PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisch auftretende Probs bei X16XE



Olli80
18.08.05, 16:51
Guuden!

Ich hab da etwas Probleme mit meinem X16XE.

Manchmal habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 2000 - 2500U/min, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Manchmal orgelt er von "fast ausgehen" bis 3500 - 4000U/min immerwieder hoch und runter (kommt aber nur bei warmem Motor vor).
Und als drittes hat er schon zwei mal nicht anspringen wollen, nur nach langem Anlasserorgeln-Orgeln und spielen mit dem Gaspedal sprang er an. Lief dann aber erstmal nur auf 3 Pötten und nach nem halben Kilometer fahrt war alles wieder in Ordnung. (Hier hat der Motor auch schon betriebstemp. gehabt.)

Hier und da hab ich auch das typische leichte rukeln um 2000U/min, ich denke aber das wird vom AGR kommen.

Das seltsame ist, manche passiert tagelang nichts, und er läuft wie ein Uhrwerk!

MKL geht keine an, gestern hat der FOH mir mal das Tech rangehangen, war kein Fehler gespeichert und in der Datenliste hat auch alles gestimmt, AGR regelte normal, Kühlwassertemp.geber stimmte etwa mit der Cockpitanzeige überein (Die Amatur is ja nur ein Schätzeisen), Klopfsensor war auch in Ordnung (ist auch erst ein halbes Jahr alt!).
Hab mir soweit es geht mal alle Unterdruckschläuche angesehen, war nichts zu finden.

Der FOH meinte erst Kühlwassertemp.-Geber, irgendein Unterdruckschlauch, Schlauch vorm Drosselklappenteil zur Ansaugbrücke (ist vor ca. 1,5 Jahren gemacht worden) oder AGR.
Hab aber das meiste Überprüft und konnte nichts feststellen. Der Geber würde ca.15Eu kosten, das wäre ja kein Problem, aber einfach mal so 190Eu für ein AGR (bzw. 100Eu im Zubehör) sind mir so als Schuss ins Blaue zu viel.

Corsa is BJ 6/95, hat ne Lexmaul Ram (kein Sportluffi), sonst eigentlich alles Serie, zumindest am Motor.

Am WE wollen wir mal das Drosselklappenteil anschauen und evtl. reinigen und alle Unterdruckschläuche genau kontrollieren.

Was könnte das noch sein? Was sollte ich bei der Gelegenheit noch prüfen/reinigen/kontrollieren?

mfg Olli

BlueCorsa83
18.08.05, 19:41
könnte es vielleicht auc der leerlaufsteller sein diese probs hab ich auch nur bei mir geht immer die MKL an weißt du zufällig wo der leerlaufregler sitzt im hilfe buch find ich den nicht der müßte doch am unterteil der ansaugbrücke sitzen oder

corsa x12sz
20.08.05, 19:52
Der Leerlaufregler sitzt am Drosselklappengehäuse das sich unterm Kühlwasserbehälter befindet.

Olli80
21.08.05, 12:37
Hallo!

Bin am Samstag leider nicht dazu gekommen, aber das mit dem Leerlaufsteller ist ne gute idee! Ich schrieb wieder, wenn es was neues gibt.

mfg Olli