PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Problem gelöst 2 neue da !



Yorkbull
19.08.05, 06:17
Servus @ ALL
Hab da 2 Probleme am Corsa.
Habe vorne rechts am Rad ein Geräusch das ich mal wie ein
Zwitschern beschreiben möchte. Es ensteht allerdings nur bei
links einschlag wobei der Einschlagwinkel egal ist und zu gutem schluß
alles nur wenn ich beschleunige. Bin mal neben meinem Auto hergelaufen und es hört sich dann so an wie eine Peffermühle die ganz langsam gedreht wird. Habe denn Reifen runter gemacht aber es ist nichts zusehen. Antriebswelle habe ich auch nochmal nachgezogen aber alles OK.
Problem Nummer 2 :(
Als ich wieder eine Probefahrt machte ging die Tachobeleuchtung aus.
Eine Standlichtsicherung war defekt aber jetzt geht die Beleuchtung vom Digitaltacho nur bei eingeschaltem Licht.

Hatte in der Suche gelesen da hatte einer das gleiche Problem nur eine Lösung gab es nicht !

Danke im voraus für jeden Tipp

TBX
19.08.05, 12:28
Als ich wieder eine Probefahrt machte ging die Tachobeleuchtung aus.
Eine Standlichtsicherung war defekt aber jetzt geht die Beleuchtung vom Digitaltacho nur bei eingeschaltem Licht.
die beleuchtung beim digi geht über zündplus, wenn du das licht anschaltest über die armaturenbeleuchtung (wegen dimmbarkeit). cih würd mal behaupten, da fehlt n zündplus.

little-blue
19.08.05, 13:13
Das erste Problem könnte sowohl das Radlager, als auch das Aussengelenk der Antriebswelle sein. Kann man nur auf Glück tauschen, also zuerst das billigere und wenn es das nicht war, das andere noch hinterher. Ab 80.000 KM Laufleistung empfiehlt Opel die gesamte Antriebsewelle und nicht nur das Gelenk auszutauschen, da die dann schon sehr verschlissen sind.

Beim zweiten Problem schließe ich mich TBX an. Entweder Sicherung, Kabelbruch oder nicht vorhanden.

little-blue

Yorkbull
20.08.05, 00:06
Danke erst mal für die Tip´s
Nunja...........
habe heut festgestellt das die Beleutung am Digi nur geht wenn das Auto an ist und das Licht !
Was hat es sich mit dem Zündplus an sich ?
Ich meine ihr liegt da nicht falsch glaube ich nur was ist zu tun ?

Das Geräusch war heut morgen weg !!!
Aberdafür ein klackknack :shock:
Hatte heute mittag die Karre richig getreten
und hab nun mein Zwischern wieder :?
Das Radlager würde ich ausschließen weil es eben nur laßt abhängig ist.

Yorkbull
22.08.05, 07:14
Hab alles gelesen was die "suche" hergibt
aber das Problem was ich hab war nicht dabei !
Also nochmal :
Digi geht nur bei laufenden Motor und bei eingeschaltetem Licht !
Was meint ihr mit Zündplus ?
Hatte die VDD erneuert und eine halbe Stunde später hatte ich dieses Problem was damit ja überhaupt nichts zu tun hat.
Help me please

little-blue
22.08.05, 08:32
Das Knacken und das Mahlen kann nur noch von der Antriebswelle kommen, genauer gesagt, von einem der Gelenke. Vorne aufbocken, unters Auto legen und von Helfer die Reifen drehen lassen.

Zuerst die Manschette des betreffenden Gelenkes an einer Schelle öffnen und nochmals ordentlich mit Fett füllen. Danach wieder verschließen und Probefahrt machen. Wenn keine Besserung, dann hilft nur noch der Tausch.

Die Beleuchtung des Tachos wird Tagsüber durch ein Plus, das über das Zündschloss geschaltet wird gesteuert. Dieses Plus nennt man Zündplus. Die Bezeichnung dafür im Schaltplan ist 15 und hat immer die Farbe schwarz. Bei Dunkelheit wird der Tacho, zur Sicherheit, zusätzlich über das Plus des Lichtschalters gesteuert (auch dimmbar).
Wenn die Zündplusleitung nicht angeschlossen ist, dann wird die Beleuchtung des Tachos nur noch über das Licht dargestellt. Bedeutet, die Bleuchtung funktioniert nur, wenn zumindest das Standlicht eingeschaltet ist.

Damit auch tagsüber die Beleuchtung funktioniert, muss die Leitung 15 geprüft werden. Welche Belegung das Digi hat, steht im Workshop auf der Mutterseite:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/speziallcd.pdf
Sollte diese Leitung nicht angeschlossen sein, dann nachträglich anschließen.

little-blue