PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochkreis 5 Loch



The Jackal
18.08.05, 13:27
Hallo Leute,

Ich muss bald meine Bremsen wechseln und habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre bei der Aktion den Lochkreis auf 5 Loch zu wechseln.

Hat Opel 5x110 oder gibt es auch 5x108, weil ich das in einem Gutachten so gelesen habe (Druckfehler?).

Ich frage, weil ich aus eigener Beobachtung und von vielen Händlern und bekannten feststelle, dass 4x100 ausstirbt. Langsam aber sicher. Wäre es denn sinnvoll z.B. auf 5x110, den neuen Opel Lochkreis oder gar auf 5x100 zu wechseln, weil das ja VW ist und da auch sehr viele Golf-Tuner immer passende Felgen habe.

Was meint ihr dazu?

Um noch mal sicher zu gehen, wollte ich fragen, ob man ohne Bearbeitung am Tigra 1.4 einfach die Astra, Cali, Vectra Bremssättel anbringen kann.

Oder wäre es sinnvoller auf Tigra 1.6 mit 256x20 zu wechseln als Astra, Vectra, ... 256x24?

Könntet ihr mich etwas beraten?

In der Suche habe ich nur gefunden, dass es wohl gängig sei die 4mm breitern zu verbauen und der Tüv nich groß meckert bei der ganzen Aktion, aber wie man es macht und, ob Anpassungsarbeiten nötig sind, habe ich nicht rausfinden können.

Reicht so eine Anlage überhaupt für X20XE(V/L)?

Oder besser das Angebot wahrnehmen, was ich bekam: Omega 3L 24V Anlage mit 296/298 mm?

little-blue
18.08.05, 14:25
Eine Lochkreisänderung ist zwar möglich, jedoch sind dazu einige Arbeiten erforderlich die Erfahrungen voraussetzen wie Abdrehen.

Die Bremssättel von Opel sind fast alle Plug&Play. einfach alten Sattel ab, neuen drauf, passende Scheibe dazu rauf, Leitung umklemmen und fertig.
Die einzigen Anlagen die etwas komplizierter sind, sind die 5 Loch anlagen (Calibra Turbo), da dazu spezielle Bremsscheiben erforderlich sind.

Grundsätzlich reicht die 256X20 vorne (Tigra standard beim 1.6) und Trommelbremse hinten lt. TÜV bis einschließlich 150 PS aus. Besser ist natürlich immer eine Größere, jedoch sehe ich keinen Vorteil zwischen 256X20 und 256X24, da sich der Bremshebel nicht ändert. Somit wäre der Umbau auf Omega 24V schon recht interessant, wenn der Preis stimmt und Haubtbremszylinder sowie Bremskraftverstärker ebenfalls getauscht werden.

little-blue

TiCar
18.08.05, 14:48
Hi,

aus eigener erfahrung kann ich dir davon abraten. Es ist extrem viel Aufwand Vorderache UND HA auf 5-Loch umzurüsten. Hier sind teilweise auch Schweißarbeiten nötig die eigentlich nicht TÜV zulässig sind. So ist zumindest der aktuelle Stand. ab Herbst wird es für die HA ein System ohne Schweißen von www.dsop.net geben welches mit dem user Corsigra entwickelt wurde. Er besitzt bisher den Prototyp dieses Systems, aber auch hier sind geringfügige Änderungen an der Ankerplatte nötig, aber das leifert dann sicherlich DSOP so wie gewünscht.

Wie es sich mit adaptieren von Lochkresen anderer Hersteller aussieht kann ich leider nicht sagen.

The Jackal
18.08.05, 15:38
Und wie wäre es, wenn ich hinten nur Adapterplatten für die Felgen benutzen würde und vorne den Umbau machen lassen würde?

Ich weiß nämlich, dass HA sau aufwändig ist.

Die Omega Bremsanlage soll ca. 600 EUR kosten + Einbau natürlich. Den Hauptzylinder noch gar nicht reingerechnet.

Wäre es denn möglich die Cali 5 Loch einbauen zu lassen? Die ist bestimmt etwas billiger und ebenfalls voll ausreichend. Wäre dann doch auch 5 Loch, oder?

Was sagt ihr dazu hier:

http://cgi.ebay.de/Opel-Calibra-Turbo-Bremsanlage-Komplett_W0QQitemZ7992377712QQcategoryZ63282QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Was denkt ihr? Hinten ließe ich dann vorläufig noch Trommel und mit Adapterplatten von SMC oder RH oder so.

Fasemann
18.08.05, 16:50
hinten alles so lassen , VA Astra GSI( auf alle Fälle die wo KEINE Stifte mehr sind >>sondern Federn) und dann 14er Stahlfelgen für Winter.

Warum soll den 4 x 100 "aussterben", für die alten BMW/AUDI/FORD gibt es immer noch Felgen zu kauffen , kalr bei 5x 100/110/112 gibbet schöne18-22 " , aber wer will das schon am 90 PS Tigra fahren

The Jackal
18.08.05, 17:30
Es gibt ein Paar Felgen, die ich sehr sehr sehr gerne hätte und die werden nicht mehr für 4x100 produziert nur für 5 Loch wie x100 oder x110 ... x112 ect.

17" auf Tigra ist doch okay, außerdem muss er nicht bei 90 PS bleiben. Das mag ja jetzt so sein.


hinten alles so lassen , VA Astra GSI( auf alle Fälle die wo KEINE Stifte mehr sind >>sondern Federn)

Weißt du welches Baujahr und, ob man die so leicht kriegen kann?

Umbau wird doch extrem, oder? :shock:

Was ist dann mit den Stoßdämpfern. Muss da auch Astra drauf?

Würde der Tüv eigentlich vorne 5x110 und hinten 4x100 als Felgenkombination zulassen (sonst alles gleich, also Größe, Reifen, ET, ect.)

Was denkt ihr? Ist das umrüsten sinnvoll?

BMW hat doch kein 4x100 mehr, oder? Die haben doch jetzt 5x120 und VW 5x100 z.B. Golf. IMO werden es wirklich sehr viel weniger, was vorher ein Lochkreis für BMW, Opel, VW, Toyota und vielen mehr war.

Kons-Ti
18.08.05, 17:35
Laß einfach 4x100, dann ist der Bremsenumbau wirklich kein Hexenwerk und fürn paar Dicke Felgen holst du dir einfach Adapterplatten, hab ich auch so, da gibt´s absolut keine Problem, mußt halt nur schauen wegen der ET von der Felge! :wink:

Fasemann
18.08.05, 21:45
fürn Käfer gibts auch noch Alus, der LK is von vorm Krieg :wink:

mann muss nur wissen wer es macht , und nicht die "coolen" Dinger kauffen die grade IN sind

sonic69
18.08.05, 22:15
Eine Lochkreisänderung ist zwar möglich, jedoch sind dazu einige Arbeiten erforderlich die Erfahrungen voraussetzen wie Abdrehen.

Die Bremssättel von Opel sind fast alle Plug&Play. einfach alten Sattel ab, neuen drauf, passende Scheibe dazu rauf, Leitung umklemmen und fertig.
Die einzigen Anlagen die etwas komplizierter sind, sind die 5 Loch anlagen (Calibra Turbo), da dazu spezielle Bremsscheiben erforderlich sind.

Grundsätzlich reicht die 256X20 vorne (Tigra standard beim 1.6) und Trommelbremse hinten lt. TÜV bis einschließlich 150 PS aus. Besser ist natürlich immer eine Größere, jedoch sehe ich keinen Vorteil zwischen 256X20 und 256X24, da sich der Bremshebel nicht ändert. Somit wäre der Umbau auf Omega 24V schon recht interessant, wenn der Preis stimmt und Haubtbremszylinder sowie Bremskraftverstärker ebenfalls getauscht werden.

little-blue

also das mit der Bremse merkste schon

die 256*20 hatte ich nach rasanten fahrten immer am qualmen

The Jackal
19.08.05, 09:39
Würdet ihr mir also abraten von solchen Umbauten?

Die Empfehlung geht das klar zu 256x24 oder doch lieber 280x24?

Oder sogar die Omega 24V? Bei dir würde mir das wahrscheinlich eh jemand direkt auf 5x110 machen können. Ich muss eh Anpassungen machen. Der LK wäre ihm eigentlich egal. Deshalb frage ich. Oder genauso bei den Cali Tubro 5 Loch.

CorsaBLET
19.08.05, 09:55
Wie sieht es denn mit der Corsa C Diesel 5 Loch Hinterachse aus ? Die müßte doch passen oder ?

sasa
19.08.05, 10:37
es ist auch moeglich ne hinterachse bzw die bremsanlage vom vectra a v6 zunehmen nur muss man diese bremsanlage erstmal finden....und fur vorrne und mittlerweile wohl auch hinten umbausaetye von matthiesen

floker
19.08.05, 10:48
Angeblich kann man wohl genau wie Corsa C GSI Scheiben HA die 5-Loch Trommelbremse vom Corsa C CDTi ab MJ 2003 fahren... aber find sowas mal... und neu ist es sackteuer.

Als alternative (inkl. Schweißen...) zur Vectra V6 Bremse hinten bietet M-Tech seit neustem die Möglichkeit an hinten Astra G/H bzw. Zafira 5-Loch Scheibenbremse zu fahren. Dann hat man auch für die Handbremse keien extra Trommel mehr.
Trotzdem ist 5-Loch Umbau ne teure Sache.. wenn du alles zusammenrechnest samt neuen Felgen etc. kommste locker bei 2000 euro raus... ich persönlich ärger mich nur nen bißchen nicht nen paar Scheine beim C20XE Umbau draufgelegt zu haben und gleich 5-Loch zu machen. Aber damals gabs die Astra G sache noch nicht und Vectra V6 HA teile sind recht selten.

Ole
19.08.05, 11:18
...

Als alternative (inkl. Schweißen...) zur Vectra V6 Bremse hinten bietet M-Tech seit neustem die Möglichkeit an hinten Astra G/H bzw. Zafira 5-Loch Scheibenbremse zu fahren. Dann hat man auch für die Handbremse keien extra Trommel mehr.
Trotzdem ist 5-Loch Umbau ne teure Sache.. wenn du alles zusammenrechnest samt neuen Felgen etc. kommste locker bei 2000 euro raus... ich persönlich ärger mich nur nen bißchen nicht nen paar Scheine beim C20XE Umbau draufgelegt zu haben und gleich 5-Loch zu machen. Aber damals gabs die Astra G sache noch nicht und Vectra V6 HA teile sind recht selten.

die astra g / zafira hinterachs sache ist aber nen witz ;) ... weil die radlager hinten vom vectra v6 und astra g und co gleich sind. das einzige was diesem set beiliegt sind halt die anschlagstücke fürs handbremsseil.
und das ist beim besten willen nix was man net selber hinbekommen kann! quasi hat m-tech nur das vorhandene umbaukit ein wenig ergänzt.

mfg sven

The Jackal
19.08.05, 11:38
Angeblich kann man wohl genau wie Corsa C GSI Scheiben HA die 5-Loch Trommelbremse vom Corsa C CDTi ab MJ 2003 fahren... aber find sowas mal... und neu ist es sackteuer.[quote="floker"]

Die Corsa C GSI findet man einfach net. Leider.

[quote=floker]
Als alternative (inkl. Schweißen...) zur Vectra V6 Bremse hinten bietet M-Tech seit neustem die Möglichkeit an hinten Astra G/H bzw. Zafira 5-Loch Scheibenbremse zu fahren. Dann hat man auch für die Handbremse keien extra Trommel mehr.

Das klingt doch super. Also ohne Schweißen oder wie? Was kostet das für hinten?


ich persönlich ärger mich nur nen bißchen nicht nen paar Scheine beim C20XE Umbau draufgelegt zu haben und gleich 5-Loch zu machen. Aber damals gabs die Astra G sache noch nicht und Vectra V6 HA teile sind recht selten.

Ich will ja zuerst die Bremsanlage machen, bevor ich den Motor wechsle, deshalb will ich ja auf 5x110.

Wäre doch 'ne gute Sache so, oder?

Vorne ist es einfach auf 5 Loch oder irre ich mich? (natürlich, wenn ich gleich auf z.B. Cali Turbo 284 umsteige)?

TurboOmega
19.08.05, 11:52
So, und da liegt das Problem. Vorne wirst du aussen große Gelenke haben und mit originalem Motor innen die kleinen. Das passt nicht, weil du keine passenden ANtriebswellen dafür finden wirst. Spar jetzt lieber, bereite soweit alles vor, dass du bei einem irgendwann folgendem Motorumbau alles bereitliegen hast.

TO

little-blue
19.08.05, 12:03
Du irrst Dich. Ein Umbau auf 5 Loch ist nur mit Umarbeiten des Radlagers bzw. des Achsschenkels möglich. Zusätzlich ändert sich die Verzahnung für die Antriebswellen. Also wenn Du beim Achsschenkel das Loch für die Radlager vergrößerst und andere Radlager verwendest, dann musst Du zwangsläufig auch die Antriebswellen bzw. das Getriebe wechseln.

Somit ist die Variante mit den Adapterplatten schon besser.

Die Calibremse hat standardmäßig 5 Lochanbindung. Man kann zwar die Sättel auch 1 zu 1 tauschen, doch brauchst Du dann Scheiben, die einen 4 Loch-Kreis haben und die sind verdammt teuer.

Ich würde somit die Bremse lassen wie sie ist und erst beim Motor- und Getriebeumbau auch eine Aufrüstung der Bremsanlage in Betracht ziehen.

Die Kadett (256 X 24) passt ohne Probleme oder Anpassungsarbeiten und ist wie gesamt auch mit Trommel bei einem Umbau auf C20XE - 150 PS erlaubt. Bei einer Leistung über 150 PS wird hinten eine Scheibenbremse verlangt.
Für die Umrüstung der Hinterachse auf Scheibe gibt es mehrer Alternativen: Umgeschweisste Hinterachsen von diversen Tunener oder die Hinterachse vom Corsa C GSI. Teuer sind beide Varianten, doch mag ich umgeschweisste Sachen nicht, da dabei meistens neue Schwachstellen entstehen.

little-blue

Ole
19.08.05, 14:18
mit dem umbaukit von mathijssen musst du auch schweissen!!
der umbau der vorderachse ist wie meine vorredner schon gesagt haben auch net so ohne weiteres möglich.

glaub mir der aufwand lohnt sich net wirklich, habs grad selber hinter mir, aber auch nur, weil ich den satz felgen in 5 loch fast geschenkt bekommen hab und gedacht hab, ich könnt dann einfacherer auf 5 loch umbaun und gut, aber vertu dich net, nur um ne grössere bremse zu fahren find ich des ein bischn zu viel aufwand.

und bitte vergiss net, wenn du ne grössere bremse als die 256*24er fährst musst du auch neue winterfelgen haben, denn alles was grösser ist verlangt mindestens 15" felgen!

mfg sven

The Jackal
19.08.05, 14:34
Wie viel Zoll Winterfelgen kann man denn mit den 256x24 Bremsen fahren? 14" oder erst ab 15"?

Bei mir ist es halt so, dass ich auch sau geile und normal sau teure Felgen fast geschenkt bekomme.

Problem: nur 3 Stück

Ich brauche auf jeden Fall zwei neue und deshalb überlege ich eben auf 5x110 umzurüsten auf einer Achse, weil es die Felgen in der Größe nicht (mehr) für 4x100 gibt.

Oder dürfte ich z.B. vorne 16" und hinten 17" fahren? Wäre das möglich? Dann muss ich nix umrüsten.

mfg

Fasemann
19.08.05, 14:58
klar geht das , musste nur sehen was dein ABS dazu sagt ...

TiCar
19.08.05, 15:26
Ähm, keine 100% Aussage aber meines Wissens paßt das mit 5-Loch Diesel NICHT, d.h. nicht einfach umschrauben, etc. ist aber nur eine theoretische Aussage, also nix praktisches was ich selbst versucht habe.

little-blue
19.08.05, 20:05
Bai Autos mit ABS ist es schwer vorne und hinten unterschiedliche Felgengrößen zu fahren. Meistens wird dann ein ABS gefordert, dass vorne und hinten unabhängig regelt. Bei 256 X 20 und 256 X 24 passen noch die 14 Zoll, obwohl das bei mir schon sehr eng ist. Da Du aber eh Lochkreisadapter rauf machen wirst hat diese Anlage bei Dir mehr Platz. Bei 16 " oder 17 " gibt es sowieso keine Probleme mehr.

The Jackal
19.08.05, 20:17
Ich habe seltsamerweise gar kein ABS. Gut oder nicht, sei dahin gestellt.

Die Felgen, die drauf sollen, sind 8x17".

Ich dachte an echte Verbreiterung, damit hinten 18" reinpasst, oder ich mache vorne 16" drauf. Dann wäre es aber jeweils ohne Adapter, also 4x100.

Die Felgen hätte ich also ohne Adapter, bei unterschiedlichen Größen oder ich würde 2x mit LK 5x100 oder so kaufe und dann wäre wohlmöglich alles 8x17.

Was würdet ihr mir raten.

Ich würde drei Stück diese endgeilen (nach meinem Geschmack) 8x17 LK 4x100 Felgen quasi umsonst bekommen.

Deshalb möchte ich sie schon holen. 4x100 gibt es wie gesagt nur größer oder kleiner oder halt anderer Lochkreis der 8x17 Felgen.

Was würdet ihr mir jetzt raten Leute?

Simon
19.08.05, 21:18
hast du dir mal angesehn wie unterschiedliche felgengrößen wirken ?

ich find das sieht dermaßen panne aus das es besser nemmer geht .. irgendeiner hier im forum hats das seit neustem -> pot häßlich

und wieso nur 3 felgen ? was is mit der 4ten ? wenn die nur nen dätscher hat wär's evtl. sogar günstiger die reparieren zu lassen

The Jackal
19.08.05, 21:38
Die Felge ist tot, absolut tot. Unfall halt.

Ich kann ja auch mit Tieferlegungen hinten arbeiten und vorne mit größeren Reifen wie 205 50 und hinten 215 35 oder so.

Dann komme ich von der Höhe etwas gleich auf, vielleicht etwas tiefer vorne.

Sieht das so schlecht aus? Hättest du mal ein Bild von dem mit den Felgen?

Fasemann
20.08.05, 14:25
dann kauf lieber gleich 4 NEUE, weil beim Unfall kann auch ne materialermüdung ausgelöst werden , die dich dann mal bei Vollast von der bahn wirft !!! oder du hast jemanden der die anderen 3 röntgen kann ??

Fireshocker
20.08.05, 20:35
simon meint wohl mich,
aber ob das jetz häßlich aussieht oder nicht liegt immer beim betrachter und ist geschmackssache. und ich hätte es auch nicht so gemacht wenns mir nicht gefallen würde.

The Jackal
20.08.05, 22:32
simon meint wohl mich,
aber ob das jetz häßlich aussieht oder nicht liegt immer beim betrachter und ist geschmackssache. und ich hätte es auch nicht so gemacht wenns mir nicht gefallen würde.

Ich habe mal in deine Galerie geschaut und ich finde, dass es geil aussieht.

Hast du nur unterschieddliche Reifen oder noch mehr (Tieferlegung oder so)?

Was für Felgen und Reifen (-Größe) ist das eigentlich alles?

Was ist mit Tüv? Große Probs? Sag einfach mal allgemein, was du erlebt hast. Brauche halt Feedback, bevor ich sowas selbst mache und dann eh Felgen wieder verkaufen müsste oder so einen Müll :(

mfg

Ole
21.08.05, 11:57
zu deiner idee mit nur einer achse auf 5 loch umrüsten und die andere achse in 4 loch lassen:
meinste net dass das dann echt bescheuert aussieht? oder du nimmst halt ne felge die iner mitte ne abdeckung hat.

mfg sven

LilaTiger
21.08.05, 12:53
Hier mal ein Pic mit vorne 8x15 und hinten 7,5x17
Ein zoll zu überspringen geht noch aber 2 ist schon zu krass

Würde auch gerne 5x112 haben, da mir einge Felgen von Audi bzw MB gefallen aber der Aufwand und der Preis rechtfertigt das nicht

The Jackal
21.08.05, 14:23
@ole

Hast natürlich auch wieder Recht. Sieht man schon, dass 4 und 5 Loch sind, aber sieht das seltsam aus oder sogar schlecht? Weiß es halt net.

Nach eurer Meinung lohnt sich also 5 Loch Umrüstug nicht, oder?

(unabh. jetzt von den Felge, kann ja auch 4 neue kaufen mit 5 Loch)

2 Zoll ist auf jeden Fall zu derb.

Das hatte ich auch nie in Betracht gezogen und fühle mich bestätigt, dass es nicht gut aussieht.

Danke für das Foto.

Ole
21.08.05, 14:28
nur für felgen? ne da lohnt sich das beim besten willen nicht!
finanziell ises sehr aufwändig, und es ist sogar fraglich in wie fern das machbar ist bei nem x14xe/x16xe wegen den kleinen radnaben (frag mal dazu turbomega, der kann dir davon glaub ich ein liedchen singen ;) )

krichste denn so eine felge net gebraucht nach? ich mein auch wenn felgen net mehr gebaut werden, oft findet man solche ja noch gebraucht irgendwo.

mfg sven

The Jackal
21.08.05, 14:30
Würdet ihr mir raten 7,6x16 und 8x17 oder 8x17 und 8x18 (die 8x17 sind die, die ich eben habe und zwei neue brauche, sie aber nicht mehr in 4x100 gibt)

Gebraucht halt auch nicht zu kriegen :(

Neu aber wie gesagt in 16" oder 18" oder mit 5 Loch auch 8x17 :(

Ich will eh eine Verbreiterung und Ausweitung der Koflügel ähnlich diesem Bild machen lassen. Platz wäre also sogar für 18" da ^^

Was würdet ihr mir raten.

Könntet ihr mir auch einen Reifentipp geben. Ich möchte nicht, dass der Tigra sich vorne so viel nach vorne neigt. Ich habe keine Tieferlegung, würde sie aber, wenn unbedingt nötig dann noch kaufen, damit die Verbreiterung und Felgen und alles dann passt.

Bräuchte ich Distanzscheiben? Mir sagt jemand, dass das besser für das Fahrwerk wäre. Weniger Belastung oder so.

TurboOmega
21.08.05, 20:57
@Ole

Hast wohl recht *g* Naja, im WInetr wird wohl endlich mal Geld da sein um vorne schonmal was zu probieren. Für hinten gibts ja mittlerweile ne Lösung sogar ohne Schweißen, nur vorne mit den kleinen Gelenken noch nicht. Mal sehen, was die Zeit bringt.

TO

Ole
21.08.05, 22:29
@Ole

Hast wohl recht *g* Naja, im WInetr wird wohl endlich mal Geld da sein um vorne schonmal was zu probieren. Für hinten gibts ja mittlerweile ne Lösung sogar ohne Schweißen, nur vorne mit den kleinen Gelenken noch nicht. Mal sehen, was die Zeit bringt.

TO

ich habs diese woche ja endlich hinter mich gebracht. zwar mit grossen gelenken und schweissen, aber ich bin froh dass es doch noch so geklappt hat :) hab meine entscheidung schon angefangen zu bereuen ;)
aber wenn dann mal die neuen felgen drauf sind freut man sich nur noch *g*

mfg sven

The Jackal
21.08.05, 23:14
Was meint ihr zu der Aussage:


Du kannst mit geänderten V6 / Turbo 5 Loch- Naben für vorne und mit
Vectra V6 Naben hinten auf 5 Loch umrüsten.
Du tauscht vorne Sättel und Scheiben nur 1:1 aus, hinten brauchst Du
eine umgearbeitete Corsa Hinterachse für Scheibenbremse,
Bremskraftverstärker muß auch getauscht werden, gegen 22 mm vom c20xe
ohne ABS, d.h. mit 4 Leitungsanschlüssen, Bremskraftregler
3/20.
Mit 284 mm Scheiben fährst Du ohne Probleme 15" Felgen ohne
Beschränkung!

Ich hatte noch einen aus meinen Bekanntekreis gefragt gehabt zu dem Thema.

TurboOmega
21.08.05, 23:53
Im großen und ganzen richtig nur hört irgendwie niemand auf mich. Ihr fahrt mit originalem Motor kleine Gelenke! Das heißt große Naben mit kleinen Gelenken fährt nicht!

@Ole
WIeso bereut? Ich wäre so froh endlich die origialen Cali-Turbofelgen fahren zu können *G*

Ole
21.08.05, 23:58
Im großen und ganzen richtig nur hört irgendwie niemand auf mich. Ihr fahrt mit originalem Motor kleine Gelenke! Das heißt große Naben mit kleinen Gelenken fährt nicht!

@Ole
WIeso bereut? Ich wäre so froh endlich die origialen Cali-Turbofelgen fahren zu können *G*

wegen dem ganzen stress :) anfangs wollte ich ja nach dirks aussagen wie jens auch ohne schweissen machen.
naja nu ises geschafft und gut.

@the-jackal:
die ausführung von dir ist ganz ok, nur wie jann schon gesagt hat, das ganze funktioniert nicht mit den serienmäßigen motoren / antriebswellen. bei motorumbauten ises mittlerweile net mehr so das problem.

mfg sven

little-blue
22.08.05, 08:57
Das bei Umbau auf 5 Loch andere Gelenke bzw. ein anderes Getriebe benötigt wird, habe ich bereits vor 3 Tagen geschrieben. Liest irgendeiner eigentlich alle Beiträge durch, bevor er seinen Senf dazu schreibt?

Hatte auch geschrieben, dass sich das ganze nur lohnt, wenn dazu der Motor umgebaut wird. Als Tip, vergiss einfach die Felgen in Zusammenhang mit Nabenumbau. Selbst wenn Du die Felgen kostenlos bekommst, ist der Aufwand für den Umbau so groß, dass Du Dir einen Komplettsatz neuer Felgen zulegen kannst.

Nochmal: mit Adapterplatten bekommt man Lochkreise auf jeden anderen Lochkreis adaptiert. Also kauf Dir einfach nur für hinten ein paar adapterplaten von 4 X 100 Nabe auf den gewünschten Lochkreis und bau die dann hinten an. Die 4 X 100 passen ja so schon vorne. Damit sind alle Probleme aus der Welt.

little-blue

LilaTiger
22.08.05, 10:11
@little blue flasch
Von 4x100 gibt es keine Platten auf 5x112, daüberschneiden sich dann die Löcher.
Habe mich deswegen schon erkundigt

The Jackal
22.08.05, 11:02
alles klar @little-blue

Ich werde nix umbauen lassen. Ich hab deinen Beitrag schon gelesen, dass der Aufwand zu groß ist und nur bei Motorumbau lohnt. Ich wollte mich nur absichern.

Ich werde dann wohl die Felgen in zwei Größen bestellen in LK 4x100 und fertig. Frage heute beim Tüv wegen dem Größenunterschied.

Danke vielmals Leute.

Ich denke, dass der Thread vielen anderen auch geholfen hat, die mit dem Gedanken gespielt haben.

mfg

TurboOmega
22.08.05, 11:19
@little blue flasch
Von 4x100 gibt es keine Platten auf 5x112, daüberschneiden sich dann die Löcher.
Habe mich deswegen schon erkundigt

Geht schon mit Platten von 40mm Breite pro Seite *G* Es kommt dabei eine 20mm Platte mit dem Lochkreis 4x100 auf einen universalen Lochkreis und dann kommt eine zweite 20mm-Platte dazu, die dann auf 5x112/110 adaptiert.

TO

little-blue
22.08.05, 11:25
Ich hab selbst die 5X112 und 5X110 auf 4X100 schon gefunden, weiß leider nur nicht mehr wo.

Ich schaue aber nochmals zuhause nach.

little-blue

The Jackal
22.08.05, 12:03
40 mm Verbreiterung, also 80 mm pro Achse hat schon was ;)

Wenn die Audi Felgen, die dir so gefallen noch sowas wie ET15 haben, dann könntest du dir das bestimmt sogar noch überlegen, oder? :twisted:

TurboOmega
22.08.05, 13:17
Das wäre dann ET -25......ich sag mal, das wird das ebschissenste Fahrverhalten überhaupt haben. Nie unter ET35, maximal 30 kommen, alles andere kannst vergessen!

TO

TiCar
22.08.05, 19:25
wenn es irgendwo was geben sollte dann HIER (http://www.spurverbreiterung.de/) bei der netten Frau Zell *räusper* jetzt wohl Kittlaus (fuhr früher auch ein Tigra) :D

The Jackal
27.09.05, 16:01
Adapterscheiben sind denkbar schlecht für ein Fahrwerk.

1. belastet das zusätzliche Gewicht die Gelenke und andere Sachen

2. unnötiges Gewicht von blöden Scheiben (muss echt nicht sein :roll: )

3. ich habe von einigen gehört, dass das Fahrverhalten sehr schlecht wird

---


Wenn ich dann das Geld für den Motorumbau habe, kann ich ja die VA dann mitumbauen lassen auf 5 Loch.

Wäre es denn möglich vorläufig nur mal die HA auf Scheibenbremsen umzubauen und gleich auf 5 Loch?

Reicht da eine Astra F Achse wie von Hipo oder so? Wie kriege ich die denn dann auf 5 Loch?

Reicht es da einfach ein neues 5 Loch Radlager zu kaufen?


.