PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige



--ChaosProject--
18.08.05, 00:54
Guude
hab bei meinem corsa folgendes problem die tankanzeige schwankt ständig hin und her.das heisst ich lenke nach links und rechts und die tankanzeige geht mit,hoffe ihr wisst was ich meine!

LilaTiger
18.08.05, 08:58
Das ist normal, da du im Tank nen Schwimmer drin hast

Corsario95
18.08.05, 11:31
Jepps leider gibt es da serienmässig nur diese blöde Tankuhr. Letztlich funktioniert diese so das der Schwimmer über eine Stange an einem Poti hängt und dadurch verschiedene Spannungen bei versch. Füllständen anliegen die die Tankuhr dann anzeigt.

Ich denke wenn man da einen kleinen Kodensator zwischenschalten würde, der natürlich nicht sehr stark sein darf und sich rasch wieder entleert, könnte man diese Schwankungen verhindern. Ich denke da an einen Entkoppel- oder Stützkondensator zum Stabilhalten der Versorgungsspannung.

Hier gibt es doch genügend Elektroniker und E-Fans, also wie seht ihr das?

corsaxxx
18.08.05, 12:15
Also mir stellt sich die Frage, was das bringen soll, ich meine, wer verlässt sich beim Corsa auf die Tankuhr. Man kennt doch sein Auto nach kurzer Zeit, man weiß, wieviel Kilometer man ca. mit einem Tank schafft...da halte ich es nicht für allzu sinnvoll, da jetzt noch irgendeinen Kondensator zwischenzuschalten.
Is jetzt keineswegs böse gemeint!!! Nicht falsch verstehen, ich frage mich nur nach dem Sinn. Außerdem pendelt sie sich doch (zumindest bei mir) sehr schnell wieder ein...ich sehe meine Tankuhr auch so ein bißchen als Momentanverbrauchsanzeige :lol: Bei Vollgas geht sie immer ganz schön runter :( so dass man immer ganz schnell vom Gas geht :D


Is übrigens beim aktuellen Vectra auch noch so, da hab ich mich schon etwas gewundert...


Gruß, Dennis

Corsario95
18.08.05, 13:36
Ähm, auf meine Anzeige kann ich mich schon verlassen! Wenn die Lampe leuchtet, kann ich noch 50km fahren und dann ist das Ende!

roter-flitzer
18.08.05, 13:52
Wenn die Lampe leuchtet, kann ich noch 50km fahren und dann ist das Ende!

ich hab keine lampe die mir das anzeigt, hab nen noch etwas ältern b corsa *g*

bei mir schwankt die anzeige auch, aber bevor ich losfahre kann man schon sehen viel noch drin ist. ich fahr immer tanken wen der zeiger sich fast nicht mehr bewegt, das ist so wei deine lampe *lol*

corsaxxx
18.08.05, 15:19
@Corsario:

Ja, aber du kannst z.B. nicht sagen, ich hab noch die Hälfte auf der Anzeige, also kann ich nochmal so viele Kilometer fahren, oder? Du verlässt dich ja auch nur auf deine gelbe Lampe, da bräuchte man auch keine Tankuhr... :D

Aber is ja auch egal, wer das machen will mit dem Kondensator, der hat halt dann ne 1A Tankanzeige!! :lol:

Servus, Dennis

Corsario95
18.08.05, 15:33
Doch klar kann ich das! Allerdings nur, wenn das Auto steht. Mit Kondensator könnte ich es auch während der Fahrt ;-) !

Ich meine nach 5 Jahren weiss man schon, wieviele Km noch drin sind, aber hälfte Tankuhr usw.

--ChaosProject--
18.08.05, 16:32
Guude
mit anderen worten das ist normal das die schwankt?

roter-flitzer
18.08.05, 16:37
mit anderen worten das ist normal das die schwankt?

genau, wird sich auch nix dran ändern :D

Viva96
18.08.05, 22:29
Wenn die Lampe leuchtet, kann ich noch 50km fahren und dann ist das Ende!

Ist bei mir genauso, nach ca. 60 Km geht er dann aus :shock:

Hab aber im D&W Katalog mal digitale Tankanzeigen zum nachrüsten gesehen. Bekommen das Signal auch vom Serien-Schwimmer.
Evtl. sind die etwas genauer :?: in der Skala?
Beim DZM-Tacho finde ich das mit der Lampe aber ausreichend, ausserdem weiss man ja irgendwann wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.....730 Km :shock: :P

Waldbrand
18.08.05, 23:19
730km? mitm 1.2er???

Compact850V
18.08.05, 23:40
Guude
mit anderen worten das ist normal das die schwankt?

ja die sinkt bei mir sogar bei vollast fahren...nimmt man gas weg steigt es wieder*g*

floker
19.08.05, 09:29
Guude
mit anderen worten das ist normal das die schwankt?

ja die sinkt bei mir sogar bei vollast fahren...nimmt man gas weg steigt es wieder*g*
Mitch du bist nen oller angeber :)
Ich probier das nachher mal aus...
Aber wenn man Kurven mal etwas zügiger fährt dann sieht man das ja sofort das die schwankt.
Das einzige was bei meiner Anzeige gut funktioniert ist der rote Bereich. Auf den kann man sich ziemlich verlassen.

Waldbrand
19.08.05, 11:55
Das hat nix mit angeben zu tun, das is bei allen so :D

Wenn ich vom Gas gehe und ihn rollen lasse is komischerweise auch wieder mehr im Tank :D