sobald der Motor voll unter Last steht tritt das Problem auf. Interessanter Weise aber nur auf der Autobahn mit dem 4 oder 5 Gang. Wenn ich Ihn in der Stadt voll wegpresse ;-) dann passiert das nicht. Hmpf. Hat das jemand mal gehabt? Könnte ein Wechsel des Dieselfilters was bringen?

Mfg

sTeiFF
17.08.05, 23:02
Bin ziemlich unerfahren, aber bei mir, KEIN Diesel, war es das AGR-Ventil....
Dieses Abgasrückführdingen..
Hoffe ihr wisst was gemeint ist, komme gerade aus der city und bin bisschen angetrunken...
gute nacht... :lol:

Silvester
18.08.05, 00:17
Du solltest mal deinen Luftfilter nachschauen , das Problem so in der Art hatte Möhrchen auch (Geschwindigkeit weiß ich jetzt nicht :oops: ) , nachdem wir den Luftfilter gewechselt hatten wars weg ... der war auch nicht mehr als Luftfilter zu erkennen , sehr schwarz und verdeckt.

kosik
18.08.05, 09:46
How, how, how! Stimmt. Es geht wesentlich besser seitdem. Man sollte den Diesel aber auch nicht immer vollgas fahren. Die Benziner stecken das besser weg. Also schnell kannst Du ruhig fahren. Auch mal gaaanz schnell -> freiblasen. Aber nicht 20 Minuten am Stück. ;)

y17dt
18.08.05, 17:41
Moin moin,

also Vergaser voll kann gut sein. Ich wechsele meinen allerspätestens nach 8tkm! Hab jetzt aber mal etwas gesucht und kann euch evtl bald ne Lösung für dieses Problem Posten. Hab da drüber auch schon ewig lange diskussionen geführt, aber keiner hat mir geglaubt, daß der Lufi so schlimm aussieht(nach extrem kurzer Zeit).
Was jetzt auch noch ein Weiteres Problem sein könnte ist, daß dein LMM nicht mehr der allerbeste ist. Dann kommen da schnell unplausieble Werte zusammen. Was auch noch ein Problem bei der Angelegenheit ist, ist, daß der Ansaugstutzen vorne hinterm Opelzeichen ansaugt und bei Regen kommt das ganze Wasser rein. Das Wasser geht durch den Lufi durch(nimmt auch teilweise Dreck mit), dieser siff lagert sich dann am Heißfilm LMM ab und der gibt falsche Werte aus --> Motorsteuerungslämpchen geht an und Motor ist im Notlauf...

Ich hab jetzt eben mal bei mir einen Versuch gemacht. Ich hab einfach mal den Ansaugstutzen verlegt. Hab nämlich beim Aufrüsten auf NSW ne Stelle hinterm Stoßfänger gefunden, die bei mir noch praktisch clean ist und das nach 65tkm. Die stelle ist gut belüftet(keine warme Luft vom Kühler) und scheint sich gut zu eignen. In den nächsten 4000km werd ich dann sehen, wie sich die Sache bewehrt...

Gruß Tobi

corsac82
20.08.05, 00:57
Es kann auch sein das du in deinen Druckschläuchen en Leck hast, das sich nur unter voller Last auf tut und zwar nur dann wenn der Motor längere Zeit mit max. Druck fährt. Bei Druckverlust geht die Motorkontrollleuchte an, hatte ich auch schon mal.

uglykidgeorg
20.08.05, 18:36
Hallo allerseits,

ich habe jetzt den Luftfilter und den Kraftstofffilter getauscht. Hat leider nix genützt. Ab 140 kommt immer noch die Motorkontrollleuchte. Hmpf. Ich werde mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kommt man dann auf die Ursache. Danke für eure Beiträge.

PS.: Das mit dem Leck in einem Druckschlauch muss ich noch checken. Klingt interessant.

mfg

kosik
20.08.05, 21:42
Meiner ruckelt auch wieder. Ab >3000 RPM, aber nur im 4. und 5. Gang, nicht im 1., 2. und 3. :roll:

y17dt
21.08.05, 13:08

y17dt
21.08.05, 16:58
Moin,

mein Tip ist immernoch der LMM. Druckschlauch halte ich für unwahrscheinlich, da der Lader den Ladedruck nach der angeforderten Leistung angepasst wird. Bei mir ist bei gleichmäßigem rollenlassen der Ladedruck bei ca 0,7 Bar, beschleunigt man dann geht der druck kurz auf 1Bar und dann runter auf 0,9. Das heißt, der druck in den Leitungen verstellt nur das Wastegate, solange das Wastegate nicht verstellt wird, liegt also kein(kaum) druck an. der druck liegt nur bei Drehzahländerung an(auf der Steuerleitung). Und der volle druck liegt auf der Steuerleitung eben auch schon vorher(beim beschleunigen) öfter an....
Aber testen kann mans ja mal, ob das alles dicht ist.

Interessant scheint auch Möhrchens Idee zu sein, daß das Pumpensteuergerät nen schlag hat...

Gruß Tobias